Beiträge von Eule

    Zitat

    Ich bin jetzt unter Windows erst mal ganz zufrieden, der Workflow unter Cubase, Ableton Live und Co. ist ähnlich (und die Tasten auf meiner Windows-Tastatur finde ich blind), iCloud für Windows funzt, Dateiversionsverlauf ist cool (natürlich nicht so cool wie Timemachine); ich vermisse den Finder mit seinen Tabs, die Recall-Funktionalität beim Neustart und die vielen kleinen Funktionalitäten, die macOS so geschmeidig machen.


    :dagegen:



    Ich produziere auch Musik (früher auch mit Cubase VST 32. jetzt mit Logic Pro). Du solltest Dir einen Mac Mini kaufen (500€ sind moderat), sobald der Neue draussen ist. Windows ist nicht die Lösung für Probleme, Windows ist die Ursache für Probleme.


    Wenn Du dann mal mehr Grafikpower brauchst... einfach ne externe TB3 Box anschliessen RX 580 rein und bei den Spielen in den Settings auf "Ultra" stellen... und jeden Tag grinsen :nowin:


    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren mit dem Mac unterwegs (zuvor alles mit Windows mitgemacht was ging... angefangen von MSDos ... Doom :) ... nach der MacOS Erleuchtung kann ich sagen, Windows ist der absolute Schrott. Von Anfang bis Ende. Doch es ist eben wie es ist: soll sich das Gehirn etwas umstellen... dann streikt es. Deshalb bleiben etliche bei W kleben, und nehmen ihr Leid auf sich^^


    W-User: "Läuft doch alles" ... nja... wenn man keine Ansprüche stellt und sich die Viren, Trojaner, Systembugs und Designstrafen schönredet. Dann ist alles in Ordnung, obwohl nichts in Ordnung ist. Einem Bekannten habe ich letztens mal den Unterschied gezeigt zwischen den aufgeräumten "MacOS System Preferences" (schöne Icons 5 Zeilen) und dem chaotischen Windows System Settings (Haufen Textzeilen mit einem haarsträubenden Designchaos).


    W-User: "Wieso ich komm auch so schnell dahin wo ich möchte... über die Suche finde ich die Systemeinstellung schnell die ich suche"


    - Ohne Worte -


    Der Unterschied ist einfach, bei MacOS fühlt man sich wohl... bei W wurschtelt man sich so durch und redet sich ein das schon alles ok ist. Da kann ich nur mit den Augen rollen.

    Was ich so an Benchmarks gesehen habe ist die 660er leicht schneller als die RX 560.


    Erst die RX 580 kommt an die GTX 1060 ran.
    Die RX 560 ist mehr als 200% langsamer als die RX 580


    Daher lohnt die RX 560 überhaupt nicht. Da sollte man besser 100€ drauflegen und sich über die Leistung der RX 580 freuen (bei Amazon für 241€ mit 4 GB, die 8GB Version kostet leider noch 348€).

    Zitat

    Edit: Also für mich ist die AMD RX 560 mit 4GB ganz eindeutig der Preis Leistungssieger.


    Das ist wohl wahr :)


    Zitat

    Hab das Spiel durchgespielt, abgesehen davon, dass es nicht die Qualität des ersten Teiles hat, hatte ich keine Probleme bezüglich Performance.


    Das stimmt, aber man muss die Grafik runterschrauben. Mit der GTX 1060 spiele ich auf Ultra :)




    Interessant ist das hier: https://egpu.io/rx-580-review-amd-xconnect-freesync/


    Externe RX 580 über TB3


    Durch diese Lösung bekommen die Macs mächtig Aufwind denke ich... denn jetzt gehen HighEnd Games und VR ohne Probleme.


    Das letzte Manko von MacOS ist damit beseitigt :)


    Also ... wenn die RX 580 läuft, und es scheint so als wenn das der Fall ist, und keine Webtreiber kommen, wird es eine RX 580 ;-)


    Wenn der nächste MacMini was taugt, dann werd ich vielleicht wieder zum Mac Mini wechseln und mir eine Externe GPU Box kaufen. Dann ist der Hackintosh überflüssig. Denn das war seit 2014 nur eine Notlösung, nach dem MacMini Desaster.

    Zitat

    Laut dem Vergleich von GameStar ist die Karte " ... nur sechs Prozent langsamer als die ehemals spürbar teurere Geforce GTX 960 von Nvidia." und braucht keinen WebDriver und keinen 6 oder 8 Pin Stromanschluss und ist wesentlich günstiger.


    Ich hatte eine GTX 960 ... macht mit Starcraft 2 keinen Spaß :(


    Und wenn die RX 560 noch langsamer ist... dann ist das ein NoGo.
    (die GTX 1060 / RX 480 / RX 580 sind fast doppelt so schnell als die RX 560)


    Wobei ich eher zur 480 tendiere... die verbraucht nur 150 Watt anstatt 185 Watt.


    Deshalb entweder die 480 oder die 580. Die sind in etwas so schnell wie meine jetzige GTX 1060 6GB


    Frage ist nur... laufen die unter HS.

    Also die RX560 läuft dann auch OOB richtig?


    Dann würde ich sie mir da mal bestellen und mal schauen wie die so ist.
    https://direkt.jacob.de/Grafik…-2467r-artnr-3665362.html


    Weiß nicht, die 560er ist schlechter als die GTX 760 und 960. Und die sind schon recht alt. Als Alternative bleibt eigentlich nur die 480 oder 580 oder die RX Vega 56 8G


    Wird die 480 und 580 er von HS direkt erkannt? Oder muss man erst Treiber installieren?


    Ich werde ein paar Wochen nach Release warten, und wenn keine Webtreiber kommen, dann zu AMD wechseln. Soll auch für Final Cut besser sein.

    Habe jetzt mal den Grafikkarten-Patch installiert, nun läuft auch meine GTX 1060 mit den Webdriver.


    Soweit ist das Bild jetzt 16:9 (nicht mehr 1600x900), doch ich kann nicht 2560x1440 einstellen nur 4K.


    Beschleunigung funktioniert natürlich nicht, aber das war klar. Mir kam es nur erstmal darauf an das ich die 1600x900 los werde.


    Was mir auch aufgefallen ist meine Ethernet TP-LINK PCIe TG 3468 Netzwerkkarte läuft nicht mehr, auch nicht mit der 8111 kext von Sierra.


    Die USB PICe Karte hingegen scheint einwandfrei zu funktionieren, ohne Kext.

    Was ich nicht verstehe, man kann doch in Zukunft über Thunderbird 3 alle möglichen Grafikkarten unter MacOS verwenden. Das kommt direkt von Apple.


    Also müssen doch für alle gebräuchlichen Karten Treiber zur verfügung gestellt werden, bzw. schon in MacOS eingebaut sein.


    Alternativ könnte man sich für 500€ eine Radeon RX Vega 56 8GB kaufen. die wird direkt unterstützt. Die ist in etwa auf dem Niveau einer GTX 1070


    Bei mir läuft High Sierra soweit... nur eben ohne Grafikbeschleunigung, ich werde auf den Webdriver warten... und wenn er nicht kommt, einfach weiter Sierra verwenden. Weil ein Umstieg auf AMD lohnt nicht. Zu teuer, oder zu schwach. Die GTX 1060 6GB mit 250€ ist schon optimal.

    Ich hatte auch jahrelang eine GTX 960 (2GB), war damit super zufrieden, kann sogar 4K. Aber... etwas langsam für die aktuellen Spiele mit ordentlichen FPS. Man muss schon runterschrauben.


    Deshalb habe ich mit vor 2 Monaten eine GTX 1060 6GB gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Muss endlich nicht mehr FPS basteln (Grafik runterschrauben), sondern einfach alles auf Hoch/Ultra stellen, fertig. Von der Geräuschkulisse (wenn man ein Grafik lastiges Spiel spielt) nehmen sich beide Karten nichts. Stromverbrauch ist auch ähnlich.

    Ich kann den Acer 4K Monitor empfehlen (Displayport):


    Acer CB1 (CB271HKbmjdprx) 69 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI 2.0, Displayport, Höhenverstellbar, Pivot, UHD 3.840 x 2.160, 4ms Reaktionszeit, Lautsprecher, EEK C) schwarz


    Super Bild, super Blickwinkelstabil.
    Ist leise (kein Phiepen, kein Brummen), und verbraucht extrem wenig Strom (bei mir 16 Watt).


    Ich habe bei Amazon 489€ bezahlt.

    Also, habe die USB-Soundkarte gefunden und angeschlossen, immer noch schrecklich, ähnlich wie beim VoodooHDA. Wohl noch ein Test mit dem Konfigurator, ansonsten kann man es glaub echt lassen.


    Das liegt nicht an dem USB-Sound Modul, sondern an MacOS, einfach auf das neueste MacOS updaten und dann ist der zerkratze Sound weg. War wohl in der 10.12.5, und wurde mit einem Patch vor einigen Wochen von Apple behoben. Ich dachte auch erst es lag an irgendeinem Hacki Treiber, doch schon bald meldeten sich zig tausende "Original Apple Hardware User" die hatten auch alle zerkratzen Sound auf ihrem USB Headset :) Damit war klar... der Fehler liegt bei Apple ;-)


    Den Bug konnte man mit einigen USB Hubs umgehen, die einen Chipsatz hatten der nicht betroffen war.


    Ich benutze eine USB SoundBlaster2! Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.

    Zitat

    Beim Start der Installation taucht das Apfel-Logo auf, nach wenigen Sekunden startet der Rechner erneut.


    Habe auch das Z170 Board und hatte die gleichen Probleme.


    Bei mir war die Lösung das Mainboard auf die Version F4 zurück zu flashen. Scheint so als wäre das F22 Bios buggy, zumindest in Beziehung mit MacOS.


    Allerdings kann man nicht so einfach zurück flashen :)


    Da braucht man ein Spezial-Tool... wozu ich Stunden gebraucht habe um es zu finden, ist nämlich nicht von Gigabyte. Hier als Anhang.

    Dateien

    • Archive.zip

      (661,34 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich würde auch zu einer GTX 1060 GTX raten.


    Habe selber eine... und Spiele rennen :)
    (Tombraider, StarCraft 2, Elite Dangerous, Grid 2, Portal 2, The Talos Principle, ...)


    Vor allem ist sie nicht so ein Stromfresser, und von der Lautstärke absolut ok.

    Update auf 10.12.6


    Keine Probleme.


    Habe anschliessend mit "NVIDIA® WebDriver Updater" den alten NVidia Webdriver auf die neue Build Version gebracht, reboot.


    Läuft.

    Nein, weil ich möchte ja MacOS benutzen und nicht studieren.


    Ich möchte Roboter bauen, ich möchte Musik machen, ich möchte MacOS dafür einfach benutzen. Und wenn es läuft, warum soll ich mir mehr Arbeit machen als notwendig. Ich bin jemand der es mag etwas kompliziertes zu vereinfachen, und dabei so wenige Schritte wie möglich machen zu müssen. Deshalb lieben die Leute auch meine Tools. Wofür sie vorher duzende Schritte machen mussten, reichen nun 1-2. Und was sie vorher für unmöglich hielten, mache ich möglich.


    Da ich schon etwas älter bin, bin ich darauf getrimmt Zeit zu sparen. Nur wenn es nicht geht, nicht funktioniert, dann mache ich mir die Mühe. Vorher nicht. Früher habe ich auch alles studiert, wollte alles ganz genau wissen. Das ist heute vorbei.