Beiträge von cobanramo

    Also die Portlimits gelten pro Kontroller, guck im Raw DSDT (Clover F4) von deiner Hack mal an ob deine Port's zu Rename's wirklich passen oder eventuell auch anders heissen.

    Um ganz sicherzugehen würd ich das anders handhaben,

    bau den USB3-Karte von Inateck raus,

    patch deine internen Port's nach Anleitung,

    wenn alles tut was es soll bau die karte wieder ein und teste.


    Gruss Coban

    Bei SMB ist da bei mir auch so ein Phänomen den ich nicht so recht erklären kann.
    Vielleicht ist es ein Bug oder könnte auch an was anderem liegen.

    Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zutun aber ne test in die Richtung ist sicher auch nicht verkehrt.


    Wenn ich mit 1Gb was richtig grosses (<4-5GB) zwischen dem Original Imac & Hackintosh kopiere reisst es mir die Netzwerkkarte (RealtekRTL8111.kext) so nach etwa 2GB weg. Erst nach deaktivieren und aktivieren kann ich wieder ins Netz.
    Transferraten sind zwar für den Anfang perfekt (so bei 116MB/s) aber eben hält nicht lange.


    Nach längerem hin und her testen hab ich rausgefunden das das ganze mit dem Lokaler Hostnamen was zutun hat.


    Wenn der lokale Hostname so im längeren format hinterlegt wird stürzt es ab und die Datenraten sind unter SMB nicht stabil.


    Erst nach kürzen konnte ich das problem lösen und erreiche höchst mögliche stabile Datenraten.



    Jetzt in deinem fall mit NAS & 10Gb ist es natürlich wiederum was anderes aber ne versuch ist es wert.


    Gruss Coban

    Eventuell die Bootargs vergessen rauszunehmen?


    8. Setze in der config.plist das Boot-Flag “-uia_exclude_ss
    uia_include=HS01,HS02” und starte den Rechner neu
    • ACHTUNG: Ändere die Anschlüsse HS01,HS02 auf diejenigen, an denen
    deine Maus und Tastatur angebunden sind


    Den Pdf Anleitung hast du schon gelesen und befolgt? :-)

    USB.pdf


    Gruss Coban

    So, bei mir auch aktualisiert und funktioniert ohne probleme...

    Ist da eigentlich meine Annahme richtig das beim 0.5.7 "OpenCanopy" der "Timeout" Key nicht funktioniert oder hab ich ne wurm drinne? :-)

    Kann mir das jemand bitte bestätigen?.


    Gruss Coban


    EDIT: Also so ohne problem ist es anscheinend nicht... hab da ein kleines acpi problem mit dem neuen "SSDT-PLUG.aml" der im paket liegt. Der wird nicht richtig geladen und verursacht Fehler im log.


    Mit altem Alte-SSDT-PLUG.aml Alte-SSDT-PLUG-LOG.txt


    Mit neuem Neue-SSDT-PLUG.aml Neue-SSDT-PLUG-LOG.txt



    Vielleicht kann uns da mhaeuser ein tip geben. :-)

    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, die Antwort steht ja im dsl drinnen, Sorry Jungs & Mädels.


    /*

    * XCPM power management compatibility table.

    *

    * Please note that this table is only a sample and may need to be

    * adapted to fit your board's ACPI stack. For instance, both scope

    * and device name may vary (e.g. _SB_.PR00 instead of _PR_.CPU0).

    *

    * While the table contains several examples of CPU paths, you should

    * remove all the ones irrelevant for your board.

    */

    Mit der MacOS 10.15.4 & HD530 kannst du den von al6042 vorgeschlagenen ig-platform-id #24 nehmen. (0x19120000)
    Allerdings musst du noch den neuesten WhatEverGreen & Bootarg igfxagdc=0 einsetzen.



    So jedenfalls bei mir mit SMBios 17,1.


    Gruss Coban

    Also das mit dem wegbrechen der HDMI hab ich auch, kommt aber wieder zurück.

    "Siehe Video 00:13s" Das war unter 15.3 nicht so.


    Ich setze unter OpenCore v056 (aktuelle Kexte) nur IGPU mit SMBios 17,1 ein.

    Wenn ich den Bootarg "agdpmod=pikera" weglasse ist das problem mit der abschaltendem Bildschirm auch weg aber dafür hab dann probleme mit displayplolicyd.


    displaypolicyd.0/2/0.log;

    ohne "agdpmod=pikera"


    mit "agdpmod=pikera"



    displaypolicyd.log;

    ohne "agdpmod=pikera"


    mit "agdpmod=pikera"



    Ausserdem ist mir aufgefallen wenn unter 15.3 im Config.plist / DeviceProperties / irgend was für Graphic (PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)) definiert wurde fiel der HEVC Codec mit der VideoProc aus. Also hatte ich den immer weggelassen.


    Jetzt mit 15.4 tut es wie es soll, auch mit definiertem Config.plist / DeviceProperties...



    Gruss Coban

    Dateien

    • Ohne Titel.mov

      (57,87 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Freunde,


    Hier hab ich mal ein Opencore Hackintosh-Forum Theme zusammengeschustert.

    Gemäß N-D-K Erweiterung NdkBootPicker ( hier natürlich ein dank an anonymous_writer ) könnt Ihr euren OpenCore Picker aufbohren/erweitern und die Icon Set einsetzen.


    Vielleicht habt ihr ja auch das ein oder andere Thema das ihr hier hochladen und mit uns teilen wollt.

    Ansonsten lade ich euch hiermit zum fröhlichen basteln ein..


    "Hackintosh-Forum.de" OpenCore-Thema"

    Vorschau:



    Viel Spass


    Gruss Coban

    Ich denke nicht das es am Windows selber liegt, denn da müsste es bei jedem der Windows installiert hat vorkommen.

    Meine Vermutung dazu ist eher an der Konstellation Bios & vorhandene Win Installation/Installation Medium.

    Könnte mir vorstellen das Bios eben beim initialisieren der Medien checkt und Winloader vorzieht oder der eben sich schneller meldet, vor allem wenn es auf verschiedenen Medien mehrere Efi's vorhanden sind.


    Gruss Coban

    Bei einen Gigabit Lan sollten je nach länge Kabel & schreib Geschwindigkeit ca. 70-90 MB/s drin sein.

    7MB/s würde bei dir heissen das bei dir ein 100er Netz verfügbar ist.

    Du solltest vielleicht mal auf dem NAS die Netzwerk Einstellungen checken.

    Bei der Fritzbox 7490 hast du die Einstellungen sicherlich auch so nehm ich an.


    Hab grad für dich mal getestet;

    Fritzbox 7490 -->Gbit-->Switch-->Gbit-----> Hackintosh

    Gbit------> Imac


    Mit einem Office.img 3.5Gb File wurden bei 90-110 MB/s Übertragung ca. 30s benötigt.


    Gruss Coban

    Also laut Spezifikation deiner Asus P6T SE hast du ein Realtek® 8111C PCIe Gigabit LAN Controller.

    Der wird vom "mieze's" RealtekRTL8111.kext vollumfänglich unterstützt.

    • Key Features of the Driver
      Supports Realtek RTL8111/8168 B/C/D/E/F/G/H found on recent boards.

    Ich gehe mal davon aus das du den auch im Einsatz hast.

    Wenn nicht nimm den Kext Updater oder den Link oben.

    • Wenn du im EFI noch andere Netzwerk Kexte haben solltest bitte entfernen.
    • Wenn du immer noch den gleichen efekt haben solltest check bitte im Bios nach ob du eine Option "ASPM" hast, falls ja den mal auf "Disabled" oder "OS Controlled" stellen.
    • Wenn das alles nichts bringt bleibt eigentlich nichts anderes als deinen Netzkabel zu ersetzen, es kann gut möglich sein das dein Kabel gerade Gut/Genug für den Windows Treiber ist aber eben nicht genügend für den MacOs Treiber.

    Gruss Coban