Extremes Grafikproblem mit HD4000

  • Hi,


    ich habe mit meinem neuen Hackintosh ein sehr großes Problem mit der Grafikdarstellung.


    Mein System:
    GA-Z77-Ds3H
    I3 3225
    4gb ddr3
    128gb SSD


    Die Installation von 10.8.3 hat soweit ohne Probleme funktioniert. Nach der Installation bin ich mit -v -x ins System gekommen und habe dort die Multibeast Sachen installiert.
    Nun kann ich auch noch einmal neustarten und es funtkioniert alles Perfekt. Wenn ich jetzt aber wieder neustarte, habe ich sobald der Lockscreen kommt einen totalen Bildmatsch. 3/4 des Bildes sind schwarz der restliche obere Teil ist ein einziger mix aus schlieren und Matsch.


    Mit -v -x komm ich ohne Probleme wieder ins System. Ohne jedoch leider nicht...
    Wenn ich über das Installationsprogramm mit myHack wieder einen Bottloader installiere, geht es wieder für einen Neustart. Dannach das gleiche Problem wie vorher...


    Weiss einer evtl. Rat?


    ciao Joashaero

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

  • Welche Flags sind für die Grafik gesetzt? hast du den "zugehörigen langen String" in der Bootlist? welche SMBIOS ist gesetzt?
    Welcher Bootloader wird verwendet?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry leider weiss ich das nicht genau.


    Ich habe einen bootstick mit myHack vorbereitet und diesen dann auf dem System installiert und nach der Installation multibeast ohne dsdt Files installieren lassen...


    Wie bekomme ich heraus welche Flgs gesetzt sind und welches SMBIOS ich habe?
    In der Botlist habe ich keinen String eingetragen?


    vielen Dank für die Hilfe


    Joshaero

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

  • Ich verstehe nur nicht warum es bei einem neustart funktioniert, ich dann nichts verändere und nach einem weiteren neustart funktioniert nichts mehr. Ich werde noch mal eine Neuinstallation und dann mal ein foto hochladen. Vielleicht hatte ja jemand schon mal was ähnliches gesehen...

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

  • Tu dir keinen zwang an wenn du gerne neu installierst.
    Ansonsten könntest du ja auch zur Abwechslung mal das Probieren was bei andren geholfen hat ;)
    Ich verstehe nur nicht so ganz warum du hier fragst was du machen sollst und dann was andres machst ?( :nocomment:

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ich hatte zwischenzeitlich noch hd4000 kexts installiert. dannach konnte ich nicht mehr booten, deshalb wollte ich neu installieren...



    Edit:


    So ich habe das gleiche Problem wie vorhin (habe nicht neu installiert, und mich an den ersten Link gehalten).
    Was mir jedoch gerade aufgefallen ist, dass wenn ich nachdem das Bild "zerissen" ist, ich den Power Knopf drücke und damit in den Sleep gehe ist es nach dem anschalten halbwegs normal. Das Bild ist zwar extrem "gezoomt" aber wenn ich die Auflödung ändere passt alles.


    Hat jemand eine Idee? wird evtl. mein Monitor nicht richtig unterstützt?


    Edit2: Bild: http://s1.directupload.net/file/d/3287/5xhglzrb_jpg.htm

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshaero ()

  • Joshaero
    Bitte, deine Hardware unter Signatur eintragen ! :danke:


    Was hast du alles mit Multibeast installiert ?
    Und was für Treiber für HD4000 ?
    ( die hier ) ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • ja genau diese habe ich installiert. Dannach lies es sich nicht mehr booten (-v -x).
    Ich habe einfach das Gefühl das die Auflösung etc nicht richtig gespeichert wird.


    Mit Multibeast habe ich installiert: Audio, Netzwerk,Intel Graphics Patch for mixed Configurations (zuerst ohne, jetzt mit kein Unterschied festzustellen),System Definitions: Imac 12,2.


    Nach dem Sleep sieht es so aus:

  • Und ohne die Treiber lief HD4000 nicht !? ( sollte doch OOB funktionieren )
    Was für Ausgang benutzt du ? ( DVI oder HDMI benutzen, VGA wird nicht funktionieren )


    Edit: Bitte, das hier im org.chameleon.boot.plist eintragen !

    Code
    1. <key>device-properties</key>
    2. <string>8800000001000000010000007c0000000200000002010c00d041030a000000000101060000027fff0400100000006d006f00640065006c0000001a000000496e74656c20484420477261706869637320343030302c0000004100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066006f0072006d002d006900640000000800000005006201</string>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi TuRock,


    Dein Tipp hat funktioniert. Jetzt habe ich noch kleinere Probleme. Zum einen startet es immer automatisch mit -v-x und ich muss das manuell raus löschen. Wo kann ich denn das abstellen?


    Ein anderes Problem ist jedoch soweit ich das bis jetzt gesehen habe nichts mehr installieren kann. Es kommt sowohl bei multibeast als auch beim Combo Update für 10.8.4 kurz vor Abschluss ein Fehler...


    Ciao joshaero

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

  • Das mit -v -x kannst mit Chameleon Wizard entfernen in dem du die Hacken weg machst und sicherst !
    Oder Manuell im org.chameleon.boot.plist die zwei Kernel Falgs entfernst ! ( Speichern nicht vergessen )


    Und das mit Fehlermeldung war bei mir auch schon mal, obwohl Fehlermeldung kommt,
    installiert Multibeast die kexte ( war bei mir so ) !

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-06-15 um 22.18.51.png
    • Bildschirmfoto 2013-06-15 um 22.19.59.png
    • Bildschirmfoto 2013-06-15 um 22.20.32.png

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Es könnte auch sein dass es im Pram steht. Dann musst du es per Terminal löschen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi,


    das mit -v-x steht lässt sich leider nicht mit dem chameleon wizzard lösen. Wie lösche ich es denn aus dem Pram?


    Und den Fehler nach bzw. während der Installation bekomme ich auch nicht weg. Allerdings wird die Software scheinbar wirklich installiert.


    ciao Joshaero

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

  • Hi Trainer,


    das habe ich gemacht und es hat auch bestens geklappt, vielen Dank.


    Ein weiteres Problem habe ich mit der Audioausgabe. Laut Systembericht wird alles richtig erkannt (Standard interne Audioausgabe vom Z77-ds3h). Jedenfalls steht dort unter Audio/Geräte "Intel High Definition Audio" und jeweils darunter dann die verschiedenen AusgabeAnschlüsse (Line Out, Kopfhörer etc.). Oder muss dort noch was anderes dabei stehen und das ist nur für HDMI Audio.


    Wenn ich versuche über die apple Tastatur Lauter/leiser zu schalten wird ein Kreis mit verbotszeichen eingeblendet und die Lautstärke lässt sich nicht verändern.


    ciao Joshaero

    Ga-Z77-DS3h
    Core I3 3225 HD4000
    4GB DDR3
    128GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Joshaero ()

  • Poste mal Screenshots das klingt eigentlich als wäre alles in Ordnung.
    Hast du evtl einen digitalen Ausgang gewählt? dort ist die Lautstärke nicht regelbar.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hier sind noch Bilder dazu....

  • Dann hast du noch keinen Kext dafür installiert! Im Board ist ein Realtek ALC887 Chip verbaut. Den Kext kannst du mit MultiBeast installieren!