Clover Maximum Config Projekt

  • Ist vielleicht eine blöde Frage aber kann man Clover auch unter Snow Leopard verwenden?

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Hab da ein Problem bei mir....


    UEFI -> langsames System
    BIOS -> kein PowerManagement/Sleep


    Wenn ich jetzt das ganze mit dem BIOS und Clover machen würde, geht dann das PowerManagement?

    Hacki: :popcorn:
    OS X---------10.8.5
    CPU----------Intel i5 2500k SandyBridge
    Board--------Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (F12)
    RAM----------2x 4GB Kinston 1333MHz
    GraKa--------Gigabyte GTX 560 TI OC
    Laufwerk----LG GH24NS70
    W-Lan------ -TP-Link TL-WDN4800
    HDD----------Seagate Barracuda ST1000DM003
    SSD-----------Samsung 830 64GB

  • Kann mir jemand sagen, wie bei clover einstellen kann, das er nach 10 Sekunden die erste Partition/Festplatte booten soll ? Finde nix darüber.

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • unter EFI / BOOT findest du die Datei refit.conf.


    In der refit.conf kannst du mit dem Schalter timeout die Zeit in Sekunden einstellen nach der Clover automatisch die default Partition startet.


    In der dir bestimmt schon bekannten config.plist musst du noch unter SystemParameters den Schalter


    <key>DefaultBootVolume</key>
    <string>z.B. Name der HD</string>


    deine Default Partition einstellen, sollte diese nicht bereits von Clover korrekt gewählt sein.

  • Vielen Dank, aber leider nimmt er immer noch die falsche Partition/Festplatte.


    Was soll ich den als Namem eintragen, die Partition heißt bei mir "ML 10.8.3 new" und das habe ich eingetragen, aber das interessiert ihn nicht :-(

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Wüsste ich auch gerne, habe das mal ausprobiert, mit dem Timeout.... geht bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kameramann ()

  • Hey Drapple und kameramann,


    der <key>DefaultBootVolume</key> ist inzwischen depracted da sich Clover diese Informationen aus der NVRam.plist besorgt. Einen sogn. SilentBoot erreicht Ihr indem Ihr in der refit.conf das Timeout auf 0 setzt und anschließend über SystemEinstellungen -> Starvolume das zu startende Volume auswählt. Die Auswahl des Volumes wird in die NVRam.plist geschrieben und Clover bootet dann das ausgewählte Volume fortan automatisch. Es geht also ganz so, wie auf den echten MACS.

  • Danke dir werde ich heute Abend mal testen :-)


    Gibt es eine Übersicht, mit allen Parametern für Clover ?


    Habe sogar durch Zufall HDMI Sound von meiner ATI HD5750 ohne DSDT hinbekommen :hastalavista:


    Clover ist echt krass...

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Ich habe es gerade probiert.... geht nicht bei mir, habe verschiedene Werte für timeout probiert... steht beharrlich, und wartet auf die "Eingabetaste"


    habe die neueste Version im Test ...1174

  • Hallo kameramann,


    liegt Clover auf der zu bootenden Partition oder startest Du Dein System von einer anderen Partition/USB Stick? OSX schreibt die Informationen in die NVRAM.plist der jeweils gestarteten Installation sprich Du hast zum Beispiel 2 Platten mit OSX Installationen auf der ersten ist z.B. Lion und die Platte hat den Namen "lion" auf der 2. Platte ist ML und die Platte heißt "mountainlion" wenn clover nun auf der ersten platte installiert ist und du willst, dass per default ML gebootet werden soll, dann musst Du die NVRAM.plist von der MountainLion Platte ins Root der Lion Platte kopieren oder Lion booten und in dessen Systemeinstellungen die ML Platte als zu bootendes Laufwerk auswählen. Analog funktioniert es mit dem USB Stick.

  • Hallo Griven,
    ich habe nur 1Platte angeschlossen, diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt, 1 mal System, und 1mal Daten.
    auf dieser System-Part. liegt auch Clover, bzw. ist dort installiert.
    Das sollte doch soweit richtig sein. dort finde ich auch die Dateien, welche ich angepasst habe (config.plist, und die refit.conf)
    aber eine NVRAM.plist suche ich da vergebens, wo sollte die denn sein ?? (hidden vielleicht? )


    lg


    Nachtrag:
    nachdem es keine NVRAM.plist bei mir gibt, habe ich nun doch mal die config.plist geändert, mit dem Zusatz "DefaultBootVolume" und Name meiner System-Part.
    und siehe da ..... es geht wie es sein soll !! Supi !! wäre aber doch gut zu wissen, was es mit der NVRAM.plist auf sich hat .


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von kameramann ()

  • @ kameramann


    Kannst du mal bitte die 2 configdateien Posten habe das auch so gemacht aber es will nicht klappen :-(


    Sonst läuft meinen System mit clever besser als je zu vor, viel schneller, Booten ab clever 8 sec. Per SSD, brauche nur 4 Kext.

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • meinst du , config.plist und refit.conf ??? wie schon erwähnt, eine NVRAM.plist gibt es bei mir nicht.
    Und ich habe ganz andere HW als du.
    refit.conf spar ich mir.... ist eh nur den Wert timeout=x einzustellen ( 0 für automatisch, 1,2,3 usw. sec. für wait)


    lg

  • Hi Danke dir, hat mir aber weitergeholfen :-)


    Kann es sein, das im Partitionsnamen Bootpartition kein Leerzeichen drin sein darf ?

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Hi ich bekomme clover nur zum laufen wenn ich es als GPT EFI installiere, und Legency boote.


    Wenn ich es als UEFI installiere, dann zeigt er mir auch Clover als UEFI Bootmethode an, aber dann knallt sofort der Haci beim booten von Mac OS 10.8.3 durch....


    Was mache ich falsch ?

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • welche 64 UEFI treiber hast Du bei der Installation ausgewählt ? davon hängt ab ob Dein System Bootet oder nicht .


    ich hatte bei meinem Gigabyte GA-Z68XP-UD4 mit UEFI immer im drivers64uefi ordner OsxAptioFixDrv-64.efi (wenn man das nutzt muss man in der config.plist bei system Parameters ein slide=0 anhängen) , OsxFatBinaryDrv-64.efi , VboxHfs-64.efi und FSInject-64.efi , damit konnte ich immer erfolgreich booten

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Ah Danke, hatte wie aussieht einfach mal alle efi 64bit Treiber installiert, aber brauche ich die überhaupt ?


    Wo muss den String genau einsetzten ?

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra: