Beiträge von Adnarel

    Für was nimmst du den OCC? Der ist doch für OpenCore...

    Zum Serial würfeln und der füllt auch die BaseBoardSerial auf (ok, das ist nicht das Argument) .. und eben weil der OZ Configurator ausrangiert ist. Bin erst hinterher darauf gekommen, die Default.plist aus dem Thread zu nehmen und damit nicht alle Werte aus dem OC Config zu übersetzen. :facepalm:


    Kext-dev ist auch raus.

    Dann melde ich mich demnächst (vom Laptop) wenn ich nicht wieder rein komme :D

    Fein. Bin am SMBIOS


    Der OpenCore Configurator stellt eine dezidierte SKU Nummer bereit, während die Default.plist aus dem oben genannten Thread "nur" System SKU# hinschreibt. Hat das eine Bedeutung?

    Habe nur die Serial ausgetauscht an allen Orten in Kurz- und Langversion.


    Die Default setzt das Boot-Arg -xcpm

    Wofür ist das?


    Ich addiere hier noch meine aktuellen: -v kext-dev-mode=1 darkwake=8 nvda_drv=1

    Wobei nvda dann entfällt mit der RX 580. Noch etwas davon obsolet?

    Moin!


    Ich verlege mal mein Thema von > hier < in diesen einen eigenen Thread.

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    2016 aufgesetztes Yosemite läuft immer noch und da mich dringende Jobs auf der Maschine immer davon abgehalten haben ein Upgrade zu fahren bin ich jetzt total eingerostet und brauche da wohl noch ein paar Tips von euch.


    Zielsystem ist erst einmal Mojave, das gibt mir etwas Zeit die 32Bit Programme zu ersetzen.

    Gleichzeitig wird die NVIDIA Grafikkarte mit einer 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv getauscht.


    Vorgehen dachte ich mir:

    - Ich nehme das BIOS, das mir theCurseOfHackintosh gebaut hat und versuche da noch die HermitShell rein zu kleben.

    - Dann ziehe ich den Ethernetstecker, wähle mir eine neue Identität, die ich erst einmal in die EFI lege (jetzige sitzt im ROM, das tausche ich dann wenn's läuft).

    Da ist noch die Frage was ich wähle: Das ROM hat jetzt die 14.2 Defaults aus 'dem Catalina Thread'. Die Graka "RX 580" ist nach MacTracker im iMac 18.3 und iMac19.1 beheimatet - ist das passender?


    - Dann: Was ist denn anzupassen für die Grafikkarte? nvda_drv=1 aus den Boot Args raus und ... Braucht die neue was in der DSDT?

    -> Anschließend wieder mit Yosemite starten und wenn alles läuft, Mojave aus dem Store laden und installieren?


    Anmerkungen, Kommentare, Stoppschilder?

    Danke, Adnarel

    Agrarfotograf verständlich, dauernd welchseln ist ja nervig.

    Wenn ich auf die Punkte schaue gibt es auch einige, die viel mehr Aufträge erledigt haben, aber viel weniger Punkte bekommen (und ich hab kein Windows, also nix Grafikkarte die mitmischt).

    Daher vermute ich, dass die Aufträge je nach Faltumfang schon irgendwie (auch) nach Prozessorleistung oder irgendwelchen anderen Parametern gewichtet verteilt werden.

    Lasse auch noch fleißig falten und wundere mich immer nur, wenn der Lüfter mal nicht hörbar läuft :)

    Nachts mache ich nur, wenn abends noch ein 7h Auftrag läuft, danns schalte ich nicht aus.


    Interessant ist wie unterschiedlich die Aufträge zu seien scheinen anhand der im Team gerechneten Aufträge und Punkte.

    Ich habe für dich jetzt ein ROM mit support für Catalina 10.15.4 und neuer Erstellt.

    Der Tag der Wahrheit rückt näher. Das System ist dreifach gebackupt (seltsames Wort, gibts wahrscheinlich gar nicht). Die Grafikkarte liegt neben dem Rechner. Nun gehts noch um die Reihenfolge der Zutaten.


    1.) Nachfrage an theCurseOfHackintosh : Ich würde zu Mojave wechseln für 1-3 Monate, dann habe ich noch etwas Zeit, die alten 32bit Programme zu ersetzen bzw. die Daten da raus zu pflücken bevor es zu Catalina geht. Ist das ROM von dir auch für Mojave geeignet?

    2.) Reihenfolge:

    Bringe ich meinem Yosemite erst mal bei, dass es ein neueres System ist als MacPro3,1 und installiere die Grafikkarte und das neue BIOS/OZMOSIS um dann per Download ein klassisches Update zu fahren?

    Oder ist das blöd, wegen weiterem benötigten OZMOSIS für Graka - habt ihr da Vorschläge fürs Vorgehen?

    3.) Welche Persönlickeit sollte ich denn wählen - Die Graka "RX 580" ist nach MacTracker iMac 18.3 und iMac19.1 beheimatet - hilft das?


    Danke - und vielleicht sollte ich dann bald einen neuen Thread eröffnen...

    Mir tuts zwar immer um die Hardware leid, aber vermutlich ist Catalina oder zumindest Mojave schon nicht die schlechteste Wahl.

    Ich schaue mir neue Grafikkarten an.

    Über Nacht habe ich darüber geschlafen, dann kann ich dir sagen, welches OS das Ziel wird.


    Danke schon mal!

    Und ich werde weiter lesen und habe gerade ein Video von Griven zum Opencore entdeckt.


    Edit: Es wird Mojave oder Catalina, einen 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv ist bestellt. Hoffe dass passt und war jetzt kein Schnellschuss.

    Ich merke, ich bin inzwischen ziemlich raus aus den Themen hier.

    Das kommt davon, den Systemupgrade immer wieder aus Gründen vor sich her zu schieben.

    Ich denke, jetzt wird es aber langsam ernst. Darum....


    Wie weit bekommt man das Ozmosis für Gigabyte Z97X-UD5H-BK Richtung Mojave/Catalina bzw. über OpenCore trainiert?

    ... Insbesondere vom Yosemite aus muss ich mich wahrscheinlich schrittweise da hin robben?


    Am OpenCore-Desktop-Guide/Reference Manual bin ich gerade dran, verstehe bisher ungefähr die Hälfte. :D

    Gibts weitere wichtige Quellen oder Hinweise für meinen Weg?


    Thx, Adnarel

    Der Arbeitsspeicher meines Rechners verteilt sich derzeit auf zwei 8GB Riegel und ich will um zwei weitere 8GGB ergänzen.

    Typ: DDR3

    Geschwindigkeit: 1333 MHz

    Hersteller: G Skill Intl

    Teilenummer: F3-10666CL9-8GBXL

    Teilenummer: F3-12800CL10-8GBX


    Die unterschiedlichen Sorten kamen zustande, weil ein ursprünglicher Riegel defekt ging und ausgetauscht werden musste.


    Wenn ich das richtig verstehe, macht es keinen Sinn jetzt zwei Riegel mit 1600MHz hinzu zu fügen, da die geringste Geschwindigkeit eines Riegels ausschlaggebend ist - oder ist das nur jeweils bei den Dual-Channel-Paaren so?

    Sollte ich jetzt mehr auf die CL achten, also je einen CL9 und CL10 besorgen, um daraus wieder Pärchen (im Dual Channel) zu bilden?


    Danke,

    Adnarel