Intel HD Graphics 2500 (QE/Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3 & v4)

  • Kommando zurück! Klappt immer noch nicht. Aber vorerst mal die andere Baustelle:


    Was ich auch noch gerne realisieren würde wäre Folgendes:


    Ich mußte im S/L/E die AppleIntelHD4000Graphics.kext löschen, damit er nicht beim Starten beim Blackscreen hängen blieb. Nun gut, damit geht alles. Praktisch wäre natürlich, wenn man in Clover oder über eine gebastelte Kext das ohne Löschen einer Kext hinbekäme - quasi das Gegenstück zu "ForceKextsToLoad".

    Hast Du da einen Ansatz dafür?

  • damit er nicht beim Starten beim Blackscreen hängen blieb.

    Musste gerade Mel einen Neustart machen um nachzuvollziehen was du meinst (ich glaube es verstanden zu haben). :)
    Ich boote mit dem Argument -v und habe keinen Blackscreen, nach dem Verbose Mode kommt der Apple/Ladebalken und das Umschalten auf QE und anschließend der Schreibtisch.



    Edit: Ein einfaches *bak würde dir nicht reichen?


    Edit: Der Witz ist ja dass ich ohne AppleIntelHD4000Graphics.kext super schnell booten kann und auf dem Schreibtisch die vollen 1536 MB habe, aber leider kein QE und das kann es ja nicht sein, zumal die Intel HD 2500 ja eine HD 4000 ist nur etwas kastriert in der Leistung.

  • Das heißt, Du startest mit der AppleIntelHD4000Graphics.kext (ohne *bak)?


    Wenn ich die Kext in AppleIntelHD4000Graphics.kext*bak umbenenne, startet er auch, hat aber kein QE. Mit der reinen AppleIntelHD4000Graphics.kext komme ich, auch im Verbose Mode, nicht zu QE und dann auch nicht zum Schreibtisch.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann schicke ich Dir besser mal den ganzen Clover-Ordner, wohl mit geänderter SMBIOS.


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,19 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Somit komme ich ohne gepatchte DSDT zurecht.

    Aber du hast doch eine DSDT unter ACPI/patched liegen, also entweder die oder das PI.kext aber nicht beide (übersehe ich gerade etwas?).



    Egal, versuche es bitte mal mit der ig-platform-id 0x0166000a in der config.plist und mache einen Neustart mit dem AppleIntelHD4000Graphics.kext und berichte.



    Im Spoiler findest du meine ig-platform-id... :)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Lieder kein Erfolg.

    Immer das Gleiche: Wenn ich mit der AppleIntelHD4000Graphics.kext starte kommt Blackscreen, wobei die Maus als Einziges sichtbar ist. Mehr geht dann nicht mehr. So wird es auch im Tomatenforum berichtet.


    (Das mit dem Ton über die PI.kext hat leider doch noch nicht geklappt, aber das kommt später dran, eventuelle in einem anderen Thread, denn hier geht es ja um die Intel HD 2500)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Zitat

    Im BIOS max. 32 MB für die Grafik einstellen... :)

    Hmm, wahrscheinlich ist das das Problem. Genau die Möglichkeit gibt es bei mir im BIOS nicht.


    Mi 0x0166000a hat es auf jeden Fall nicht geklappt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So wird es auch im Tomatenforum berichtet.

    Da fühle ich mich jetzt aber ein wenig reduziert. :)

    Zu meiner Entschuldigung bzw. Rechtfertigung, ich habe das Thema schon vor drei Jahren mit zwei Hackintosh-Forum Team Mitglieder durchgeackert und das mit mehr oder weniger Erfolg, damals war der Stand wie bei dir heute ein Boot auf den Schreibtisch mit 1536 MB aber ohne QE.
    Das jetzige Ergebnis also dass es funktioniert habe ich ebenfalls zuerst Team intern im Chat kommuniziert bzw. basiert das ganze auf deren Mitarbeit und Unterstützung, ohne die Kollegen (Hilfe und Diskussion) wäre ich gar nicht so weit gekommen.
    Die HD 2500 läuft definitiv mit 1536 MB und Grafikbeschleunigung, ggf. gibt es da von Intel diverse Modifikationen und oder Modelle, aber mit dem Tom Tom Forum hat das nüscht gemein.

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Intel HD Graphics 2500, macOS Mojave 10.14.

    Kann sein dass dein HP Compaq ein so kastriertes BIOS hat welches dir keine Einstellungen bezüglich IGPU erlaubt, aber die 32 MB für die IGPU sollten auch da gesetzt sein, das ist doch quasi Minimum ohne dem sonst nicht mal Windows starten könnte.
    Meine ich...


    Edit: Teste bitte mal nur mit Inject Intel und ig-platform-id ohne DSDT und Pi.Kext und zur Sicherheit auch ohne Lilu und WG Kext Combo, die drei Ids (nacheinander) welche ich oben im Screenshot verlinkt habe.


    Edit: Bei meinem ASRock Z77 heißt das shared Memory und erlaubt im Minimum 32 MB und versteckt sich unter North Bridge Configuration, evtl. bei dir unter Intergrated Peripherie, ein Q77 Chipsatz kann doch nicht so unfähig sein das zu stemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Zwischenstand:

    Zunächst habe ich das BIOS auf die Version 2.99 upgedatet. Das war noch auf 2.90.


    Dann habe ich (ohne DSDT und PI.kext) die drei Einstellungen ausprobiert, und zwar über die Properties in Devices, weil man da im Hackintool auch DVMT pre-alloc 32 MB setzen kann.

    Leider habe alle drei Möglichkeiten nicht gefruchtet. Das Ergebnis waren dann oft solche Bilder, wobei immer die Maus sichtbar war. Hier ging es dann nicht mehr weiter.


  • Menno, mach doch mal ohne Gefummel und ohne Tool nur mit Inject Intel und ig-platform-id, also rein mit Clover die drei Ids testen welche im Pulldown Menu für die HD 4000 vorhanden sind.

  • Mal zum grundsätzlichen Verständnis der DVMT Prealloc Patch ist nur relevant wenn man zum einen den Wert nicht höher als 32MB einstellen kann (Bios Beschränkung) und zum anderen einen Framebuffer ab AppleIntelFramebufferAzul benutzt (Haswell aufwärts) beim AppleIntelFrambufferCapri (HD4000) und beim AppleIntelSNBFramebuffer (HD3000) spielt der DVMT Wert erstmal keine tragende Rolle und kann vernachlässigt werden. Die Methode über die Properties ist sicher nicht verkehrt aber in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gerade was HD3000 und HD4000 angeht ist man eigentlich mit dem was Clover von sich aus zu bieten hat mehr als gut bedient alles andere schafft eher potentielle Fehlerquellen als das es eine Nutzen hätte.


    Wichtiger als mit dem Hackintool zu basteln wäre es mal genau zu ergründen welche CPU in der Kiste steckt und wie die DeviceID der Karte genau lautet basierend darauf kann man dann sinnvoll vorgehen und zum einen ermitteln ob die DeviceID in den entsprechenden Kexten vorhanden ist und falls nicht mittels FakeID (PI.kext, DSDT, DeviceProperty und WEG oder FakePCIID) dafür sorgen das sich die Karte als HD4000 ausgibt. So jedenfalls wirst Du eher nicht weiter kommen würde ich aus meiner bescheidenen Erfahrung mit diversen IntelHD Geschichten zumindest meinen.

  • Dank für die Eure Antworten.


    derHackfan Habe alle drei Möglichkeiten durchgespielt, zuerst mit WEG und Lilu, dann alle drei nohmal ohne WEG und Lilu. Das Ergebnis war leider wieder kein Erfolg.


    griven Details zur genaueren Bestimmung der CPU kann ich morgen liefern. Aus Post 25 sieht man, daß die Device ID der Grafikkarte die 0152 ist. Diese ist auch in der AppleIntelHD4000Graphics.kext vorhanden, siehe Bild:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie bei mir. :)



    Mit der Ruhe und der Kraft eines AMD Bulldozer bekommen wir das (noch) hin, wäre doch gelacht wenn diese murks IGPU nicht macOS kennen lernen möchte.


    Gute Nacht

  • griven Du wolltest ja die Angaben für die CPU. In meiner Signatur steht ja schon mal das Wesentliche: HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz.

    Was genauer brauchst Du noch? Wie, mit welchem Programm sollte ich da was auslesen?


    derHackfan Was mich wundert ist, daß er beim Blackscreen hängt, oft ein verzerrtes Bild hat, die Maus aber ganz korrekt dargestellt wird!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Teste einfach mal ein anderes SMBIOS wo die Intel HD 4000 verbaut war...

    • Mac Mini 6,1 und 6,2
    • iMac13,1 und 13,2 und 13,3
    • Mac Book Pro 9,1 bis 10,12 (vielleicht)

    mit und ohne Inject Intel und ig-platform-id und oder Lilu und WG Kext.

    Ist unter Umständen ein wenig mit Arbeit verbunden aber vielleicht gelingt es dir so dein HP Compaq zu überreden. :)

  • Tzja gute Frage von den Eckdaten her sieht es gut aus iPhoneTruth sprich es gibt wenig Gründe warum das nicht laufen sollte. Wenn Du magst kannst Du mal die aktuelle config.plist und vielleicht auch einen Überblick über die eingesetzten Kexte posten ggf. kann man hier auch mal mit einer FakeID arbeiten welche die deviceID auf eine HD4000 umbiegt. Ich habe damals mit einem ganz ähnlihen I5 auch keinen Erfolg gehabt was aber nicht bedeuten muss das es nicht geht denn Damals war mit Mountain Lion und den Mitteln und Möglichkeiten die es zu der Zeit halt eben gab...

  • So, ein erster Erfolg:

    Mit SMBIOS Macmini6,2 und FakeID 0x01660003 konnte ich nun (mit der AppleIntelHD4000Graphics.kext) immerhin starten.


    Allerdings schaffte er nur eine geringe Auflösung und als VRam gibt er nur 3 MB an.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die FakeID ist auch vollkommen falsch wenn Du die wirklich als FakeID verwendet haben solltest. Die 0x01660003 ist einen igPlattformID und keine PCI Device ID. Wenn schon fakeID dann bitte die 0x01668086 verwenden diese würde dann eine HD4000 faken.