Beiträge von achterbahn

    Mein Z97 Deluxe hab ich z.B gebraucht geschossen, falls man nicht den doch recht hohen Neupreis zahlen mag. (wenn man überhaupt noch was findet)


    Oder du wartest noch ein Weilchen ab mit dem Hacki. Im Juni werden ja anscheinend neue Macs vorgestellt, die dann wohl nativ USB 3.1/C unterstützen.
    Dann bräuchtest du nur noch einen TB2 auf USB-C Adapter, falls du nur TB2 Geräte hast (und natürlich warten bis Ozmosis, Clover etc. das ebenso unterstützen ;) )

    super cool.
    musst Du neu starten wenn Du etwas das erste mal anschliesst?
    Würde die ThunderboltEX II Standard auch funktionieren?


    Hast Du irgendwelche Treiber installieren müssen - oder nur bios setup und go?


    Also die Thunderbolt Karte muss man erst mal in Windows zum "Leben" erwecken, also Treiber installieren, damit man danach im BIOS die Karte in den erweiterten Einstellungen sieht.
    Dann erst mal OS X richtig zum Laufen bringen.



    Dann den PC herunterfahren.


    Thunderbolt Interface einschalten.Dann danach erst den PC einschalten (wegen der nicht unterstützten Hot Swap Funktion bei Hackintoshs )



    Wenn der PC bootet, mit ENTF schnell genug ins BIOS kommen und die o.a. Einstellungen vornehmen.



    Wenn du dann ins OS X kommst, sollte es dann automatisch das Interface erkennen. Ich habe aber vorher noch den Treiber für das Interface installiert.


    Für das Z97 Deluxe funktioniert nur die Asus ThunderboltEX II Dual Karte.


    Für die Single Karte bräuchtest du bspw. ein Asus Z97-A. (das Mainboard hab ich als Ersatz)

    Die Karte funktioniert einwandfrei. Nutze die ausschließlich für das Audio Interface. Ob die onboard funktioniert kann ich nicht sagen, ist mWn nur ein Displayport. Hab leider kein Monitor mit DP zur Verfügung, um das zu testen.

    Hey,


    nachdem jetzt soweit alles mit meinem Hackintosh klappt, fehlt jetzt noch eine entscheidende Sache. Thunderbolt!


    Meine Systemspecs:


    Mainboard: Asus Z97-Deluxe
    CPU: Intel i3 4160
    RAM: 8GB Corsair XMS 3-1600
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 770 2GB
    Netzteil: Cougar A 450 Watt
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
    SSD: Crucial MX 200 (für El Capitan 10.11.4)
    Crucial M 500 (für Windows 10)
    HDD: Seagate Barracuda 1TB
    Seagate Momentus 500GB


    WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900
    Erweiterungskarte: Asus ThunderboltEX Dual PCI Karte




    Die Thunderboltkarte funktioniert in Windows 10. Wird einwandfrei erkannt. Treiber wurde installiert und ebenso im Bios kann ich auch alle Einstellungen vornehmen. Nur wenn ich mein Thunderbolt Interface anschließe und in EC boote, erkennt es gar nichts. Interface wird auch vor Rechnerstart gestartet, wegen der fehlenden Hot Swap Funktion.


    Weiß da jemand Rat?




    LÖSUNG GEFUNDEN!
    Im Bios:
    Security: --no security-
    Thunderbolt Cache Line Size: 128
    Alle anderen Einstellungen wie sie auf default waren
    und wichtig, den PCI-Express Slot 3 (also da wo die Thunderbolt Karte sitzt) auf x4 Mode stellen.


    Hat alles erkannt und konnte schon mit dem Interface erfolgreich rumspielen.


    Ist erledigt! :thumbsup:

    Genau. Mit der IntelMausiEthernet.kext hatte ich mir vorhin notiert. :)
    Alles klar, super, hab erst mal alles soweit gut nachvollziehen können. :)



    Edit: Thunderbolt funktioniert leider nicht! Das Interface starte ich vor dem Bootvorgang, die Karte steckt am letzten PCI Steckplatz, im Bios ist der x4 Mode gesetzt, Cache Line auf 128 hochgesetzt und No Security ausgewählt. Funktioniert alles nicht, wird nicht erkannt. :(

    Damit die neue Defaults.plist auch genutzt wird, musst du noch einen NVRAM-Reset durchführen.
    Dafür gehst du ins BIOS und nutzt nur die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R damit der Rechner die neue Config lädt...


    Wenn das klappt und die Internet hast, empfehle ich eine kurze Teamviewer Sitzung für den Rest...


    Bin ins Bios gekommen, hab die Tastenkombi gemacht, scheint funktioniert zu haben, konnte vor dem Start meine SSD und Recovery auswählen zum booten. Die Windows SSD hab ich allerdings noch abgeklemmt.


    Zweiter Monitor funktioniert auch! :)


    Teamviewer Sitzung können wir gerne machen. Muss das allerdings erst installieren. Wäre so 18:00 okay?
    Wann hättest du Zeit @al6042?

    Okay habe jetzt die Schritte befolgt. Die MAC Adresse habe ich gefunden, dann in der Defaults.plist eingetragen und gespeichert.
    Danach habe ich wie @McRudolfo beschrieben hat die EFI mit dem EFI Mounter gemountet. Daraufhin hat sich der EFI Ordner geöffnet und habe dann wie du @al6042 gesagt hast, die Defaults.plist nach EFI/Oz kopiert. Danach die DSDT wie beschrieben in /EFI/Oz/Acpi/Load hinkopiert.



    Achja, die SIPUtility und die Kext Utility konnte ich dank dem echt einfachen Tipp von @McRudolfo öffnen. Muss wohl erst mal mit OS X warm werden :)


    Was mache ich nun? Die Kexte für Audio muss ich dann noch nachinstallieren? Und welchen Kext nehme ich dafür? Dual Boot funktioniert dann jetzt auch schon?

    In der Defaults.plist ist die SystemDefinition für den iMac14,2 integriert.
    Diese Datei muss nach /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.


    Die DSDT muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der versteckten EFI-Partition.


    Damit die Defaults.plist auch zum Einsatz kommen kann, muss ein NVRAM-Reset ausgeführt werden.
    Bevor das passiert, sollte aber die MAC-Adresse der LAN-Karte noch eingebunden werden... steht aktuell auf "aa:bb:cc:dd:ee:ff
    "


    Okay und wie mache ich das? ?(

    Hm, wenn ich recht überlege sollte SIP durch die defaults schon deaktiviert sein. <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/37610-achterbahn/">@achterbahn</a> was gibt der Terminal aus bei Quellcode (1 Zeile)?


    Er gibt das hier aus:




    @al6042: Danke für die Dateien. Wo kommen die noch mal genau hin? Muss ich auch noch das ShowAll Tool runterladen und ausführen?

    Hi Leute, dank der Hilfe von @Delta9 durch die Bereitstellung einer aktuellen Ozmosis Version für mein Mainboard, konnte ich nun endlich EC in der Version 10.11.4 erfolgreich auf meinem Hackintosh installieren.


    Jetzt bräuchte ich aber wohl jemanden, der mich an die Hand nimmt, denn ich komme nicht weiter mit der Installation von den Kexten. Denn Audio funktioniert noch nicht. Die Thunderbolt Karte muss ich erst noch checken.


    Mein System sieht so aus:


    Mainboard: Asus Z97-Deluxe
    CPU: Intel i3 4160
    RAM: 8GB Corsair XMS 3-1600
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 770 2GB
    Netzteil: Cougar A 450 Watt
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
    SSD: Crucial MX 200 (für El Capitan 10.11.4)
    Crucial M 500 (für Windows 10)
    HDD: Seagate Barracuda 1TB
    Seagate Momentus 500GB


    WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900
    Erweiterungskarte: Asus ThunderboltEX Dual PCI Karte



    1) Was soweit out of the box läuft ist die WLAN Karte und die Grafikkarte, allerdings bekomme ich nur ein Bild auf meinem Hauptmonitor, mein zweiter Bildschirm bleibt dunkel.
    Wie kann ich das einstellen, dass der zweite Monitor auch aktiv wird?


    2) Dann wollte ich die SIP deaktivieren im Terminal, um die Kexte zu installieren. Ging nicht, denn ich bekomme diese Fehlermeldung:

    Zitat

    csrutil: failed to modify system integrity configuration. This tool needs to be executed from the Recovery OS.


    Jetzt habe ich im Forum noch das SIPUtility entdeckt, wird aber auch nicht von OS X ausgeführt, weil es von keinem "verifizierten Entwickler" stammt.


    Was kann ich da tun?


    3) Dual Boot mit Windows 10. Wie stelle ich das ein?



    Wenn alles klappt, bekommt das hackintosh board eine schöne Geldspende :)



    edit: Noch was vergessen, wie bekomme ich das hin, dass eine normale Windows Tastatur und eine Logitech Maus G400 Maus korrekt läuft?
    In den Systemeinstellungen werde ich nicht schlau. Bei der Maus funktionieren die Seitentasten nicht und bei der Tastatur ist das @, kopieren und einfügen Befehle ganz anders. Möchte das aber normal in Windows Manier haben.

    @achterbahn
    Von welchem Rückschlag sprichst du? Du brauchst kein Ozmosis um OSX auf deinem Board zu nutzen.
    Clover macht das ziemlich gut...



    Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Ozmosis normalerweise idiotensicher ist. Dass ich es nicht einmal schaffe, ins OS X zu kommen, empfand ich schon als Rückschlag.


    Bzgl. Clover: Mein USB-Stick mit ElCapitan ist ja soweit bootbereit. Kann ich Clover auch unter Windows ausführen und den Stick mit Clover bootbereit machen? Oder muss ich in die VM und das dort machen?


    achterbahn Ist dein Bios von hier aus dem Forum?


    Ist von hier aus dem Downloadbereich.

    Nun...
    hat der Neustart nach dem Flash-Versuch das HermitCrabs Lab Logo angezeigt?

    Wenn nicht, dann gehe doch mal ins BIOS und versuche einen NVRAM-Reset durchzuführen.
    Den funktioniert mit der Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R und sollte zu einem Neustart führen, bei dem Ozmosis komplett neu geladen wird und auch obiges Logo anzeigt.


    Werde ich gleich mal probieren!



    edit: Es tut sich nichts, er hängt
    beim Apple Logo. Soll ich die GTX 770 vielleicht ausbauen?



    edit 2: Auch ein Ausbau der Grafikkarte hat nichts bewirkt, um nur die interne GraKa Lösung des Mainboards arbeiten zu lassen.


    Alle Mainboardeinstellungen, die man vorher machen soll habe ich auch befolgt:
    AHCI-Mode: Enabled
    xHCI-Mode: Auto
    xHCI-Hand off: Enabled
    EHCI-Hand off: Enabled
    vt-D war sowieso deaktiviert
    Wake on LAN: Disable
    Secure Boot: Disable (nach Löschung des PK)
    CPU EIST: Disable


    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, die Ozmosis Version stimmt exakt mit der original Bios Version überein. Version: 2702
    Hab auch keine aktuellere gefunden.


    Ich habe erst mal wieder mein Bios zurück auf normal geflasht.
    Vielleicht hat einer noch eine Idee.

    Hi Leute,


    bin grade dran mein Asus Z97 Deluxe Mainboard mit Ozmosis zu flashen, was aber nicht zu funktionieren scheint.


    Also meine Schritte waren bisher:


    USB Stick mit 2GB Speicher im Format FAT32 formatiert.


    Die passende Ozmosis ROM geladen, entpackt und auf den USB Stick kopiert



    PC neu gestartet und BIOS auf Standardwerte zurück gesetzt


    USB- Stick in den vorgesehenen grünen USB Slot eingesteckt, dabei auf dem Board selbst dann den Bios Flashback Button drei Sekunden gedrückt, wie in der Anleitung. Das Licht hat dann drei mal geblinkt und bleibt jetzt statisch. Hab das jetzt schon 2x probiert und recht lange gewartet.


    Das Licht soll aber nach erfolgreichem Flashen laut Anleitung erloschen sein.


    Was mache ich falsch? :(