Suche Hackbook El Capitan bis 300 EUR

  • Hallo liebe Community!


    Mich hat das Hackintosh Fieber gepackt und jetzt bin ich auf der Suche nach einer low budget Lösung für unterwegs. Unterwegs bedeutet aber nicht, dass es wirklich ein Akku Monster oder besonders leicht sein muss. Einfach nur mobil.


    Die Aufgaben des Gerätes werden wohl nur selten über Office Anwendungen und Media hinausgehen. Für Videoschnitt habe ich meinen PC.


    Ich habe hier und bei Google viel recherchiert. Habe auch schon auf diverse T61p geboten :)


    3 Geräte (die auch hier im Forum von einigen Usern genutzt werden) haben mein näheres Interesse geweckt und ich erhoffe mir von euch ein paar Erfahrungsberichte. Wie kompliziert ist es für einen Anfänger das jeweilige Gerät mit El Capitan stabil zum arbeiten zu bekommen? Habt ihr vielleicht auch mal vor einer ähnlichen Auswahl gestanden? Warum habt ihr euch für euer Gerät entschieden?


    T61p
    großer Vorteil die gute Tastatur und die Auflösung, allerdings bin ich da nicht so Anspruchsvoll und habe Bedenken wegen der Prozessor Leistung und der Möglichkeit einen Film auf den TV oder Beamer zu übertragen


    G500
    neueres Geräte mit HDMI, sparsamer aber brauchbarer Prozessor und gute Grafikleistung, Num Block


    Dell Latitude E6420
    HDMI, starker i5 Prozessor aber kein USB 3.0
    Außerdem bin ich etwas verwirrt, da es hier scheinbar auch eine i7 Variante mit Nvidia Grafikkarte zu geben scheint?



    Freue mich auf eure Erfahrungen!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Hallo,


    der T61/T61p ist zu empfehlen da die Installation relativ einfach ist. ThinkPad ist schom seit jeher ein robustes Arbeitstier gemacht für den täglichen Einsatz. Für Office, Internet und auch kleinere Bilbearbearbeitungen ist dieser Rechner bestens geeignet. Gut 4K Videos lassen sich mit dem Gerät nicht bearbeiten aber daran scheitern auch eine ganze Reihe modernerer Rechner. Am T61 funktioniert nach der Einrichtung alles. Es ist lediglich das W Lan Modul zu tauschen und der Speicher aufzurüsten. Mit dem Midelton BIOS wird auch SATA 2 unterstützt was in Verbindung mit einer SSD zügiges arbeiten erlaubt. Der Support ist durch die vielen User die diesen Rechner benutzen aufs Beste gewährleistet.


    thommel

    MfG thommel


  • guck mal nach einem lenovo t420 - ist ein 14"ller, gibts in der bucht für 200,- evtl auch günstiger. ich hab gerade testweise ML, mavericks und yosemite installiert, läuft bis auf cardreader bestens, bluetooth ist nach ML etwas seltsam. die installation selbst ist ziemlich problemlos. postinstallation ebenfalls.
    wenns noch mobiler sein soll, nimm das x220, das ist kleiner, als ein Din A4 notizbuch und ansonsten dasselbe, wie das t420.


    ich vergass: für wlan muss ein gemoddetes bios drauf, damit die karte getauscht werden kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank euch beiden!


    Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die T61/p, die man in der Bucht oder anderweitig bekommt einige Mängel haben (natürlich dem hohen Alter geschuldet). Der Arbeitsspeicher ist im Verhältnis auch sehr teuer. Nichts desto trotz natürlich eine tolle Auflösung und Tastatur.


    Die beiden neu eingeworfenen Note/Netbooks habe ich mir auch mal angesehen. Könnte ein guter Kompromiss zum T61 sein! Gute Tastatur und aktuellerer leistungsstärkerer Prozessor bei nur geringem Auflösungsverlust. Preislich nimmt es sich auch kaum etwas, wenn man ein T61p in gutem Zustand noch mit Arbeitsspeicher aufrüsten möchte.


    Leider auch hier kein HDMI, welches ich in der Vergangenheit schon als sehr nützlich empfand.


    Die Eierlegendewollmilchsau wäre wahrscheinlich ein original Produkt oder zumindest eines weit entfernt meiner 300 EUR. Die Frage, welches Notebook für den Preis am "Meisten" zu bieten hat, ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zu beantworten.


    Ich bin noch etwas unschlüssig und wenn ich mich tatsächlich an so einem popligen Punkt wie HDMI aufhänge, fliegen einige tolle Geräte wohl recht flott aus der Auswahl :(

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • t420 und x220 haben displayport, per adapter kannst du dort auch hdmi anschliessen. ausserdem müssten die meisten neueren monitore auch displayport können.
    nebenbei bemerkt kriegt man sogar den vga aktiviert, wenn man den brauchen sollte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also kann ich mir z.B. bei einem großen Versandhaus für ca. 13 EUR ein "Displayport (DP) auf HDMI Kabel" zulegen und hätte damit die Möglichkeit den Laptop wie gewohnt an meinem AV Receiver anzuschließen um Bild und Ton zu übertragen?


    Das klingt toll!


    //edit
    Dann wäre das T420s auch möglich? YogiBär nutzt das. Allerdings gibt es hier wohl wieder 2 Varianten und nur die mit interner HD funktioniert?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • hi burzlbaum!
    es gehen alle T420 mit hd3000 (ich weiss nicht, ob es modelle mit anderen igpus gibt - mit celerons oder so. achtung, wenn es denn doch ein x220 werden sollte, da sind modelle mit anderer cpu/grafik unterwegs!) sowie die mit zusätzlicher nvidia.


    bei denen mit nvidia muss die grafik im bios ausgewählt werden, optimus ist abschaltbar, so dass du sowohl igpu als auch diskrete grafik nutzen kannst. allerdings hat lenovo sich eine kleine gemeinheit ausgedacht: externe monitore können nur mit aktivierter nvidia angesprochen werden, die igpu ist schlicht nicht an die ausgänge "angekabelt" - hab ich mich schon heftigst drüber aufgeregt.... :wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für den Hinweis grt!


    Also eigentlich egal welches Modell lieber eines ohne zusätzliche Grafikkarte wwählen zumindest solange man es wirklich nur für OSX nutzen möchte und maximale Kompatibilität wünscht?


    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also ich hatte mich für ein Dell Latitude E6420 entschieden.
    Es läuft derzeit mit Yosemite 10.10.3.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich mich durch ein englisches Forum durchwühlen musste.
    Es gibt eins, dass sich auf die Dell Latitude spezialisiert hat.
    El Captain soll auch auf dem teil laufen, allerdings habe ich mich damit noch nicht mit beschäftigt.
    Die Wlan-Karte muss wie so oft getauscht werden, der Cardreader funktioniert nicht bzw nur mit einem Patch wohl sporadisch.
    Ob der HDMI-Ausgang funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet, wenn ich mich nicht irre, tut er es aber. (Könnte ich bei bedarf mal machen xD)
    Was ich bei dem Dell auch nett finde, dass es dafür noch so viel Zubehör gibt.
    Das DVD-Laufwerk wurde von mir gegen eine Festplattenhalterung ausgetauscht.

  • Von T420s gibt wie von allen ThinkPads dutzende Versionen: mit dedizierter Gpu oder ohne, mit WWAN/GPS oder ohne/FingerprintReader oder nicht, verschiedene CPUs (Achtung beim T420s ist sie nicht gesockelt und kann nicht getauscht werden)...


    Im Nachhinein wäre ich mit einem normalen T420 besser bedient gewesen, da der Akku des Slim-Modells imho zu klein geraten ist, die CPU nicht gegen eine stärkere getauscht werden kann, die USB-Anschlüsse zu wenige sind und es kaum gescheite Displays zum Wechseln gibt (imho haben alle T420s mit dem Fliegengittereffekt zu kämpfen, wobei das Samsung-Display in meinem noch zu den besseren gehört) und die HD3000 für meinen Geschmack zu langsam ist um einen zusätzlichen FullHD-Monitor zu befeuern... Dazu das, was @grt schon sagte.


    Das G500 läuft da trotz i3/dank HD4000 besser, wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, ihn gegen einen 4-Kern-i7 auszutauschen - da ich im dritten Anlauf ein Modell mit dem älteren HM76-Chipssatz und gesosckelter CPU erwischt habe, ginge das problemlos; der HM70 der neueren Modelle ist auf maximal i3 limitiert (per Chipsatz, so dass auch ein anderes Bios nicht hilft). Da bei Lenovo in der Fertigung etliche Scherzkekse arbeiten, gibt es von beiden Chipsätzen Modelle mit gesockelter und verlöteter CPU :-( Als Tabellenmensch liebe ich den Numblock auf der Tastatur ohne wie beim T420s ein Zusatzblock mitschleifen zu müssen - dafür passt es dank 2 cm mehr in der Breite nicht in meine Lieblingstasche und das T420s geht mit auf Reisen. Für ein Consumergerät sind die G500 recht ordentlich verarbeitet und recht robust, wenn auch ein ThinkPad mit Vollmetallrahmen nicht erreicht wird.


    Von einem T61(p) würde ich heute absehen, da es inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist und sich verschiedene alterbedingten Fehler häufen: Displayschaniere ausgenudelt, USB-Ports haben Kontaktprobleme, der Grafikchip stirbt am nVidia-Bug... Wenn T61(p) dann sehr billig bei gutem Zustand. Aber das könnte eine längere Suche werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen mit den verschiedenen Notebooks! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.


    Ich glaube meine Entscheidung fällt zwischen dem Lenovo G500 (i3-3110M HD4000) und einem Dell Latitude E6330 (13" i5-3320M HD4000) bzw. Dell Latitude E6420 (14" i5-2520M HD3000)


    Lenovo G500
    + finde die Tasten des Keyboards angenehm
    + Num Block
    + USB 3.0
    + HD4000
    - kaum günstige gebrauchte Geräte (ca. 250 €)


    Dell Latitude E6420 (14" i5-2520M HD3000)
    + stärkerer Prozessor
    + guter Preis (schon ab 200 €)
    - kein Num Block
    - kein USB 3.0
    - schwache interne Grafikkarte
    (Laut Benchmarks schlägt der Prozessor aber den i3 trotzdem in allen Bereichen außer der Anzahl der anschließbaren Monitore und das ist für mich kein Argument brauch am Laptop nur 1 zusätzlichen)


    Dell Latitude E6330 (13" i5-3320M HD4000)
    + noch stärkerer Prozessor
    + HD4000
    + relativ guter Preis für die gebotene Hardware (knappe 300 €)
    - Kein Num Block
    - Kein USB 3.0


    Leider hatte ich noch kein Dell Latitude in Händen und habe daher keine Ahnung von deren Verarbeitung und Tastendruckpunkt etc. wenn man allerdings den damaligen Neupreis ansieht, sollte es ja durchaus wie bei den Thinkpads sehr hochwertig sein.


    Die Leistung von verschiedenen Prozessoren und der internen Grafikkarte auf dem Papier ist ja in der Praxis oft doch etwas anderes und da kommt es wohl auch stark darauf an, für was man die Notebooks dann auch nutzt. Vermute für meinen Einsatzzweck taugen alle drei. Aber man möchte natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis um sich später nicht zu ärgern...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also ich würde alleine schon wegen der Verarbeitung das Lenovo Notebook nehmen.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Dem kann ich mich nur anschließen...
    Ich gebe mein T530 nicht mehr her...


    Oh, ist ja ein Firmengerät... *Ups*

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte es wohl etwas eilig...
    Habe gestern Abend spontan bei einer Ebayauktion zugeschlagen und per Preisvorschlag für knapp 250 € inkl. Versand ein hoffentlich "kaum genutzes" Lenovo G500 erworben.
    Hat bereits 8GB RAM drin und noch einiges an Zubehör. Dieses Notebook (oder einen nahen Verwandten) hatte ich einfach schon mal in der Hand und kann genau abschätzen, was mich da so an Qualität erwartet.


    Da steht jetzt natürlich noch die BIOS Modifikation und der Tausch der WLAN Karte aus. Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell die empfohlenen Karten in der Hardware Sektion sind und frage daher mal nach, was es denn für Möglichkeiten gibt? Habe gesehen, dass ihr teils sehr unterschiedliche Modelle verwendet.


    Gerne hätte ich natürlich eine Karte mit 2,4 und 5 GHz und BT 4, aber vor allem sollte sie bezahlbar und vielleicht auch einigermaßen flott hier ankommen. Aber priorität liegt beim Preis.


    Das Modell, welches z.B. YogiBär verwendet finde ich kaum unter 200 € 8|

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • mit dem G500 hast du eine prima Wahl getroffen die ich schon vor ca 1 Jahr getroffen habe.
    bin bin immer noch zufrieden mit dem G500 und habe da die Wlan karte und die Festplatte gewechselt und ein 4GB RAM Riegel eingefügt.
    mit clover habe ich keine Probleme bzw. keine bei der mir die Truppe hier nicht helfen konnte.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Vielen Dank euch allen!


    In sehnsüchtiger Erwartung auf das Notebook habe ich mir jetzt mal bei ebay von einem deutschen Händler für 10 EUR die "WLAN Karte - Atheros AR5B195 - Mini PCIe (Half Size) - PA3894U-1MPC - Wlan + BT" geordert. Geht möglicherweise trotz BIOS Mod nicht oob aber dafür soll es kexte geben.


    Später wird diese dann wahrscheinlich gegen eine AzureWave Broadcom-BCM94352HMB 802.11AC / 867Mbps WLAN + BT4.0 getauscht.



    Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage zu meinem Hackbook Projekt.


    Wie komme ich an die ganzen Links aus dem G500 Guide aus dem Wiki? Die funktionieren leider nicht mehr. Oder brauch ich das evtl. gar nicht?


    Hatte jetzt vor in meinem vorhandenen Hackintosh die SSD des G500 zu legen. El Capitan zu installieren und im Anschluss auf der EFI Partition die nötigen Kexte des g500 einzufügen. SSD ins Notebook und fertig. Oder klappt das eher nicht? (Bin noch nicht so visiert)


    Schöne Grüße vom


    burzlbaum

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • also bios usw habe ich noch alles da
    schreib einfach was du alles benötigst und ich stelle es dir berreit
    https://www.dropbox.com/sh/6lt…pQ958b3IKoROshRly2Xa?dl=0

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Danke Denis der Download Link mit den nötigen Dateien funktioniert noch. Ich gehe davon aus, dass da auch der Mod drin ist. Falls nicht melde ich mich nochmal.


    Mir ging es um die Beschreibung die auf verschiedene Links verweist, welche alle durch die neue Forenversion nicht mehr gehen.


    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Mein Lenovo ist da! :) und der Zustand ist wirklich recht gut.


    Habe alle nötigen Kexte und den Bios Mod. Habe mir auch von Denis die Clover Daten geholt (vielen Dank dafür!) jetzt würde ich gerne starten.


    Habe auch kein Problem mich genau an deutsche oder englische Anleitungen zu halten aber da die Beschreibung im Wiki auf verschiedene Bilder verweist (welche jetzt nicht mehr da sind) möchte ich natürlich nicht einfach so auf gut-Glück flashen.


    Gibt es denn die Möglichkeit, noch irgendwie an die Bilder heran zu kommen? Hat die vielleicht Griven noch irgendwo rum liegen oder weiß sonst jemand wie ich vorgehen muss?


    Danke schon mal für eure Unterstützung (bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Hackbook)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich bin @work kann aber die Bilder heute Abend noch mal wieder einfügen.