Beiträge von Raoul Duke

    @YogiBear schau dir mal dieses Gehäuse an:


    http://www.amazon.de/Macally-G…fRID=1EE3DTMWZ72SY98TGQ1X


    ich habe die alte (USB2.0) Variante, die war deutlich günstiger. Weiß aber nicht ob man das noch bekommt.


    gekauft ich habe dieses:


    http://www.amazon.de/Dinic-SK-…2C+SATA+int.+Geh%C3%A4use


    gibt es auch als 3,5":


    http://www.amazon.de/SK-3500-A…fRID=0MTPKMXRT32DS16K8ZVM


    Gruß 4F3ls


    Edit: @Nightflyer ja genau das ist es


    Edit2: @YogiBear habs gefunden


    http://www.amazon.de/Macally-F…1-3&keywords=macally+usb2


    Ist aber überteuert, ich habe vor eineinhalb Jahren bei Conrad ca. 30€ bezahlt

    Nachdem ich auf arRsync gestoßen bin war ich heute in der Stadt und habe mir zwei Macpower SK-2500, 2.5" USB 3.0 Festplattengehäuse gekauft (passen super zur Käsereibe :D ) und habe jeweils eine 1TB Seagate HDD eingebaut. Die Time Machine Festplatten haben ein Speicherupgrade bekommen, bleiben jetzt an ihrem Platz und sichern die SK-2500, die auf Wanderschaft gehen mit.


    arRsync ist eine simple/übersichtliche GUI für Rsync. Backups lassen sich unidirektional und bidirektional als Vorgabe speichern und mit einem Mausklick anstoßen.


    Wer nicht nur sichern sondern auch synchronisieren will sollte sich arRsync mal anschauen.


    Gruß & Gute Nacht


    4F3ls

    Das Carbon Copy Cloner inkrementelles Sichern beherrscht habe ich wohl verdrängt. Ich hatte CCC ausprobiert als es noch kostenlos und Time Machine noch nicht ganz zuverlässig war. Beides hat sich mit (ich glaube) Mounten Lion geändert. Versteht mich nicht falsch ich zahle gern für gute Software, bin aber auch ein Fan von den OSX Bordmitteln Festplattendienstprogramm, Time Machine und rSync.


    Einen Mehrwert zur Time Machine sehe ich noch nicht. Schaue mir Carbon Copy Cloner aber nochmal genauer an.


    Das am Hackintosh TM und CCC Sicherungen nicht ohne weiteres startfähig sind ist mir klar. Schade, aber Ich habe zwei Rechner mit jeweils zwei Startvolumen das sollte reichen.


    Mir geht es rein ums sichern meiner Daten von zwei Rechnern, an zwei Standorten und das am besten immer auf dem gleichen Stand.


    Die Lindy Klonestation hört sich interessant an, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich die Festplatte(n) dafür ausbauen. Oder werden interne Festplatten erkannt wenn ich die Station per USB3 anschließe?


    Gruß 4F3ls

    Ein Thema das mich schon lange beschäftigt. Ich hätte gerne ein Bildarchiv auf das ich zuhause und im Studio zugreifen kann und ein Backup an einen anderen Ort.


    Ich bin Fotograf und studiere Fotografie und Kunstwissenschaften, neben einem ~700 GB großen Bildarchiv (Ordnerstruktur) verwalte ich Notizen, PDF's und Audio Aufzeichnungen mit Notability.
    Seit kurzem habe ich (dank diesem Forum) ein Hackbook zuhause und ein Mac Pro im Atelier (demnächst Hackintosh :D ).


    Anfangs habe ich auf zwei Festplatten mit rSync gesichert, seit Mounten Lion nutze ich Time Machine. Im Moment sichere ich das Macbook auf drei Time Capsule Festplatten. Die Festplatten rotieren regelmäßig


    1. Festplatte in meiner Wohnung
    2. Festplatte im Studio
    3. Festplatte bei meinen Eltern


    So habe ich meine Daten gesichert aber nicht synchronisiert. Mit dem Mac Pro nutze ich die (2.) Studioplatte.


    CCC/Clonezilla scheiden aus, die Datenmenge ist zu groß um täglich ein Volumen zu clonen. Time Machine sichert leider nur einen Rechner. Ich kann zwar vom anderen Mac/Hack darauf zugreifen, die Änderungen aber nicht einfach darauf speichern. rSync finde ich nicht gerade benutzerfreundlich da ich immer beide Rechner anschmeißen und synchronisieren muss.


    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habt ihr eine Idee? Wie synchronisiert und sichert ihr Laptop und Workstation?


    Gruß 4F3ls

    Seit dem PowerMac G4 bin ich bei Apple. Der Preisunterschied war damals weit höher als heute, Software und Design den Windowsrechner aber weit voraus. PowerMac, Powerbook und später Macbook haben mich gegeistert - was waren das für geniale Geräte. Als Apple dann auf Intel wechselte habe ich mich das erste mal mit Hackintosh beschäftig, es aber nie ausprobiert, ich war glücklich mit meinen Macs. In den letzten Jahren hatte ich dann leider Pech mit einem kaputten iMac (nach 26 Monate), MacMini (22 Monate). Vor kurzen hat mein 2007er MacBook aufgegeben und ich habe mich nach einen neuen Mac umgesehen. Ich war schockiert, alles verklebt und verlötet, seit Yosemite sagt mir das Design auch nicht mehr zu. Also habe ich mich wieder mit Hackintosh beschäftig und kurzentschlossen ein Thinkpad T420 gekauft. Auch wenn ich noch ein wenig damit kämpfe bin ich sehr zufrieden. Mein nächste Rechner wird bestimmt ein Hackintosh. Vielleicht im Gehäuse meines PowerMac G4, obwohl eigentlich zu schade, der alte läuft immer noch 1A. Habe ich schon erwähnt was das für geniale Geräte waren :D

    Danke @fundave3 das werde ich gleich ausprobieren. Nutzt du hibernatemode 0 oder 1?


    Ich habe mit zwei identischen (außer Sound Kext) neuinstallierten Festplatten experimentiert. Einmal VoodooHDA von @fundave3 und einmal AppleHDA von grt. Ich habe beide zum laufen gekriegt aber bei mir (Mavericks) haben beide ihre Vor- und Nachteilen.


    VoodooHDA
    Lautstärke wird zwischen Sondertasten, Menüleiste und Einstellungsfenster synchronisiert und nach Neustart/Ruhezustand gespeichert. Fast perfekt, aber zwischen internen Lautsprechern und Klinkenausgang wird nicht automatisch umgeschaltet. Dies muss manuell in den Einstellungen erledigt werden. Bei zuklappen und beim aufwecken aus dem Ruhezustand kommt ein Piepton (Bios).


    AppleHDA
    Lautstärke wird nicht zwischen Sondertasten, Menüleiste und Einstellungsfenster synchronisiert. Nach Neustart/Ruhezustand steht die Lautstärke auf 100%. Stumm schalten über die Tastatursondertaste wird gespeichert. Menüleiste und Einstellungen zeigen immer 100% wenn die Lautstärke über die Tastatur geregelt wird. OSD wird korrekt angezeigt. Automatisches umschalten zwischen internen Lautsprechern und Klinkenausgang funktioniert.

    Ich bin mir nicht sicher, nach dem zuklappen dauert es relativ lange (ein paar Sekunden) bis die Sleep LED angeht, daher denke ich das der Ram auf die SSD geschrieben wird.


    Ich formatiere gerade eine andere Festplatte für einen neuen Versuch.


    Reicht es aus die Kexte zu löschen und im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren? Ich habe mehrfach gelesen das man den Cache neu aufbauen muss habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.

    So ich habe zuerst AppleHDA von @grt ausprobiert: gleiches verhalten wie zuvor Sound geht synchronisation zwischen Menüleiste, Einstellungsdialog und OSD(Tastatur) geht nicht. Volle Lautstärke nach Neustart/ Ruhezustand.


    Dann habe ich das VoodooHDA pkg von @fundave3 installiert. Dann ging gar nichts mehr, kein Sound, ausgegrauter Lautsprecher in der Menüleiste. Ich habe die Rechte repariert und Neugestartet, Lautstärke lässt sich zwar verstellen aber es kommt nix aus den internen Lautsprechern. Beim Ruhezustand piept die Kiste wie mein letzter Windowsrechner 1999.


    Edith: Klinke geht und die Lautstärke wird generell gespeichert aber es kommt kein Mucks mehr außer Bios gepiepe.Ich habe noch
    überlegt meine Test HD reinzuschrauben. Jetzt habe ich mir meine sauber
    eingerichtete SSD versaut. :wallbash:

    Kannst du oder jemand mit einem T420 und VoodooHDA bitte mal gucken ob das Problem auch bei euch auftritt? Einfach mal ein Kopfhörer einstöpseln.


    Oder gibt es hier jemand der mit der gepatchten AppleHDA keine Probleme hat? Habe in einem englischen Forum Beiträge eines Users mit den gleichen Problemen gefunden. Wohl auch unter Mavericks. Habe die Vermutung das es an Mavericks liegen könnte, da ich sonst nicht viel dazu finde und hier wohl die meisten Yosemite oder El Captn nutzen.


    Gruß 4F3ls

    @fundave3 ja bitte


    Die Lösung scheint nicht so einfach zu sein.


    AppleHDA funktioniert, auch nach Neustart/Ruhezustand ABER nur mit Kopfhörer/Lautsprecher per Klinke!


    Wenn man die internen Lautsprecher nutzt funktionieren zwar die Lautstärketasten, in der Menüleiste steht der Regler aber immer auf 100%. Nach einen Neustart/ Ruhezustand springt die Lautstärke wieder auf 100%.


    VoodooHDA hier verhält es sich wohl umgekehrt. Interne Lautsprecher gehen, Kopfhörer/Lautsprecher aber nicht!


    Einzig der Stummschalter (Tastatur) funktioniert immer auch nach Neustart/ Ruhezustand. Meine vorläufige Lösung für den Hörsaal.


    Wenn noch jemand eine Idee hat immer raus damit!


    Und an alle die mir geholfen haben vielen vielen Dank!


    Gruß 4F3ls

    Genau den meine ich. T420/Utilities/HDA


    Im Utilities Ordner ist auch ein HWSensors.6.18.1394.t420.pkg das laut insanelymac noch CPUSensors.kext und ACPISensors.kext braucht. Der HWSensors ist mir egal. Aber kann es sein das mir/im Ordner Kexte fehlen?


    ich habe


    ACPIBacklight.kext
    ACPIBatteryManager.kext
    AppleHDA_20672.kext
    BroadcomBluetooth_T420.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    VoodooPS2Controller.kext


    Im System/Library/Extensions Ordner.


    Alles funktioniert wie gewünscht außer
    der vergessliche Lauststärkeregler.

    Danke für die Antwort


    Im Systembericht steht unter Audio, Eingang und Ausgang:


    Hersteller: Apple Inc.


    Ich habe AppleHDA_20672.kext (aus der Anleitung hier im Forum) mit Kext Utility hinzugefügt.


    Unter System/Library/Extensions habe ich


    AppleHDA_20672.kext
    Und
    AppleHDA.kext


    Da wird mir der VoodooSettingsLoader wohl nichts nützen. Oder soll ich lieber den VoodooHDA nehmen?


    Im T420 Ordner ist noch ein HDA Ordner mit einem install.bash drin. Da dieser in der Anleitung nicht erwähnt wird habe ich ihn nicht weiter beachtet. Kann es daran liegen?


    Gruß 4F3ls