Nach Grafikkartenwechsel hängt SL sich nach ca 2 Min auf

  • Moin


    Nachdem ich meine AMD HD6670 nicht zum laufen gebracht habe , hab ich die gegen eine Geforce 7900 GS ausgetauscht . Die Neuinstallation dauerte kurioser Weise recht lang , ca 2 Stunden , aber beim Neustart lief alles perfekt , Grafikkarte und Monitor wurden erkannt und ich hatte endlich meine 1920x1080 .


    Plötzlich konnte ich aber nichts mehr machen , hat sich einfach aufgehängt . Also Reset und neu gebootet . Fährt normal hoch , ich kann ins Internet oder Musik abspielen , bleibt aber wieder nach ca 2 Min stehen . Das kann ich jetzt endlos wiederholen .


    Irgendwelche Tips ?


    Gruss - derkubi

  • Probiere mal, SL mit dem Bootparameter -x32 zu starten, damit der 32bit-Modus erzwungen wird

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Bringt leider auch nichts ....


    Vor dem GraKa Wechsel hatte ich zwar Probleme mit der Auflösung und erkennen des Monitors aber keinerlei Abstürze (ausser Boot-Hänger nach editieren der com.apple.Boot.plist )


    Daher denke ich mal , dass das wohl mit der GraKa zusammen hängen könnte , bin aber Laie und erhoffe mir hier Tips .


    Gibt es eine Möglichkeit die Aufhänger zu protokollieren ?


    Einmal editiert, zuletzt von derkubi ()

  • Bringt leider auch nichts ...


    Was noch auffällt :


    Beim booten macht der Lüfter der GraKa fürcherlichen Krach , läuft mit Vollgas . Sobald die Mac-Oberfläche da ist , fährt der Lüfter komplett runter , ist zumindest mucksmäuschenstill .


    Kann die GraKa nach 2 Min einfach zu heiss werden ?

  • Das ist normal, passiert unter Windows auch. Erst wenn das Betriebssystem auf die Treiber zugreift, reagiert die Graka. Unter Last wird der Lüfter auch wieder lauter!

  • Tja , soweit komme ich wohl garnicht ... :(


    Habe jetzt mal festgestellt : mache ich nix dann passiert auch nix .
    Gehe ich aber z.B. ins Internet oder betrachte Fotos dann hängt er
    Sich kurz danach auf .


    Einmal editiert, zuletzt von derkubi ()

  • hast du die Konsole schon mal befragt, was da im Logbuch drinsteht?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Werde mal einen Absturz produzieren und sehen was da dann steht ....


    Habe mal meinen TV-Stick Sendersuchlauf gemacht , dabei ist er dann hängengeblieben ...


    EDIT :


    Habe mal in der com.apple.Boot.plist den GraphicsEnabler auf No gestellt .


    Grafikkarte und Monitor werden nicht mehr erkannt
    Auflösung ist wieder auf 1024x768
    GraKa-Lüfter im Vollgas


    aber ich kann keine Abstürze/Hänger mehr provozieren . Von daher scheint also tatsächlich die GraKa der Auslöser für die Abstürze zu sein . Gibt es einen neueren/anderen Kext für meine Geforce 7900 GS ?

  • Wenn du mit -v startest und er stürzt ab kommt dann eine Kernel Panik auf dem Bildschirm?
    Wenn ja welche?



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Beim Start kommen überhaupt keine Abstürze , erst im laufendem Betrieb . Und dann auch nur wenn ich etwas mach , wie oben schon angesprochen z.B. Bilder betrachten oder Internet surfen . Allerdings nicht unmittelbar . Ich hab das Gefühl , wenn ich immer unter 1 - 2 Minuten bleibe passiert garnichts

  • Aber wenn du von vornherein mit -v startest, bleibt der Bildschirm nach einer Kernelpanik mit einer Meldung stehen und die kannst du uns dann posten!

  • Ich sagte ja auch nicht dass er beim Start abstürzt sondern ob man eine Meldung sieht wenn er abstürzt und du hast -v als startparameter übergeben.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ok , werde ich mal testen , wobei er ja nicht richtig abstürzt sondern "einfriert" ...




    Hab jetzt mal mit -v gebootet . Beim Bootvorgang selbst liefen zwar zig Textzeilen über der Schirm , aber dann hab ich mal mein Tv-Programm gestartet und 90 Sekunden später blieb alles wieder hängen bzw. eingefroren .


    Könnte ein Update auf 10.6.7 bzw .8 irgebd etwas bringen ? Hab da was gelesen , aber da brauch man auch noch entspr. Kernelversion . Wo auch die Links dazu angegeben waren , finde es aber nicht mehr wo das stand


    Einmal editiert, zuletzt von derkubi ()

  • Weswegen hat deine HD 6670 nicht funktioniert? Habe die selbe und bei mir läuft sie wunderbar.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Die 6670 hätte ich auch lieber am laufen , aber SL erkennt die Karte nicht und ich weiss nicht wie ich es hinbekomme , fast alles getestet .

  • Nur während der Installation oder auch im System? Mal mit anderen Kexten für die Graka versucht?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Der Unterschied ist das Betriebssystem. Einmal Mountain Lion, da läuft die Karte und einmal Snow Leopard, da läuft sie nicht. Ich gehe mal davon aus, das die Karte unter Snow Leopard nicht vollständig erkannt wird!

  • Ich hatte aber Snow Leopard mit der Karte schon voll am laufen, also am System liegt es normal nicht.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Einige User haben es mit der Radeon HD 6670 hinbekommen, wenn man folgende Strings in die org.Chameleon.boot.plist einträgt:


    AtiConfig=Bulrushes


    oder


    AtiCOnfig=Pithecia


    oder


    AtiPorts=3 AtiConfig=Pithecia GraphicsEnabler=Yes


    Man kann die Strings erstmal testen, wenn man sie als Bootargument mit eingibt!