SSD wird nicht mehr erkannt

  • Temporär hatte Ich eine Seagate SSHD Festplatte zum spielen und testen im Thinkpad. Danach habe Ich meine SanDisk Ultra 128GB SSD - die bisher ohne Probleme lief - wieder eingebaut. Die SSD wird nicht mehr erkannt... ?( also SSD wieder ausgebaut und per USB angeschlossen, Clover erkennt die SSD und bootet davon. SSD wieder eingebaut und vom USB-Stick (Mavericks installer mit Clover) gebootet - SSD wird nicht erkannt, weder vom Installer, Festplattendienstprogramm und Terminal (diskutil list).


    Ich habe die SSD gelöscht um Mavericks neu zu installieren aber mir wird wieder nur der USB-Stick und die HDD im Ultrabay als mögliches ziel zum installieren angezeigt.


    Intern wird die SSD nicht mehr erkannt, am USB Port angeschlossen lässt sich OSX problemlos auf der SSD installieren und anschließend booten.


    Falsche Bios Einstellungen schließe Ich aus weil die Backup Platte (Ultrabay, intern Sata) und die SSD am USB-Port starten. Die Einstellungen wurden auch nicht geändert.


    Warum wird die SSD intern nicht mehr erkannt? Ich bin ratlos und hoffe das ihr eine Idee habt


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • steck die SSD mal ins ultrabay. hört sich nach defektem SATA anschluss an...

  • Jau, das könnte sein,
    Ich würde das ganze noch ergänzen wollen, kannst du auf der SSD an ihrem normalen Platz Windows installieren, findest du da die SanDisk Ultra?

  • Einen Hardwaredefekt kann ich (zum Glück) ausschließen da andere Festplatten an dem Anschluss erkannt werden. Die SSD ließ sich auch problemlos über usb neu installieren und booten.


    Im Ultrabay wird sie auch nicht erkannt.


    Was ist Windows? Ne im ernst ich habe keine aktuelle Windows license. Ich müsste noch ne Win2000/ME CD habe lohnt es sich danach zu suchen? Die Idee ist aber gut eine Linux Live CD sollte doch auch gehen oder?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Problem gelöst, Platte wird wieder erkannt!


    Beim x ten Einbau in den Festplattenschacht hackte es auf einmal. Ich habe mir die SSD dann genauer angeschaut und festgestellt das die Kontakte auf einer Seite etwas abstanden - nur ganz leicht aber eine Seite war höher als die andere. Nach einem beherzten druck nach unten, einem lauten KNACK und einem kurzen Aussetzer des Herzschlags sieht es wieder aus wie es soll. Eingebaut und siehe da sie wird erkannt, Installation läuft gerade durch :D .


    Danke für die Antworten & ein schönes Wochenende


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hoioioi das klingt ja abenteuerlich :thumbsup: Good job 8)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, ist aber nix passiert, hab das Gehäuse mal auseinander genommen um zu gucken ob bei der Aktion was kaputt gegangen ist. Im inneren ist eine kleine Platine, sieht aus wie ein Laptop-Speicherriegel mit Sata Anschluss die vermutlich aus den Plastiknasen gesprungen war. 2/3 des Gehäuses ist leer, wer Speicherkarten, Liebesbriefe o.ä. verstecken will, da ist noch reichlich Platz. :D


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das ist ja mal ein Ding!
    Mir wäre schon mulmig geworden, da so mal eben an meiner SSD rumdrücken, mir brechen auch schon mal Kondensatoren ab. :D
    Dicke Finger halt ... aber zum Tread als "erledigt" markieren reicht es.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt