Beiträge von Raoul Duke

    Aber das einbauen alleine bring ja nichts, nutzen kannst du die m2 SSD doch nur wenn ein Verbund aus beiden Festplatten besteht, nennt sich glaube ich "Hybrid" bei Windows Laptops, OS X kennt aber nur ihr eigenes FusionDrive.


    Edit: In Europa sind die Bezeichnung anscheint anders als in China, Ich habe eine Seagate Laptop SSHD, die funktioniert ohne Probleme. Das es eine SSHD ist sollte nicht das Problem sein, ein Verbund mit dem OS X nichts anfangen kann oder On-the-fly-Verschlüsselung dagegen schon.


    Gruß Raoul Duke

    Eine SSHD (also eine Festplatte) geht ohne Probleme, bei dir wird ein SSD mit 16GB erkannt, daher vermutet ich das deine "SSHD" aus einer kleinen SSD und einer HD besteht. Das wird mit OS X nicht funktonieren.


    Schau mal im Bios ob du diesen verbund auflösen kannst, ein FusionDrive kannst du mit OS X erstellen wenn beide Platten einzeln erkannt werden.


    Gruß Raoul Duke

    @Metalhead schön das es dir geholfen hat.


    @grt & @derHackfan bei mir haben letztes Jahr geladene/erstellte Mounten Lion und Mavericks Installsticks Probleme gemacht, auch auf orig. Mac Hardware und auch wenn die Rechner offline sind. Keine Ahnung ob es an Apples Valentinstags Geschenk liegt oder andere Gründe hat. Mittlerweile habe ich mir neue erstellt, mal gucken ob sie noch funktionieren wenn ich sie das nächste mal brauche :/


    Gruß Raoul Duke

    Ein Backup nimmt solchen Sachen ihren Schrecken. Das Perfide an dem Ding ist wohl das ALLE Laufwerke im Netzwerk verschlüsselt werden. Ich habe zur Sicherheit eins offline und außer Haus bei meinen Eltern gelagert, auch für den Fall das es brennt, Einbruch, Wasserschaden oder was sonst noch alles passieren kann.


    Gruß Raoul Duke

    Solange der Hackintosh Nutzer für die SL DVD bezahlt verdient Apple was, wird Software im Appstore und Musik in iTunes gekauft verdient Apple mit.


    Ich nutze seit 15 Jahren Macs, genauso wie mein ganzes berufliches Umfeld, da kommt man schnell auf den Wert eines gut ausgestatteten, hochmotorisierten Kleinwagen. Das nun der ein oder andere auf einen Hackintosh wechselt hat weniger was mit den Kosten sondern mit Apples Hard- und Software Politik zutun.


    Wer seine Hardware nicht im PC Laden klaut sonder 1000€+ dafür ausgibt sollte meiner Meinung nach auch die 20 Kröten für die SL DVD bezahlen.


    Aber um auf @matchwinner99 einzugehen, der Apple Support kann dir einen Link zuschicken um Lion und Mountain Lion noch heute zu kaufen, das geht dann auch mit Guthaben deiner AppleID, da Snow Leo aber nur über den Apple Store nicht über den AppStore bezogen werden kann eher nicht.


    Gruß Raoul Duke

    @Brumbaer natürlich hat sich jeder Hackintosh Nutzer vorher schlau gemacht, das ändert aber nicht die hier geltenden Gesetze, es ist ein Lücke die ausgenutzt wird. Apple kann das auch ganz gut wenn es z.B. ums Steuern zahlen in der EU geht.


    Sonst stimme ich dir aber voll und ganz zu.


    Gruß Raoul Duke

    Nachdem Ich einen ganzen Abend damit verschwendet habe OS X Installationssticks zu erstellen hier ein Tipp damit ihr eure Zeit sinnvoller nutzen könnt.


    Die Installation wurde immer mit dem Hinweis kann nicht verifiziert werden Datei wurde möglicherweise beschädigt oder verändert abgebrochen. Nach einer kurzen Google Recherche dachte Ich das es am nicht korrekten Datum liegt, was aber nicht der Fall war. Im Inc Forum habe Ich dann die Lösung gefunden: Grund für den Installationsabbruch ist ein abgelaufenes Zertifikat, das Datum muss VOR den 14.02.16 gestellt werden! Alternativ kann man OS X neu herunterladen. Wenn man aber eine langsame Internetverbindung und mehre OS X Versionen gekauft/geladen hat doch recht zeitaufwändig...


    Der Terminalbefehl um das Datum zu ändern:


    date 0201010116


    Danach funktionieren die "alten", vorm 14. Februar geladenen OS X-Installer und erstellten Installationssticks wieder


    Schönes Wochenende


    Gruß Raoul Duke

    Das nachsehen kannst du dir auch sparen ;) Macs kenn beim OS nur einen Weg - nach oben, ein älteres OS X als das ausgelieferte lässt sich nicht installieren - wahrscheinlich wird er deshalb auch beim download MACern.


    Öffne den AppStore auf dem Pro unter dem Reiter Einkäufe kannst du ML dann erneut laden, sollte es nicht aufgeführt sein ist es eventuell ausgeblendet, lässt sich über Store in der Menüleiste aber wieder einblenden.


    Gruß Raoul Duke

    Wenn du ML bereits gekauft hast kannst du es auch runterladen, findest du unter Einkäufe im App Store. Wenn dein Mini mit EC läuft sollte das ohne Probleme gehen.


    Edit: Ist der Mini neuer als late 2012? Mit welchem Mac hast du ML den damals gekauft?


    Gruß Raoul Duke

    OK wieder was gelernt, meine rudimentären Kenntnisse sagen mir zwar das auch Öle mit Luft, Schmutz und Wärme reagieren, man die Hardware also desinfizieren und das System "versiegeln" müsste aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich werde das Projekt mit Interesse verfolgen.


    Gruß Raoul Duke

    Ich finde die Idee interessant aber Öl ist doch kein besonders guter Wärmeleiter ?( Würde destilliertes Wasser, Isopropanol o.ä. nicht mehr Sinn machen?


    Die Wasserkühlung eines PCs ähnelt der eines Autos und die Autobauer werden ihre Gründe haben Öl als Schmiermittel und Wasser als Kühlmittel zu verwenden.


    Einen wirklichen Vorteil gegenüber einer Wasserkühlung sehe ich nicht,
    aber wenn dich Neugier und Spaß am experimentieren/ basteln antreibt kann ich das sehr gut verstehen, halt uns auf dem laufenden :thumbsup:


    Gruß Raoul Duke

    warum 30€ für OS X? Es wurde nach einer App fürs Ipad gefragt, kostet 15€ - ich meine ich habe weniger bezahlt, ist aber schon 1-2 Jahre her vielleicht war die App auch reduziert. Die Bildschirmfreigabe in OS X lässt sich bei mir für umsonst aktivieren.


    Gruß Raoul Duke