Hackintosh Mountain Lion und R9 270 X

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige dringend Hilfe. Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Hackintosh mit Mountain Lion aufgesetzt. Mainboard ist das Gigabyte GA-H61N-USB 3. Prozessor ein Core I3 2125. Läuft alles wunderbar mit der Onboard Grafikkarte. Jedoch nutze ich den PC auch mit einer anderen Festplatte für Windows 7 im Dualboot. Ich habe jetzt eine Sapphire R9 270 X eingebaut. Vorher habe ich die Festplatte 1:1 mit Superduper geklont und kann auch von dieser Booten. Jetzt meine Frage, wie installiere ich die neue PCI Express Grafikkarte. Habe immer mit Multibeast und Chameleon gearbeitet. Es wäre super, wenn Jemand Rat wüsste. Vielen Dank. Gruß Sascha

  • Hallo und Willkommen. .. Trage doch bitte zu aller erst deine Hardware Daten in deinem Profil ein
    dann machen wir weiter und verlieren nicht die Übersicht
    :welcome3:

  • Hallo, habe ich gerade erledigt. Sorry.

  • Funktioniert die Karte den schon ?
    vllt GraphicsEnabler=Yes oder No mal versuchen

  • Meinen Sie GraphicsEnabler unter Multibeast oder beim Booten ? Nein die Karte funktioniert nur unter Windows.

  • Die 270X erfordert GraphicsEnabler=No, aber je nach Layout (Anzahl und Anordnung der Grafikanschlüsse) muss noch ein Framebuffer zugewiesen werden. Meistens läuft zumindest der DVI-Anschluss mit dem Bootflag darkwake=0.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo nochmal,


    Also ich bin jetzt soweit, dass ich mit Hilfe des Chimera Bootloaders mit der R9 270 x booten kann. Jedoch bleibt das System hängen nach dem Apple Logo und es erscheint danach ein weißer Bildschirm mit einem Mauszeiger. darkwake=0 bringt nichts. Graphicsenabler=No muß ich eintragen sonst passiert Garnichts. Ich habe mein System von Snow Leopard mit dem Combo Update auf Mountain Lion gebracht und Multibeast verwendet. Ich möchte nur diese neue Karte installieren.
    Vielleicht kann ja doch jemand helfen. Danke.


    Kann man ein Thema auch in eine andere Kategorie verschieben ?

  • Wo willst du denn hinverschoben werden?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • In das Thema Grafikkarten und Hardware ?
    Oder meinst Du lieber in Mountain Lion ?

  • Hallo,
    ich komme ja gar nicht erst in das System.
    Mein System läuft mit der Onboard Grafikkarte stabil. Jedoch möchte ich eine Sapphire R9 270 X nutzen. Es gelingt mir einfach nicht, bin am verzweifeln.
    Trotzdem Danke.

  • Wenn du mit der OnBoard in das System kommst, dann ist doch super!
    FBRotate auf den Desktop oder in Root ablegen und dann ein Autostart unter "Benutzer und Gruppen/Anmeldeobjekte" auf das + klicken.

  • Hallo,
    nochmal zum Verständnis, ich möchte nicht mit der Onboard Grafikkarte Booten, sonder mit der R9 270 X. FB Rotate ist bei mir schon im Autostart aktiviert. Meine Frage ist, wie installiere ich in einem laufenden System diese Sapphire R9 270 X ?
    Vielen Dank .
    Gruss

  • Versuche mal mit "-v GraphicsEnabler=No AtiConfig=Futomaki" - falls das nicht hilft den Framebuffer "Futomaki" durch einen anderen für den Curacao-Chip ersetzen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,
    ich habe nun endlich meine R9 270 X zum Laufen bekommen. Jedoch auf ganz umständliche Weise. Ich habe mir einen Unibeast Stick für El Capitan erstellt.
    Jetzt kann ich vom USB Stick zumindest in mein System booten und die Grafikkarte wird richtig angezeigt. HURRA.
    Leider zeigt das System auch 7 MB an, also vermutlich Grafikbeschleunigung aus, oder ?
    Wie kann ich diese aktivieren.
    Hat Jemand vielleicht eine Idee ?
    Danke !

  • Im Grunde genau so, wei es @YogiBear einen Post über Deinem geschrieben hat. Wenn der VRAM nicht richtig erkannt wird wird für die Karte kein Frambuffertreiber geladen und daher resultieren dann auch die 8MB Vram. Erst durch den richtigen Framebuffer kann die Karte korrekt eingebunden werden.

  • Hi!
    Und woher bekommt man den mystischen Framebuffer?
    Wo muss man das patchen/eintippen/Invozieren?
    Clover Configurator?

  • Zum Beispiel von hier: https://github.com/Clover-EFI-…rEFIt_UEFI/Platform/ati.c


    Dort wird die R270 X als "Namako" deklariert:

    Code
    1. //Curacao
    2. { 0x6810, 0x00000000, CHIP_FAMILY_PITCAIRN, "AMD Radeon R9 270X", kNamako }, //AMD FirePro D300, AMD Radeon R9 M290X
    3. { 0x6811, 0x00000000, CHIP_FAMILY_PITCAIRN, "AMD Radeon R9 270", kFutomaki },

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank!
    (Das ist wieder Chameleon...
    Wie wurde es mit Clover (EFI) gehen?)


    a neee... ich bin schon so frustriert das ich nicht richtig sehen kann...
    Wo gibt man die Zeilen an?


    Ich habe DSDT Editor aber der kann keine *.aml dateien öffnen
    Warum?

  • Chameleon? Wer spricht denn hier von Chameleon?
    Für Clover musst du einfach den Framebuffer-Namen in das entsprechende Feld des Clover Configurators eintragen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!