Thinkpad W500 Installationshilfe

  • Hallo Forum,


    ich habe ein W500 (4061) mit 8 GB RAM und SSD.


    :help


    Die Installtaion bricht mit KP ACPI ab. Alle Treffer bei Google füren hierher oder nach :oops:


    Die KP kommt bei allen ISO's mit und ohne den Bootparametern. Auch egal ob nur 4 GB RAM oder voll Bestückt.
    Da es wohl gemäß den Foren doch den einen oder anderen W500 Nutzer gibt, die Erfolgreich waren, würde ich mich
    freuen bald dazu zu gehören.
    :welcome:
    Ich suche daher Hilfe bei der Installation auf dem TP W500.
    :danke:
    c ya

  • Wie genau installierst du denn OS X? Kannst du mal ein Bild von dem Fehler hochladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo TheDeerHunter,


    herzlich Willkommen im Forum. :)
    Ja, die Thinkpads sind schon was Feines und eignen sich gut als Hackintosh Laptop.
    Leider können wir uns mit der Info "Installation bricht mit KP ACPI ab" nicht viel anfangen.
    Würdest du bitte ein Foto vom Bildschirm mit genauer Fehlermeldung machen und hier posten?
    Dann wäre da noch die Frage nach den ISOs... Welche nutzt du denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die KP kommt bei allen ISO's


    Was den bitte für ISOs ?

  • Hallo Zusamen,


    ich habe iBoot (legacy und 3.3), IndiabootCD, NawcomMod auf eine CD gebrannt.
    BIOS überprüft das SATA auf AHCI steht.
    Von CD Booten die CD gegen die Installdisc von OS X tasuchen und dann ....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    panic(cpu 0 caller 0x563ebd): "Unable to find driver for this platform: \"ACPI\ ".\n"@/SoourceCache/xnu/xnu-1504.15.2/iokit/Kernel/IOPlatformExpert .cpp:1387
    Debugger called: <panic>
    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
    0x55783da8 : 0x21b837 (0x5dd7c 0x55783ddc 0x223ce1 0x0)
    0x55783df8 : 0x563ebd (0x5e717c 0x6dd6500 0x55783e28 0x6e5dc80)
    0x55783e18 : 0x543f60 (0x6ef9680 0x6e38d80 0x1 0x506b76)
    0x55783e78 : 0x542137 (0x6e38d80 0x6ef9680 0x6f2ae40 0x50aa3e)
    0x55783f28 : 0x55426e9 (0x6e38d80 0x6efbc0 0x8 0xffffffff)
    0x55783f78 : 0x5443d5 (0x6e38d80 0x0 0x55783fac 0x1)
    0x55783c8 : 0x2179C (0x6f598c0 0x0 0x0 0x0)


    BSD process name corresponding to current thread: Unknown


    Mac OS version:
    Darwin Kernel Version 10.8.0: Thu ........Verdeckt durch Hinweisfenster zum Neustart


    Systemuptime in nanoseconds: 29523 .....Verdeckt durch Hinweisfenster zum Neustart
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ganze auch mit mit den Bootoptionen -v -f (oder -x) graphics enabler=yes


    Das Notebook ist momentan wieder in dem Zustand mit 8 GB RAM und im BIOS die Radeon aktiviert.


    Dazu noch einige Fragen:

    • Macht es tatsächlich Probleme beim Booten mit mehr als 4 GB RAM
      (Das wurde in einem Thread bei :oops: angemerkt)


    • Habe ich eine Fehlerquelle (ausser mir ?( ) übersehen.


    Danke für die Hilfe.


    c ya

  • Du hast alle 4 Bootloader Variante zusammen auf eine CD gebrannt?
    Dann wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ;( Nein, für alle jeweils eine eigene CD gebrannt. Sie booten ja auch alle :thumbsup:


    Aber ab dann .... :love: hakts 45 cm vorm Monitor...

  • Wenn die dann booten und zu dem Punkt kommen, dass du die OSX DVD einlegen musst, machst du das natürlich und drückst dann auch hoffentlich die F5-Taste, oder?
    Welche OSX Version ist den auf der DVD? Lässt sich diese von einem anderen Rechner lesen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja,
    wie Beschrieben F5, die CD ist die 10.4.8.
    Der MAC Pro kann sie lesen. Auf dem MAC läuft 10.7, und noch nicht heruntergeladen bekommen die Mountain Lion.


    c ya

  • Hallo @TheDeerHunter und auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:


    Mac OS version:
    Darwin Kernel Version 10.8.0: Thu ........Verdeckt durch Hinweisfenster zum Neustart


    Versuchst du vielleicht Mountain Lion von DVD zu installieren ... ?


    Edit: Mac OS X 10.4.8 ist doch Tiger, die IBoot Iso sind alle für Snow Leopard DVD 10.6.3 gedacht, ist ja mal ganz was neues.

  • Naja,
    mit 10.4.8 wird das auch nichts...
    Die ist für PPC-CPUs und erst später für Intels:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Tiger

    Die wird aber mit deiner Hardware Probleme haben.


    Aber gab es eigentlich eine DVD-Version von 10.4.8?
    Wo hast du die denn her?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da könnt ich mir doch glatt in den allerwertesten...
    Die CD s lagen dem MAC Pro dabei den ich gebraucht gekauft habe.
    Morgen mal sehen wie ich dann weitermachen kann.


    Danke für die Hilfe

  • Oh, mit den beigelegten DVDs kannst du auch keine Installation per iBoot oder ähnlichem durchführen.
    Dafür musst du dir die Original Mac OS X Snow Leopard Retail DVD kaufen.
    Die gibt es für rund 20 € bei Apple selbst.


    Wenn du die FAQs durchgelesen hast, solltest du aber auch wissen, dass diese DVD für deinen Hackintosh auch die reguläre Lizenz darstellt.
    Ohne diese DVD gibt es hier auch keine Support.


    http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Zusammen,


    ja im Forum habe ich das mit der dvd cd gelesen. Im Appstore habe ich auch ML gekauft. Lässt sich aber nicht von meinem Mac Pro herunterladen, weil nicht supportete
    HW. An einem anderen Mac mini, mit EC das gleiche.
    Deswegen war der Plan die Grundinstallation zumachen und dann, in der Hoffnung das das geht, ML herunterladen und update machen. Am Geld wird es sicherlich nicht
    scheitern. Eher an dem ein oder anderen Verständniss.
    Also veruche ich das weiter ;-) andere haben es ja auch geschaft auf dem W500 OS X zu installieren.
    Aber jetzt muss ich erstmal die Anleitung für den USB Stick lesen und verstehen, ML aus dem Store geladen bekommen oder DVD besoregn.
    Und dann gehts weiter.
    Geht das denn ML aus dem Store laden mit einer älterne HW bzw. mit Aktueller ohne die Abfrage vorher?


    c ya

  • Ich glaube das liegtdaran das Ml nicht mehr geladen werden kann. Apfel hat das soweit ich weiß aus dem Store genommen. Da kannst du nur EC laden

  • Wenn du ML bereits gekauft hast kannst du es auch runterladen, findest du unter Einkäufe im App Store. Wenn dein Mini mit EC läuft sollte das ohne Probleme gehen.


    Edit: Ist der Mini neuer als late 2012? Mit welchem Mac hast du ML den damals gekauft?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Gekauft habe ich es vom Pro aus. (Lion)
    Der mini ist vom Dezember 15, müsste ich aber nochmal nachsehen welche Modellnummer.
    Werde am WE mal mich am Download versuchen.


    c ya

  • Das nachsehen kannst du dir auch sparen ;) Macs kenn beim OS nur einen Weg - nach oben, ein älteres OS X als das ausgelieferte lässt sich nicht installieren - wahrscheinlich wird er deshalb auch beim download MACern.


    Öffne den AppStore auf dem Pro unter dem Reiter Einkäufe kannst du ML dann erneut laden, sollte es nicht aufgeführt sein ist es eventuell ausgeblendet, lässt sich über Store in der Menüleiste aber wieder einblenden.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun wie in der Anleitung SL installiert bekommen. :feuerwerk:
    Im nächsten Schrit habe ich mit Multibeast Easybeast installiert.
    Jetzt Treiber suche....


    c ya