iMessages Status

  • Versuche mich seit Tagen an iMessage leider ohne Erfolg. Wollte mal nachfragen, ob iMessages derzeit überhaupt mit El Capitan (neuste Version) auf einem Hacky überhaupt läuft.


    Kriege immer die Fehlermeldung, dass ich den Support kontaktieren soll.


    Arbeite mit Clover und habe folgendes gemacht:


    Netzwerk (LAN habe kein WLAN) en0




    mit Clover SMBIOS IMAC 14,2 per Zauberstab erstellt. Dann mit Shake it Serial erstellt.


    im Terminal UUID erstellt und in Clover unter SMBIOS -> SmUUID eingetragen


    Unter Rt variables mit Calculate die Werte für Model / Board-ID/ SerialNumber/ Hardware UUID/ System ID/ ROM/ MLB erstellt.
    Dieses Werte dann entsprechen Eingetragen in SMBIOS und RT Variables. 'Unter Systemparameters -> Custom UUID habe ich die -> System ID aus dem Calculator eingetragen und bei
    Inject System ID unter System Parameters einen Haken gestetzt.


    Bevor ich gebootet habe im Terminal folgendes eingetragen:



    cd ~/Library/Caches/


    rm -R com.apple.Messages*


    rm -R com.apple.imfoundation*


    cd ~/Library/Preferences/


    rm com.apple.iChat*


    rm com.apple.imagent*


    rm com.apple.imessage*


    rm com.apple.imservice*


    rm -R ~/Library/Messages/


    und dann mit ENTER bestätigt.


    Dann neugebootet unter der Cloveroberfläche mit apfeltaste+alt+p+r NVRAM reset gemach und neu gebootet. Dann unter OS X mit iMessage Debug die Werte mit Clover vergliechen. Da alles OK Versuch zum Login bei iMessage.


    ABER LEIDER KEINE CHANCE!!!


    Hat einer irgendeinen Tipp für mich????


    LG
    Bernd

  • Off-Topic:
    Das komische ist das es bei mir unter @me.com schon seit 10.8 von Hausaus geht :o verstehe gar nicht warum.


    Hast du vielleicht einen Account mit @me.com? das könnte eventuell gehen.

  • Die Felder ROM und MLB in RtVariables müssen leer bleiben
    Custom UUID unter System Parameters bleibt ebenfalls frei



    Auchoprüfen ob die Seriennummer frei ist, d.h. nicht von einem anderen Mac benutzt wird.

  • Hallo,


    Danke für Eure Hilfestellung!!!


    Die Serienummer habe ich gecheckt und ist dem Apfel nicht bekannt!


    Wie von Brumbaer vorgeschlagen habe ich die Änderungen vorgenommen. Dann die Dateien und Verzeichnisse entsprechend gelöscht, Cache und Rechte neu erstellt. NVRAM reset durchgeführt. Hochgefahren!


    PROBLEM BLEIBT!!! Kommt wieder bitte an den Support wenden.


    Noch einer ne Idee?
    @alex'
    Habe keinen me.com Account. Denke nicht, dass eine Email-Adresse der Haken sein kann.


    LG

  • Also ich hab das selbe Problem leider bisher erfolglos
    Am "echten" MAC ging es ohne Problem mit anderen Accounts ging es auch .
    Es schein wohl am Account zu liegen.
    Heißt aber nicht das es bei dir genau so ist.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Tja vielleicht weiß ja einer der Profis wo der Fehler liegt. Ich habe da keine Idee mehr, woran das am Ende liegt.


    Habe da was ganz interessantes auf der Apfelseite gefunden. Könnte es damit zu tun haben?


    Einmal editiert, zuletzt von mrosx ()

  • Also....


    iMessage mit Clover geht, wenn du die Felder ROM und MLB in RtVariables tatsächlich nutzt.
    In ROM nimmst du aus der Auswahl "UseMacAddr0" und in MLB trägst du deine Seriennummer + 5 Zeichen ein, damit dort 17 Zeichen stehen:
    Seriennummer + 1A2B3...


    Dann neu starten und nochmals testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin gespannt
    ich habe die Felder nicht gesetzt unde es funktioniert und in einem Thread wird es explizit als Fehlerquelle angegeben.
    Hast du weitere Werte in RtValues gesetzt ?


    @mrosx
    Falls das mit den von al6042 vorgeschlagenen Änderungen nicht klappt, Könntest du deine Config.plist als Attachment hochladen, damit man die Werte mal mit den eigenen vergleichen kann, vielleicht fällt einem ja noch was auf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • ausser den "BooterConfig" auf 0x28 und "CsrActiceConfig" auf 0x67, und eben ROM und MLB, steht dort nix weiter drinnen.


    Da ich Clover auf den Laptops nutze, weiss ich dass es geht.
    Ich hatte auch eben einen Forums User mit 1 Stunde Abstand nach Osten, dem ich seine Defaults.plist für Ozmosis genauso einrichten konnte.
    Dort ist der ROM aber die HardwareAddress und muss mit der MAC-Adresse der en0-Karte gefüttert werden.
    MLB ist dort die BaseBoardSerial und wird genauso kreiert. Seriennummer plus 5 Zeichen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich auch - halt nur ohne MLB und ROM.
    System Parameters
    Inject Kexts und Inject System ID
    SMBIOS
    Serial Number - erzeugt in Clover Config
    Board Serial Number = Serial Number gefolgt von 5 Hex Digits - obwohl ich auch schon 5 andere Buchstaben gesehen habe.
    SmUUID erzeugt mit uuidgen im Terminal

  • Die smUUID habe ich zum Beispiel in keiner meiner Clover config.plist eingesetzt... und trotzdem tuts... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Möglicherweise ist die Angabe der MAC Adresse (die ich ja nicht angebe) der Ersatz dafür. Alternative Methoden zur Identifikation eines Gerätes,

  • Wäre möglich...


    Ich weiss nur, dass am Anfang des iMessage-Problems das UUID würfeln großes Thema war, weswegen ich gerne das Tool Apple MAC Hack eingesetzt habe...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir funktioniert iMessages mit den Angaben in ROM (Mac-Adresse von en0/Ethernet mit Doppelpunkten dazwischen z.B.: 11:22:33:44:55:66) und der 17stelligen MLB-Nummer.


    Support anrufen bringt nur etwas, wenn du die Nummer eines existierenden Macs angeben kannst. Nach längerem Hin und Her hat ja Apple die Anmeldung bei iMessages wieder möglich gemacht. Siehe den Thread von MacGrummel


    iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)


    Da ist, wenn ich das richtig erinnere, alles beschrieben.


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680


  • iMessage mit Clover geht, wenn du die Felder ROM und MLB in RtVariables tatsächlich nutzt.


    Bei mir ist in den Feldern auch nichts eingetragen und iMessage funktioniert ohne Probeme.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biggasnake
    Hast du bei dir unter SMBIOS eine smUUID gesetzt?
    Eventuell ist das genau was @Brumbaer vorhin meinte... wenn eine richtige smUUID gesetzt ist, brauchst du ROM und MLB womöglich tatsächlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Hast du bei dir unter SMBIOS eine smUUID gesetzt?
    Eventuell ist das genau was @Brumbaer vorhin meinte...


    Ja dort ist die smUUID gesetzt.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hast du mal Lust auf einen Test??? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde. Aber......


    Eins vorweg iMessage läuft nicht.


    Gehen wir mal die Sache strategisch an!!


    Denke das ein Problem darin liegt, dass ich unter Systemeinstellungen - > iCloud -> Accountdetails -> Geräte -> Zwei Hackys ddrin stehen habe!
    Der erste ist OK. Der zweite meint "Dieses Gerät kann nicht verwendet werden, um Apple-ID-Bestätigungscodes zu erhalten.


    Klicke ich auf den Button " Aus dem Account entfernen" kommt das dieser Hacky direkt wieder rein. Man kann ihn also nicht entfernen Die Serinnummer ist nicht die gleiche wie die vom anderen Hacky.


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen!!


    SMBIOS
    Board serial -> generierte S/N über Shake it +5ziffern
    Serial Number -> generierte S/N über Shake it OHNE 5Ziffern
    SmUUID -> die über via Terminal und uuidgen erzeugt Nummer


    Rt variables
    ROM -> UseMacAddr0
    MLB -> generierte S/N über Shake it +5ziffern (identisch mit Board serial)
    BooterConfig -> 0x28
    CsrActiveConfig -> 0x67


    System Parameters
    Custom UUID -> keinen Eintrag
    Black Level -> keinen Eintrag
    Inject Kexts -> Detect
    No Cahes -> keinen Haken
    Inject System ID -> Haken gesetzt


    Das Tool Mac Hack startet bei mir mit Fehlermeldung "unerwartet bendet".



    Hoffe das Ihr was damit anfangen könnt.


    LG
    Bernd

  • Lade doch mal deine config.plist hoch. Dann kann man eigentlich genau sehen, was da schief läuft.