Beiträge von Adnarel

    a) Kann ich nicht genau sagen. Es könnte sein, dass auf einer Festplatte ein Defaults ist, die nicht funktioniert und beim NVRAM Reset wird diese geladen...

    Also alle Platten ab und NVRAM Reset. Wenn das HermitCrabs Logo kam und du im UEFI Bist --> Abschalten und Platten anschließen

    Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings habe ich ja bereits einige Defaults probiert, die müssten dann alle defekt gewesen sein.

    Die Kexte von dem besagten Festplatten-EFI scheinen benutzt zu werden. Zumindest bewirkte der Austausch IntelMausi statt IntelMausiEthernet gestern eine längere Denkpause im Verbose, (in der Daten geladen wurden über das Netzwerk?) Und die DSDT mit dem Audio ID wird scheinbar ja auch geladen, weil: funktioniert.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Board generell ein Problem mit NVRAM hat, was bedeuten würde, dass alle Defaults da direkt rein geschrieben werden müssten, damit ein Reset nicht notwendig ist.

    b) Was ist auf den anderen Platten drauf?

    Auf "der" anderen Festplatte ist ein TimeMaschine Backup.


    c) Das du wohl auf Clover/OpenCore umsteigen musst, außer das mit dem Test klappt...

    Ja, das kommt sowieso. Ich mache jetzt noch ein paar Tests mit Ozmosis, wo ich nun weiß, wie ich wieder zurück komme. Und falls es damit geht, mache ich noch das Update zu Mojave und tausche zur RX.

    Derzeit bin ich noch/wieder mit der NVidia, Yosemite und MacPro3,1 unterwegs.


    Bios kann ich dir anchher senden, und die aktuellen Defaults.

    Was würdest du daran ändern/ausprobieren?

    Die Defaults im Bios replacen bekäme ich inzwischen auch wieder selber hin, um später 14.2 eintragen zu können oder zu personalisieren :)


    THX, Adnarel

    kuckkuck (falls du mal diesen Beitrag lesen könntest, vielleicht fällt dir dazu etwas ein)

    Es gibt heute gebratenen Storch!


    Kurzform:

    Ich kann wieder das Yosemite starten.


    Langfassung:

    Das Ozmosis ("altes" Bios mit meinen Defaults eingebrannt) startet anstandslos Yosemite, NUR und ausschließlich, wenn ich nach dem Bios flash keinen NVRAM Reset mache UND eine bestimmte Festplatte an GSATA=0 angeschlossen ist, auf der im EFI sich tatsächlich der ein weiterer OZ Ordner (neben dem auf der MAc_HD) befindet.

    Da war ich durch Zufall schon mal drauf gestoßen (hier der alte Beitrag), aber eine Erklärung gab es dafür damals nicht.


    Ich habe also eben noch mal das Vorgänger Bios geflasht und versucht ohne NVRAM reset zu starten-> Schwarzer Bildschirm.

    Gedacht: Schade. Dann den alten Beitrag gelesen.

    Festplatte an GSATA angeklemmt und nicht viel Hoffnung gehabt.

    Und dann läuft verbose durch und alles Schick.


    Jetzt würde ich das gerne mal verstehen:

    a) NVRAM Reset nacht das System "dead" -> why

    b) Warum ist OZ so fixiert auf die eine Festplatte, auch wenn die gar nicht da ist?

    c) was könnte das bedeuten für die Zukunft?


    (Zu Clover bin ich heute noch nicht gekommen, musste dann doch wieder arbeiten ... und jetzt bin ich dran mit Abendessen kochen... also bis später)


    Edit im Text

    Ja... möglich.

    Ich teste das mti Clover, weil da habe ich jetzt einen Ansatz.

    Ich fahre das OZ Bios noch mal eine Stufe älter und gucke was sich tut.

    Und ich werde mich auch mit OC auseinander setzen.


    Ziel ist es ein relativ stabiles System zu haben. Dabei brauche ich in der Regel nicht das neueste OSX, das unterstützen meine Arbeitsprogramme meist eh erst nach einem halben bis ganzen Jahr so stabil, dass ich da wechseln wollen würde.

    Nur ich sollte trotzdem regelmäßiger Updates fahren, der große Schritt jetzt ist schon ein Spagat...

    Jut.

    Ich probiere noch mal die Vorgängerversion vom letzten laufenden Bios, schadet ja nun auch nicht mehr.


    al6042 Defauts schicke ich, das sind die "alte für Yosemite" und "neu, noch nicht benutzt für aktuelles OS 14/15"

    Ziel ist Mojave oder doch gleich Catalina zum Laufen zu bringen. Könnte mir einen clone einer laufenden Catalina-Installation organisieren. -> Das zur strategischen Auswahl der Default.plist

    Sooo, mit dem "Original" Bios, mit dem am Samstag noch Yosemite lief, läuft es nu nicht mehr. Defaults musste ich nachbauen, sollte aber nichts überraschendes enthalten.

    Der Fehler bleibt der Gleiche -> kein Bild.

    Nur die Kexte im EFI sind noch neu.


    Das kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen. In den Bios Settings scheint auch alles fein zu sein.


    Habe auch in einem Ordner "Nicht funktionierendes Bios" OZ Versionen für HighSierra gefunden, da war eben auch schon mal der Wurm drin, weshalb ich damals dann doch bei Yosemite geblieben bin bis ich mal mehr Zeit habe. (haha)


    Dann mal an kuckkuck  al6042  grt ...

    -> Vorschläge zu einem grundlegend anderem Vorgehen?

    - Anderer Loader?

    - Anderes Board? (Wobei der i7 hier leistungsmäßig noch dicke ausreicht, ich fahre die Hardware gerne weiter.)

    Die NVidia war aktiv beim letzten ROM, RX ist ausgebaut.


    IGPU lässt mich wieder was sehen bis zum Bios, aber der Effekt ist der Selbe.

    Nix verbose, nix screen, nix sehen.


    Interessant: Ohne HD komme ich nur zur Gigabyte Show und da nicht mal weiter ins Bios oder in die Bootauswahl.

    Ozmosis zeigt sich gar nicht.


    Spricht das für NVRAM Problematik? (Das letzte Bios war auch wieder F10)


    hmhm... ich probiere es jetzt mal mit dem originalen Bios und der NVidea und den originalem Defaults und gucke mal, ob da überhaupt noch was geht.

    Ich bin wieder dran, muss nur zwischendurch mal Telefonieren für die Arbeit und kann jetzt auch wieder Kaffe kochen.


    Sind die DSDT und SSDT von Bedeutung zum jetzigen Zeitpunkt?


    - Kein Theme in EFI

    - Die (irgendwo hier oberhalb genannten) Kexte sind in /Commons

    - die hier angehängte DSDT und SSDT in /load

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75,06 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,88 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Spätestens vor dem Flashen sagt das Tool im Bios welche BiosVersion das ist (z.B. F8 , F9 oder F10) ... dann kann man im Zweifen noch abbrechen.

    Ansonsten sieht man erst nur, was dem Namen an Inhalt oder Endung spendiert wurde.

    Gut, oder auch nicht.

    Mit "OAF2" Bios:

    Grafikkarte scheint keinen Einfluss zu haben.

    Nvidia mit MacPro3.1 -> Kein Bild bei Boot in Yosemite

    -> Install Stick geht auch genauso nicht.

    Es bleibt das schwarze Brett vorm Kopf :D


    BDMESG:


    Slomofilm in Zip unten, kann man aber nur erahnen was da durchläuft.


    Dein letztes ROM muss noch geprüft werden: mit NVidia oder RX? (Welches SMBIOS?)


    p.S: bin erst mal kurz Einkaufen :)

    Dateien