El Capitan 10.11.4 Problem mit Ozmosis?!

  • Moin!


    Ich hab vorgestern versucht mein El Capitan von 10.11.3 auf 10.11.4 zu updaten. Nach dem Download kommt ja ein Neustart und ab da ging gar nichts mehr. Es kam das Apfel Logo beim Booten, aber keine Fortschrittsanzeige. Ich hab dann alle möglichen Ports und BIOS Versionen ausprobiert. Immer dasselbe.


    Dann wollte ich einfach noch mal alles neu aufsetzen und plötzlich hatte ich dasselbe Problem mit meinem USB Stick. Dann hab ich von meinem MacBook mal 10.11.4 als USB Installer erstellt. Selbes Problem. Am MacBook ließ konnte ich den USB Stick problemlos booten.


    Cmd+V brachte auch nichts. Der Bildschirm blieb dann einfach nur schwarz.


    Nun hab ich mir im Netz den Original Installer für 10.11.0 besorgt und den auf den USB Stick gepackt. Nun kann ich den Stick wieder normal booten.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich wollte ja schon auf 10.11.4 gehen..

  • Das ist ein Problem mit dem prelinkedkernel, der will zu viel Speicher für dem Relocation Block.
    Als Workaround kannst du AptioFix2 aus dem Clover-Paket laden, es wie 'load fsX:\AptioFix2.efi' im UEFI-Shell starten und boot.efi via "-norelocate" (deaktiviert Oz' AptioFix) booten.

  • Öööhm. Und jetzt noch mal für nicht-voll-Profis. :D


    Ich hab eine "OsxAptioFix2Drv-64.efi" gefunden. Die pack ich mir nun auf meinen USB Stick. Dann beim Booten geh ich mit F12 in die EDK Shell(?) und gebe "load ...:\OsxAptioFix2Drv-64.efi" ein. Den Rest versteh ich nicht so wirklich :(

  • Ich glaube ich habe genau das selbe Problem.


    Woher bekomm ich einen älteren Installer?


    oder läuft das Neuste bei dir schon?

  • Erst musst herausfinden, wo der Stick gemappt ist. gib einfach "ls fs0:\" ein und geh mit dem Index (0) immer höher, bis du den Stick gefunden hast (falls du dabei über deine OS X-Partition stolperst, notier' die auch). Dann gibst du 'load fsX(Index vom USB):\OsxAptioFix2Drv-64.efi" ein. Dann suchst du deine OS X-Partition und gibst das ein: "fsX(OS X Index):\System\Library\CoreServices\boot.efi -v -norelocate".


    OS X sollte starten... erneuer dann den Cache und guck, ob es wieder normal bootet. ;)

  • - Und wir leiten hier auch niemanden an einen OS X Download aus einer nicht Apple Quelle zu machen -


    Bzgl. Aptiofix2.efi: Kann ich die nicht auch einfach mit in mein BIOS rein basteln? Das würd ich hinbekommen. Ich frag mich nur, ob das irgendwas bringen würde.



    Fritz: Danke :) Das klingt schon wesentlich einfacher für mich :D Das mit dem "Starten" kann ich aber vorerst vergessen. Ich hab die SSD formatiert. D.h. ich müsste nun erst mal den Installer vom USB Stick wieder an's laufen bringen.



    EDIT: Jetzt wollte ich es ausprobieren und ich krieg die EDK Shell nicht auf, wenn USB oder SSD angeschlossen ist. Und Geräte erst anstöpseln, wenn die EDK Shell offen ist, geht scheinbar auch nicht, weil er dann gar keine Festplatten und so zu finden scheint..



    EDIT2: Hab's nun irgendwie geschafft den Installer für 10.11.4 zu starten! :) Ich hab mir rEFInd auf den USB Stick gepackt, dazu 'ne EFI Shell, dann wie oben beschrieben den Treiber laden "load -nc FS0:\OsxAptioFix2Drv-64.efi" und mit "-v -noreloacate" starten. Dann kam der Installer und installiert. Nun scheint aber rEFInd nicht mehr starten zu wollen.. Und ohne den Treiber startet auch die neue Installation (scheinbar) nicht.




    EDIT3: Konnte es endlich starten. Aber nun muss ich bei jedem Neustart den Treiber laden und mit "-norelocate" starten. Du hast noch was von "Cache erneuern" geschrieben. Wie geht das?
    Hab es mit "touch /S/L/E" versucht. Aber das hat wohl nicht geholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Hier ist jetzt erst mal zu, für dich ist das ganz große Hackintosh Kino geschlossen und es gibt kein Eis. :closed:


    - Bei einer Distribution gibt es keine Hilfe aus dem Forum -

  • Solange es keine konkreten Links zu Distros oder ähnlichem gibt muss uns das nicht kümmern das kann und darf man laufen lassen. Jeder User hier im Forum ist selbst verantwortlich für seine Handlungen. Wir als Forum bekommen erst dann ein Problem, wenn von unserer Seite aus auf WAREZ verwiesen wird per direktem Link und solange das nicht passiert gibt es eigentlich auch keinen wirklichen Grund einzuschreiten. Es ist nicht an uns den Leuten vorzuschreiben was sie zu googeln haben und auch nicht was sie sich von wo auch immer laden.


    Klar moralisch gesehen ist das alles natürlich verwerflich aber von der rechtlichen Seite aus kann uns das egal sein solange da kein konkreter Link steht. Ich habe mich dazu entschieden den Thread wieder zu öffnen um die Diskussion weiterhin zu ermöglichen werde jedoch die Sanktion gegen den User nicht zurücknehmen denn das muss und sollte mit dem @derHackfan geklärt werden vielleicht in einem PN Dialog?

  • EDIT3: Konnte es endlich starten. Aber nun muss ich bei jedem Neustart den Treiber laden und mit "-norelocate" starten. Du hast noch was von "Cache erneuern" geschrieben. Wie geht das?
    Hab es mit "touch /S/L/E" versucht. Aber das hat wohl nicht geholfen.


    Hab' das selbe Problem, aber im Moment keine Lust das zu testen... könntest den prelinkedkernel mal löschen (NICHT Neustarten!!!) und via Terminal neu erstellen (CMD fällt mir grad nicht ein, Google ist dein Freund ;) ).

  • Sonst hab ich noch das hier getestet: "sudo kextcache -prelinked-kernel". Hatte aber auch nicht den gewünschten Effekt. (Hab allerdings nichts vorher von Hand gelöscht oder so)


    Wieso läuft das Update eigentlich bei manchen problemlos? Muss ja irgendwas mit der Hardware zu tun haben.

  • Hat nix mit der hardware zu tun, sondern in welcher Spanne der Kernel Speicher reserviert... könnte sein, dass du mehr kexts hast als der Rest? Keine Ahnung, jedenfalls ist der Reloc-Block zu klein. Wenn's gar nicht anders geht, könnte ich mal gucken, ob ich einen Hex-patch für Oz reinstellen kann.

    EDIT: könntest auch mal mit einem PC, den du nicht brauchst, in den Chat kommen...

  • Ja, das mit den Kexten könnte sein. Ich hab noch AppleIntelE1000e, VoodooHDA und einen NVMe Treiber im BIOS integriert und die Hardware Sensoren.


    Und warum sollte ich nur mit einem PC, den ich nicht brauche in den Chat? Klingt sehr zwielichtig :D

  • Ich hatte auch das Problem mit 10.11.4.
    Ich hab von meinem Backup die Datei /System/Library/CoreServices/boot.efi
    (von der 10.11.3) zurück gespielt (und nur die!) und schon läuft 10.11.4
    Alles kein Hexenwerk. ;-)

  • Ich hatte auch das Problem mit 10.11.4.
    Ich hab von meinem Backup die Datei /System/Library/CoreServices/boot.efi
    (von der 10.11.3) zurück gespielt (und nur die!) und schon läuft 10.11.4
    Alles kein Hexenwerk. ;-)


    Vielen Dank! Ich werde versuchen, das jetzt !


    Mein Deutsch ist nicht gut ;)

  • Good luck and please revert if it work or not.

    Einmal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • Wie geht man denn vor, wenn man EC 10.11.4 über einen USB Stick neu aufspielen will?


    Habe ein Gigabyte h97 D3H mit bereits geflashtem Ozmosis. Mit Clover läuft zwar auch alles, wollte aber eigentlich Ozmosis.

  • crusher: Hast du das ROM so modifiziert, dass der OsxAptioFix2 da drin ist?