EL Capitan HILFE/ Festplatte Frage

  • Hallo Leute habe zwei Fragen an euch.


    Die 1ste:
    Und zwar wenn ich EL Capitan auf eine Externe USB Festplatte installiere ist das System/PC dann langsamer bzw. ruckelt es dann? Oder is die dann genau so wie eine fest eingebaute?


    Und die 2te:
    Wenn ich EL Capitan installiert habe vom USB Stick und dann der Erststart mit installierten System wird nach den booten mein Desktop schwarz. Habe auch schon mit GraphicsEnabler gebootet geht auch nicht.


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem zwei Fragen helfen :)



    MFG
    matchwinner99

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Zu 1.:
    Wenn die Platte an USB2.0 hängt, wird sie nie die Geschwindigkeit der internen Platte erreichen.
    Wenn die Platte an USB3.0 hängt, wird sie wahrscheinlich gar nicht genutzt werden können.


    ZU 2.:
    Bei Clover gibt es den Begriff "GraphicsEnabler" nicht.
    Dort gibt es die Funktion "Inject Nvidia" und die sollte für deine Karte aktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 also du würdest von einer externen 2.0 Festplatte abraten? Nur ich hätte eine da und hätte sie dann halt genutzt um Geld zu sparen :)

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Wofür genau willst du sie nutzen?
    Um darauf ein System zu installieren und von da auch zu booten?
    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo liegt der Sinn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um auf der Festplatte EL Capitan ganz normal zu benutzen und zum arbeiten. Aber glaub dann wäre sie zu langsam über USB glaube ich jetzt

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • So isses... :)
    Als Notfall-System würde das wohl gehen, aber auf Dauer hast du daran keinen Spass.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay Danke. Weil ich möchte jetzt mein laufendes Yosemite jetzt nicht platt machen und EL Kapitan zu installieren. Erst ma zum längeren Testen auf die externe

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Kannst du die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und direkt im Rechner einbauen?
    Dann nutze das für die ElCapitan Installation...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nicht des Gehäuse ist ganz aus Plastik

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Schade...


    dann kaufe dir eine günstige interne und baue diese als 2. Platte ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde ich auch sagen. HDDs gibt es im 160GB Bereich für unter 15€.
    SSDs als reine System Platte mit 64GB bekommst du für ca 35€.
    Alles ist besser als eine 2.0 Festplatte. Als Datenspeicher reicht das aber als Systemplatte wo dauerhaft gelesen/geschrieben wird, muss man abraten.


    Aber mal btw, ich kenne keine USB Platten Gehäuse was wirklich nicht auf zu machen geht.

  • Manche dieser geklippster Kunststoffgehäuse gehen beim Versuch des Öffnens gerne mal kaputt.
    Wäre dann halt eine endgültige Geschichte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja ein neues Gehäuse bekommste für einen 10ner. Also noch billiger :D

  • Vorsicht: Viele der neueren externen HDDs sind so verklebt, dass der Controller beim Versuch des gewaltsamen Öffnens abgerissen wird... Ebenso haben die meisten Platten keinen internen SATA-Anschluss mehr und setzen direkt ab Controller auf USB


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ob die Festplatte einen Sata Anschluss hat lässt sich ja googlen. Es lohnt sich auch ein Blick unter die Gummifüße, da verstecken sich gerne die Schrauben. ;)

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt