Apple Tastaturen/Mäuse

  • Letzte Woche konnte ich günstig eine Apple-Tastatur A1243 & Maus A1152 erstehen. Soweit ich es gelesen habe, stammen diese vom IMac. Die Tastatur ist Spitze, die Maus mehr als gewöhnungsbedürftig. Das habe ich noch nicht richtig raus, zumal sich diese Spezialfunktionen anscheinend nur in einer realen Installation, aber nicht in der VM nutzen lassen.


    Hier wartet ja noch ein G5-Gehäuse auf eine Hackintosh-"Befüllung" und dazu möchte ich die passende Tastatur nutzen. Gefunden habe ich bislang nur diese oben leicht gewölbte Tastatur A1048 ws in der "Klarsichtschale" (Aufsteller?), in der sich so gerne alle möglichen Krümel sammeln sollen. ;)


    Gab es zum G5 bzw. Mac Pro noch andere Tastaturen? Welches Maus-Modell war damals Standard?


    Gruß
    LOM

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe die Mighty Mouse mit Scrollrad und die gewölbte Tastatur.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das Standart-Zubehör ohne Extrakosten beim G5 war die Brotkasten-Tastatur A1048 (mit zwei USB-Ports) und die einfache, weiße Apple-Mouse ohne Tasten M5769. Bei den allerersten Exemplaren oder auf Wunsch waren aber auch die besser gearbeiteten Vorgänger-Modelle in Schwarz dabei: Apple Pro Keyboard M7803 und Apple Pro Mouse M5769 - die hab ich immer noch als Kabel-Maus in Reserve! Da schleppt man nämlich nicht das überflüssig lange und schwere Kabel über den ganzen Tisch. Und das können die 17-Tasten-Dosen-Mäuse bis heute nicht..
    Alternativ konnte man ab Mac OS X v10.2.6 für einen Aufpreis auch Tastatur und Maus mit Bluetooth bestellen (A1015 & A1016).
    Die Maus mit der ständig verdreckte Scroll-Kugel gab es ab 2005 mit und 2008 ohne USB-Kabel. Das war eine 4-Tasten-Maus mit 360-Grd.-Scroll-Ball, auch wenn sie sehr schlicht aussieht!
    All diese Mäuse halten ihren Kontakt zum Boden rein optisch. Und im Gegensatz zu anderen Mäusen funktionierten sie von Anfang an mit plug and play. Auch mit 5 Mäusen!


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt