OSX 10.8.2 Installation scheitert

  • Hallo liebe Experten,


    ich brauche Euer Hilfe. Ich hatte wie hier: http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=49682#post49682 gepostet mir einen Hacki bei ebay geschossen


    Nochmals die Hardware in Kurzform:


    -Mainboard : Gigabyte Ga-z68ap-D3 UEFI BIOS UA5
    -Prozessor : i5-2500k CPU @ 3,30 ghz
    -Ram : Corsair 16 GB
    -Grafikkarte : Nvidia GTX 480 (1536 MB GDDR5)
    -Festplatte : 2 TB SATA für Daten / User Accounts etc.
    -SSD : OCZ Agility 3 120Gb für OSX an sich


    Ich hatte mir einen ML-Boot-Stick erstellt (Guide von T***M*c): der funktionierte an meiner alten Hardware sehr gut (s. Sig)


    an meiner neuen leider nicht.


    Was ich bisher gemacht habe : Das Bios auf UEFI upgedatet und mal die Einstellungen wie bei einem Tutorial von T***M*c gezeigt vorgenommen:


    Der Bootvorgang läuft und der Bilschirm bleibt irgendwann schwarz. Dann habe ich die Nvidia GTX 480 rausgenommen und das HDMI-Kabel mittels Adapter an meinen LCD angeschlossen.


    Diese Fehlermeldungen kommen s.u. Kann mir jmd helfen ?


    Vielen Dank !!

  • beim Booten das hier eingeben :
    -PCIRootUID=0
    oder
    -GraphicsEnable=Yes

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke erst einmal für deine Hilfe.


    nur damit ich es richtig mache: ich gebe -PCIRootUID=0 beim Unibeast-Bootlogo ein - oder ?


    dann habe ich diesen neuen Screenshot. Bei -GraphicsEnable=Yes passiert nichts


    WEr weiß weiter ?

    Bilder

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • Welche USB-Ports benutzt du? Benutze bitte die USB 2.0-Ports zum installieren!

  • ja - hab ich immer usb 2.0 genommen


    ich vermute im BIOS ist was falsch eingestellt......

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • Schau nochmal genau nach, wegen USB 2.0. Ich hatte bei fast dem gleichen Board auch den gleichen Fehler, wie du im ersten Bild und das lag daran, das ich die Ports verwechselt hatte!

  • gerade nochmal nachgesehen : ahci ist umgestellt - es sind die USB 2.0 - die 3.0 sind ja blau - oder ?


    edit: hab gerade einen anderen USB Port getestet und vorher nochmals im BIOS optimized Settings geladen und ahci eingestellt - Problem bleibt.


    Sollte ich den Unibeast bootstick nochmal neu erstellen ? Bringt das was ?

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

  • Das stimmt, die blauen sind die USB 3.0-Ports! Versuche es dann doch mal mit dem MyHack-Stick! Damit haben hier auch einige gute Erfahrungen mit gemacht!
    Ich habe mir übrigens vor ein paar Tagen ein ähnliches Board von Gigabyte mit dem Chipsatz gekauft. Nach den Erfahrungen der meisten User hatten die meisten Probleme nach dem Update auf das UEFI-Bios. Deshalb habe ich auf meinem Board kein UEFI-Bios. Ich habe eine DSDT für das Board genommen und da lief schon fast alles OOB! Habe auch gelesen, das das zurückflashen nicht so einfach ist. Ich bleibe auf alle Fälle bei dem normalen Bios.

  • Auch, wenn ich eigentlich ja nicht direkt nach einem Kollegen posten möchte und grundsätzlich denke, dass er recht hat hier noch ein paar Gedanken zum Thema USB Speichermedien an sich:


    Schaden kann das grundsätzlich nicht sich einen neuen Stick zu erstellen. Zum einen neigen auch USB Sticks dazu zu altern zum anderen sind nicht alle USB Ports auf allen Mainboards identisch bzw. vertragen sich gleich gut mit allen Speichermedien. Ich selbst habe mit unterschiedlichen Medien teils sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht...


    Ein sehr billiger Philips 8GB USB Stick läuft mit dem selben Installer auf diverser Hardware ohne Probleme, während ein ziemlich teurer Sandisk zwar auf meinem GA-P35DS-3 lief nicht jedoch mit dem Thinkpad oder einem IDEA Pad von einem bekannten. Es kann sich also wirklich lohnen einfach mal den Stick neu zu bestücken oder auch einen anderen zu testen...

  • Tja - ich habe myHack ausprobiert - gleiches Problem. Ich habe diesmal auch eine USB HDD genommen keinen Stick. Das Problem war auch schon da bevor ich dsa UEFI-Bios draufgepackt habe - ich dachte ich mache mir das Leben so leichter. Bin i.M. davon jedoch nicht überzeugt. Aber wie gesagt - ging ja auch mit legacy-BIOS nicht voran.

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

  • gib dann mal beim Start der Installation noch die folgenden Parameter mit sofern noch nicht versucht:


    maxmem=4096 -v


    Habe es ganz überlesen, aber Du hast ja 16GB im System womit sich der Installer von OSX auch schwer tut so dann und wann...

  • Danke, Blackout4 für den Hinweis. habe es korrigiert ;)

  • so ich habe jetzt wieder das legacy BIOS drauf. Gibt´s ein tool offiziell von Gigabyte. Teste gerade nochmals MyHack! der hängt nun aber bei "PCI configuration begin"


    Melde mich gleich nochmals obs dann mittels maxmem=4096 -v geklappt hat


    edit1: kann ich die bootflags auch alle eingeben ? also etwa so: GraphicsEnable=Yes maxmem=4096 -v


    edit2: tja bringt alles nichts er hängt auch bei dem Stick bei "PCI configuration begin", danach wird der Bildschirm grau u. nichts tut sich mehr. Was kann ich noch machen ? Bios cmos reset ? Bringt das etwas ?


    ich zeig euch nochmals meine BIOS Einstellungen vll. habe ich ja was übersehen:

  • Stelle im Bios den Menüpunkt "Integrated Peripherals/SATA Port 0-3 Native Mode" auf "Disabled"!
    Falls das noch nicht hilft, gebe als Bootparameter ncpi=0x2000 oder npci=0x3000 ein!
    Hast du die NVidia Grafikkarte noch ausgebaut?

  • Mal hab i h sie drin gelassen mal draußen - werde berichten


    Edit:


    So ich habe das im BIOS umgestellt, die bootflacs beide ausprobiert, mit eingebauter und ausgebauter Graka. Kein Erfolg - er hängt weiterhin, dh der Bilschirm wird grau nach ein paar Minuten geht der PC von alleine aus. Habe den Stick gerade an meiner alten hw noch getestet- geht einwanwfrei. Hardwaredefekt?


    Oder sollte ich mal eine andere Biosversion testen? Es gibt allerdings eine dsdt bei T***M** für diese Version.

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

  • hmm...hast du eine linux live cd? damit könntest du testen ob der überhaupt noch was macht

  • hab ich - brauch ich aber eigentlich nicht, da er mit Win7 problemlos startet - oder ?


    edit: ich nehme an, die bootflacs heißen beide "npci" und nicht einmal "ncpi" oder ?

    Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 () aus folgendem Grund: edit: ich nehme an, die bootflacs heißen beide "npci" und nicht einmal "ncpi" oder ?