Beiträge von Eule

    Zitat

    Apfel/Ruhezustand bzw. das Tastaturkürzel geht meist erst nach 2-3 Anläufen. Ansonsten wird der Bildschirm kurz dunkel und geht gleich wieder an. Und nur Bildschirm abdunkeln geht praktisch gar nicht - er wird dunkel aber beim Aufwachen hab ich lauter Artefakte.


    Die Probleme habe ich nicht. Ich war eher überrascht davon das der Ruhezustand ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich vor 2 Jahren mit Yosemite noch Probleme.


    Noch etwas positives ist mir aufgefallen... unter Yosemite und Safari hatte ich einige Bilder die zerstört aussahen (grüne Streifen, auch noch nach dem letzten Yosemite Update vor ein paar Tagen), das habe ich seit Sierra nicht mehr. Mit Safari und YouTube Videos hatte ich auch beim ersten Start eines Videos ab und an Sound-Probleme unter Yosemite, was sich einfach durch einen Reload der Seite beheben lies. Auch dieses kleine Problem habe ich mit Sierra nicht mehr.


    :verneigen: Sierra



    Heute bekomme ich mein neues kleine Akai Midi-Keyboard (Akai Professional MPK Mini MKII) und werde Sierra weiter auf die Probe stellen. Ich warte immer noch auf den ersten Freeze :)

    Nachdem mein Sierra 10.12.1 vom 27.10.2016 so gut läuft, wollte ich mal hören was es so bei Sierra an Problemen gibt.


    Vielleicht ist ja mein System nicht so stabil wie es nach dem 2. Tag den Anschein macht (absolut keine Freeses erlebt, auch nicht bei der Installation), und es etwas gibt was ich testen sollte, bevor ich meine alte Yosemite-Installation von 2 Jahren auf der anderen Platte lösche.


    Ps: Übrigens das Forum macht technisch und optisch was her. Eines der Besten was Optik und Workflow und Informationsgehalt angeht das ich bisher gesehen habe. Perfekte Übersicht und Features. Ah, ich sehe gerade "Made in Germany".

    Danke.


    Was mich nur stutzig macht, warum läuft das System so extrem stabil?


    In MultiBeast (Post Installation) habe ich ausgewählt:


    FakeSMC v6.21.311
    RealtekRTL8111 v2.2.1
    3rd Party USB 3.0
    7/8/9 Serials USB Support
    USB -> Increase Max Port Limit
    Clover v2.3k r3766 UEFI Boot Mode
    Inject Nvidia


    Und nach dem Neustart nichts weiter gemacht (ausser Nvidia Webdriver). Ob das alles notwendig war um den Nvidia Webdriver zum laufen zu bringen weiss ich nicht, jedenfalls funktionierte er anschliessend.


    Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich auf der Tastatur (Apple ALU USB Keyboard) die CapsLock Taste einmal aktiviert hatte, diese dann aktiviert sein muss wenn ich Kleinschrift schreiben möchte.


    Das Problem habe ich mit einem USB Hardware-Remapper behoben (Cape Lock => Shift).

    Also ich würde, wenn ich mich nicht auskennen würde, nur 1:1 Komponenten aus einer Installationsanleitung nehmen, und die dann genau Punkt für Punkt abarbeiten.


    Wenn man irgendwelche anderen Hardwarekomponenten hat... und die dann irgendwie zum laufen zu bringen, das ist hart. Ich habe da vor 2 Jahren Wochen gebraucht um das hinzubekomme und hätte es damals beinahe mehrmals alles hingeschmissen.


    Ich habe hier von meiner Sierra Installation von gestern berichtet:
    Überrascht wie gut Sierra läuft (10.12.1 - 27.10.2016)

    Die Aktion hatte ich gestern auch hinter mir, da bisher kein aktueller Nvidia Driver für das Sierra 27.10.2016 er existiert.


    Hat mich 1 Stunde gekostet das alles rauszufinden und zu ändern :)

    Ich benutze 2 USB3 Hubs... mit vielen USB Geräten (Arduino, Android, PSVR, USB Festplatten ...). Da gibt es bisher keine Probleme. Die USB-Audiokarte kommt bei mir an die USB2 Anschlüsse vom Mainboard.


    Das mit AirDrop Handoff weiss ich nicht... das brauchte ich bisher nie.

    Äthers macht Probleme... ich war das leid, und habe mir eine PCI Ethernetkarte gekauft:


    TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte PCIe (Realtek RTL8168E/8111E PCI Express Gigabit Ethernet)


    Keine Treiber notwendig... funktioniert als Primärer Netzwerkanschluss einwandfrei, sofort nach dem booten.

    Ich mache das anders. Ich umgehe diese Probleme mit externer Hardware.


    Und zwar benutze ich eine USB Soundblaster2! und eine PCI Ethernetkarte die vom System automatisch erkannt werden (keine Installation notwendig).


    Da brauche ich mich dann nie wieder mit der Hardware zu beschäftigen... und die OSX Updates spiele ich einfach ein, ohne noch nachträglich immer wieder Treiber installieren zu müssen.


    Wifi und Bluetooth bekomme ich über USB Dongles.


    Also wer es leid ist sich mit der Hardware beschäftigen zu müssen, sollte mal diesen Weg in Betracht ziehen.

    Danke :)


    Habe die letzten Stunden mal ein bisschen das System gequält...


    mit einem USB Midi-Keyboard und Logic Pro X, Videoschnitt mit Final Cut 10.3, sowie Photos. Eclipse läuft auch einwandfrei mit Java 8.


    Keine Probleme. Sogar der Ruhestand und aufwecken funktionieren.


    Seltsam, wirklich seltsam das alles so reibungslos funktioniert. Ich dachte ich muss da wieder Tage rumlaborieren. Kodi mit Raspberry-TV Server Verbindung und TVHeadend... auch kein Problem.


    Wirklich erstaunlich. Mac Hardware ist wirklich obsolet geworden (mal abgesehen vom MacBook Pro). Die Hexenjagd auf Hackintosh User wird wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Der Absatz von Apple Geräten Weltweit bricht ja gerade ein, besonders was Mac Computer anbelangt.

    Ich arbeite seit 2014 auf einem X86 Hackintosh mit einer GTX 960 Grafikkarte und einem Mini-Tower. Die Installation vor 2 Jahren mit Yosemite dauerte Wochen, bis alles ohne Freeses funktionierte. Aber... es funktionierte dann ohne jegliche Probleme :)


    Leider funktioniert das neue Update von Final Cut Pro X nicht mehr mit Yosemite, deshalb habe ich es trotz der großen Schwierigkeiten von vor 2 Jahren gewagt Sierra zu installieren.


    Zunächst, die ganze Installation samt Vorbereitung des USB Stick... (Google: unibeast-install-macos-sierra-on-any-supported-intel-based) dauerte nur ca. 1 Stunde. Ich brauchte die Hardware nicht verändern (brauchte die GTX 960 nicht ausbauen), nicht das Bios, oder sonst was. Es funktionierte einfach. Das einzige was ich getan habe ist, alle USB Geräte zu entfernen (ausser Tastatur und Maus an USB 2.0 Ports angeschlossen), und das Netzwerkkabel zu entfernen.


    Der Stick bootete (USB 2.0 Port)... die Installation von Sierra startete... der Reboot ins System gelang ohne eine Konsolen-Zeile eintippen zu müssen. Nur der Nvidia Webdriver machte etwas Probleme (Grafik war unter Sierra nicht beschleunigt), weil die Buildnummer von Sierra noch zu neu war und kein neue Nvidia Webdriver zur Verfügung stand. Da musste ich dann Googeln und 1 Stunde länger daran arbeiten. Aber als das erledigt war, und auch die Multibeast Post Installation abgeschlossen war... funktionierte auch die Grafikkarte einwandfrei (Beschleunigung).


    Ich habe nicht einen einzigen Freeze erlebt. Und das ist schon erstaunlich. So einfach.


    Das wollte ich nur mal kurz mitteilen.


    Übrigens habe ich Clover (mit UEFI) vorher installiert. Da scheint sich einiges getan zu haben, sonst wäre die Installation nicht so reibungslos verlaufen.


    Meine Hardware ( System Info: Mac (27", Ende 2013) 14,2 ) :


    Gigabyte Z97 Gaming 5 Mainboard
    Gigabyte GTX 960 Grafikkarte
    Intel CPU i5 4690s
    16 GB Ram
    Samsung 512 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte PCIe