Zwei Monitore - HDMI & VGA (Nvidia GTX 660, OS X 10.8.2)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Hackintosh zusammengebaut, und mit Hilfe dieses Forums hier soweit alles schön zum Laufen gebracht.


    Jetzt gibt es noch eine Sache, die ich gerne hätte, aber nicht zu Laufen kriege: Einen zweiten Monitor!


    Der Hauptmonitor ist ein 27" Monitor, der per HDMI an die GraKa angeschlossen ist. Der zweite Monitor ist ein etwas älterer 22" Monitor mit einen VGA Anschluss (nur VGA!).


    Die verwendete GTX 660 besitzt einen HDMI, einen DVI-I, DVI-D und einen Display Port.


    Den zweiten Monitor habe ich mit einem VGA auf DVI Adapter angeschlossen, unter Windows 7 läuft alles wie gewollt, jedoch wird der zweite Monitor beim booten unter Windows und OS X zuerst angesteuert, d.h. die Bootsequenz wird auf dem zweiten Monitor angezeigt. Während das Betriebssystem gebootet wird, schaltet er dann um auf den HDMI Monitor. Das passiert bis hierhin unter WIn7 und OS X.


    Win 7 bootet fertig und startet.


    OS X bootet eben nicht fertig und zeigt nur noch einen komplett hellgrauen Hintergrund auf dem ersten Monitor, der zweite (auf dem zuvor die Bootsequenz zu sehen war), bleibt schwarz.


    Wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb (OS X) anschließe, friert OS X ein, muss rebootet werden. Das passiert auch schon, wenn nur der VGA auf DVI Adapter eingesteckt wird, ohne Monitor.


    Frage nun:
    Wer hat hiermit bereits Erfahrung gesammelt, wer hat zwei Monitore an seinem Hackintosh laufen und gibt es Erfahrungen mit VGA Monitoren am Hackintosh?


    Herzliche Grüße


    Chrissikaa

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • Hast du schon die folgende Einstellung in deiner org.chameleon.boot.plist probiert?


    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>no</string>

  • Also an meiner GTX460 laufen 2 Monitore ohne Probleme, egal ob HDMI, VGA oder DVI.


    ohne Kexte, lediglich GraphicsEnabler

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Bei meiner gtx 660ti läuft auch alles stabil habe 2 dvi monitor bin zufrieden.
    Kann es sein das vll. Der adapter kaputt ist?

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Ah sehr gut! Danke für die Antworten!


    Ich werde mal das eine oder andere ausprobieren und dann auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, ob ich es hingekriegt habe.

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • und läufts

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Dieser Thread ist zwar schon uralt, habe aber gesehen, dass ich noch ne Antwort schuldig geblieben bin:


    Nein, es hat nicht funktioniert, arbeite seither nur mit einem Monitor, werde es jetzt mit Mavericks noch einmal versuchen. Melde mich dann, ob's geklappt hat.

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • Hallo - wieder ne Weile her. Wie schaut es jetzt mit Mavericks aus ?
    Ich habe aktuell auch gerade das Thema. Bisher habe ich eine GT640 NVidia installiert. Wollte jetzt auf Ozmosis umsteigen. Zwei Monitore mit der GT640 ohne Probleme, vom DVI und vom VGA port. Aber wenn ich die Nvidia Karte ausbaue und nur die integrierte HD4000 nutzen will, dann fuktioniert nur der DVI Port. Auch mit einem HDMI-DVI Kabel will der zweite Monitor nur als Clone des ersten Monitors arbeiten.
    Jemand eine Idee ?


    Update: Musste GraphicsEnabler umstellen auf yes. Jetzt habe ich den 1 Monitor am DVI port und den 2. am HDMI port (HDMI-DVI Kabel), als Desktoperweiterung und nicht mehr als clone. Soweit, so gut. Allerdings sind die Benchmarkwerte jetzt runter. HD4000 ist als integrierte Lösung dann vlt doch nicht die Lösung. Also geht die Suche weiter.


    Gruss R

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

    Einmal editiert, zuletzt von Rendsburger () aus folgendem Grund: Update

  • Bitte schlagt mich nicht weil ich diesen alten Thread wiederbelebe. Habe die Suchfunktion benutzt und nur das hier gefunden. Ich habe selbst auch die GT 640 und seit Mavericks bekomme ich auch nur noch den grauen Bildschirm. Ich versuchs mal kurz zu erklären. Also, mein Hackintosh, mit Ozmosis Bios funktioniert einwandfrei. Ich habe das Mainboard Gigabyte Z77-DS3H. Mit der internen Grafikkarte funktioniert alles super. Nur wenn ich die GT 640 einbaue bekomme ich auch nur diesen grauen Bildschirm. Im BIOS ist die interne Grafikkarte aus. OS X bootet ohne erkennbare Fehler durch, im verbose Modus sehe ich auch das er die "Treiber" für die GeForce läd.


    Jetzt die Frage, wo finde ich denn die diese org.chameleon.plist. Die dürfte bei mir ja gar nicht da sein wegen Ozmosis oder? Wo kann ich noch irgendwas einstellen damit ich endlich die Grafikkarte benutzen kann?

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Welches Ozmosis hast Du genau? 828,894?


    kann man sehr schön mit Chamäleon Wizzard sehen, rechts auf bdmesg klicken erste Zeile gibt dir dann die Version an.


    Wenn noch 828 Probier mal die 894m aus der DB für dein Board.

  • Danke für die Antwort und den Hinweis, hier die Version: Ozmosis 1.01.0828. Sozeigt es der Wizzard an.


    Edit: Hab das Bios aktualisiert, muss jetzt aber von Windows aus schreibe, Netzwerk auf dem mac ist erstmal hinüber, dafür funktionieret die Grafikkarte und beide Monitore. Hoffe das ist nur ein Kext Problem, wobei das Netzwerk immer out of the box funktioniert hat.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von bockwurst () aus folgendem Grund: Bios update ausgeführt

  • Kext Installieren und dann sollte Lan wieder gehen. Was hast Du eigentlich für Hardware? Trage bitte selbige in deine Signatur ein!!



    Die neueste Oz-Firmware hat keine Kexte soweit eingebaut, bis auf FakeSMC. Deswegen geht dein Lan auch nicht mehr. Ich für meinen Teil finde das auch nicht so gut, weil wenn ein System-Update ansteht und das neuere System mit den alten Kexten nichts anfangen kann, muss man eh entsprechende Kexte installieren.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Ok, das mit der Signatur werde ich nachholen. Entschuldigung.


    Edit: Läuft wieder alles, danke.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von bockwurst () aus folgendem Grund: Läuft alles

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt