Beiträge von Adnarel

    Ok, lasse ich die Grafik weg.


    kext-dev-mode=1 ... herrjeh, ich bekomme die ganzen Tools und Bootloader gedanklich noch nicht auseinander sortiert. Im Wiki finde ich auch gerade nicht den auflösenden Link.
    Multibeast kann den Flag setzen, aber in der bei mir noch nicht vorhandenen chameleion.Boot.plist


    Was muss ich tun? ?(
    Edit: Habe über das Terminal gesetzt: sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1 (korrekt?) => Bringt keine Änderung.
    Edit: Bootgeschwindigkeit: die SSD ohne Wechselkäfig einzusetzen, direkt am Stecker, bringt auch nichts, nach 1:04 ist der Mauszeiger da, nach 1:15-1:20 der Berg.


    ___


    Zwischenstand:
    Ich habe Multibeast bemüht und dabei ausversehen neben dem Audiokext auch den EasyBoot-Teil installiert. (Ich bin mir sicher, dass nur der Audiokext angezeigt wurde, aber nun gut.)
    Das System startet und hat funktionierenden Audio. Und beide Lan-Anschlüsse (Intel und Killer) laufen.


    Bleibt noch die Frage nach der Bootzeit / SSD - Anbindung. 3rd party SATA?

    Yosemite ist nun auf 10.10.5.
    An allen 3 Punkten hat sich erwartungsgemäß nichts verändert.


    Bei A) interne Grafik komme ich nicht weiter, einfach, weil ich weder die .plist finde, noch verstehe wie Clover funktioniert ...


    B) Multibeast beitet mir noch einen anderen, möglicherweise passenderen Kext fürs Audio - verlangt nun aber eine org.chameleion.Boot.plist (ist das richtig bei Ozmosis? War bei der ersten Nutzung von Multibeast nicht so)


    C) Trim Enabler aktivieren für SSD?

    So, der Hacki aus diesem Thread hat nun Yosemite, Audio- und Lan-Kexte nach der Anleitung von Granten und ein SMBIOS nach der Anleitung von Griven erhalten.


    Derzeit läuft noch die iGPU, die Graka ist bestellt.... (Gigabyte GTX 960 OC2 Windforce)


    Was nicht oder nicht gut geht:
    A)
    Interne Grafik funktioniert nicht gut, 5MB Speicher, null max-Speicher angezeigt
    Dazu muss ich jetzt den passenden Framebuffer nach folgender Anleitung injizieren? ... Allerdings verstehe ich die Anleitung noch nicht ganz, insbesondere .plist <-> clover (Ist das ein entweder-oder?)
    Macht das Sinn die iGPU zu fixen, wenn nächste Woche die GTX 960 da ist?
    Derzeit habe ich auch nur 1 Monitor zu 1440x900 (auch wenn 2 angeschlossen sind und syncen bzw. egal welcher Monitor dran ist, der 4k genauso die der der gar keine 900 in der Höhe kann ... nix wählbar)


    B)
    Trotz Kexte nach der oben genannten Anleitung geht die Audioausgabe nicht.
    Die Systeminfo gibt alle Audioausgänge an und erkennt "Intel High Definition Audio"
    Die Systemeinstellung bietet davon aber keinen Audioausgang an.


    Edit Nachtrag:
    C)
    gemessene Startzeit ab dem Apfel bis zum Login 1:17 min ... muss das Mal mit meinem MacBook 2009 vergleichen :/
    (System liegt auf SSD, dieses in einem Icy Dock Wechselrahmen über Sata3 angeschlossen)


    Ich glaube das isses erst mal, versuche jetzt die Yosemite-Updates (hatte 10.10.3. noch aufm Stick) anzuschieben. (Vieleicht ändert das ja noch mel etwas in die eine oder andere Richtung 8| ) Edit: Appstore geht auch, immerhin.

    @'Hujmui' Das glaube ich gerne, wäre nur schön, wenn die R9 380x auch mehrere Monitore bedienen kann (unter OSX). Daran hakt es nach meinen Informationen immer noch.
    Nach den CAD Benchmarks (mein Arbeitsbereich) OpenGL (http://www.tomshardware.de/nvi…stberichte-241727-15.html) liegen die GTX 960 ganz gut im Rennen mit den R9 280x'ern die scheinbar vom Markt verschwinden und teurer sind.


    Aber so langsam wiederhole ich mich selber und komme zu einem Entschluss 8)
    Ich werde berichten.

    Also aktueller Stand scheint mir, dass R9 280x die max unterstützte Multi-Monitor Karte ist. Alles darüber geht nicht ohne Patches, wobei wohl keine zufriedenstellender dabei ist. U.A: Monitor abziehen, Sleep, Monitor ran, aus Sleep aufwachen... Das wird dann teilweise automatisiert über Port abmelden etc.
    Insbesondere auch Karten die unter Yosemite liefen, laufen unter Capitan nicht mehr...


    Die iGPU würde bei mir vermutlich auch ausreichen, nur liefert die wohl auch nicht die Anforderungen für 4K und mehrere Monitore (max 2 3 Stück ? )
    Daher auch die dezidierte GPU, mehr Ausgänge adäquat beliefern.


    Edit: hätte ich beim Motherboard besser aufgepasst, würden dort auch mit 3 Monitoren und den für mich passenden Ausgängen vermutlich genug iGPU Grafikleistung vorhanden sein... so passt es mit den Anschlüssen nicht, ein DVI zu wenig.


    ... Der Monitor ist heute gekommen, werde das Teil mal der iGPU zum Fressen vorlegen, mal sehen, was passiert ...


    Jemand etwas einzuwenden gegen eine:
    4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

    Die R9 390X klingen ja gut,sind aber bei Tony in einer Übersicht (Radeon Compatibility Guide by FlOrian) als "No multi screen support, buggy DP" gekennzeichnet.
    Da ich trotz des 4k Monsters noch Multiscreen plane/brauche (Zumindest das Wacom Cintiq muss noch mit ran...) schreckt das gerade ab.
    Und so richtig viele Multiscreen Erfolgsmeldungen habe ich nicht gefunden (bisher keine).


    ... GPU ist echt nicht einfach zu entscheiden, ohne Ahnung noch weniger 8)


    Edit:
    Meine Anforderungen:
    Programme: Lightroom (5), Photoshop (CS5), Vectorworks CAD, Datenbanken, Teballenkalkulation, Programmierumgebungen, ggf. Videoschnitt (echte Ausnahme)
    Mehrere Bildschirme 1x 3840x2160 DP / 1x 1920 x 1080 DVI od. HDMI / 1x Wacom Cintiq 1.280 x 800 DVI od. VGA


    Also brauche ich eine Karte, die mehrere Monitore beschickt, aber auch gar nicht sooo schnelle sein muss bei den Anwendungen.
    Flüssig soll es natürlich sein, dass die Maus nicht dauernd hakt. Das wäre beim Zeichnen shiet.
    Und jetzt der kleinste, sinvollste gemeinsame Nenner.
    Mit jedem Tag, den ich zögere wirds eine R9 280x weniger auf dem (online) Markt, die scheinen gerade zu verschwinden aus den Läden.
    Wenn ich mir die Specs mit R9 280 oder GTX 960 / 970 auf youtube ansehe könnte das schon gut hinhauen oder ist gar schon zu viel für die Anwendung.


    (Will ja bloß nicht zu kurz springen und dann noch mal nachrüsten)


    Danke, Adnarel


    (Ich will ja eigentlich auch nur nicht die 980ti einbauen, die @Higgins12 nutzt, das ist mir irgendwie doch n bissl zu groß (hoffe ich)):whistling: : lesen hilft, QSchneider nutzt ja auch eine gtx 960
    die zum Beispiel 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Mini Aktiv PCIe oder doch ne R9 280

    Schreib mal noch, welches Ozmosis du benutzt hast, ob du einer Anleitung gefolgt bist, welche Einstellungen du im Bios vorgenommen hast.
    Wenn ich es richtig verstehe hattest du Ozmosis aufs Bios geflased und bist nicht mehr ins Bios gekommen (weil das mit der ESC Taste nicht bekannt war).
    Eigentlich müsstest du nach dem Ozmosis flash ja noch einige Einstellungen im (Ozmosis)Bios vornehmen, um dann dort den Installstick (für Yosemite o.ä) als Bootmedium anzugeben.
    (Oder eine bootbares OS angeben.) Soweit warst du ja wohl noch nicht, wenn ich das richtig interpretiere.


    Edit: war zu lahm mit antworten :D

    Mich interessiert mal, wie ihr die Daten vom alten auf den neuen Rechner migriert.


    Ordner mit CCC/ von Hand kopieren oder Timemaschine Backup oder differenzierte Methoden?



    Stehe gerade vor der Aufgabe, Dokumente, Programme, Mails und Kalendereinträge zu übertragen.
    Ein aktuelles Timmemaschine Backup gibts gerade nicht... könne man aber mal anfertigen, eine entsprechend große Festplatte muss ich eh besorgen ;)


    Ansonsten habe ich bisher eine SSD/HDD getrenntes Sytem bei dem der Nutzer per Symlink auf der HDD liegt. Kann man den CCC Clon davon einfach einbinden oder murkst das mit den Benutzerrechten herum? (Benutzer ist 501 aber derzeit nicht Admin).
    Alten Programmordner einfach auf in den Programmordner der neue OSX-SSD einfügen per bestehende Daten nciht ersetzen?


    Bin gespannt, wie ihr das macht.
    Adnarel

    Na ich glaub, das Board hat ggf. irgend nen Wurst geflashed, weil der Stick beim Start schon steckte (? geht sowas?)
    Aber gut dass es den Backup Bios gibt, somit kann ich jetzt Einstellungen vornehmen.


    Ich bin noch nicht durch, ich werde berichten ... Ozmosis kommt erst noch...


    Edit: Ozmosis: Check!
    Edit: Yosemite installiert ... noch ungefähr 1 Sekunde ... ich gehe doch mal schlafen derweil :) : Check!
    Edit: (20h später, musste heute arbeiten gehen) Jetzt die Kexte...


    Danke!

    Gut, habs verstanden! Danke!


    Jetzt muss ich nur noch über dieses "Press any key..." Terminal rüber kommen...
    Einmal war es da, nun bootet er im leeren im Kreis.


    ... werde erst mal das Forum dazu durchsuchen.


    EDIT: Willkommen in der Hardware-Welt.
    Also nachdem beim ersten starten noch die Zeile auf dem Bildschirm kam "eine passende Taste zu drücken weil kein OS verfügbar" (na ja,oder so ähnlich) und keine Taste gewirkt hat ins BIOS zu kommen, hab ich den Resetbutton gedrückt.
    Tja, und nun sehe ich vielleicht gerade mal so den Cursor aufblitzen bevor der Rechner neu startet.
    Die lustigen Fehlermeldungscodes des Boardes liefern zuletzt:
    Ab: Wait user Command in BIOS Setup
    db: Flash update is failed


    Und nun? frag ich mich ratlos...

    noch mal ne Nachfrage (komme doch erst heute zu testen...)


    1.) Der Ozmosis-Flash ersetzt das Bios oder schreibt sich daneben?
    -> für mein Board Z97X-UD5H ist der aktuellste Download von Griven "basierend auf F9"
    Also Gigabyte BIOS auf F9 flashen, dann Osmosis drauf?


    2.) Gigabyte ist inzwischen bei F10 -- "Better system compatibility for Intel® 5th Generation Core™ Processors" --
    Ähm... mach das was? ?(


    ... bevor ich hier etwas kaputt flashe... außerdem: ist relevant, dass es von F9 kein zurück mehr gibt? Sollte ich das Originale F9(oder ein anderes) Bios auf das BackupBios bringen?


    ogottogott gibt das viele Fragen.

    Danke!


    Also Bios updaten, dann Ozmosis Mod flashen...


    Kann ich demnach statt über den OSX 10.10. Installationsstick noch mal auf die lauffähige SSD drüber zu installieren direkt diese, ja eben schon fertige SSD, einbauen?
    Die hatte ich mir mal hergestellt, um mein bisheriges System clean neu aufzubauen. Die wandert jetzt aber als Betriebsmedium sowieso in den neuen Rechner.


    Symlink zum Benutzer auf separater HDD anlegen geht auf dem Hack auch, korrekt? (Unter Beachtung dass für alle Benutzer auf dem Startmedium liegt für den App store oder ... hab irgendsowas letztens gelesen)


    So viele Fragen, das werden bestimmt noch mehr... ;)

    So, der Rechner steht soweit verkabelt da.


    Ich würde für das Board noch die neueste BIOS Version flashen (F10 vom 18.9.15) Oder spricht da etwas dagegen?



    Dann ... habe so viel gelesen, dass ichgerade nicht mehr durchblicke ...:


    - Soweit ich es verstehe, installiert man Yosemite vom mit Ozmosis versehenem Installstick (Yosemite Installer 10.3.3. pur auf Stick ist vorhanden), macht dann die Postinstallationsdinge und die Sicherheitsupdates auf 10.10.5... etc etc
    - oder: Ich habe auch eine SSD mit installiertem, frischem Yosemite. Wenn ich die Einbaue kann ich diese im Bios aber noch nicht als Bootlaufwerk einrichten, da Ozmosis dort nicht drauf ist (?) bzw. kann ich Ozmosis da raufwerfen und die fertig bootfähige SSD in den Rechner klemmen? (Gibts da ggf. schon eine Anleitung zu?)


    Danke für kurze Hinweise für die richtige Richtung, heute Abend soll das Abenteuer per Powerbutton starten :groesten: