Beiträge von Eule

    Zitat

    Wo installiert MB den die ganzen kexte hin?


    Multibeast (korrigiert: Unibeast, nicht Multibeast)eigentlich nicht, das ist Unibeast . Mit Multibeast kann man einen Haufen Kexte installieren, Unibeast installiert nur das notwendigste, und nichts in den /kext Ordner.


    Von Multibeast lasse ich auch die Finger, ich nutze nur Unibeast, was sehr gut funktioniert.

    Zitat

    Hab auch schon probiert... hab auch schon neueste Clover Version genommen. nichts, rein garnichts bringt die Karte zum laufen.... Ich glaub ich komme besser, wenn ich ne GTX 980 TI hol und dem Zirkus ein Ende setze...
    Weil,... meine alte GeForce 8400 GS läuft mit dem Webdriver ohne Probleme...


    Nein nein, bleib mal bei der GTX 1070, das funktioniert schon, Du musst nur den richtigen Schalter umlegen :)


    Die GTX 10xx Karten laufen, und sind viel besser als die alten 9er.


    Bei mir hat es mit dem Webdriver auch etwas gedauert, aber heute bin ich auf die GTX 1060 umgestiegen, und es ist ein Segen ;-)

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal nach einer Neuinstallation, dass der Webdriver nicht aktiviert wurde. War irgendwas in Clover mit nvdrv. Das gleiche wollte ich über das Clover-Bootmenu machen, aber das funktionierte nicht. man muss es mit dem Clover Configurator machen und dann rebooten. Das hat es bei mir jedenfalls gelöst.


    EFI Mounten, öffnen:


    Boot -> nvda_drv=1 Haken setzen.

    Solche Probleme entstehen halt bei den Beastern. Lieber alles noch mal sauber installieren.


    Kann ich nicht bestätigen. Aber ich denke das haben schon einige mitbekommen.


    Ich habe auch mit Multibeast + Clover die Installation durchgeführt, habe aber keine Kext Files installiert. Ich achte darauf das ich niemals Kext Files installieren muss, und suche mir nur Hardware die out of the box läuft (PCI Ethernet Karte, USB Soundkarte, USB Wlan, ...)


    Mein Multibeast + Clover System läuft jetzt ca. seit 3 Jahren ohne Probleme, selbst nach System-Updates.

    Bin jetzt von der GTX 970 auf die Gigabyte GTX 1060 6GB umgestiegen.


    Grafikkarte ist jetzt, selbst wenn man Starcraft 2 spielt, nicht zu hören. Die GTX 970 und GTX 960 waren beim spielen nicht gerade leise. Der Stromverbrauch im Idle ist von ~64 Watt auf ~40 Watt gesunken (Gesamtsystem). Das hat mich schon überrascht.


    Beim Starcraft 2 spielen sank der Stromverbruach von ~225 Watt auf ~160 Watt (Gesamtsystem). Das ist eine Hausnummer :)


    Bin sehr zufrieden.

    Habe eben meine Gigabyte GTX 1060 6GB bekommen und eingebaut und an meinen 4K Acer Monitor angeschlossen (DisplayPort), sowie eine runde Starcraft 2 gezockt.


    Funktioniert einwandfrei mit den Beta Treibern für die Pascal Karten. Keinerlei Probleme. Stromverbrauch des Gesamtsystems liegt bei ca. 160 Watt in Starcraft 2 bei 50 FPS (2560x1440), Details: High/Ultra


    Hatte vorher eine NVidia GTX 970 und davor eine GTX 960. Die GTX 960 lief 2 Jahre ohne Probleme, die GTX 970 hat etwas rumgezickt und hat das System ab und an ausgeschaltet, weil zu viel Strom gezogen wurde. Kann auch am Netzteil liegen, denn das hatte ich auch neu eingebaut (400 Watt anstatt 350 Watt).


    Der Umstieg auf die neue GTX 1060 hat sich auf jeden Fall gelohnt. Witzig ist auch, man hört die Grafikkarte nicht mehr, selbst wenn man spielt. Die GTX 970 und GTX 960 sind dagegen ein lauter Föhn :)


    Final Cut Pro funktioniert auch einwandfrei (brauche ich täglich).


    Bin über den Umstieg und die neuen Pascal Treiber wirklich glücklich. Löst viele kleine Ärgerlichkeiten.


    Ps.: übrigens verwende ich ein 7 Meter langes DisplayPort Kabel... scheint keine Probleme zu machen, selbst bei 4K nicht.

    Zitat

    Um nichtsignierte Software zu nutzen, brauchst du das Terminal aber. Und deine Maxwell-Karte mußtest du irgendwie zum laufen bringen. Da nutzt man dann zum ändern der config.plist den Clover Configurator. Ich weiß nicht wie du das gemacht hast.


    Das Terminal brauchte ich nicht. Klar den Clover Configurator braucht man, schon alleine wegen der Seriennummer und dem Shutdown-Fix. Mehr aber auch nicht.


    Ich weiss nicht warum es funktioniert, und warum ich nichts großartiges machen muss, und warum bei mir keine Probleme auftreten, es läuft einfach. Ich weiss nur das ich das System mit allem möglichen quäle... und es muckt nicht einmal.



    Zitat

    Es gibt aber keinen Support in U-beast. Auch viele AMD-User, laptop-User die einen einfachen Installationsweg damit gehen wollen, werden scheitern. Und fast alle die das U- nehmen, greifen dann auch zum M-, und weils einfacher ist zum Easybiest. Und dann bootet der nicht mehr.


    Das kann sein. Man sollte sich dann aber an das halten was jemand probiert hat und nicht darüber hinaus schiessen. Denn mehr als gut laufen kann es nicht. Danach geht es nur noch abwärts :)


    Werd mir morgen mal den Bourne geben... gekauft habe ich ihn ja nun ;-)
    Finde Amazon jedoch besser. Snappiger. iTunes ist immer noch sehr langsam im Aufbau. Hat mich schon vor Jahren gestört. Hatte iTunes heute zum ersten Mal wieder gestartet... das letzte Mal ist eine Ewigkeit her.


    Zitat

    Sorry für die Konfusion, ja ich nutze Ozmosis hatte es nicht deutlich erwähnt


    Davon steht leider nichts im Start-Post. Darauf achte ich, und dann hätte ich dazu auch nichts geschrieben.

    Zitat

    nur Probleme bei der Installation mit Ozmosis, weshalb das ganze in diesem Thread komplett fehl am Platz ist


    ??? Ozmosis


    Also wenn ich das richtig sehe geht der Thread hier um "Booot Stick". Wenn ich in dem Thread nach Ozmosis suche bekommt man 0 Treffer.


    Wie schon erwähnt... warum soll ich das Terminal bemühen, Terminal ist Steinzeit... aus den 70ern mit Unix. Viel zu umständlich. Viele wissen ja noch nicht mal was das ist.


    Ich habe eine Anleitung für OpenWRT und ein Image erstellt, dass sich die Besucher runterladen können. Normalerweise muss man um sein Usernamen und Passwort für VPN zu hinterlegen noch mal booten und die Shell bemühen. Ich habe einen Trick verwendet mit dem man das ganz bequem von de GUI erledigen kann. Das ist das Ziel. Jedenfalls für mich und all die User die den PC nicht studieren wollen.


    Zitat

    Das ist aber irgendwann sinnvoll und unumgehbar. Probier doch mal mit einem "nur Unibeast Hacky und mehr nicht" ein Video bei iTunes abzuspielen.


    Jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt :) Denn das habe ich wirklich noch nicht probiert. Ich bin nämlich Amazon-Video User. Aber... ich habe nur mal so aus Spaß den Film "Jason Bourne" in Itunes f+r 3,99€ ausgeliehen, und eine App aus dem App Store gekauft... keine Probleme. Was mich jetzt wirklich überrascht. Denn Du hast Recht, 2014 war das noch komplizerter... da gib es nicht ohne wühlen. Doch, es funktioniert einfach. Frag mich nicht warum, denn erwartet habe ich auch das nicht. Es ist mir ein Rätsel. Viellicht ist ja Unibeast doch nicht so doof... und macht genau das, was es problemlos macht.


    Ich bin zwar Elektroniker und Dipl. Informatiker... und habe 20 Jahre Erfahrung mit PC rumschrauben, aber dazu habe ich keine Lust mehr um dem allem auf den Grund zu gehen. Das einzige was ich möchte ist... kreativ sein. Und ich mag das Terminal nicht... genauso wenig wie Programmieren. Das alles ist Steinzeit. Deshalb würde ich auch niemals Windows benutzen... ich liebe MacOS, weil man sich ransetzen kann und loslegen. Bei Windows wartet man regelrecht auf das nächste Problem... und eines ist sicher, es lauert schon, jeden einzelnen verdammten Tag ;-)


    Zitat

    deswegen blässt es einem immer gleich den Wind um die Ohren wenn man U oder M schreibt.


    Schon bemerkt. Kein Problem :) Die Automatismen der Menschen kenne ich aus dem FF. Mich ärgern meine Automatismen am meisten. Obwohl man sie kennt... führt man sie trotzdem aus... aber ich arbeite daran. Das muss sich jeder zu Herzen nehmen.


    Was doch ein Bootstick so alles bewirken kann.

    Zitat

    Wenn du dein Skylake-System versucht hättest Anfang 2016 mit den Bistern zu installieren, wärst du gescheitert, weil da kein Support vorhanden war.


    Ralf, es geht doch nicht um was wäre wenn, sondern ich kann ja auch nur das berichten, was ich die letzten 3 Jahre erlebt habe. Und wie schon erwähnt sprach ich nur von UniBeast, nicht von MultiBeast mit den ganzen Kexten. Warum sollte ich mich mit dem Terminal rumschlagen, wenn ich das in 20 Sekunden mit UniBeast erledigen kann... und im Endergebnis perfekt läuft? So etwas suchen die Leute... einfach, schnell, läuft. Deshalb sage ich auch immer wieder, versucht nicht das OnBoard Zeugs zurecht zu biegen, sondern nutzt externe Hardware, damit kommt man ohne Probleme schneller ans Ziel. Wer PC's studiert, oder studieren möchte, dem sei der Aufwand gegönnt, aber wer mit dem Mac nur arbeiten möchte, der sollte den Aufwand möglichst minimieren. Ob man es nun glauben möchte oder nicht, Tatsache ist... es gibt da keine Probleme wegen UniBeast, wenn man damit den Bootstick erstellt. Ich habe heute schon ein Video mit FInal Cut Pro geschnitten und dazu Musik mit Logic Pro komponiert... sowie ein bisschen mit Blender rumgespielt, und mit Eclipse an meiner Android App weiter gearbeitet. Gestern habe ich ein paar Stunden StarCraft 2 gespielt. Ich sehe weit und breit kein Argument das dagegen sprechen würde UniBeast einzusetzen, weil eben alles problemlos läuft. Was mir gerade einfällt... ich habe heute auch exzessiv VirtualBox mit Windows XP und Windows 7 wegen einen Firmware-Hack für meinen 3D Drucker benutzt (USB kritische Sachen) ... 0 Probleme. Ich habe auch mit Problemen gerechnet, aber wie ich schon im Oktober letzten Jahres anmerkte: "Ich bin überrascht wie problemlos alles läuft". Deshalb denke ich auch das sich das Apple nicht mehr lange mit ansehen wird.

    Nicht immer alles glauben was andere erzählen :)


    Denn das was da behauptet wird, habe ich mit UniBeast nie erlebt. Seit 3 Jahren stabile Systeme (Yosemite/Sierra). Nie einen Freeze gesehen. Dabei quäle ich das System bis zum erbrechen ;-)


    Ich denke gemeint ist MultiBeast und die Kext Files... und nicht UniBeast. Kext Files installiere ich seit Sierra schon gar keine mehr. Läuft alles Out-Of-The-Box (wenn man wie ich externe Hardware nutzt und nicht die OnBoard Sachen).

    Ist eigentlich ganz einfach:


    - UniBeast runterladen und starten
    - Klicken: Continue, Continue, Continue, Continue, Agree, Ziel auswählen, USB auswählen, Continue
    - OS Sierra auswählen, Continue
    - Bootloader Option: "UEFI Boot "Mode anklicken
    - Prüfen und dann "Continue", Password eingeben und "Install" anklicken
    (das dauert dann 10 Minuten bis alle Files auf dem Stick sind)


    Dann mit dem Stick (in einem USB 2.0 Port) booten


    Nach 30 Minuten hatte ich ein lauffähiges Sierra.

    Das hat mich im Oktober letzten Jahres auch gewundert:


    " Überrascht wie gut Sierra läuft (10.12.1 - 27.10.2016) "


    2014 war die Installation von Yosemite noch mit heisser Nadel gestrickt, und es dauerte Tage bis alles funktionierte, und man musste so einiges beachten. Vor 4 Monaten habe ich dann auch Sierra installiert... und nach 2 Stunden war alles erledigt und lief vollkommen problemlos :)


    Die Nvidia Grafikkarte brauchte ich auch nicht ausbauen oder im Bios umstellen, was 2014 noch notwendig war.


    Clover hat auf jeden Fall einen großen Sprung gemacht... frage mich nur warum sich das Apple noch gefallen läßt. Ich denke es dauert nicht mehr lange (1-2 Jahre), dann können sich die Hackintosh User warm anziehen.


    Wenn Apples Umsatz eine herbe Delle bekommt... dann gehts ans Eingemachte. Jetzt schwimmt Apple noch im Geld, deshalb ist es denen wohl "noch" egal.

    Das stimmt schon. Wenn einem die Zeit und Nerven nicht zu schade sind, dann ist es egal. Aber wenn es darum geht möglichst schnell und einfach an das Ziel zu kommen, und dann noch mit einer Lösung bei der man keinen Extraufwand hat nach jedem System-Update, dann denke ich ist die externe Lösung einfach schlüssiger. Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum ich mich mit kext, aml und Co rumschlagen sollte.


    Viele haben eine externe Lösung gar nicht auf dem Radar, deshalb wollte ich das mal einbringen, damit man auch das auf dem Schirm hat, zumal die Soundblaster nur 5€ (gebraucht), und die PCI Ethernetkarte 10€ kostet. Also man mit nur ~15€ dabei ist.

    Gerne. Man liest sehr viel, sehr sehr viel über Sound und Lan Probleme. Es geht dabei nicht darum das es irgendwann funktioniert, sondern darum das einige damit Tage verbringen, und dann es zunächst nur halb, oder erst nach endlosem rumprobieren es dann endlich zufriedenstellend funktioniert. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass man sich das alles ersparen kann wenn man USB Sound und eine Ethernet PCI Karte verwendet. Vor allem muss man sich bei MacOS Updates nicht mehr darum kümmern, weil die externe Hardware Plug&Play ist und immer funktioniert. Denn bei der OnBoard-Lösung passiert es nicht selten das man nach jedem System-Update nochmal alle Kext Files installieren muss. Das musste ich mit der externen Lösung bisher nie (ich habe einen Hackintosh seit 2014, und hatte Yosemite und nun Sierra).

    Zitat

    Bei meiner Gigabyte GTX 960 4GB, an der der 4K Monitor hängt, drehen sich die Lüfter überhaupt nicht


    Bei mir auch nicht


    Zitat

    Wenn er tatsächlich einen 4790K hatte, war das die reinste Geldverschwendung :D.


    Mein Skylake System ist jetzt ca. 90% schneller (CPU, getestet mit Cinebench) und die neue Grafikkarte ist ca. 35% schneller. Der Umstieg von 2560x1440 auf 4K ist atemberaubend, wenn man sich ein paar Videos auf YouTube ansieht :)


    Praxisvergleich: MacOS fühlt sich reaktionsschneller an. Die Programme laden viel schneller und nun habe ich zum ersten Mal das Gefühl das ich auf die Programme nicht mehr warten muss. Gerade bei Final Cut Pro ist der Export sehr flink. Also nach der Frage ob sich das gelohnt hat: Ja.


    Geldverschwendung wars auch nicht, da ich für das neue System gerade mal 200€ ausgegeben habe.


    Nachtrag: Das mit dem etwas lauteren CPU Lüfter ist nun auch behoben. Im Bios habe ich die CPU FAN Einstellung auf Quiet gestellt. Nun ist das neue System so leise wie mein altes System (fast nicht mehr wahrnehmbar).

    Ich kann allen die die Sound Probleme umgehen wollen empfehlen die USB SoundBlaster2! zu verwenden. Das funktioniert einwandfrei und man braucht sich auch nach System Updates darum nicht zu kümmern.


    Ich verstehe sowieso nicht warum sich Leute so sehr abmühen Ethernet und Sound, Wifi und Bluetooth zum laufen zu bringen (Clover, kext, aml, ...), wenn man für 20€ das alles auch out of the box lösen kann, ohen jemals dafür Treiber oder dergleichen installieren zu müssen (Plug & Play).