Beiträge von cobanramo

    Ich entschuldige mich für den spärlichen information die ich da hinterlassen habe. :-)


    Ist bissl lange her aber da hab ich anscheinend nicht's verändert in dem sinne,

    da war ja auch keine EFI vorhanden.

    Hab mir sein config.plist angeguckt, den SMBIOS Daten auf die aktuellere aufgehoben.

    Bei den Kexten könnte es ja auch nicht mehr gehen, also hab ich

    IntelGraphicsFixup.kext,

    NvidiaGraphicsFixup.kext,

    XHCI-200-series-injector.kext

    raus gelöscht und mit WhateverGreen erstezt.


    Also muss es auf anhieb funktioniert haben, er hat sich ja nicht mehr gemeldet :-)


    Gruss Coban

    kexterhack

    Ich würde dir empfehlen den SSDT-EC-USBX.aml zu nehmen, der hat den EC + USBX teil integriert, wenn du das nicht brauchen würdest würde der Hackintool das auch nicht ausspucken. :-)

    die .dsl's kannst du ignorieren und löschen, die sind eben zum selber Kompilieren.


    Unter Extensions wirst du nie den USBPorts.kext geladen sehen weil der eben kein Code in den sinne beinhaltet sondern nur eine Liste die deine Port's zurecht richtet, das ist korrekt so.


    Für den nicht geladenen SBus Treiber den ich da noch bei dir sehe nimm den beiliegenden

    SSDT-SBUS-MCHC.aml ins ACPI/Patched Ordner.


    Zu deinem nicht funktionierendem USB3 muss du mal im Bios gucken ob auch die richtigen Einstellungen dort sind, den alle XHC, 8/9-series chipset (8086:8xxx):

    14xUSB2 Ports HS01-HS14,

    6xUSB3 Ports SS01-SS06 werden eigentlich unterstützt.

    Tauchen bei dir keine SSxx Ports in der Liste auf?


    Gruss Coban

    kexterhack

    Sorry hab dein Edit leider nicht bemerkt, sah es erst grad.

    Ja du hast diverse Fehler drinnen, mom. ich bastel dir ne Anleitung.
    kommt hier als Edit.


    Edit:

    - SSDT-UIAC.aml habe ich keine

    - USB Kexte sind außer der Inject All nur der Generic USB Kext im Kexte Ordner

    - Der aktuelle USBInjectAll Kext war bei mir immer im EFI Ordner.

    - Warum soll man den wieder einstellen? Muss ich den irgendwo ziehen, der Punkt ist etwas verwirrend.

    Für den Portlimitpatching muss alles raus (USB Kexte, Generic USB Kext, USBPorts.kext,SSDT-UIAC.aml )

    Im Clover/Other sollte nur der aktuelle USBInjectAll.kext sein. Zum "Ziehen" nimm den Kext Updater.
    Für den Portlimit Patch siehe unsere Forum und gehe nicht fremd. :D


    Bei deiner Efi unter ACPI/origin hattest du dein Raw DSDT drinnen, ich hab reingeguckt und konnte feststellen das du nicht mehr als das hier brauchst.

    Alle anderen Rename's sind bei dir überflüssig, die Graphic übernimmt WhateverGreen.kext.


    Ich stelle dir da eine bereinigte EFI mit VirtualSMC.kext & OpenRuntime.efi zu verfügung, das ist viel aktueller und moderner als AptioMemoryFix. Versuche mit dieser Efi zu starten.

    EFI.zip


    Nach dem neustart mit dem aktuellen EFI einfach den obigen Ablauf im Post #26 abarbeiten, wie vorher du das eben gemacht hast.

    Im Hackintool unter USB, einmal mit Besen alles löschen danach aktualisieren.

    Jetzt sollte alles da sein, alle Port's mit einem USB2 Stick & USB3 Stick abarbeiten.

    Wenn alles durch ist alles "grüne" lassen und den rest löschen.


    Wie passe ich nun die Connectoren an?

    Siehe Bild & guck dir Post #24 an.


    Alle Schwarzen USB Anschlüsse auf dem Board = USB2 (HSxx)

    Alle Blauen USB Anschlüsse auf dem Board = USB3 (HSxx + SSxx)

    Alles andere Hub's, Bluetooth usw. = Internal


    Wen du im Hackintool fertig konfiguriert hast klickst du auf den Export.


    Auf dem Desktop solltest du jetzt;

    1x USBPorts.kext haben, der kommt ins EFI/ Other rein, jetzt den USBInjectAll.kext löschen!

    1x SSDT-EC.aml oder SSDT-EC-USBX.aml haben, der kommt ins EFI/ACPI/Patched

    1x SSDT-UIAC.aml, den hier kannst du auch ins EFI/ACPI/Patched legen aber dann brauchst du keinen USBPorts.kext, also entweder SSDT-UIAC.aml oder USBPorts.kext, kannst entscheiden.


    Zuguter Schluss zählst du mal all deine Ports, also die "Grünen" die du konfiguriert hast, wenn es Pro Controller mehr als 15 sind brauchst du einen Portlimitpatch, ergo lässt du den im Config.plist stehen ansonsten kannst du die dort auch deaktivieren.


    Nach neustart sollte alles bestens sein, testen :-)


    Gruss Coban

    bobpedro
    Ist doch alles bestens so, du hast deine Usb Port's so komplett gepatscht.

    Wenn der Hackintool ne SSDT-EC-USBX.aml ausspuckt musst du dies auch mit deinem bestehendem SSDT-EC.aml ersetzen, beim SSDT-EC-USBX.aml ist der EC eben eingebaut mit dem USBX, so wie eigentlich der name auch aussagt.

    Siehe Posting #12.


    Die PRxx sind HUB's, sollten auch Intern sein. Du kannst mal im Bios nachgucken welche Einstellungen du betreffend USB hast. Das ändern im Bios wird das verhalten auch hier ändern.


    Gruss Coban

    und wiedermal den fehler gemacht das offensichtlichste und wichtigste zuletzt angeguckt...

    klar funtioniert das bei dir nicht.. :-)

    Du bist veraltet..:D

    Aktualisier deine Kexte mal.. [hehee]


    EDIT: Es ist essenziell das man ne aktuelle Lilu.kext hat, zum aktuellen Lilu gehört eben auch die dazu passenden "Plugin's" also musst du mal diese kexte in deinem Efi alle auf den aktuellen stand bringen.

    Also wenn die Dateien auf dem aktuellsten stand, im EFI vorhanden & im Config.plist eingetragen sind, befürchte ich das deine Sound Chip nicht oder noch nicht unterstützt wird.


    ....wollte ich schreiben aber gerade hab ich's nachgeguckt, das ist ne stinknormale Realtek® ALC892 codec, der wird garantiert unterstützt, das muss ein Configurations problem sein.


    Vielleicht fällt da noch jemandem was ein...

    Gruss Coban

    EDIT: "Driver HdaCodecDump.efi at 5 cannot be started -Not found!" deutet doch darauf hin das dieser Treiber nicht im EFI vorhanden ist...

    Hallo kexterhack


    Füll doch bitte deine Systeminformationen in deinem Profil auf.


    Ich kenne jetzt zwar deinen System nicht, nehme an das du mit Clover unterwegs bist.

    Bin der Meinung das du das leben selber schwer machst, wofür eigentlich DSDT erstellen?


    Geht auch so schnell und unproblematischer :-)

    Ansonsten für dein USB Patching, siehe meinen vorherigen Posting an,

    Alles ab "Meine Empfehlung;" gilt auch für dich, könntest auch dies abarbeiten, somit hättest du auch das USB gepatscht.


    Gruss Coban


    EDIT: oder... da wir auf einem Hackintool Anleitung Tread sind mit Hackintool...

    Hallo Retch,


    Würde vorschlagen das du zuerst den Hackintool anwirfst und dir dein Audio PCI Pfad anguckst.

    bspl. von mir.


    Den Pfad kopierst du dan ins config.plist unter Uefi/Audio, unter Uefi/Drivers aktiviert man noch den AudioDxe.efi...


    Normal musst du keinen Codec setzen, kannst die werte von mir übernehmen,

    Resources Ordner muss natürlich richtig bestückt sein :-)



    SystemAudioVolume passt für mich mit "48"


    Versuchs mal..


    Gruss Coban

    Hier mal ein bspl. von meiner Board zu Verständnis.

    Bild 1Bild 2


    Jetzt bei dir im unteren Bild müsste man aufpassen, warum bei dir zbspl. die Port ID's doppelt (Blau) vorkommen verstehe ich jetzt nicht, da muss irgendwo ein Fehler sein, die müssen eindeutig sein.


    Meine Empfehlung;

    Nimm alle USB SSDT's ( bspl. SSDT-UIAC.aml) und alle USB Kexte die du für den Konfiguration deine USB Schnittstellen & Karten verwendest raus aus der EFI.

    Auch irgendwelche Bootargs für USB die du verwendest sollten raus.

    Hänge bitte all die Sachen ab vom USB, angesteckt sollte nur die Maus &Tastatur sein.


    1. Danach stellst du den aktuellen USBInjectAll.kext ins EFI/CLOVER/kexts/Other/

    2. Im Config.plist trage bitte den "USB Port Limit Patch" für dein Benutztes MacOS ein.

    So wie ich das sehe brauchst du den patch eigentlich nicht aber wir tun das mal eintragen um dein ganzen Portplan zu sehen.

    3. Nach neustart bitte den "IORegistryExplorer" starten, oben IOACPIPlane wählen und von deinem USB ACPI Plan ein Bild machen und uns mal zeigen.

    Hier ein bspl. von mir...


    Bei dem folgendem bspl. von mir sieht man unter "IOService" XHC@14"

    das diverse Port's fehlen, das liegt daran weil es bei mir schon konfiguriert ist, du wirst aber bei deinem IOExplorer den gesamten richtig nummerierten Port liste haben.


    4. Jetzt empfehle ich dir mal genau so ein Plan wie am Anfang "Bild 2" von mir, deinen PortPlan zu erstellen, damit du weisst welcher port was belegt. (hp10,hp11,hp12 usw.)

    Einfach überall bei jedem Port einen USB 2 Stick reinstecken und gucken bei welchem HPXX im IORegistryExplorer grün wird und bei ausstecken sollte es rot werden.

    Das ganze Spiel kann man auch mit einem USB 3 Stick durchspielen, da du ja das nicht brauchst könnte man dies übergehen aber ich würde es trotzdem machen und gucken wo die Aktivität ist.


    5. Jetzt einfach den aktuellen "Hackintool" starten, unter USB mal die ganze liste Port's löschen (Besen), danach aktualisieren, die liste sollte schön richtig mit Port ID's durchnummeriert sein. (Weil PortlimitPatch aktiv ist, sollte alles da sein)

    Jetzt einfach die zuvor unter Punkt 4 ermittelten Port's dort drin lassen und die "Connectoren" den realen zustand anpassen,

    den rest die man nicht braucht schön einzeln auswählen und löschen, danach exportieren.


    6. Jetzt kann man die exportierten USBPorts.kext, SSDT-USBX.aml oder SSDT-EC.aml ins EFI legen und USBInjectAll.kext löschen.

    Gleichzeitig kannst du unter Config.plist den Port Limit Patch deaktivieren.

    Nach neustart sollte es nur funktionierende USB Port's im IOExplorer/IOService anzeigen.


    Hoffe hab es nicht zu umständlich geschrieben, naja schreiben ist nicht meine stärke ^^

    Versuchs mal.


    Gruss Coban

    Wie ist das mit dem Connector-Typ

    Connector-Typen setzt man so;

    Set each port to the appropriate Connector using the drop down list

    USB ports with devices permanently attached

    (eg. M.2 Bluetooth card) should be set to “Internal”

    HSxx ports connected to USB3 ports should be set to USB3

    Internal HUBs are typically connected to ports PR11 and PR21 and therefore should be set to “Internal”

    Alle Schwarzen USB Anschlüsse = USB2 (HSxx)

    Alle Blauen USB Anschlüsse = USB3 (HSxx + SSxx)

    Alles andere Hub's, Bluetooth, PRxx, USRxx usw. = Internal


    Ich seh bei deinem Board kein grund für was die Portlimit patch nützen soll.
    Ausserdem versteh ich nicht warum du deine vorhandene USB3 weglassen willst, konfiguriere doch das ding so wie es auch sein sollte :-)
    Wenn du die andere USB Karte hinzufügst heisst das eben nicht das es 15 Port's Limit überschreitet, die Portlimit besteht pro Controller.


    Gruss Coban


    EDIT: "Ich zähle bei deinem Board nur 10" also die hinteren am Board Panel sind 10 Port's, wenn du aber im Board Internen Port's auch welche herausgeführt haben solltest (Front Anschlüsse usw.) die natürlich auch mitzählen...

    Also die Portlimits gelten pro Kontroller, guck im Raw DSDT (Clover F4) von deiner Hack mal an ob deine Port's zu Rename's wirklich passen oder eventuell auch anders heissen.

    Um ganz sicherzugehen würd ich das anders handhaben,

    bau den USB3-Karte von Inateck raus,

    patch deine internen Port's nach Anleitung,

    wenn alles tut was es soll bau die karte wieder ein und teste.


    Gruss Coban

    Bei SMB ist da bei mir auch so ein Phänomen den ich nicht so recht erklären kann.
    Vielleicht ist es ein Bug oder könnte auch an was anderem liegen.

    Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zutun aber ne test in die Richtung ist sicher auch nicht verkehrt.


    Wenn ich mit 1Gb was richtig grosses (<4-5GB) zwischen dem Original Imac & Hackintosh kopiere reisst es mir die Netzwerkkarte (RealtekRTL8111.kext) so nach etwa 2GB weg. Erst nach deaktivieren und aktivieren kann ich wieder ins Netz.
    Transferraten sind zwar für den Anfang perfekt (so bei 116MB/s) aber eben hält nicht lange.


    Nach längerem hin und her testen hab ich rausgefunden das das ganze mit dem Lokaler Hostnamen was zutun hat.


    Wenn der lokale Hostname so im längeren format hinterlegt wird stürzt es ab und die Datenraten sind unter SMB nicht stabil.


    Erst nach kürzen konnte ich das problem lösen und erreiche höchst mögliche stabile Datenraten.



    Jetzt in deinem fall mit NAS & 10Gb ist es natürlich wiederum was anderes aber ne versuch ist es wert.


    Gruss Coban