Beiträge von Adnarel

    Da ist man gerade mal kurz weg, die Waschmaschine reparieren... :)
    Aber ihr habt korrekt erkannt: Thermaltake Core P5 ...


    Das mit dem "Offen" werde ich pragmatisch beobachten.
    Wenn nach dem Hackintosh die CNC fertig ist, gibts vielleicht eine dezente Einkleidung aus ... ähm, Apfelholz ... kann der Gehäuseinhalt sich das Gehäuse selbst schnitzen.
    Ich hab da schon so eine Idee.


    aber das kommt nach Weihnachten... 8)


    Thema Kühlung... zum Testen nehme ich erst mal den Boxed Lüfter. Danach muss ich mal sehen. Das Gehäuse schreit ja fast nach einer dezenten Wasserkühlung. Aber so, n schöner schwarzer BeQuiet Lüfter kann ich mir auch gut vorstellen.

    Danke!


    Yosemite muss es sein und wird es erst mal bleiben, solange bis mindestens die CAD Software den El Capitan als Betriebssystem freigibt. Scheinbar gibt es da noch größere Probleme.
    Dieses Thema ist also weit hinten angestellt, nach 4k + passender GPU und einem laufendem System... und insofern immerhin mal eine simple Entscheidung.


    ... ich werde mich melden, wenn ich irgendwo feststecke...

    ... im Aufbau.


    Mein letzter "PC" das war... 1995 glaube ich, mit Windows für Workgroups 3.11


    Jetzt macht mein 3. Mac so langsam das von Lightroom und CAD geforderte Arbeitstempo nicht mehr mit (MacBook late 2009) und nun gehts mal auf zu neuen Welten.
    Insbesondere der Spaß am selber machen ist ein großer Treiber dabei... nun bin ich gespannt, wie gut das System im täglichen Betrieb funktioniert... denn letztendlich verdiene ich mit dem davor-sitzen* meine Miete...
    *) vor dem Monitor, nicht vor dem Gehäuse :P


    Vorhanden sind das Mobo, CPD, Netzteil, Ram, und ein Festplatten-Wechselgehäude, OCZ Arc 100 240GB fürs System.
    Gigabyte Z97x-UD5H
    i7 4790K
    BeQuiet Straight Power10 - 600W


    sowie das da, das Gehäuse ist gestern angekommen:



    ...und natürlich die nagelneue Schnee-Leo-DVD.


    Dazu auch gleich mal noch ne Frage:
    - Bringe ich die CD auf USB und installiere Snow Leopard auf den Hackintosh "von hinten aufbauend sozusagen" oder lege ich die CD in den Schrank und baue ich in den Hackintosh die neue SSD mit Yosemite aus dem Applestore (ist vorhanden, geladen natürlich vom jetzigen MacBook-Account)?
    - Lese dass scheinbar immer mehr auf Clover umsteigen von Ozmosis... Weiß mich noch nicht zu entscheiden, die Ozmosis Anleitung für das Mobo hab ich gefunden.


    Ansonsten, GPU und Kühlung ist noch nicht entschieden. Die GPU soll schließlich 1x 4K beliefern und 2x DVI Monitore. Quasi nur Office - Nutzung, aber scheinbar gibts dazu wenig Infos, wie viel GPU Leistung man wirklich braucht, Hinweise nehme ich gerne entgegen.


    Ok, sind n paar mehr Fragen geworden :)
    Danke!

    Hm. Lightroom kommt in der Bildbearbeitungshäufigkeit bei mir noch vor Photoshop und ist auf meinem alten weißen MacBook die lahmste Ente ever...
    Habe endlich die Specs zum CAD Programm (Vectorworks/Renderworks,letztendlich das CineRender Modul von Maxon) gefunden.
    Die besagen 2D und OpenGL* passiert auf der GPU, Wireframe auf GPU und CPU (bis hier alles nur die Modellbearbeitung), der ganze Renderkram ausschließlich CPU.
    Empfohlen wird nVidia GeForce oder ATI Radeon HD line. Man solle nix über 150$ kaufen :D


    Also entscheidet sich die Grafikkarte nicht am OpenGL-Thema.
    Danke und zurück zum Thema 4K/5K.


    *(ist gemeint)

    Ich schließe mich der Frage mal kurz an... insbesondere welche Grafikkarte für 4K am besten geeignet (oder notwendig) ist.
    Die AMD R9 280x erscheint mir für meine Anforderungen (nur Office/CAD/Bild) gut geeignet, insbesondere weil AMD die OpenGL Darstellung meines CAD Programmes deutlich besser erledigt (angeblich) als die nvidia Karten.
    Die neueren AMD Karten haben allerdings laut einem hier zensierten englischsprachigem Forum derzeit noch Probleme mit El Capitan (ich bin noch bei Yosemite für eine Weile) und vor allem soll es Schwierigkeiten bei Mehr-Monitor Nutzung geben. Und das ist bei mir ein Muss-Feature.

    Bin immer noch etwas ratlos und würde mich über Erfahrungen auch aus dem Low-End-Bereich freuen bevor ich es selber probiere :)


    Danke!