Clover Maximum Config Projekt

  • Hallo alle zusammen,


    da ich seit einiger Zeit nun Clover verwende war ich gezwungen mich mit diesem zu beschäftigen und musste feststellen das Clover wahnsinnig viel kann. Nur ist es so das Clover sehr schlecht dokumentiert ist und es auch nur sehr spärlich Anleitungen zu finden sind. Ich habe meine Clover Installation mit der Anleitung hier aus dem Wiki eingerichtet und dann Stück für Stück die Konfiguration der conif.plist ausgebaut.


    Nun besitzt Clover ja viele Funktionen die mit dem Ausbau hier aus der Anleitung gar nicht benutzt werden aber dennoch sehr sinnvoll wären.


    Funktionen die Interessant wären


    Auto DSDT Patch
    Echtzeit Kext Patch
    Wie bekommt man Windows auf einer anderen Partition gebotet.


    Dann gibt es sehr viele Parameter die man in die Config Schreiben kann, doch findet man nirgends eine Auflistung welche das sind und welche Werte da übergeben werden. Bestes BSP ist die Angabe des Prozessor Types, ich habe sehr lange suchen müssen bis ich Quad Core XEON gefunden habe.


    Mir schwebt eine FAQ Sektion vor wo man diese Informationen Sammelt und brauchbar Dokumentiert und so schön erklärt wie die Anleitung die Hier im Wiki schon steht.


    Meine Frage wäre wer hätte Interesse mit mir zusammen diese Anleitung zu erstellen?


    Ich habe einmal als Ausgang meine config.plist hier an diesen Thread angehängt.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Da es mich auch brennend interessiert und ich ja auch den WIKI Beitrag hier beigesteuert habe wäre ich gerne dabei ;)

  • Jetzt will ich mich mal wieder melden, hatte leider die Tage die Hände voll zu tun und nur wenig Zeit daher erst jetzt wieder ein Feedback.


    Ich habe jetzt wieder sehr viel Gespielt.


    Jetzt meine Frage, wie wollen wir vorgehen mit der Dokumentation? Alles hier in einem Thread einschreiben und ich Trage die Infos in den Startpost ein? Und wenn es fertig ist ab damit ins Wiki.


    Ich hab mein System jetzt ohne DSDT am laufen, nut mit DSDTfixMask. Ist an sich eine feine sache muß ich sagen, die richtige CPU Einstellung habe ich auch gefunden.


    Weiß eigentlich jemand ob es irgendwo eine Liste gibt wo drin steht welche CPU´s von Chameleon oder Clover eingetragen werden können?

  • Hallo tuxie,
    ich habe das mal probiert.... läßt sich booten mit "meinen" Einstellungen, Grafikkarte ist ATI 5770 (FBN= Vervet)
    nur mit meiner CPU will das noch nicht so richtig flutschen.
    Es ist ein i5-2500K drinnen, läuft mit BIOS-Multi 40x, also 4GHz.
    Angezeigt werden unter " Mein System" : 3300 MHz
    Der Benchmark Geekbench zeigt auch nur 4800 Punkte.
    In meiner vorigen Konfig. mit Chameleon hatte ich 11480 Pkt.
    Wo kriege ich denn bitteschön die richtigen Werte für meine CPU her ?


    lg
    Carlo

  • Bei Clover kann man nur den Baseclock mitgeben, aber de Mulitplikator nicht. Ich denke das man dieses Problem aber mit c und p-states erzeugen lösen kann. Häng mal bitte deine config.plist hier an.

  • Ändern das hier mal ab


    Bei dir


    Neu


    Hast du die Chameleon config noch? Hattest du da die C und P States drin stehen?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    in meiner Chameleon-Konfig. hatte ich keine P- und C-States, deshalb habe ich die auch rausgenommen,
    hatte dafür Drop SSDT angehakt,
    damit hatte ich sehr gute Performance, auch zu sehen im HW-Monitor,
    der steht im IDLE auf 1,6GHz,
    sobald ich was CPU-lastiges mache z.B. Geekbench, geht die Anzeige im HW-Monitor
    auf 4,0 GHz. So soll das auch sein .... oder ?


    lg

  • Jep so sollte das auch sein, wäre übrigens mein nächster Schritt gewessen :-)

  • Hallo tuxie,
    wie gesagt mit Chameleon geht das prima ......


    aber wie kriege ich das mit Clover hin ????
    da gibt es keine Option für Drop SSDT=Yes , oder


    hast du noch eine Idee...


    lg

  • VErsuchs mal damit!


    Code
    1. <key>ACPI</key>
    2. <dict>
    3. <key>DsdtName</key>
    4. <string>dsdt.aml</string>
    5. <key>DropOemSSDT</key>
    6. <string>Yes</string>
    7. </dict>
  • Hi
    leider nicht den gewünschten Erfolg :-(
    macht nix.... nehm ich halt wieder den gewohnten Chameleon .... !
    Danke für deine Mühe und Aufmerksamkeit.


    lg
    :danke:

  • Du ich will das jetzt angehen, das soll doch Funktionieren! :-P


    Hast du Windows drauf ? Wenn ja installier dir mal AIDA(64) und extrahiere die SSDT, zippe diese und Poste sie mal hier. Ich schau mir die mal an, vielleicht bekommen wir es damit hin.


    Gleiches Problem hat mein Cousin auch, der ist mit seinem i5 3570K jetzt bei 4,8Ghz und unter Mac OS Taktet der halt nicht bis dahin.


    @Grove02, denke ist unabhängig der MOSX Version, da es ja mit Chameleon Funktioniert. Man muß dem PowerManagement halt sagen welche States er nehmen darf, und das geschieht in der SSDT.aml

  • Hallo zusammen,
    1) Es läuft OSX 10.8.2 (aktuell mit allen Updates)
    2) NEIN ich habe kein Windows drauf, bin schon lange weg von dem "Zeug"


    wäre interessant, ob es doch eine Möglichkeit gibt, ich bin da aber nicht der "Freak" von Clover !


    zum Testen bin ich gerne bereit, wenn es was neues geben sollte...


    lg

  • Alternativ kannst du Clover mit Fat32 (ggf. Stick) installieren und dann im Menu eine F Taste drücken, da werden die amls gespeichert aufm Stick unter /EFI/ACPI/origin


    Mit F1 bekommst du die Hilfe angezeigt, ich glaube aber es war F4.

  • Hm ist keine SSDT.aml drin, denke ohne Windows oder Linux werden wir da nicht rankommen.

  • Hallo,
    ich habe mit Hilfe vom Kumpel, eine Windows7-Installation auf diesem Rechner.
    AIDA64 Extrem Trial-Version ist auch drauf.... aber ich finde keine SSDT.aml, die du benötigst.
    Kannst du mir bitte sagen wo ich da nachschauen muss???


    lg

  • Rechtsklick in der Statuszeile unten da wo die Aida Version steht, dann ACPI Tools auswählen, In dem Fenster dann Save Table und alle SSDTs speichern, ich suche mir die richtige aus.