FinalCut Hackintosh

  • Hallo Hackintosh Forum ich will mir einen Hackintosh kaufen für Final Cut mein Budget liegt bei etwa 1000€
    Meine jetzige Konfiguration sieht so aus :


    i7 4790K
    Gigabyte GA Z97x Gaming 3
    32GB Ram
    R9 380
    250GB M2 SSD
    3Tb Seagate 7200
    Irgendein Gehäuse
    80+ Gold Netzteil


    Was würdet ihr noch Verbessern?
    Oder Verändern?
    Gruss Timson

  • Ich würde an dieser Stelle eher das GA-Z97X-UD7 TH nehmen.
    Die LAN-Karte wird besser unterstützt und du hast Thunderbolt für spätere Ausbau-Aktionen bereits drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Details... ;)


    Hast aber Recht, die Frage ist nur, macht das soviel Sinn.
    Das mit dem Booten von M2 Sticks sehe ich noch als problematisch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also so?


    PCPartPicker part list: http://pcpartpicker.com/p/PLTKzy
    Price breakdown by merchant: http://pcpartpicker.com/p/PLTKzy/by_merchant/


    CPU: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor ($249.99 @ Micro Center)
    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH ATX LGA1150 Motherboard ($204.99 @ SuperBiiz)
    Memory: G.Skill Ripjaws X Series 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory ($59.99 @ Newegg)
    Memory: G.Skill Ripjaws X Series 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory ($59.99 @ Newegg)
    Storage: Kingston SSDNow V300 Series 240GB 2.5" Solid State Drive ($69.99 @ Amazon)
    Storage: Seagate Barracuda 3TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive ($82.89 @ OutletPC)
    Video Card: Gigabyte Radeon R9 380 4GB SOC Video Card ($193.98 @ Newegg)
    Total: $921.82
    Prices include shipping, taxes, and discounts when available


    Natürlich kommt dazu noch Gehäuse und Netzteil


    Mit welchem Mac wäre das Vergleichbar?

  • Ich würde die Samsung 850 EVO für ca. 80 € nehmen, die ist schneller als die Kingston.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meiner Ansicht nach ja.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle Selbstbau-Macs mit Z97er Boards liegen irgendwo zwischen oberstem MacMini und oberem iMac..
    Die AMD-Karten sind bei Selbstbauten immer ein Problemkind, weil jeder Hersteller eigene Vorstellungen über die Anschlüsse hat und ein eigenes BIOS dafür baut. Aber für FinalCut natürlich sinnvoll, wenn sie denn laufen.
    Da darfst Du dann mal suchen, genau welche Karte zZt. richtig läuft..


    :hackintosh:

  • Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich beim Gehäuse nicht sparen.
    Das ist aber immer Geschmacksache und manche sehen es sowieso nicht, kannst du also auch so kaufen.

  • -Der i7 4790k ist super geeignet
    -Für 32gb RAM kannst du super das G.Skill Ares DIMM Kit 32GB nehmen, dein ausgewähltes RAM Kit von Newegg ist sold out hab ich gesehen und außerdem wäre das aus den USA, ansonsten wäre das ein toller Deal :pinch:
    -Als SSD hat die Samsung 850EVO 250gb besseres preisleistungsverhältnis
    -Als Mobo ist ein GA-Z97M-D3H billiger, musst du schauen ob es dir gibt was du brauchst ;)
    -Die Seagate Desktop HDD oder Barracuda mit 7200rpm ist eine gute Entscheidung
    -Die r9 380 macht Probleme mit OSX, nicht zu empfehlen wenn du in Zukunft OSX upgraden willst (sie läuft mit Yosemite more or less) Als Graka lässt sich hier die 280x mehr empfehlen. Sie hat die gleiche OpenCL (FCPX) Leistung und ist komplett OOB kompatibel
    -Als PSU kannst du bei dieser Konfiguration ein Be Quiet Pure Power 530W/500W verwenden
    -Das case bleibt dir natürlich über lassen, wenn du deine CPU overclocken willst solltest du einen guten CPU kühler kaufen


    Kannst ja mal hier vorbei schauen: Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina
    und dir einen Einkaufswagen bei geizhals (deutsche Seite)erstellen
    Abhängig von dem Monitor der ausgewählt wird, ist deine Konfiguration rein von den Specs vergleichbar mit einem iMac 5k in der zweithöchsten Konfiguration mit ein paar Upgrades (i7, 32gb RAM) für 3000€
    Schöne Zusammenstellung!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Die Konfiguration sieht ja schonmal klasse aus!
    Das gehäuse finde ich Ja klasse für den Preis, schlicht, kabelmanagement, schönes Design und sogar ein Lüftungsgitter aufm Dach, super geeignet für eine CPU Wasserkühlung! Bezüglich der Grafikkarte: erstmals die Menge an GDDR5 Ram sagt nichts über die letzendliche Leistung aus. Bezüglich rendern kann mehr GPU RAM ein Vorteil sein, muss aber nicht. Da du bezüglich des Renderns aber eine schöne Menge an DDR3 Ram hast, würde ich nicht sagen dass es unbedingt eine GPU mit 4gb sein muss. Wir sprechen hier letztendlich nur von einem Zeitunterschied von unter 10%. Die R9 390 ist eine schöne Karte, dacht ich mir auch. Sie kann zum laufen gebracht werden, ist nicht OOB unterstützt, aber das eigentliche Problem sind die Monitore. Soweit ich weiß hat sie massive Probleme mit multimonitor Support und dieser ist ja vorallem beim filmproduzieren wichtig. Ich weiß nicht wie viele Monitore du anstrebst zu benutzen, aber 2 solltens schon sein ;) Das schöne mit der R9 280x ist, dass sie komplett OOB läuft und das auch weiterhin wird. Sie macht keine Probleme und ist zuverlässig.
    Was macht den PC noch schwächer ein ein vollausgestatteter iMac5k? Also erstmal das Display ;) Nein Quatsch. Der iMac 5k fährt mit skylake. Dieses ist aber noch nicht auf hackintoshs gebrauchbar. Der RAM deines Hackys ist leistungstärker als der vom iMac, dies macht aber keinen großen Unterschied. Die Grafikkarte von dem iMac ist schleierhaft. Es ist schwer rauszufinden wie leistungsstark sie wirklich is. Jedoch sollte sie ungefähr in dem Gebiet R9 280x, R9 390 sein. Der größte wirkliche Unterschied ist, dass Apple seine software exakt auf die Komponenten zuschneidet und die möglichst beste und stabilste Leistung rausholt. Ein schönes Feature das der iMac besitzt ist die QuickSync Technologie welche rendern mithilfe der iGPU um einiges beschleunigt, das ist jedoch meines Wissens nach auf einem Hackintosh nicht realisierbar :(
    Eine letzte Frage: Schneidest du viel in 4K und wie lang sind deine Filme durchschnittlich?
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Mir ist gerade aufgefallen das es genau der gleiche PC ist denn du hast :D
    mir haben 3GB nur sorgen gemacht da ich Davinci Studio mal testen wollte aber das brauche ich nicht da ich eigentlich mit FilmConvert arbeite

  • Ein schönes Feature das der iMac besitzt ist die QuickSync Technologie welche rendern mithilfe der iGPU um einiges beschleunigt, das ist jedoch meines Wissens nach auf einem Hackintosh nicht realisierbar :(


    QuickSync bringt die Intel CPU mit. Allerdings laut der Intel-QS-Webseite steht FinalCut nicht mit auf der Liste der unterstützten Anwendungen, genausowenig wie Adobe und andere Schnittsysteme. Aber es wird die GPU der nativen Grafikkarte mitverwendet, dank OpenGL sollte das eine Ati auch etwas besser können als Nvidia mit Cuda.


    Nutzt du Filmconvert als Plugin für FinalCut?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Apple benutzt quicksync bei den originales imacs mit finalcut. Jedoch funktioniert dies meines Wissens nach nicht mit Hackintoshs... Davinci Resolve ist schon so eine Sache. Um das ding wirklich 1a laufen zu lassen brauch man einiges an power. Jedoch habe ich da keine Zweifel mit deiner Zusammenstellung. Bezüglich meines systems, ich nutze die Zusammenstellung aus meinem profil noch nicht. derzeit fahre ich noch mit einem alten mac ;) Jedoch kannst du dir sicher sein dass ich einiges an hirnschmalz in diese Konfiguration gesteckt habe. Ich habe über ca ein halbes Jahr recherchiert und denke dass du mit der Konfiguration die beste Leistung mit finalcut für 1000€ bekommst
    Wenn du teilweise 1std Filme in 4k schneidet kaufst du dir lieber ein Server ;) Ich mein ein Server muss es jetzt nicht sein aber das mit der 250gb SSD solltest du dann vielleicht nochmal überdenken, da es sich lohnt die schnittdateien auf einer SSD zu lagern. Die Grafikkarte ist so n ding. Die ATIs haben eine schöne opencl Leistung. Als Gegner könntest du die GTX 970 nehmen, die zwar eine gehörige frames Mehrleistung in spielen bringt, aber im Endeffekt fast die gleiche OpenGL Leistung hat, aber das doppelte kostet. Eine ATI Karte die besser als die 280x ist aber komplett OOB und mit multimonitor läuft ist mir jetzt konkret nicht präsent. Wenn dann eine HD7970 oder sowas, musst du mal recherchieren. Das Problem ist, dass auch Apple keine besseren Karten als maximal die 280x einsetzt. Das sollte aber auch heißen dass sie gut genug ist ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()