3.5mm-Mikrofonanschluss geht nicht

  • Irgendwie geht mein 3.5mm-Mikrofonanschluß unter Mac nicht. Unter Windows funktioniert es hingegen tadellos.


    Ich benutze AppleALC in Kombination mit ALC1150. Unter "Ton" wird auch das integrierte Mikrofon angezeigt, nur wird bei Anschluss eines Mikrofones kein Ton erkannt.


    Kann mir da bitte jemand helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von PandaX ()

  • Wo sind denn die Layout IDs?

  • Wenn du sie per Clover injectest sollte hier ein Wert eingetragen und FixHDA aktiviert sein.


    Wenn nicht, dann sollte sie in der DSDT eingetragen sein.


    Falls hier keine ID angezeigt wird, solltest du dich für eine der beiden Methoden oben entscheiden:

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich hab den Wert mal im Clover Configurator geändert, aber leider bleibt der Wert 2 immer in den Systeminformationen bestehen.


    Hier mal meine config.plist:

    Dateien

    • config.plist

      (6,17 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • H i e r:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (147,29 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe jetzt mal die ID 11 (0x0B) eingetragen, war vorher 0x02. Du kannst sonst noch die Werte 0x01, 0x03, 0x05 und 0x07 testen. Einfach mit MaciASL 1.31 aus dem Downloadcenter nach Device (HDEF) suchen und etwas herunterscrollen, dort den Wert ändern, kompilieren und speichern.


    Dateien

    • DSDT.aml

      (147,31 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Da in dem Board ein ALC1150 installiert ist, würde ich eher zur ID 1 tendieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sauber... :)
    ich weiss nur, dass ich bei einigen ALC1150 Konstrukten grundsätzliche Schwierigkeiten mit den IDs jenseits der iD 3 hatte...
    Aber wenn's funzt, isses gut.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich mache das anders. Ich umgehe diese Probleme mit externer Hardware.


    Und zwar benutze ich eine USB Soundblaster2! und eine PCI Ethernetkarte die vom System automatisch erkannt werden (keine Installation notwendig).


    Da brauche ich mich dann nie wieder mit der Hardware zu beschäftigen... und die OSX Updates spiele ich einfach ein, ohne noch nachträglich immer wieder Treiber installieren zu müssen.


    Wifi und Bluetooth bekomme ich über USB Dongles.


    Also wer es leid ist sich mit der Hardware beschäftigen zu müssen, sollte mal diesen Weg in Betracht ziehen.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Eule...
    und damit dann schon mal 75 % der einsetzbaren USB-Ports vernagelt... ;)
    Na dann Prost...
    BTW: kann deine WLAN-USB-Dongle-Geschichte auch AirDrop oder unterstützt in Coop mit dem Bluetooth-USB auch Handoff?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze 2 USB3 Hubs... mit vielen USB Geräten (Arduino, Android, PSVR, USB Festplatten ...). Da gibt es bisher keine Probleme. Die USB-Audiokarte kommt bei mir an die USB2 Anschlüsse vom Mainboard.


    Das mit AirDrop Handoff weiss ich nicht... das brauchte ich bisher nie.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt