El Capitan wacht nach sleep nicht mehr auf, bzw. Bildschirm bleibt dunkel

  • Hallo,
    das installieren von El Capitan hat soweit gut geklappt, nur wenn der Hacki "einschläft, bekomme ich das Teil nicht mehr aufgeweckt, sieht so aus als wenn der Rechner an ist und nur der Monitor dunkel bleibt???. Weiß da vielleicht jemand einen Tipp???


    besten Dank mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • Wenn Du den Rechner aufweckst, wie gehst Du dann vor? Versuch mal anstelle der Maus zum Beispiel den Rechner mit der Tastatur oder dem Powerbutton zu wecken ggf. schafft das schon Abhilfe.

  • Hallo,
    habe schon mehrere Versuch gestartet, weder Maus noch Tastatur hilft, Powerbutton versuch ich heute mal...
    Danke für die Hilfe!,
    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • Bei Clover würde der Bootflag darkwake helfen, ob Ozmosis etwas vergleichbares hat, weiß ich allerdings nicht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Welche kexte sind installiert.?
    Sicher das der Pc wieder an ist mal andere Anschluss Varianten von der karte probiert? (wenn kein Signal zu finden ist.)

    Acer S3-319 Modell 33214G52addProzessor1,8Ghz Intel Core I3GrafikkarteIntel Grafik HD 4000 1536 GB Arbeitsspeicher4GBBetriebssystem(e)El CapitanSonstige AngabenSound Karte ALC 269/ BicTec Wlan Nano (RTL8188EU) Bluetooth von internierte karte (AR942 DPCIManager) Fusion Drive mit Msata/HDDBootloaderClover

  • Hallo,
    dachte schon das Problem habe nur ich, da es hier praktisch nicht zur Sprache kommt.
    Wie dem auch sei, es hat mit der GraKa zu tun. Betroffen sind anscheinend nur die von AMD 6xxx, 7xxx und neuer und soweit
    mir bekannt gibt es auch noch keine Lösung.
    Die Problematik wird schon seit Anfang September hier http://www.insanelymac.com/for…ics-usb-audio-after-wake/
    diskutiert.


    Bin vorläufig wieder zurück zu Yosemite 10.10.5


    ciao lahu

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Hallo,
    @all, habe alle möglichen Tasten probiert, ohne Erfolg, darkwake=0 habe ich eingestellt, ohne Erfolg, das einzige was hilft, wenn es auch nicht perfekt ist, Energie sparen - Ruhezustand für Computer auf nie. damit hab ich das lästige Neustarten erstmal unterbunden.
    Texte habe ich folgende ist.: ALXEthernet.kext, AppleHDA.kext, FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext, realtecALC.kext, GenericUSBXHCI.kext


    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • hallo mattenkalle,
    wenn du sleep nicht brauchst oder willst, gilt deine Metode
    ansonsten hilft (zZ) nur bei 10.10.x bleiben oder auf Nvidia wechseln


    lahu

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von lahu ()

  • Nabend, gibt es für das genannte problem schon eine Lösung?


    habe dies nämlich auch mit El Capitan und der 7970, auf Yosemite lief alles!


    Mit freundlichen Grüßen Kasi

  • hallo Kasi,


    soweit ich in Erfahrung bringen konnte leider noch nicht.
    Es gibt zwar mittlerweile einige Lösungsansätze oder Tricks (Link in meinem Beitrag vom 28. Okt.) die beim Einen oder Anderen funktionieren
    aber ich hatte damit noch keinen Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen
    lahu

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • guten morgen lalu,


    danke für deine Antwort :) schade das es noch keine Lösung gibt! kannst du mir vllt ein paar Lösungsvorschläge nennen? habe mir deine link angeschaut nur leider bin ich dem english nicht so mächtig:(


    beste grüsse aus MV

  • hallo Kasi,


    kann auch nicht behaupten dass ich englisch kann, aber Google kann alles.....
    also ein, zwei Tipps will ich dir nennen, den Rest überlasse ich Goggle


    bei Einem funktioniert der Trick mit dem Monitor abschalten bevor er den Mac in den Sleep schickt und ihn erst einschaltet nachdem er wieder "aufgewacht" ist.
    ein Anderer hat's mit der Systemdefinition hinbekommen MP 5,1 oder MP 6,1
    IGPU als primäres Graphic Device im Bios einstellen und in Clover injecten mit 0x04120004 als ig-platform-id wäre auch eine Möglichkeit
    Dann sind noch die verschiedenen Framebuffer, Aji, Manguro, Futomaki usw. je nach Grafikkarte, die evtl. eine Rolle spielen
    Wie gesagt, mir hat nichts geholfen und ich versteif mich jetzt nicht auf dieses eine Problem. Der Rest läuft prächtig und ich bin zufrieden.
    Werde die Sache aber weite verfolgen..... früher oder später gibts sicher eine Lösung


    ciao
    lahu

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • habend lahu,


    danke für deine mühe und deine tipps...leider hat nix geholfen:( naja gut dann heisst es wohl warten oder auf Yosemite downgraden,,,hmm


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mache neues Thema dazu auf.... (weil als erledigt markiert)

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Mache neues Thema dazu auf.... (weil als erledigt markiert)


    Ist das jetzt ein Scherz oder warum antwortest du zu dem 3 Monate alten Beitrag ... "er soll einen neuen Thread eröffnen"?
    Btw: Thread ist offen und unerledigt.

  • Hallo Lahu, meine 7970 läuft nun im sleep!


    Mit dem neusten clover 3556 und OS X 10.11.5


    Meine cloversettings siehe Screenshot


    Beste Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt