Mavericks auf U310 mit i3 funktioniert nicht

  • Nein, kann man leider nicht, jede Bios Version hat eine andere DSDT, wenn da noch unterschiedliche Hartware zu kommt....deshalb immer vom eigenen Rechner auslesen, oder halt vom BIOS selbst, was bei Notebooks in der Regel nicht so einfach ist, da dort das Bios nicht so oft erneuert wird wie bei einem normalen Motherboard.

  • das dachte ich mir... Ich würde ja gerne selbst es machen, aber ich komme mit DSDTSE unter Windows nicht klar, wie ich die fixes ausführen kann.... Das Thema ist mir momentan noch zu hoch, weil ich nur überall lese, man muss dies und das machen, aber wie man es anstellt, steht leider nie...
    Habe eine saubere neue Installation gemacht mit myhack, kann sie leider nur mit -x PCIRootUID=1 -t starten. Habe zuvor nur mit -v versucht, dann hing er immer beim Bluetooth fest. Nun versuche ich nach Anleitung vom U310 mit i5 mit unibeast es nochmal. Bin leider bis jetzt mit meinem Latein am Ende, dachte ich bekomme es ohne große Hilfe hin.
    thomaso66 welche Patch hast du auf meiner dsdt ausgeführt, weil für Notebooks gibt es keine für Ivy.

    Bilder

    Meine Hardware


    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Auf die DSDT ist nur der von RehabMan angewandt worden.

  • Also was ich gerade bemerkt habe, dass ich mit Unibeast Installation weniger Probleme habe, als mit Myhack.... Nur wollte er eine Nvidia installieren, habe unter -x Sie gelöscht und gepatchte AppleIntelCPUManagement, die DSDT.aml und die SMBios auf MacBook Pro 8.1 mit Multibeast installiert. Mache gerade ein Zwischenbackup.
    Nach vielem herumprobieren bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen.
    Komisch ist dass wenn ich normal starte, mein Ethernet bei Netzwerk angezeigt wird, aber kein Kabel anscheinend dran sein sollte, wenn ich unter abgesichertem Modus boote, geht das Ethernet auf einmal.Sobald ich die Kext für Ethernet installiere bekomme ich am Start Probleme mit dem Bluetooth, bootet einfach nicht mehr weiter.
    Gibt es keinen Bootflag oder anderes damit dem man Bluetooth übergehen kann?
    Ist eigentlich in einer DSDT die PCIe Bluetooth/Wlan Karte auch integriert? Könnte es daher Probleme mit der ausgewechselten Karte geben? Davor war ja eine Intel N2230 drin.

    Meine Hardware


    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Die DSDT sollte eigentlich nicht mit der ausgetauschten PCIe Bluetooth/Wlan Karte kollidieren von daher kannst Du das schon mal ausschließen. Wenn der Lan Anschluss im Save Mode (-x) erkannt wird und funktioniert aber beim normalen Start nicht, dann liegt das daran, dass irgend ein Kext installiert ist mit dem sich Deine Lan Karte nicht verträgt. Der Save Mode ignoriert alles 3 Anbieter Kexte und lädt nur die nötigsten System Kexte von Apple. Hier wäre es nun wichtig zu wissen, was Du alles installiert hast und wohin (es empfiehlt sich immer die Installation so gut wie möglich zu dokumentieren einfach damit man weiß was wohin installiert wurde um im Zweifelsfall Installationsschritte auch wieder rückgängig machen zu können).


    Wenn Doch die Lan Karte nach der Installation schon funktioniert warum installierst Du dann mit Multibeast noch einen Treiber hinterher, das will sich mir irgendwie nicht erschließen. Gerade bei Multibeast ist eigentlich immer weniger mehr sprich alles, was man daraus nicht installiert trägt unter Umständen zu einem stabileren System bei :)

  • Okay, ich bin nach der Anleitung von einem U410 mit Unibeast gegangen, daher MultiBeast. Da wird ja schon am Stick mit Multibeast herum hantiert.
    Wegen dem LAN habe ich noch nichts zu diesem Zeitpunkt hinzuinstalliert, daher verwundert es mich ja auch, dass es nur im abgesichertem Modus geht.
    Ich werde am besten mal den Unibeast Stick neu erstellen, ohne irgendwelche Änderungen. Nur Mavericks auswählen, sonst nichts weiter, oder?
    Soll ich eigentlich die alte WLAN/BT Karte rein tun, oder die neue DW1702 oder garkein?

    Meine Hardware


  • Dann mal anders, schreib Doch bitte mal auf, was Du alles mit Multibeast installiert hast denn da können wir vielleicht nach dem Ausschluss Prinzip arbeiten und schauen woher das "Problem" kommt. Im Übrigen hat das hängenbleiben an der Stelle, die Du beschreibst nichts mit dem Bluetooth an sich zu tun diese Meldung ist lediglich ein Hinweis und mehr oder weniger normal (kommt bei allen Rechnern vor, die eine Bluetooth Lösung einsetzen, die noch nicht auf der Bios Ebene verfügbar ist). Das eigentliche Problem liegt in den Dingen die nach der Meldung passieren sollen/müssen.


    Und noch mal für mich zum Verständnis, der Rechner bootet nach der Installation OHNE weiteres zutun durch Multibeast normal (auch ohne x) und das Netzwerk wird gefunden oder startet die Maschine nach der Installation gar nicht im normalen Modus?


    Die WLAN Karte kannst Du drin lassen, die erkennt OSX oder es erkennt sie nicht einen negativen Einfluss hat sie in beiden Fällen nicht...

  • Also ich werde noch mal Unibeast Stick erstellen, ohne irgendwelche Zusätze, möchte so wenig wie möglich rein tun. Ich lerne mit jedem Fehler, was auch gut ist, aber ist leider auch etwas nervig... verständlich!
    Ich habe wo gelesen, dass gerade die eingesetzte Wlan/BT Karte auch man ins DSDT einfügen kann, nur leider bin ich mit dem ganzen patchen überfordert, weil ich keine sinnvolle Anleitung gefunden habe, zudem ist mein englisch alles andere als noch gut...

    Meine Hardware


  • Stimmt man lernt mit jedem Fehler und wird mit jeder Installation besser und Dein Ansatz erstmal so wenig wie möglich zu verändern ist schon mal goldrichtig. Was WLAN Karten und DSDT angeht würde ich die Zeit dafür nicht aufwenden bzw. mich dann damit beschäftigen, wenn das System erstmal zufriedenstellend läuft alles andere ist an der Stelle verschwendete Energie. Deine grobe Marschrichtung sollte jetzt erstmal die folgende sein:


    - Installationsmedium mit so wenig wie möglich Veränderungen erstellen
    - Rechner installieren
    - Rechner in einen Status bringen in dem er ohne weiteres Eingreifen eigenständig von der Platte startet


    Wenn das passiert ist nachsehen was jetzt schon geht und was ggf. nicht geht und dann diese Liste Stück für Stück abarbeiten. Ich weiß das ist lästig aber unabdingbar um zum einen ein System zu erhalten das 1. funktioniert und bei dem man 2. Verstanden hat was man gemacht hat und für was es gut war. Erst auf diese Weise kommst Du immer weiter in die Materie rein und wirst dann schnell einen Punkt erreichen an dem Du evtl. Fehler oder Probleme selbst beheben kannst oder zumindest ein Gespür dafür bekommst warum etwas schräg läuft.


    Und ganz wichtig, nicht den Kopf hängen lassen ich habe für mein erstes Notebook geschlagene 2 Monate gebraucht (Lenovo T60 mit ATI X1300 Grafik) bis alles so lief, wie es sollte und zu der Zeit war ich schon kein Anfänger mehr. Gerade Notebooks sind immer wieder eine Herausforderung ;)

  • Ohja, da sagst Du was mit den Notebooks.... ich habe es mir etwas leichter vorgestellt, aber nun gut, ich werde das auch noch hinbekommen.
    Hatte eine Installation mit Myhack schon am laufen mit Hilfe von FAB, aber ich habe bemerkt, dass er bestimmte device-properties dem System übergeben musste, damit es überhaupt startet, daher probiere ich es auf einer anderen weise und mit Unibeast bin ich da ohne diese device-properties ausgekommen, bis auf halt die Probleme, aber die werden ich auch noch wegbekommen.
    Soll ich die DSDT und die SSDT schon von Anfang an ins /Extra kopieren? Also nach der Installation? Du sagtest, ich solle sehen, was geht, nur womit? Mit der Systeminfo oder der unter mein Mac/Systeminfo?

    Meine Hardware


  • Also die DSDT und SSDT kannst Du schon gleich mit kopieren, das sollte eigentlich keine Probleme bereiten bzw. falls Doch kannst Du ja das Laden unterdrücken indem Du den Bootflag DSDT=NONE mitgibst ;)


    Sehen was geht und was nicht geht einfach durch ausprobieren zum Beispiel probier aus ob Du eine Internetverbindung bekommst, ob Du die Auflösung verstellen kannst, ob Videos abgespielt werden und können (youtube) und diese flüssig laufen, ob sich das System "normal" anfühlt oder ob es eher ruckelt usw...


    Nach der "Bestandsaufnahme" geht es dann weiter wenn zum Beispiel kein Internet verfügbar ist, dann kümmert man sich zunächst darum also immer step by step arbeiten und eines nach dem anderen machen ;)

  • Hast Du evt. eine Möglichkeit meine DSDT.aml mal anzusehen? Die hat ein anderer für mich siehe weiter oben, gemacht aus den Daten von DSDTSE unter Windows.
    Ich hänge Sie mal in den Anhang, auch meine SSDT.aml.
    Beim neuerstellten UniBeast Stickt musste ich die PCIRootUID=1 miteingeben, nur leider fährt er nicht ganz hoch zum Installationsbildschirm.... 8|

    Dateien

    • DSDT_U310.aml.zip

      (18,46 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml.zip

      (812 Byte, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Wenn der "andere" Thomaso war, dann habe ich volles Vertrauen in das, was er tut denn der ist in Sachen DSDT und Bios schon ein echter Profi und hat mir da einiges voraus. Ich denke, wenn er die gemacht hat, dann ist die sauber ;)

  • Ja, er war es! Okay, ich wollte ja nur sicher gehen, nicht dass ein Fehler in dieser vorliegt, prima! Ich kenne ja die Leute hier noch nicht so gut, daher!
    Mit dem vorher erstellten und mit Multibeast bearbeiteten Stick, lief er ohne welche Befehle hoch.... Wurde ja nur Intel Graphics Patch for Mixed Config und Patched AppleIntelCPUPowerManagement hinzugefügt....
    Habe nun doch bis zum Installieren durchbooten können, habe noch DSDT=Null testweise hinzugefügt...

    Meine Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Also eigentlich sollte es reichen, die DSDT und SSDT in den Extra Ordner des Sticks zu packen. Soweit ich Thomaso richtig verstanden habe hat er sowohl die Grafik bezogenen Patches als auch alles andere bereits in die DSDT gepackt. Das starten sollte somit ohne weiteres vom Stick aus funktionieren ggf. musst Du noch IGPEnabler=Yes mitgeben ;)

  • Nur leider sehe ich auf dem Stick nur Mavericks installieren App, sonst nichts....
    War irgendwie komisch, weil eine DSDT dürfte doch auf dem Stick eigentlich garnicht sein, warum hat es mit der Bootflag DSDT=Null trotzdem funktioniert?
    Ich glaube, ich muss mir einen 2.Unibeast Stick erstellen, den ich anderst formatiere, vielleicht war es mein Fehler, weil ich sonst keine weiteren Dateien sehe.
    Habe in 3 Anleitungen nachgesehen, habe es doch richtig gemacht!

    Meine Hardware


  • Nein, musst Du nicht...
    Die anderen Dateien und Verzeichnisse sind lediglich versteckt, gib mal im Terminal folgendes ein:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles True
    2. killall Finder

    und schon kannst Du alles auf dem Stick sehen. Um die Dateien anschließend wieder zu verstecken gibst Du folgende Sequenz ein:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles False
    2. killall Finder
  • So, neuer Zwischenstand nachdem ich im Netz recherchiert habe und eine tolle Anleitung fürs U310 fand. :google:
    Laptop läuft schnell und ohne Probleme hoch, habe bisher nur Kext für Ethernet installiert und bin nach Anleitung vorgegangen, sonst noch keine weiteren Kexte installiert.
    Die DSDT habe ich testweise auch neu erstellt, wollte wissen, wie das geht.... Bin nun schlauer....ein wenig zumindest!
    Was Ruhezustand angeht, läuft er bisher ohne Probleme, geht schlafen, bei Bildschirm zu und nach Zeit und wacht sofort wieder auf... wow!!
    Ist auch aus, LED blinkt und Lüfter ist aus.... :thumbsup:
    Also bis auf WLAN/BT (Kexte noch nicht drin) läuft es prima! CPU wird noch als i3 mit 1.7Ghz als statt 1.8Ghz erkannt, Intel Power Gadget bleibt stur bei 800Mhz obwohl SSDT im /Extra Ordner mit der DSDT liegt. Kann dies am Chimara Bootloader liegen? Da auch die Einstellungen von org.chameleon.Boot.plist nicht gelesen werden, oder irre ich mich da?
    Kann ich ohne Probleme von Chimera auf Chameleon wechseln oder muss man da was besonderes beachten?

    Meine Hardware


    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Probier mal versch. SMBio.plist´s aus und schau wie er darauf reagiert ansonsten DSDT mit passenden Patch dafür versehen (lassen) oder die SSDT überprüfen ggf. neu erstellen.


    Schreib was denn schon alles geht und welche Kexte du eingefügt hast.
    Und was mich Interessiert: Geht der Kartenleser? Bei Keiner99 geht der OOB und bei mir gar nicht.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Was geht:
    Apple Store, Hibernate, Wlan, Lan, Sound, Batterie, Tastatur
    Was nicht geht oder nicht gut:
    Trackpad (nur bei leichter Berührung, ansonsten keine Funktion), BT (wird angezeigt, aber findet keine Geräte (BT Pan ist drin)), Speedsteep, CPU falsch angezeigt - als i3 1,7Ghz statt i3 1,8Ghz.
    Ich hänge mal meine SSDT und selbsterstellte DSDT an, die ich mit:
    system_IRQ.txt
    system_SMBUS.txt
    system_RTC.txt
    system_ADP1.txt
    system_MCHC.txt
    system_Mutext.txt
    graphics_HD4k_low.txt
    graphics_Rename-GFX0.txt
    battery_Lenovo-Ux10-Z580.txt
    usb_USB_7-series-id.txt
    usb_7-series-multiplex.txt
    graphics_PNLF.txt
    audio_HDEF-layout12.txt
    fix_WAKv2
    gepatcht habe und gerade im Einsatz ist. :rolleyes:


    Die aus dem Forum habe ich noch Patch HD4000 Low Resolution und Rename GFX0 to IGPU hinzugefügt, funktioniert nur nicht Hibernate, anderes habe ich noch nicht getestet.

    Dateien

    • ssdt.aml.zip

      (812 Byte, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (18,7 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT+IGPU.aml.zip

      (18,52 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware


    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()