Festplatte unter OS X deaktivieren?

  • Hey,
    hab heute mein OS X ganz normal gestartet und habe folgende Meldung bekommen:
    siehe Anhang


    Wenn ich Initalisieren klicke, öffnet sich das Festplattendienstprogramm.
    Hier ist eigentlich nicht aussergewöhnliches bis auf das meine Linuxplatte ausgegraut ist.
    Die Platte nutze ich unter OS X eh nicht, kann man dies iwie dauerhaft deaktivieren?



    Edit:
    Wo befindet sich die DSDT? (Ozmosis)

  • Du kannst sie Dauerhaft ignorieren, aber nur über die BIOS-Einstellungen oder den NVRam. So wird sich OS X bei jedem Start über die komische Platte wundern, aber anders rum könntest Du nicht mehr von ihr starten.


    :hackintosh:

  • Eigentlich wundert sich OS-X nicht wirklich darüber da es EXT-FS durchaus lesen und verstehen kann...


    Der Fehler lässt eher vermuten, dass das Linux Volume nicht korrekt ausgebunden wurde und nun dringend mal einen FSCK benötigt. OS-X ist so schlau Festplatten die mit einem Journaled FileSystem formatiert sind, dass als defekt markiert ist, nicht einzubinden um nicht noch mehr kaputt zu machen. Das gleiche passiert im Übrigen auch bei NTFS Volumes die als Hibernated markiert sind :)


    Bei OZ befindet sich die DSDT da wo sie hingehört nämlich im Bios. Will man eine angepasste benutzen, dann gehört diese in der auf die EFI Partition in den Ordner /EFI/OZ/ACPI/Load

  • Hehe jetzt kann ich mal was beisteuern ;-)


    MacGrummel es geht nämlich doch


    Gut ich denke auch das evtl das ext ne macke hat -> fsck unter linux


    aber wenn es nicht so sein sollte dann kannst due die festplatte ganz einfach deaktivieren:


    was du benötigts ist aber die uuid der partition -> unter mac wenn nicht mount-fähig nicht auslesbar !!!


    also unter linux schauen



    dann ein

    Code
    1. sudo vifs


    es erscheint

    Code
    1. #
    2. # Warning - this file should only be modified with vifs(8)
    3. #
    4. # Failure to do so is unsupported and may be destructive.
    5. #


    dann die uuid der zu deaktivierenden uuid eintragen:
    (sollte mittels c n' p gehen)


    (die uuid ist nur als Beispiel normal klar aber man kann ja nie wissen <;-) )


    Code
    1. #
    2. # Warning - this file should only be modified with vifs(8)
    3. #
    4. # Failure to do so is unsupported and may be destructive.
    5. #
    6. UUID=32A236C8-116B-262D-6632-1232623789876 none hfs rw,noauto


    :edit das hfs natürlich mit dem vorhandenen Daitensystem ersetzen


    dann esc drücken um in den befehlsmodus zu gehen
    und mit:


    :wq (der Doppelpunkt ist schon da ...) speichern



    sollte etwas schief gelaufen sein kann man ohne zu speichern abbrechen mit


    :q! (q = quit, ! = force)



    dann sollte das os nicht mehr meckern
    müsste noch funktionieren

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt