Beiträge von Raoul Duke

    Hi @Hamasaki


    Vielleicht hilft es dir ja, Ich habe mir die Anleitung von @fundave und die auf insanly so zusammengefasst:


    Was wir brauchen:


    8 GB Großen USB Stick
    Mavericks App aus dem Mac App Store im Programm Ordner
    T420 Ordner im Downloads Ordner
    zweiten USB Stick/Festplatte mit Clover und T420 Ordner


    1. USB Stick partitionieren


    USB Stick im Festplattendienstprogramm als USB benennen und GUID und OSX Extended Journaled partitionieren


    Terminal:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app —nointeraction


    Das ganze dauert dann eine Weile, da die Installationsdateien auf den USB Stick kopiert werden *1


    2. Clover installieren:


    diskutil list *2


    dort
    herausfinden welche Nummer der USB Stick hat zB disk1s1


    sudo mkdir /Volumes/ESP-USB


    sudo mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/ESP-USB


    sudo cp -a ~/Downloads/T420/EFI /Volumes/ESP-USB


    Im Finder ESP-USB/EFI/CLOVER
    1600x900.config.plist in config.plist umbenennen *3


    3. Bios einstellen:


    -Config/ Serial ATA (SATA)/ SATA = AHCI
    -Security/ Memory Protection/ Execution Prevention = Enabled
    -Disable Discrete Nvidia/Optimus


    Vom Stick Booten ins Festplattendienstprogramm gehen und eine Partition (GPT Extended Journoaled) anlegen


    Anschließend darauf Installieren


    Dies dauert ein Paar Minuten. Bei "Nur noch eine Sekunde" einfach warten...


    vom Stick starten und die OSX Platte booten


    Cloverinstall.pkg vom zweiten USB Stick/Festplatte starten und folgendes auswählen:


    -Install for UEFI motherboards
    -Install Clover in the ESP
    -Bootloader
    -Themes
    ThinkPad
    -Install RC scripts on target volume


    EFI Partition im Finder aufrufen und den EFI Ordner mit dem vom Stick ersetzen
    Im Clover Ordner wieder 1600x900.config.plist in config.plist umbenennen


    Neustart diesmal Ohne USB Stick


    4. Kexte installieren:


    mit KEXT Utility die Kexte aus dem SLE Ordner vom zweiten USB Stick/Festplatte ins KEXT Utility Fenster ziehen *4


    Neustarten
    Fertig


    Mit Clover Configurator können Einstellungen angepasst werden


    Add boot option darkwake=0 if you would like to disable power nap and have the lid wake the gfx instead of hitting extra key


    _________________________________________________________________________________________


    *1 Bei einen anderen OSX z.B.: Mavericks.app in Yosemite.app ändern
    *2 diskutil list im Terminal eingeben oder im Systembericht (über diesenMac) nachschauen
    *3 Je nach Auflösung deines Thinkpads
    *4 Die Vedor ID fürs Display habe ich nicht benutzt da diese bei mir einen Gelbstich zeigt.


    Gruß Raoul Duke

    Ja, ist aber nix passiert, hab das Gehäuse mal auseinander genommen um zu gucken ob bei der Aktion was kaputt gegangen ist. Im inneren ist eine kleine Platine, sieht aus wie ein Laptop-Speicherriegel mit Sata Anschluss die vermutlich aus den Plastiknasen gesprungen war. 2/3 des Gehäuses ist leer, wer Speicherkarten, Liebesbriefe o.ä. verstecken will, da ist noch reichlich Platz. :D


    Gruß Raoul Duke

    Problem gelöst, Platte wird wieder erkannt!


    Beim x ten Einbau in den Festplattenschacht hackte es auf einmal. Ich habe mir die SSD dann genauer angeschaut und festgestellt das die Kontakte auf einer Seite etwas abstanden - nur ganz leicht aber eine Seite war höher als die andere. Nach einem beherzten druck nach unten, einem lauten KNACK und einem kurzen Aussetzer des Herzschlags sieht es wieder aus wie es soll. Eingebaut und siehe da sie wird erkannt, Installation läuft gerade durch :D .


    Danke für die Antworten & ein schönes Wochenende


    Gruß Raoul Duke

    Einen Hardwaredefekt kann ich (zum Glück) ausschließen da andere Festplatten an dem Anschluss erkannt werden. Die SSD ließ sich auch problemlos über usb neu installieren und booten.


    Im Ultrabay wird sie auch nicht erkannt.


    Was ist Windows? Ne im ernst ich habe keine aktuelle Windows license. Ich müsste noch ne Win2000/ME CD habe lohnt es sich danach zu suchen? Die Idee ist aber gut eine Linux Live CD sollte doch auch gehen oder?


    Gruß Raoul Duke

    Temporär hatte Ich eine Seagate SSHD Festplatte zum spielen und testen im Thinkpad. Danach habe Ich meine SanDisk Ultra 128GB SSD - die bisher ohne Probleme lief - wieder eingebaut. Die SSD wird nicht mehr erkannt... ?( also SSD wieder ausgebaut und per USB angeschlossen, Clover erkennt die SSD und bootet davon. SSD wieder eingebaut und vom USB-Stick (Mavericks installer mit Clover) gebootet - SSD wird nicht erkannt, weder vom Installer, Festplattendienstprogramm und Terminal (diskutil list).


    Ich habe die SSD gelöscht um Mavericks neu zu installieren aber mir wird wieder nur der USB-Stick und die HDD im Ultrabay als mögliches ziel zum installieren angezeigt.


    Intern wird die SSD nicht mehr erkannt, am USB Port angeschlossen lässt sich OSX problemlos auf der SSD installieren und anschließend booten.


    Falsche Bios Einstellungen schließe Ich aus weil die Backup Platte (Ultrabay, intern Sata) und die SSD am USB-Port starten. Die Einstellungen wurden auch nicht geändert.


    Warum wird die SSD intern nicht mehr erkannt? Ich bin ratlos und hoffe das ihr eine Idee habt


    Gruß Raoul Duke

    Zu erwähnen wäre noch das er Akku durch war. Beim ersten betrieb wurde "Akku sofort tauschen" und ein Laufzeit von 1:30 angezeigt. Nach ein paar Tagen Benutzung wurde daraus "Akku bald wechseln" und hält nur mit einer SSD etwas über 3 Stunden. Das Netzteil war NEU. Ein neuer Akku hat 40 € gekosten (Amazon, kein orig. Lenovo) und hält über 5 Stunden mit SSD & HDD.


    @Sascha_77 Es ist wohl am besten zum Lagerverkauf zu fahren die hatten etliche W520, T420 und X220 und sind sehr freundlich


    Gruß 4F3ls

    Ich habe Anfang Januar 168€ für ein T420 mit HD+ (1600x900), 2540m i5 2.60Ghz und 4GB DDR3 Ram bezahlt. Makelloses Gehäuse und neue/neuwertige deutsche Tastatur, Trackpad und Trackpoint.
    Der Laden handelt mit Leasingrückläufern und gibt ein Jahr Garantie.


    http://www.lapstop24.de


    Ich arbeite nicht für den Laden! Bin einfach in das Geschäft in Essen gefahren und habe mir mehre Geräte zeigen lassen, weil ich kein Windows und Festplatte brauchte gabs noch einen kleinen Preisnachlass. Habe vorher bei Ebay geschaut das lagen die Preis um 250€ als B-Ware, was immer das heißt.


    Gruß 4F3ls

    Vielen Dank @keiner99 !


    nachdem ich


    softwareupdate --ignore "Mac EFI Security Update 2015-001"


    eingegeben habe wurde mir Security Update 2015-002 1.0 als Update angezeigt X/ .


    softwareupdate --ignore "Mac EFI Security Update 2015-002 1.0"


    hat nichts gebracht


    softwareupdate --ignore "Mac EFI Security Update 2015-002"


    und die aufdringlige rote 1 ist weg :D


    :danke:
    Gruß 4F3l

    Wenn ich Apfel -> Softwareaktualisierung anklicke öffnet sich der Appstore, den Menüpunkt "Aktualisierung" und die Option "Update ignorieren" kann ich dort nicht finden ?( .


    Andere Updates lassen sich mit Rechtsklick ausblenden nur beim EFI Update erscheint kein Kontextmenü, mit strg + klick startet der Download...


    Gruß 4F3ls

    Der App Store zeigt mir immer eine (1)Eins an. Dabei handelt es sich um das "Mac EFI Security Update 2015-001". Ich habe dieses Update mehrfach runtergeladen aber es wird nach jedem Neustart wieder angezeigt. Mit Rechtklick ausblenden funktioniert leider nicht, es wird kein Kontextmenü angezeigt. Da ich pedantisch bin stört es mich (muss man nicht nachvollziehen können, ist halt so :rolleyes: ).


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Update auszublenden?


    Gruß 4F3ls