Beiträge von Eule

    Ja. Naja, unbedingt brauch ich High Sierra noch nicht. Deshalb. Aber wieder 3 Tage verbraten :) . Habe doch noch ein altes PC-Kiste Gen im Blut, obwohl ich das ja seit 10 Jahren nicht mehr mache :)


    Kleiner Rückfall ;-)


    Apple soll sich mal sputen nen neuen Mac Mini (vernünftigen) zu bringen, dann steig ich wieder um + eGPU Box. Ich glaube die haben bisher noch keinen gebracht, weil sie daran noch feilen, und es besonders gut machen wollen, vor allem mit neuster Technik. Mir soll es recht sein.

    Ich wollte heute mir nochmal den Webdriver von der Nvidia Seite runter laden, doch der Link führt ins nichts. Hat NVidia den Treiber zurückgezogen weil er buggy ist?


    Ich konnte jedenfalls meine 1060er nicht dazu bewegen keinen Black-Screen anzuzeigen. Habe alle der 5 Anleitungen x Mal durchprobiert, aber ohne Erfolg. Ich werde deshalb noch warten bis man alles ohne diese ganzen Fixes und Clover Umstellungen betreiben kann.


    Vor allem liefern viele nur eine lückenhafte Anleitung, mit 3 Zeilen, und was sie alles vorher gemacht haben, welche Kexte sie installiert haben, und ob die überhaupt notwendig sind, oder ob noch alte installierte Sachen erst die Treiber zum laufen bringen, die aber die Autoren vergessen haben, schreiben sie nicht.


    Deshalb mag ich so sehr UniBeast... da drückt man install, startet neu, dann läuft die Kiste :)

    Hier übrigens mal der aktuelle Trend was Spiele angeht:


    "Feral Interactive hat einen weiteren hochkarätigen Spieletitel für den Mac angekündigt. F1 2017 erscheint in der kommenden Woche gleichzeitig für macOS und Windows. Es handelt sich dabei um das offizielle Begleitspiel zur Formel-1-Saison 2017."


    Diesen Trend sieht man seit ca. 1 Jahr. Und da es jetzt möglich ist an jedem beliebigen Mac eine HighEnd Grafikkarte anzuschliessen, ist das Argument "Spiele" Windows only, heute schon, und in naher Zukunft noch mehr, nicht mehr haltbar.


    Das sollte den letzten Windows-Beführwortern ernsthaft zu denken geben. Wenn Windows so toll wäre, wie einige behaupten, dann sollte MacOS in vielen Ländern keinen Marktanteil von 20-35% erreicht haben. Sollte. Schaut man sich um, sind es aber genau diese Zahlen die man findet.


    Wenn man sich dagegen Linux ansieht, das ja schon viel länger in Konkurrenz zu Windows steht, dann liest man dort: 2-3%. Und das auch vollkommen zurecht.


    Ich finds nur schade das sich Google nicht traut ein Android-Desktop zu veröffentlichen. Das könnte den Markt ebenfalls umkrempeln. Wohl auch weil sie dann mit den Kartellbehörden Ärger bekommen würden (zu viel Marktmacht). Naja, bis dahin bleibe ich bei MacOS.

    Zitat

    OSX ist so "stabil", dass ich Apps nicht mehr "richtig" deinstallieren kann! Also von der Festplatte schon, aber nicht aus dem Appstore.


    Naja, das hat etwas mit dem AppStore zu tun (App), aber nicht mit MacOS wie ich finde :-)


    Zitat

    Ich habe übrigens beim Kauf meines letzten Ton-/Musikaufnahme-Gerätes darauf geachtet, dass es auch Mac-kompatibel ist. Darauf freue ich mich schon, denn ich finde Garageband sehr ansprechend im Gegensatz zu Cubase.


    Cubase SX (die erste Version nach VST/32) unter Windows war unter anderem für mich mit ein Grund warum ich zu MacOS gewechselt bin.
    Ich war heilfroh Cubase und die Hardwareprobleme mit Windows losgeworden zu sein. Denn danach fing das Leben neu an. Muß man wirklich so sagen. Endlich mal Musik machen anstatt ständig am System schrauben zu müssen.


    Zitat

    Für mich ist ein Hackintosh z.Z. (noch) nicht stabil.


    Ich arbeite sei 2014 auf einem Hackintosh. Keine Probleme, so als wäre es ein echter Mac. Ich bin wirklich fasziniert. Aber trotzdem wird mein nächster ein original MacMini mit externer Grafikkarten Box. Ich bin ja nur auf einem Hacki unterwegs, weil ich eine gute HighEnd Grafikkarte wollte. Ein iMac macht für mich keinen Sinn, weil ich ein entspiegeltes Display benötige. Außerdem ließ sich der alte MacMini gut und günstig umrüsten (mehr RAM, SSD, ...). Das hat Apple ja mit dem 2014 MacMini gekillt :-)


    Ich hoffe das uns Apple mit einem neuen MacMini Konzept überrascht. Dann bin ich zufrieden, und der Hackintosh obsolete.

    Zitat

    Was hat Systemstabilität übrigens mit meinem Finanzhaushalt zu tun? Du scheinst alles an der Stabilität zu messen ..? Das ist aber nur ein Punkt für sich.


    Das Wichtigste. Denn was nützt mir ein System, das nicht stabil ist? Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.


    Aber ich gebe zu, dass das vielen egal ist. Mir war es ehrlich gesagt, als ich jung war, auch egal. Da dachte man noch man muß das alles selber machen, man muß sich ständig ärgern, weil es eben so ist. Von Windows kannte man es eben nicht anders. Es gab ja keine Konkurrenz, also fehlt der Vergleich wie es richtig sein sollte.


    Als Tiger veröffentlicht wurde und die Umstellung auf Intel CPUs, sowie der MacMini kam, merkte man plötzlich was Windows für eine Qual ist.



    Zitat

    Ansonsten scheinst Du ja völlig in Deiner Meinung gemeißelt zu sein. Ist bei dem von Dir zitierten Faschisten ähnlich gewesen!


    Ich denke das war ungeschickt von Dir :) Aber Schwamm drüber. Solche Argumente höre ich immer wieder, doch leider ist das auch vollkommen falsch.
    Ein Beispiel. Android, ich mag Android sehr. Wenn es ein Desktop von Android gegen würde, und er wäre so wie die erste Version von Remix OS (nicht V2 oder V3), dann würde ich wechseln. Mir ist MacOS, Windows, Linux vollkommen egal. Was mir jedoch nicht egal ist, ist ein bescheuertes Betriebsystem, was dem User auf die Nerven geht. Und dazu gehört nunmal Linux, und Windows. Ich habe 15 Jahre Windows hinter mir, kenn die Kisten in und auswendig... und ich weiß wovon ich spreche :) Mit MacOS bin ich 11 Jahre unterwegs, hab da auch einiges hinter mir, und deshalb kann ich objektiv auch sagen, dass Windows absoluter Mist ist.


    Zitat

    Schade, solche Überheblichkeiten unter den Anhängern ist mir ein Graus.Und das heißt nicht, dass ich Mac nicht mag. Aber diese Dogmatisierung Deinerseits finde ich nicht angenehm.


    Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, das sind einfach meine Erfahrungswerte. Das das so rüber kommt, weiß ich. Ich würds anders schreiben, wenn ich könnte.



    Wenn du Dir Deine Argumente ansiehst, was bemerkst Du? Richtig, Du hast einen vollkommen anderen Schwerpunkt. Für Dich ist es nicht schlimm wenn Du Zeit mit Sachen vergeudest, die eigentlich ein Betriebsystem dem User abnehmen sollte (Treiberbereitstellung, keine Treibersuche durch den User, Treiberinstallation, keine Probleme mit Treibern, keine regelmäßige Treiberpflege in Form von Updates durch den User, damit er damit arbeitet, und nicht zum Systemadministrator mutiert. Bei MacOS drückst Du genau 1 Knopf: "Update". Das wars. Das ist bei MacOS die ganze Systemadministration ;-)


    Mir ist dagegen meine Zeit wichtig, und ein System bei dem ich nicht ständig nach etwas suchen muß, nur um mal etwas einzustellen.


    Für den einen mag es eine Kleinigkeit sein, doch addiert man mal die ganzen kleinen Ungereimtheiten, und wieviel Zeit man damit vergeudet, dann kommt ein ganzer Berg Probleme zum Vorschein.


    Und diese kleinen Probleme, wenn dann mal das eigene Faß zum überlaufen gebraucht wurde, weil das einfach nicht aufhören will, dann merkt man plötzlich wie blödsinnig es doch ist mit Windows zu arbeiten. Bis dahin ist alles in Ordnung. Auch wenn nichts in Ordnung ist :)


    Und im Grunde stimmt dem ja fast jeder zu, selbst eingefleischte Windows-User. Dann klammert man sich an das letzte Argument: "Mac ist zu teuer" oder "Sorry, no games" (was schon lange nicht mehr stimmt, es müsste lauten: das Spiel gibt es noch nicht auf MacOS, wird erst noch angepaßt, oder dieses "eine" Spiel gibt es nicht). Davon mal abgesehen spielen die meisten eh auf einer Konsole. Das ist auch mit ein Grund warum der PC Markt weg bricht.


    Naja, Windows ist ein Reizthema. Ich verstehe schon warum manche Leute Trump gut finden, oder Windows, aber es ist halt wichtig auch aufzuklären, und zu zeigen, dass diese Leute auf dem Holzweg sind. Man sagt ja auch nicht zu einem Kind wenn es zwei Zahlen fast richtig addiert: "Klingt für mich in Ordnung. Du musst selber wissen was für Dich paßt".


    Ich war mal naiver Windows und Gates Anhänger. Dann habe ich die Wahrheit rausgefunden. Dann wars vorbei. Aber deshalb bin ich nicht zu einem Apple Anhänger geworden :) Ein iPhone würde ich mir zum Beispiel nie kaufen.

    Ja, aber schau doch mal was du aufzählst, ganz nüchtern:


    > "ich habe mit Win7 insofern kein Problem, dass ich damit sehr gut zurechtkomme."


    zurechtkommen nicht das selbe wie "gut"


    > "Also Workflow & Systemeinstellungen sind schnell & effizient"


    Windows 7 Systemeinstellungen sind ein Graus. Haufen Text, Haufen Zeilen, komplettes Durcheinander. Ich könnte einen Screenshot zeigen, da muß man dann ganz schnell grinsend zustimmend nicken.


    > "In meinen Augen hat auch OSX seine Schwächen. Wenn's nämlich ein originaler ist, dann kann ich den nicht bezahlen!"


    In meinen Augen eins der falschesten Argumente, wenn man nichts anderes mehr hat. Was hat Geld mit der Systemstabilität zu tun?


    > "man muss immer schauen, was man zusätzlich installiert oder lässt."

    Ich möchte alles installieren, was ich unter MacOS auch tue. Keine Probleme.


    > "Sicherheit ist auch nicht immer "alles". Experimentierfreudigkeit & Kreativität steht dem manchmal entgegen."


    Hmmm, was nützt die Kreativität, wenn dann alles durch einen Wurm verschlüsselt und somit zerstört wird? Außerdem hat man bei MacOS keine Einschränkungen. Man darf MacOS nicht mit dem iPhone verwechseln.


    > "Und seien wir mal ehrlich, auch bei Apple's OSX ist lange nicht alles aktuell gewesen (z.B. Grafikunterstützung, 2k/4k-Unterstützung)..."


    Stimmt, aber die Frage muss doch lauten, was ist heute? Selbst HighEnd-Grafikkarten kann man nun an jeden beliebigen MacBook hängen, und Games auf "Ultra" spielen. Sowie VR und AR.


    Es gibt keine Grenzen mehr und bekommt dazu noch ein rundes nettes Betriebsystem dazu. Bei Windows habe ich all den Ärger. Warum sollte ich mir das antun? Warum sollten sich das andere antun. Der Grund ist immer der selbe, nämlich begrenzter Horizont, und Umfeld bedingtes Handeln (Freunde). Ich habe mir trotzdem einen MacMini gekauft, obwohl um mich herum niemand einen Mac hatte. Ich wollte "Ruhe", in Ruhe arbeiten, mit einem aufgeräumten System.


    Und da sehe ich nur MacOS. Dann kommt lange, sehr lange, nichts.

    Zitat

    Wer aber gern wettern möchte über ein anderes (in seinen Augen) schlechteres BS, der soll das tun.
    Es gibt sie & alles daran ist nie schlecht. Kritik ist berechtigt und jeder soll selbst entscheiden, was er bevorzugt.


    Verstehe, doch beides ist in meinen Augen falsch. Es geht nicht darum wer irgendwas gut oder schlecht findet, sondern ob etwas objektiv gesehen nicht so gut ist. Was nützen mir 10x mehr Spiele im Vergleich zu MacOS, wenn das Betriebsystem Workflow und Designtechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist?


    Und auch das jeder selbst entscheiden soll, ist kein gute Idee. Denn das sieht man ja in der Demokratie und den "Rechten". Hier könnte man auch sagen "wenn ihr Euch für Hitler entscheidet ist das in Ordnung".


    Ist es nicht, und warum? Wenn man jeden einfach machen läßt, aufgrund seiner Unkenntnis, dann macht derjenige Fehler. Und so etwas ist inakzeptabel. Man kann es zwar dulden, aber nicht für "ist in Ordnung" deklarieren.


    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und wenn ich erst die "Suche" bemühen muss um in Windows in den Systemeinstellungen etwas zu finden, dann ist das einfach nicht das richtige System. Und wenn ich 2 Antivieren und mehrere Anti-Hacker-Suites installieren muss, ist das auch nicht in Ordnung.


    Apple macht das alles dezent. Und der Systemunterbau ist stabil. Das kann man von Windows nicht behaupten. Und die Kombi von tausenden Gerätetreibern, die von irgendwoher kommen und das System zusätzlich instabil machen, deutet auch darauf hin das dies nicht in Ordnung ist.


    Deshalb kann es nur MacOS sein. Man kann natürlich sagen "ich bin zufrieden, und ich habe keine Probleme", dann kann ich sagen: "Glück gehabt". Doch ich möchte mich nicht auf "Glück" verlassen, sondern auf das System, das bei Apple schlüssiger ist, und robust und zuverlässig arbeitet. Und davon schwärmen die Meisten.


    Man kann also sehen, sich nur auf seine "Glück" zu verlassen, ist keine gute Idee ;-)

    So, Ergebnis: Black Screen.


    Ich habe es noch 2 Mal versucht mit allen möglichen Einstellungen.


    Mac 17,1 ist nicht so gut wie 14,2 ... weil bei 17,1 dauert die installation ca. 1 Stunde, bei 14,2 nur 15 Minuten.


    Auch wenn es nichts genutzt hat, trotzdem erstmal Danke.


    Ich denke ich laß es jetzt erstmal und werde mal schauen was sich so bei Unibeast tut. Damit hatte ich mit meinem System nie Probleme, und vor allem brauchte ich da nie tagelang experimentieren.


    Solange werd ich bei Sierra bleiben.

    Zitat

    Nutze den NvidiaGraphicsFixup mit dem Lilu unter /EFI/CLOVER/kexts/Other.
    Ändere NICHTS am AppleGraphicsControl.kext und nutze NICHT den AGDPfix, wenn du die beiden vorher genannten Kexte im Einsatz hast.


    Aha. bisher habe ich immer den AGDPfix und AppleGraphicsControl.kext installiert, weil es überall so steht^^


    Hmmm... also zum 10. Mal alles installieren. Also so langsam nervt es ;-)


    Also 1 Mal versuche ich es noch, dann gebe ich für heute erstmal auf. Bin den ganzen Tag und auch gestern schon am installieren, ohne Erfolg mit den Webdrivern.


    Muss ich auf iMac 15,3 um stellen? Was hast Du für einen Mac eingetragen?

    Ich würde da mal vorschlagen, den NvidiaGraphicsFixup, zusammen mit dem Lilu.kext auf die EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other zu packen und es damit nochmal zu versuchen.


    Das habe ich versucht: Black Screen.


    Ein paar andere Ungereimtheiten habe ich gefunden. Nämlich ich verwende nicht die OsxAptioFixDrv-64.efi sondern die OsxAptioFixDrv2-64.efi


    Hmmm... hat einer mal eine genaue Anleitung wie man von Anfang bis Ende High Sierra mit Webdriver installiert (finde nur Stückwerk). Denn HS zu installieren ist kein Problem (schon 8 Mal installiert), doch alles, egal was ich mache endet im Black Screen wenn ich versuche den Webdriver zu installieren.


    Oder kann es vielleicht sein, dass das Problem die neue 12.13.1 ist? Denn die 12.13.0 konnt eich ja nicht mehr downloaden.

    Mit der HS Beta hat es einwandfrei funktioniert. Doch mit der 12.13.1 klappt das offensichtlich nicht mehr.


    Wie ist die genaue "erfolgreiche" Vorgehensweise, und gibt es aktuellere Fixes + Files und wo kann man sie downloaden?


    Denn egal was ich mache, nachdem ich den Webdriver installiert habe, mit oder ohne AGPFix und Kext, es kommt nach dem booten "immer" ein Black Screen.


    Vor allem, muss ich nun immer alles neu installieren, oder kann man das System noch retten?



    Hier ist eine Anleitung die ich gefunden habe:


    1. NVWebDriverLibValFix.kext should be in /Library/Extensions (Install using Kext Utility)
    2. Lilu.kext & NvidiaGraphicsFixup.kext in Clover/kexts/Other/ or .../10.13
    3. apfs.efi & OsxAptioFixDrv-64.efi & EmuVariableUefi-64.efi in Clover/drivers64UEFI/
    4. NvidiaWeb selected under Clover Configurator -> System Parameters
    5. Used Clover Configurator to have iMac15,1 SMBIOS
    6. CSRActiveConfig was 0x67
    7. Installed Nvidia Web Driver and ignored the error.



    Frage ist, brauche ich auch die Lilu.kext & NvidiaGraphicsFixup.kext ?!

    Naja, was ich aufgezählt habe sind meine Spiele der letzten 10 Jahre. Das dann die Spiele zwangsläufig zum Antiquariat gehören, dürfte klar sein.


    Es ging nur darum zu zeigen, dass "Für gaming gibt es da keine Alternative" nicht der Realität entspricht. Und in Zukunft noch weniger. Denn was ich bisher gesehen habe ist, dass das Gamer- und Medieninteresse an dieser neuen Grafik-HighEnd Strategie von Apple, was VR, AR und Gaming angeht, sehr groß ist.

    Für gaming gibt es da keine Alternative, muss so sein.


    Das ist schon lange nicht mehr wahr (Mac Games):


    Star Craft 2
    Elite Dangerous
    Portal 2
    Tamb Raider
    The Talos Principle
    Call Of Duty Modern Warfare 1-3
    R.U.S.E.
    Doom 3
    Quake 4
    Lego Batman 3
    Grid
    Grid 2
    Age of Empires III
    Cities in Motion 2
    Battlefield 1942
    Die Siedler 7
    F1
    uvm.


    Ich spiele schon seit 8 Jahren auf dem Mac, Spiele die in den Chart-Hitlisten ganz oben stehen, und das noch zu Zeiten in der HighEnd-Grafikunterstützung für den Mac nicht vorhanden war.


    Jetzt nimmt das alles noch mehr fahrt auf,da mit der neuen Möglichkeit an jeden x-beliebigen Mac eine externe HighEnd Grafikkarte anzuschliessen, die letzte Bastion bereits gefallen ist. Nun ist alles möglich, was vorher nur mit Einschränkungen möglich war.


    Windows braucht niemand mehr. Auch die Gamer nicht, die zumeist sowieso auf der PS4 spielen.


    Ich werde auch wieder dem Hackintosh adieu sagen, wenn ein neuer vernünftiger MacMini rauskommt. Dann werde ich mir so eine externe Grafikkarten Box kaufen, und einen i7 MacMini. Mehr brauche ich nicht.


    Die Spielehersteller sind ausserdem in Zugzwang, weil in vielen Ländern hat der Mac einen Marktanteil von 20-30% erreicht (USA, Schweiz, Schweden, UK, Australien, ...). Das kann man nicht mehr ignorieren (bzw. das Geld), und so bieten immer mehr die Spiele gleichzeitig für den Mac an. Und das ist erst der Anfang.


    Steam VR für den Mac z.B. gibt es nun auch.

    Da kann ich nur schmunzeln


    W10? Wenn man es denn installieren könnte :)


    Weißt Du was passiert wenn ich Windows installieren möchte? Egal ob Window 7, oder das neuste Windows 10 ISO?


    Windows 7 Installation startet... und dann geht nichts mehr, egal ob ich es von DVD oder von USB Stick versuche. Nach 1 Stunde Suche und probieren... aufgegeben.


    Also mal Windows 10 Installation probieren: Install-Boot stick von Win10.iso erstellt, gebootet... "USB, SATA, ... fehlen ... bitte Treiber auswählen."


    Wie jetzt? Was soll ich... ich denke Windows installiert sich von selbst? 10 Minuten gegoogled... "jeder muss sich die Treiber selbst vom Hersteller der Hardware runterladen..."


    Ja und welchen Treiber? Da gibt es gleich 12 Stück! Alle runtergeladen, neu gebootet.


    Alle Treiber nach einander ausgewählt, keinen Treiber gefunden. Wieder gegoogled, diesmal 20 Minuten. Da steht was von SATA und USB... kein Treiber bei Gigabyte zu finden nur "Thunderbold". Und ganz klein in dem Text steht was von USB.


    Ok, downgeloaded... neu gebootet... Windows 10 will wieder installieren, Treiber nicht gefunden, Treiber ausgwählt. Funktioniert nicht.


    Durch Zufall komme ich auf AHCI oder so ähnlich..."Aha, da ist ja was in der Liste" ... ich kann zum ersten mal einen Treiber auswählen... und "Weiter" drücken. Jetzt passiert 1 Minute nichts... dann kommt wieder "Keinen Treiber gefunden".


    Nach 2 1/2 Stunden Rumprobiererei... gebe ich entnervt auf.


    Das ist das Leben eines Windows-Users. Sorry, nein danke!


    Deshalb liebe ich den Mac... einschalten wohlfühlen und in Ruhe arbeiten. Mit Treibern hat man so gut wie nie etwas am Hut, denn das System aktualisiert sich wie von selbst :-)


    Selbst ein Hackintosh ist 10 Mal pflegeleichter als eine Windose. In den letzten 3 Jahren hatte ich mit dem Hackintosh nie Ärger oder irgendwelche Treiberorgien, auch nach allen Apple-Updates musste ich nichts machen. Dabei qäule ich das System bis zum umfallen mit allerlei Hardware Programmierung und USB Geräten.


    Meine Meinung: MacOS ist das beste Betriebsystem der Welt. Und das wird besonders dann deutlich, wenn man mal wieder mit Windows zu tun hatte, bei dem der Ärger auf der Tagesordnung steht. Wer was anderes behauptet installiert nie etwas, macht Email und Internet und das wars. Oder ruft "Freunde" die einem die ganzen Probleme vom Hals halten. So kann mans natürlich auch machen. Und warum sind die PC Zeitschriften voll mit Tips und Tricks und Tuning-Serien? Weil man das bei Windows bitter bitter nötig hat.

    Zitat

    Dual-Boot


    Wozu denn das?


    Ein echter Mac läßt Windows max. in VirtualBox laufen. Da braucht man kein DualBoot System.


    Man kann sich auch Probleme selbst schaffen, aber die Windows User kennen es ja nicht anders... basteln bis der Arzt kommt^^


    Hab ich früher auch gemacht, seit es OSX gibt ist mir das zu mühselig mit Windows. Vor allem aber habe ich mit OSX zum ersten mal erlebt wie es sein sollte, nämlich entspannend. Microsoft hat mich 12 Jahre lang belogen und sollte mir eigentlich Schmerzensgeld für die Zeit bezahlen. Ich würde nie im Leben wieder zurück zu Windows. Nicht für 1 Milliarde Euro.


    Windows ist nur durch Gates Geldgier entstanden (entsprechend beknackt sieht es aus)... MacOS aus der Liebe zum Detail, einer Vision.


    Und Steve hatte vollkommen Recht: "They have absolutely no Taste!" (Microsoft). Nicht mal einigermaßen gut kopieren können die. bei Steve war das anders... der hat sich hier und da was genommen und das Beste draus gemacht, wo man dann nicht schlecht staunte (OSX, iPod, iPhone, iWatch). In diese Ruhmeshalle kann Microsoft niemals vorstoßen. Normalerweise müssten sie Windows niederreißen und vom Reißbrett alles neu entwickeln und einen Haufen "fähiger" Designer einstellen, sowie Experten für Workflow. Aber anstatt dessen, kommt über Vista einfach ein nettes Facelifting... ein anderer Name auf den Produktaufkleber (7), und schon präsentiert man ein vollkommen "Neues" Betriebsystem, obwohl es immer noch das gehasste und "wackelige" Vista ist. Und die Windows User freuen sich, weil sie anstatt großen Ärger, nur noch mittleren Ärger erleben. Mannomann, was für eine Welt. Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen. So ein Windows-Mist. Und Gates grinst sich eins... wegen der unendlichen Dummheit der Daus. :help

    Wie gesagt, ist das Thema komplex (Nvidia vs AMD) und je nach Anwendungseinsatz (plus auch Win native Nutzung..) kann man höchstens die jeweiligen Pros und Contras aufzählen. Und der "Sieger" hängt einscheidend vom Einsatzgebiet + Watt Wunsch ab und nicht nur!!! davon, ab ob die Karte jetzt schon unter HS GM läuft oder nicht.


    Absolut richtig!


    Ich war sehr verwundert warum die AMD Karten so viel Strom schlucken im Vergleich zu NVidia Karten (vor allem im Vergleich mit der NVidia Pascal Version), und das im IDLE. Die Kritik an den Webdriver bei NVIDIA kann ich nicht verstehen, da hatte ich noch nie Probleme. Auch nicht beim Speed. Wenn mal ein Programm nicht schneller läuft, dann wird eben die Grafikkarte einfach nicht unterstützt. Zum Beispiel habe ich gelesen das für Final Cut Pro AMD Karten mehr Speed bringen sollen als NVidia Karten, weil wohl Apple AMD Karten bevorzugt.


    Was Spiele anbelangt, da kann ich mich über die GTX 1060 mit 6GB nicht beschweren :)


    Und ich denke auch, wie einige das hier auch schon vermuten, das NVidia Webdriver für High Sierra ganz schnell nachschieben werden.


    Zitat

    Beim LuxMark liegt sie knapp hinter meiner GTX960. Da sieht es also schon etwas besser aus.


    Hier mal mein LuxMark Result:

    Also Live-Backup mache ich nur von meiner Systemplatte. Von der externen exFat nicht (Filme), nur eine Kopie alle paar Monate.


    Die System-Platte ist wichtiger. Dafür finde ich Timemachine gut.


    NTFS nutze ich überhaupt nicht mehr, weil es nervt jedes Jahr nach einem MacOS Update für die NTFS Treiber 15€ bezahlen zu müssen. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Ich will kein Abo.


    Und die meisten Geräte können heute exFAT lesen und schreiben. Nur alte LED Fernseher nicht. Aber selbst dafür habe ich eine Lösung: Raspberry PI 3 mit Linux Mate... da stecke ich dann den Stick rein und kopiere von exFAT auf NTFS. Und schon ist das NTFS Problem für einige wenige Ausnahmen dann auch behoben. Aber ich denke in paar Jahren braucht es NTFS überhaupt nicht mehr.