tastatur&touchpad wollen nicht, grafik spinnt auch.. - thinkpad w520 mit snowLeopard

  • bleibt nicht hängen - mein problem ist ein skurriles verhalten von touchpad&interner tastatur: nach der installation mithilfe von iBoot von einer retailDVD sind beide vorhanden und funktionieren, sobald ich ps2.kexte installiere, steigen sie aus (hab ich oben genauer beschrieben)
    der bootloader ist nicht so das problem.. (oder noch nicht :D )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also werden trotzdem scheinbar die VoodooPS2 und die ApplePS2 geladen wenn auch nicht aus der Myhack Kext.


    Vll kannst du ja Iboot auf einem USB wiederherstelen und dort die kexts für PS2 und die VoodooHDA löschen...

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • hab ich auch schon dran gedacht, oder wenigstens mal die cd zu durchforsten, was da so drauf ist - beim "normalen reingucken" findet sich nur eine .txt datei, aber irgendwo könnte auch das dmg noch herumliegen -
    ich schau mal nach
    alternative wär die installation noch einmal bis zum ende durchzuziehen, mit allen updates, keine zusätzlichen kexte zu installieren - zumindest nichts von dem, was offensichtlich vom iBoot mitinstalliert word, bevor nicht die kiste selbstständig in gang kommt. dann gucken, was geht&was nicht.
    oder meinst du, dass iBoot auch irgendwelche pfade hinterlässt, so dass die entsprechenden kexte nicht installiert werden können, wenn es einmal die finger in der installation hatte - dürfte eigentlich nicht sein - pfix am ende, reboot mit -f, dann müssten solche hinterlassenschaften doch weg sein...
    berichte folgen...



    edit: zum mäusemelken.... der effekt tritt auch bei einer lion installation auf..


    gemacht habe ich noch folgendes:


    - neuinstallation von snow mit osx86-modCD -> solange ich mit der gebootet habe, ging alles
    - update auf 10.6.8 -> fehler da, solange ich nicht mit der cd gebootet habe.
    - noch einmal diverse unterschiedliche kexte probiert - nix
    dann mit gerauften haaren und hochgeklappten zehennägeln aufgegeben, und einen myHack-lion-stick erstellt, installiert - auch hier der fehler....
    was haben alle diese installationen gemeinsam?
    - den rechner
    - in jeder der installationen war während der installation ein ps2.kext aktiv (auf den bootcds sind sie drauf, snow liess sich nur mit cd installieren, im myHack-lion waren sie auch drin)
    - eine dsdt, die ich hier selbst erstellt hatte
    - smbios.plist als macBookPro8.2


    irgendwas davon muss diesen absurden fehler verursachen -


    update folgt


    edit2:
    ES GEHT!!!!!!!!!!
    -> hab noch ein weiteres mal installiert (lion diesmal), dabei die dsdt weggelassen - siehe da, es geht.


    so, und nun frage ich mich, was da passiert ist - extrahiert mit ubuntu, bearbeitet nach "dsdt für dummies" - ich hatte errors bein kompilieren, die genauso auch aufgetreten sind, als ich die unbearbeitete dsdt testhalber kompilieren wollte -
    ich hänge beide mal an, vielleicht hat ja jemand zeit&lust mal einen blick drauf zu werfen


    grüssegrT

    Dateien

    • dsdt.zip

      (51,91 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Es könnte sein, dass Linux selbst das Probelm ist.


    Soweit mir bekannt ist patchen aktuelle Linux Distributionen die DSDT quasi live passend zu den Bedürfnissen des Kernels bzgl. der besseren Nutzbarkeit der teilweise durch die Hersteller leider äußerst schlampig implementierten ACPI Features. Jetzt sind die Anforderungen die der Linux Kernel zum Beispiel an PS2 Treiber stellt gänzlich andere als OSX sie hat und so kann es passieren, dass eine DSDT die aus einem Linux System extrahiert wurde auf OSX nicht oder nur fehlerhaft funktioniert. Interessant wäre es jetzt mal eine DSDT die aus dem laufenden OSX extrahiert wurde dem gegenüber zu stellen. Dein System läuft jetzt ja mit OSX und soweit ich das umreiße ohne extra angepasste DSDT. Du kannst die DSDT unter dem laufenden OSX jetzt recht bequem zum Beispiel mit Chameleon Wizard oder DSDTSE extrahieren und dann auch gleich mit DSDTSE oder DSDT Editor (findest Du alle in der Download Sektion) bearbeiten. Gerade der DSDT Editor bietet sich an, da hier eine Menge generische Patches gleich zum Einbau via Klick and Go angeboten werden.

  • moin griven!
    sowas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht - ausserdem hatte ich ein ubuntu 10.4- live-system genutzt, das mit dem w520 so nicht wirklich läuft: um alle innereien des rechners anzusprechen, musste ich damals diverse backport-kernelmodule einsetzen, die auf dem livestick natürlich nicht drauf sind - gut, dann werde ich mal loslegen
    danke dir, du hast die fragen im voraus beantwortet, die ich eigentlich gerade stellen wollte -


    eine noch: macht es jetzt eigentlich einen unterschied, aus welchem "nackten" system ich die dsdt ziehe (snow/lion)?
    ach ja - die grafik wird in beiden systemen noch nicht richtig erkannt (id, hersteller ja, aber nur 32 bzw 5mb grafikspeicher und max.1280x1024) - sollte ich das alles erst richten oder ist das egal?


    grussgrt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so, nun läuft fast alles zufriedenstellend:


    - ich habe mich nun doch entschieden, lion zu installieren, da die nvidiaQuadro1000m leider nicht im snowleopard unterstützt wird: sie bräuchte die NVDA..100.kext, die in sl nicht vorhanden ist - ob es evtl. ginge, die kext aus lion zu verwenden, habe ich nicht probiert.
    - maus, touchpad und tastatur sind seit der neuen dsdt durchgängig dienstwillig, selbst nachdem ich mit einer "normalen" myHack installiert habe. die dsdt hab ich erst eingefügt, nachdem das system selbstständig gebootet ist, das update auf 10.7.5 drauf war sowie die diversen kexte installiert bzw. modifiziert waren.


    - was nicht geht:


    die usb3-anschlüsse wollen nur laufwerke akzeptieren, nichts anderes.. ich habe keine lösung dafür finden können, falls es doch eine gibt, ich was übersehen haben sollte - schön wärs..


    und sleep, bzw. wake up tut nicht:


    wenn ich fn/f4 drücke, oder zuklappe, piepts, der mond und der netzschalter blinken hektisch (eine kaffeekochlänge mindestens), und aufwachen ist nicht: ich muss den rechner per anschalter ausmachen, und wieder starten -


    seit sleepenabler.kext drauf ist, geht er schlafen - piept, blinkt kurz mit mond&anschalter, dann kommt ein langsames blinken (oder so) des anschalters, scheint ok. zu sein. wenn ich ihn wecken will, kommt er kurz hoch, geht aus, kommt wieder hoch, geht aus - solange, bis ich per anschalter lang drücken, das spielchen beende.
    wie krieg ich das gefixt?


    grüssevongrt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn ich richtig verstanden habe, führen 2 wege zum schlaf:
    1. sleepenabler + pleasesleep (o.ä.) wenn nullcpupowermanagement.kext vorhanden ist.
    2. passende und richtig gepatchte dsdt und funktionierende (richtig gepatchte) AICPUPM.kext ohne die nullpower..kext


    wenn nullpowermanagement.kext vorhanden ist, funktioniert auch speedstepping nicht - hätte ich schon gerne....


    aber trotz gepatchter aicpupm (multibeast) handle ich mir kp ein, wenn ich die nullpower..kext lösche, die dsdt ändert auch nichts.


    macht es eigentlich sinn, eine dsdt vom dsdteditor extrahieren zu lassen, wenn das system zwar bootet, prinzipiell auch läuft, aber eben nicht zu 100% - oder anders: zu welchem zeitpunkt wäre es am sinnvollsten, die dsdt zu extrahieren - direkt nach der frischen installation, oder erst, wenn alles soweit in gang gebracht ist - oder greife ich aufs windows zurück, und extrahiere dort (mit ubuntu bin ich ja bereits auf der nase gelandet)


    grmpfff....


    grussgrt


    edit1: ich kriege die nullcpupowermanagement nicht weg...
    - installation von 10.7.0 (myHack), update auf 10.7.2, dann 10.7.5
    - kexte zusätzlich: ps2, ultranav, voodooHDa (2.8.2), appleBattery (diesmal ohne rollback der appleAHCIplatform.kext), intelE1000e, usb3 (pxhcd), fakeSMC, nullcpupowermanagement, alle in S/L/E
    - gepatchte kexte: appleRTC (von griven), appleLPC (id eingetragen), GraphicsPowermanagement (nach gothics anleitung grafikID eingetragen, allerdings bei macBook8,2), aicpupm (multibeast 10.7.5 patch)
    - appleHDA ist abgeschaltet, myHack.kext gelöscht
    - zusätzlich mit multibeast: ssdt für core i7 und 2gb grafikpatch für nvidia
    - smbios definition: macbookPro 8,2 (bis auf die grafik identisch mit dem w520)
    - bootflags: force64, pciroot=1, (dsdt: ja/nein getestet), smbios, restartfix, p-states, c-states, drop ssdt, graphicsenabler=yes, graphicsmode=1920x1080x32


    beim booten gibt es immer eine fehlermeldung /smc "fall back to old..." - geht zu schnell zum mitschreiben, er startet trotzdem durch (so die nullCPU.. vorhanden ist)


    ich hab mehrere installationen durch, bei allen dasselbe bisher - wenn ich die nullCPU lösche, gibts kp, das letzte, was passiert, ist das aktivieren der soundkarte, dann heisst es panic - den genauen text hab ich nicht parat, aber an erster stelle steht der aicpupm, danach abhängigkeiten etcpp.
    mir fällt mal wieder nix ein, was das noch sein könnte - der einzige gemeinsame faktor wäre das rollback der ACPIplatform für die batterieanzeige gewesen, aber den hab ich nun auch ausgeschlossen -
    grussgrt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • In anderen Foren kann man lesen, das man bei dem Fehler "smc fall back to old..." eine ältere Version von der FakeSMC.kext nehmen soll, die allerdings nur in Multibeast 4.5.2 für Lion enthalten ist. Aber bitte zur Sicherheit ohne Plugins installieren! Ich habe Multibeast hier nochmal hochgeladen:

  • danke dir!
    wird gleich ausprobiert!
    grt


    edit: hat nicht funktioniert - nebenbei hab ich aber erst jetzt gesehen, dass ich die ganze zeit schon mit dieser multibeast-version unterwegs bin -
    aber: was funktioniert hat: die aktuelle version von fakesmc, und dazu ein backroll der applesmc auf die version im 10.7.3 update - die fehlermeldung ist weg, aber die usb3 benehmen sich nun ziemlich skurril: usb3 geräte (platten/stick) nur noch am usb2, usb2-sachen dafür überall (auch maus o.ä. am usb3).... kann das mit der smc-version zusammenhängen?
    grussgrt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • eigentlich könnte hier zugemacht werden -
    die probleme aus der überschrift sind gelöst, und ich muss erstmal mit der kiste basteln, anstatt an ihr :thumbsup:


    sobald es weitergeht, mach ich bzgl. der probleme mit sleep und dem powermanagement einen neuen thread auf


    bisdenne
    grt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt