Thinkpad W510 als Hackbook tauglich????

  • Guten morgen,


    da mich mein Acer Laptop mittlerweile zur Weisglut bringt, ich aber ein Arbeitslaptop brauche schwenke ich erstmal
    auf ein Thinkpad um. Das Acer "bearbeite" ich dann in aller Ruhe weiter.
    Angeboten wurde mir ein W510 zu einem wie ich finde guten Preis und allem drin was ich so brauche.


    Da ich aber auf die schnelle nix finden konnte was geht und was nicht oder wo es Stolpersteine gibt frage ich mal hier nach.


    Ausgestattet ist es mit folgenden Komponenten:


    i7-720QM(1.6GHz), 4 bzw. 8GB RAM, 15.6in 1600x900 LCD, 1GB nVIDIA Quadro FX 880M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn
    (Intel 6300), WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav,
    Secure Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion


    Als weitere Option wäre ein i7-820QM möglich.


    Das einzigste was mir auf die schnelle als Stolperstein einfällt ist die Grafik wie auch die W-Lan Karte.


    Gruß und schönen Sonntag

  • Hi Metalhead,


    da beide CPUs keine integrierte Grafik haben, wird das eine spannende Geschichte.
    Ich weiss aktuell nicht, ob die Quadro FX ohne Nvidia WebDriver genutzt werden kann, aber die Grund-Installation mit "nv_disable=1" sollte dir schon mal helfen.


    Die WLAN-Geschichte können wir dir erst beantworten, wenn du die Möhre in der Hand hattest du wenigstens per Linux-LiveCD schon mal eine Abfrage per "lspci" machen konntest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Metalhead,


    ein Thinkpad W510 als Hackbook zum Laufen zu bringen wird äusserst schwierig,
    Die Prozessoren haben beide keinen internen Intel Graphikchip.


    Die NVIDIA GFX 880 M entspricht praktisch einer NVIDIA GT 330M.


    Mir ist kein Mac bekannt weder als Desktop noch als Notebook, das über eine solche
    Konfiguration verfügen würde.


    Ohne Graphikunterstützung machen beide dir angebotenen Modelle keinen Sinn.


    Wenn Du ein Thinkpad zum Hackboom machen möchtest, dann eines mit einem
    Inselprozessor und einem integrierten Graphikchip (Intel HD3000, HD4000/4400/4600
    oder HD5000/5500). Die werden mit geringfügigen Anpassungen her unterstützt.


    Ich selbst verwende ein Lenovo Ideapad Z51-70 mit Intel I7-5500U und das läuft wirklich
    rund. Wenn es ein Thinkpad sein soll, dann suche Dir eines einem Intel Chip der 4. oder
    5. Generation (Haswell oder Broadwell). Eine Alternative wäre noch ein Thinkpad mit
    einer ATI/AMD/Radeonkarte, die von OS X unterstützt wird.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das MacBookPro 15" MId 2010 aka MBP6,2 hatte die Kombination aus Arrandale-HD Graphics (GMA5700MHD) und GT330M. Allerdings wirst du die Nvidia abschalten müssen, da bei Macs das Umschalten zwischen den beiden Grafikkarten anders als bei Windows-Notebooks funktioniert und die dedizierte Grafikkarte daher auch anders angebunden wird...


    Die Intel-Wlankarte wird in keinem Fall laufen; hier wäre mittels Mod-Bios zur Umgehung der Whitelist eine andere interne Lösung, ein Verzicht auf Wlan oder eine USB-Lösung nötig.


    Es ist nicht ganz trivial, aber machbar.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @al6042 - OliverZ


    Hab jetzt noch mal etwas geforscht und wie es scheint würde die Grafik laufen.
    Jedenfalls sagt das die nVidia Seite, weiterhin soll die Karte, wie auch die GT330M, auf der GT2xx Architektur basieren
    welche bei neueren MacBook´s verbaut ist und OOB laufen.


    Hab hier auch was gefunden was die Sache bestätigt, ist zwar unter SL aber sollte nicht viel ausmachen.


    https://osx86.tistory.com/1083


    https://osx86.tistory.com/1083

  • Na dann...
    Das heisst, wenn du Clover als Bootloader einsetzt, sollte "Inject Nvidia" aktiv sein um die Karte zum Fliegen zu kriegen....
    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt die Konfiguration, die Yogibear beschrieben hat mir angesehen.


    Du solltest NVIDIA Injektion aktivieren. Die Intel Injektion für die Intel HD3000 darf nicht aktiviert werden,
    sonst bekommst Du einen Kernel Panic.


    In dem Fall kann man nur probieren statt studieren.



    Die Information dass die Graphikkarte von dem Thinkpad W510 die NVIDIA Quattro FX 880M baugleich mit der NVIDIA GT 330M sein soll, stammt übrigens aus einem amerikanischen Hackintosh-Forum.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Oh mein Gott... es gibt amerikanische Hackintosh-Seiten?


    Wir sind geriebener Käse... Wir sind Hundefutter...


    @OliverZ: Was genau willst du uns damit sagen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Statt allmächtige amerikanischen Hackintosh-Seiten für Graphikchips zu durchsuchen, könnte man auch Seiten nehmen, die sich auf Notebooks und entsprechende Chipsätze spezialisiert haben. Zufällig gibt es die auch auf deutsch, zB: http://www.notebookcheck.com/N…adro-FX-880M.24734.0.html ;-) Übrigens ist die angebliche Seite nur ein Screenshot aus dem osx86wiki von insanelymac.


    Leider hat Lenovo bloß die Angewohnheit die meisten Grafikanschlüsse bei Laptops an die interne Grafikkarte anzubinden und die dedizierte Grafikkarte dahinter zu schalten. Dh. ohne eine zumindest rudimentäre Unterstützung der internen Lösung, wird diese kein Bild durchlassen.


    Wo die HD3000 (also die iGPU der SandyBridge-CPUs) plötzlich bei einer Arrandale-CPU herkommen soll, ist mir schleierhaft...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • guckt ihr mal hier: KLIKKK.


    thinkwiki, das thinkpad W510. interne grafik jibbets nicht.


    @YogiBear du meinst ext. anschluss nur an den internen? das kenn ich umgekehrt: externer monitor geht beim W520 nur an der nvidia. wenn die HD am start ist, kommt aus vga/dp nix raus :wallbash: oder hab ich dich falsch verstanden?
    ist aber hier auch egal, wenn nur eine karte im läppi steckt. ^^

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da sich T510 und W510in dieser Genration mehr als üblich unterscheiden und die Workstation-Version auf SwitchableGraphics verzichtet, lag ich hier falsch.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wow hätte nich gedacht das die Frage so eine Resonanz auslöst :D .


    Wie ich schon vermutet habe sind die Grafik und das W-Lan die Kackpunkte. Andererseits gibts es aber ein paar Berichte wonach die Grafik zum "Fliegen" gebracht wird ;) bis einschließlich 10.9. Denke das 10.10 und 10.11 auch laufen, schließlich ist der Bericht aus 2013. Ideal wäre natürlich wenn sich die Karte austauschen ließe.


    Was das W-Lan angeht lässt sich ja die Karte gegen ne Atheros mit FRU tauschen. Alternativ braucht es ein Mod Bios ohne Whitelist was ich in Version 1.44 gefunden hab.
    Denke ich werde es Probieren, wenn alle Stricke reißen lässt es sich sicher ohne großen Verlust wieder abstoßen.

  • die grafikkarte wirst du nicht tauschen können, die ist schlicht als chip fest aufs mainboard aufgelötet. das überfordert jeden heimwerkerlötkolbenbesitzer. an der stelle macht versuch einfach kluch.
    und die aussichten schätz ich nicht schlecht ein.
    bzgl. wlan würde ich mich im netz schlau machen, die biose der älteren thinkpads sind modifizierbar, das hat bestimmt schon irgendwo irgendwer gelöst - an der stelle die entsprechenden threads genauestens durchlesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, hab das W510 gekauft mit 8GB Ram und dem i7-QM820. Ebenso lass ich die Intel6300 erst mal drin. Die kommt dann in mein PA1510 welches der einzigste Windoof Rechner bleibt. In das Thinkpad kommt dann ne Atheros wie hier in der Hardware Datenbank genannt.

  • Wirst du zum Umgehen der Whitelist ein modifiziertes Bios nutzen oder den sauren/teuren Apfel beißen und eine original Lenovo-Atheros-Karte kaufen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear hast du die genaue Bezeichnung von der sauteuren original Lenovo-Karte?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wird wohl auf ein Mod-Bios hinaus laufen, weil...


    Der Verkäufer mir gerade geschrieben hat das er noch ein W520 statt dem 510 hat was würde die Sache natürlich erleichtert. Leider wird der 1600Mhz RAM nur bis zum 1.38er Bios unterstützt, die höheren Versionen machen nur 1333Mhz. Also wäre eh ein Mod-Bios fällig wo dann auch die Whitelist raus wäre. Andererseits wäre ne originale Karte auch was feines ;) .


    Warte jetzt drauf wie das 520 ausgestattet ist und was er dafür haben will.

  • @Raoul Duke Ich habe gerade nochmal geschaut, sowohl W510 als auch W520 hatten keine Atheros-Karten, sondern welche mit Realtek-Chip (RTL8192SE oder RTL8188CE) verbaut. Die FRU dieser Karten lautet 04W1409. Ob eine Atheros-Karte in der WhiteList enthalten ist, kann ich daher nicht sagen. Jedenfalls kann man die Realtek-Karte vergessen, wenn OSX genutzt werden soll, da es keine Treiber/Kexte für sie gibt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Würde mich mal interessieren ob es eine List der akzeptierten Karten gibt, gerade derjenigen die von OS X unterstützt werden. Für das T420 hab ich keine gefunden die ohne BIOS Mod funktioniert.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)