Beiträge von Raoul Duke

    Super, USB3 vermisse ich am T420. Und ich habe ExpressCards mit zwei USB3 Ports gesehen die nicht aus dem Gehäuse ragen. Leider steht da nicht um welchen Chipsatz es sich handelt aber für nen Zehner werd ich mal bestellen.


    Wenn deine TV-Karte erkannt wird sollte VLC unter OSX doch auch laufen? Habe das mal unter ML auf nem MacMini ausprobiert. Ich nutze auch den VLC Player aber zum Fernsehen finde ich ihn etwas umständlich.


    Für TV am Mac (und Hackintosh gerade ausprobiert) nutze ich eyeTV Hybrid (USB) und die eyeTV Software. Kostet zwar was, ist aber eine super Lösung zum TV gucken, aufnehmen und schneiden. Ersetzt bei mir einen Festplattenrecorder.


    Gruß 4F3ls

    Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier dranhänge.


    Benutzt hier jemand eine 34mm ExpressCard? Ich habe gesehen das es USB3 ExpressCards bei eBay schon für wenige Euro gibt. Würde mich interessieren ob die laufen oder man wie bei den Netzwerkkarten auf bestimmte Modelle achten muss?


    Gruß 4F3ls

    So,


    Die Bildschirmhelligkeit lässt sich mit Rollen/Pause regeln und der Monitor auch ausschalten. Mit darkwake=0 im Clover Configurator geht das Display nach dem Ruhezustand/aufklappen sofort an. Sonst musste ich noch eine Taste drücken, manchmal auch zweimal oder den Ein/Aus Schalter. Ein kurzes Aufflackern des Displays beim booten ist dadurch auch verschwunden. Super Problem gelöst



    Die F5521gw Netzwerkdienste sind die Erricson F5521gw 3G Karte. Was der
    PCI Adapter (22)"ist habe ich noch nicht rausgefunden.



    Habe noch nicht rausgefunden wie ich verhindern kann das die Lautstärkenach jedem Neustart / Ruhezustand auf 100% steht.


    Hat einer da ne Idee woran es liegen kann?

    @YogiBear


    Danke! Das ist es! Ich habe alle Tasten mehrfach durch aber immer in Kombination mit Fn, Strg, Cmd und Option. :facepalm:


    Ich habe in System Info in der Menüleiste FILE/Export kexts angeklickt. Und
    angenommen das mir die fehlende Kexts ausgespuckt werden.


    @fundave3


    Der eingebaute Cardreader ist von Ricoh Co Ltd und wird als PCIe SDXC/MMC Host Controller angezeigt.


    @Nightflyer


    Auch wenn beim Start eine SD Karte eingelegt ist wird sie bei mir nicht erkannt.


    Gruß 4F3ls

    Danke! Ich kann das BIOS erst am Wochenende flashen da ich kein Win PC habe. Werde dann erstmal meine Broadcom Karte testen, die sollte OBB laufen. Sonst werde ich nach einer WLAN+Bluetooth Lösung suchen. Die Atheros AR5B197 würde beides abdecken und läuft wohl mit Anpassungen.


    Ich habe den Lautstärkepegel aus der Menüleiste entfernt damit ich nicht immer ungewollt voll aufdrehe. Mit den Sondertasten bleibt der zuletzt eingestellte Pegel bis zum Ruhezustand/Neustart. Danach ist der wieder bei 100%. Ist das bei euch auch so? In den Einstellungen und Systembericht sieht es so aus das alles erkannt wird.


    Gruß 4F3ls


    Edit: Ich habe systeminfo runtergeladen, der Cardreader hat einen grünen Haken. Wenn ich die Kexte exportiere entsteht nur eine 0kb große,leere Textdatei. Was mache ich falsch?

    Danke für die Antwort


    Den Regler für die Monitorhelligkeit habe ich gefunden. Ich hatte die Hoffnung das die Funktionstasten gehen.


    Den Bios Patch schaue ich mir mal an. Danke. Dafür muss ich mir dann noch eine Atheros AR5B93 Karte besorgen.


    Gruß 4F3ls

    Hallo zusammen,


    ich habe Mavericks und Clover v2.3k r3330 auf dem T420 installiert.
    Lenovo T420
    i5 - 2540M 2.60GHz
    4096MB
    Intel HD 3000 Graphics 384MB



    Außerdem mit Kext Utility


    ACPIBacklight.kext
    ACPIBatteryManager.kext
    AppleHDA_20672.kext
    BroadcomBluetooth_T420.kex
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    VoodooPS2Controller.kext


    Mavericks läuft so wunderbar. Probleme habe ich noch mit WLAN und Bluetooth.


    Unter Einstellungen/ Netzwerk wird mir folgendes angezeigt


    F5521gw
    Nicht konfiguriert


    F5521gw 2
    Nicht konfigurier


    F5521gw 3
    Nicht konfiguriert


    PCI Serial Adapter (22)
    Nicht konfiguriert



    Ein Dienst wird das Modem sein.


    Ein Dienst wird die Ericsson F5521gw Mini PCI Express WWAN 3G Karte sein.


    Ein Dienst wird die Intel Advanced-N 6205 WLAN-Lösung sein, die eingebaute Mini PCI Express Karte wird nichtunterstützt. Ich habe noch eine Broadcom Karte, aber ich habe gelesen das Bios lässt keine anderen Karten zu. Gibt es alternative Karten die unterstützt werden? Oder muss ich Bluetooth und WLAN über USB Stickbetreiben?


    Intel 82579LM PCI Express Gigabit Ethernet wird erkannt. Was kann der PCI Serial Adapter sein?


    Wenn ich den Lautstärkepegel in der Menüleiste anklicke springt er immer erst auf Maximum.Die Funktionstasten der Tastatur funktionieren aber die Lautstärke ist nach einem Ruhezustand oder Neustart wieder auf 100%. Hat da einer eine Idee ob man das beheben kann?


    Wie kann ich die Bildschirmhelligkeit einstellen? Die Funktionstaste für die Tastaturbeleuchtung funktioniert, die fürdie Helligkeit nicht.


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Gruß 4F3ls