[ANLEITUNG] PCIe SSD mit Mac OSX nutzen!

  • Hi @all,


    ich habe ein kleines Experiment gewagt und es hat soweit erfolgreich funktioniert! Ergebnis:



    Wenn du jetzt auch so verrückt bist und es ausprobieren willst :D hier eine Anleitung dafür:


    ich habe mir diese M.2 x4 SSD gekauft: https://geizhals.at/samsung-ss…6hdgl-00000-a1215594.html
    wichtig die SSD muss AHCI können und nicht NVMe!!


    zuerst war die Ernüchterung groß da mein interner M.2 Slot nur x2 PCIe Speed unterstützt..


    naja gleich mal einen Adapter bestellt: http://www.amazon.de/Lycom-DT-…&keywords=pcie+m2+adapter
    wichtig der Adapter muss auch AHCI unterstützen!!


    das ganze in einen x8 Slot eingebaut und lauft wie Schmids Katze!



    doch wie kommt man jetzt dazu ? ich hoffe es gibt einige verrückte die das auch ausprobieren wollen :D
    dafür ist eigentlich nur ein kleiner Eingriff ins Bios nötig :)


    ich habe mich an diese Anleitung von Griven gehalten:
    https://www.hackintosh-forum.d…-Ozmosis-UEFI-Bootloader/


    nehmt euer Bios öffnet es mit dem MMTool und, extrahiert die CoreDXE, danach löscht sie raus und integriert sie wieder komprimiert.


    Danach einfach den Samsung_M2_DXE Treiber unkomprimiert ins Bios integrieren, wichtig dabei ist dass der Samsung_DXE_M2 Treiber mit dem gleichen Volume-Index wie die CoreDXE integriert wird:



    wenn das ganze bei euch wie im Bild aussieht, sollte es passen :) jetzt einfach das Bios flashen und ihr seht die SSD im AHCI Modus als UEFI Bootoption.


    so wird dann die SSD im System erkannt:



    viel Spaß mit dem Speed ;)


    Idee kommt nicht von mir sondern von Insanleymac:
    http://www.insanelymac.com/for…ion/page-280#entry2060780


    und von hier kommt der angehängte Samsung_M2_DXE Treiber fürs Bios:
    http://www.win-raid.com/t1458f…g-AHCI-SSDs-bootable.html


    Ein Dank geht noch an @Thogg Niatiz der mich dabei unterstützt hat :)

    Dateien

    LG keiner99

    2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hallo @keiner99


    Feine Sache... ;)
    gibt es beim Einsetzen des M2_DXE Treibers eine bestimmte Position im BIOS, an der das Teil gesetzt werden sollte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 oohhh sorry ganz vergessen.. werds gleich oben mit reinnehmen, gehört an die gleiche Stelle wie die CoreDXE. Screen kommt mit dazu :)


    EDIT: habs bearbeitet, danke für den Hinweis!

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hm, das ist ja etwas ganz leckeres...


    Aber ich hätte mit dem Posten/Benutzen noch etwas gewartet, immerhin ist morgen der Europäische Blitzermarathon ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bin ich froh dass ich in AT zu Hause bin sonst hätt ich bald Strafe gezahlt :P

    LG keiner99

  • Nicht schlecht!
    wirklich nicht schlecht!


    Sehe ich das richtig 1,2 gb schreiben und 1,8 gb lesen?
    aber hallooo!

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Joa du liest richtig ;)

    LG keiner99

  • mach das den Platten nix aus?
    für mich ist das bei 200mb fast schon der Gipfel!

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Wieso sollte es ihnen etwas ausmachen? Immerhin wurden sie dafür gebaut. Da jede SSD aber einem Verschleiß (begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen pro Zelle) unterliegt, könnte man bei ausreichend hoher Schreibgeschwindigkeit vielleicht doch das Limit erreichen - was bisher in verschiedenen Dauertests am SATA-Port nicht geschafft wurde...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich verwende eine SM951/AHCI mit den Skylake Boards unter Clover. Dort werden keine Treiber oder sonstige Änderungen benötigt.

  • Hat jemand das probiert: NVMe DRIVER ?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @Brumbaer nicht in jedem Bios sind die Treiber für Samsung SSDs drin :) bei meinem zB ging es nur so..

    LG keiner99

  • @keiner99
    Das war nicht als Kritik gedacht nur als Hinweis, dass es bei manchen Boards auch ohne geht.

  • Zwar hat @keiner99 eine SM951 mit AHCI Protokoll, aber trotzdem mal ne Frage zur sm950 Pro mit NVMe Protokoll:
    Laut diesem Thread
    EL Capitan auf einer m.2 SSD Samsung 950Pro installieren
    und diesem Beitrag
    http://www.TONYMMMx86.com/gene…tate-drives-released.html


    Müsste doch auch das NVMe Protokoll unterstützt werden, oder?



    Edit: Link mit Tony muss verändert werden, damit er geht

  • @schluden ich dachte bis jetzt immer dass NVMe nur Raid und nicht AHCI zum Booten unterstützt, was ja wieder etwas mehr Aufwand macht mit Mac OSX.


    Vorteil sehe ich bei NVMe nicht wirklich meiner Meinung.. ich werde mal übers Wochenende testen aber ich finde ein richtig großer Unterschied zu einer normalen SSD besteht nicht, außer man rendert Videos oder braucht massig lese/schreibe Leistung

    LG keiner99

  • Hast schon Recht. Der normale Heimanwender wird wohl diese Leistung nie ausschöpfen können.
    Es besteht zwar schon ein richtig großer Unterschied, aber die ist eben nur messbar, und kaum fühlbar.


    Laut diesen Threads kann man wohl aber doch von einer NVMe SSD booten, oder?


  • Vorteil sehe ich bei NVMe nicht wirklich meiner Meinung.. ich werde mal übers Wochenende testen aber ich finde ein richtig großer Unterschied zu einer normalen SSD besteht nicht, außer man rendert Videos oder braucht massig lese/schreibe Leistung


    NVMe PCIe SSD's sind schneller als AHCI. Der NVMe Treiber von Tony wird bei einer AHCI keinen Sinn machen, da benötigst du schon eine NVMe und ja man nutzt sowas auch nur zum Arbeiten mit Video etc. Genauso wie die von dir gekaufte AHCI version da sowas in einem Normalbetrieb keinen Sinn macht. Bootzeiten sind nämlich die selben. Bei einer NVMe geht die Lesegeschwindigkeit über 2000 MB/sec. auch das schreiben ist verdammt schnell. Hängt alles natürlich von der PCIe SSD ab und wie sie in Betrieb genommen ist (RAID etc).

  • hast schon Recht DSM2, wollte es nur mal testen :) ich habe die AHCI SSD auch wieder zurück gegeben, da ich keinen spürbaren Unterschied merkte und der Spaß doch etwas teuer ist.. die SM951 wird im Betrieb auch etwas sehr warm, 80°C ohne passiven Kühler sind keine Seltenheit..


    aber einen Versuch war es wert :thumbup:

    LG keiner99

  • Hi, ich hab mal eine frage :)


    ich hab mir den Artikel bei amazon angeschaut diesen DT-120 PCIe
    in den rezessionen stand drin das die SSD als Bootfähiges Laufwerk erkannt wird...
    Wie soll ich das verstehen?
    Meine Systeme waren immer in den letzten Jahren auf SSD drauf und es war immmmmmmmer BOOTFÄHIG..
    bin etwas verwirrt...

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • So viel ich weiß gibt es PCI Express auf m.2 Adapter die nicht bootfähig sind..

    LG keiner99