Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • und warum probierst du es nicht trotzdem?

    Weil ich dann meine config.plist ändern müsste...somit auch die Seriennummer und und und...
    Mit dieser Modellbezeichnung arbeite ich seit knapp 2 Jahren, deshalb!

    Gigabyte Ex-58-Ud5 - Xeon W3530

  • Dann lass es!!!!!Dann ist es ja erledigt!
    Ist übrigens ganz easy mit Chameleon Wizard!

  • Das mann immer was dafür tun muss das es funktioniert, ist schon klar, oder !?
    Sollen wir das auch für dich machen ? :spank:
    Chameleon Wizard

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Das mann immer was dafür tun muss das es funktioniert, ist schon klar, oder !?
    Sollen wir das auch für dich machen ? :spank:
    Chameleon Wizard

    Jungs, ich weiß wie es funktioniert, darum geht es nicht.
    1. Fakt ist, dass Clover anscheinend meinen CPU nicht richtig erkennt bzw. nicht richtig an ML sendet!


    2. Wenn ich meine Seriennummer ändere, werden einige Programme nicht mehr funktionieren bzw. werden die Lizenzen nicht mehr funktionieren. Und das versuche ich einfach zu vermeiden.


    Sollte jedoch dein Vorschlag die einzige Lösung sein, werde ich das natürlich versuchen.
    ich bedanke mich trotzdem für deinen Tip.


    Grüße aus Berlin

    Gigabyte Ex-58-Ud5 - Xeon W3530

  • Müsste hier zu ändern sein:
    key>ProcessorType</key>
    <string>0x0201</string>
    Nur kenn ich die Prozessor ID für den XEON nicht!


    :bitte:
    versuchs mit <string>0x0701</string> ....


    0x0201 = Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz

    Dateien

    • iD`s.zip

      (8,94 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • :bitte:
    versuchs mit 0x0701 ....


    0x0201 = Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz

    danke, das ging schon mal die richtige Richtung.
    Hab es gerad versucht, zeigt immernoch I7 an...
    Ich denke, das ist ein Bug von Clover.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht ist es ja auch nur was kosmetisches...


    Aber vielen Dank!


    Apropos kosmetisch, mein RAM wird auch falsch erkannt.
    Es sollte mit 1600 MHz angeteigt werden, zeigt jedoch mit 1333 MHz an!


    Ist es bei dir auch so?

    Gigabyte Ex-58-Ud5 - Xeon W3530

  • Eventuell einfach mal eine andere Version von Clover versuchen, da kommen im Moment ja fast jede Nacht neue Builds...

  • Hi habe alles so gemacht und angepasst, aber ich bekomme kein Bottloaderbild angezeigt :-(


    Kann mir jemand helfen ?

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Was für Bild kommt bei dir?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand Unterstützung geben.
    Mein system GA X58A-Ud7 Rev.2 mit normalen Bios FC (kein UEFI).
    Intel 990X, ATI HD6870.
    Bin nach der Anleitung vorgegangen und habe versucht Clover auf den USB Stick zu installieren.
    Bei Clover "Anpassen" habe ich jetzt alle Variationen durch, aber beim Versuch vom Usb-stick zu booten
    (beim Rechner starten mit Hilfe von F12, Bootreihenfolge), kommt kurz: Verifying Pool.......
    dann erscheint: 7 und ein blinkender Cursor, dann geschieht gar nichts.
    Habe den Stick schon in allen , FAT32, HFS, etc. formatiert, kein Erfolg.
    Was mache ich falsch, oder kann mein Board nicht mit Clover booten?
    Ich sehe kein Clover Auswahlmenu oder sonstiges, oder dauert das eine halbe Stunde?????
    Oder muß ich dann auf dem Stick mit Clover noch etwas verändern??


    PS.: Habe schon ein funktionierendes System mit Chimera als Bootloader, eigentlich rock solid.
    Wollte gerne mal den Clover Bootloader ausprobieren


    Für Tips wäre ich super froh.


    Danke im Voraus.

  • Die "7" und der Blinkende Cursor ist für sich genommen erstmal nichts Schlechtes, denn das bedeutet, dass der Loader an sich geladen wird und die 64Bit Efi Variante gewählt wurde. Ich Tippe in Deinem Fall eher auf ein Problem mit der Grafikkarte. Clover schaltet beim Booten des EFI in den Grafikmodus um und je nach erkannter Grafikkarte kann es vorkommen, dass der Primäre Port ein anderer ist als der an dem der Monitor hängt. Versuch mal nachdem die 7 erschienen (3-4 sekunden warten) Enter zu drücken und beobachte dabei die Aktivität der Festplatte, falls es losrappelt liegt es am Ausgang der Grafikkarte...

  • Bei mir kommt zwar Cover aber er findet kein installiertes System ...


    Da aber Chameleon jetzt den iMessage fix hat muss Cover noch ein bisschen warten.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also bei mir rappelt nix los,...
    Es erscheint nur 7 und blinkender Cursor,....
    Wenn Grafikkarte ein Problem ist (wohl nicht richtig injected), hatte ich auch schon auf no in der config.plist,
    auch auf legacy Bios, etc, ...es kommt einfach nicht das Clovermenu.
    Gibt es eine richtige Anleitung auf Deutsch, wie man Clover installiert, inkl. config.plist Beispiel?
    Oder kann ich einfach meine Chimera plist nehmen?


    Auf dem Stick habe im 64bit Ordner eine Datei: boot7
    Hat das etwas damit zu tun?
    Muß ich im 32bit Modus installieren????


    Grüße

  • NÖ,


    Eigentlich nich, aber dann erklär mir doch bitte was bei meinem System falsch läuft.
    Ich bin jetzt auch kein Hackintosch Neuling, und habe Snowleo,Win7 im Dualboot, Lion und ML auf verschiedene Festplatten am laufen,
    halt mit Chameleon oder Chimera als Bootloader.
    Mein System läuft soweit sehr stabil mit DSDT.aml etc, Sleep, etc, Grafikkarte, etc... und angepasster org.chameleon.plist.......


    Bin jetzt nur neugierig geworden wegen der Clover als Bootloader, (ursprünglich refit Bootloader, habe ich schon seit 3 Jahren auf meinem MacBook mit Dualboot Snow und WinXP)!


    Die Idee an sich , die dahinter steht, finde ich super,....


    Mein Problem leider , ich kriege den Bootloader zwar scheinbar auf den Stick, jedoch kommt er nicht über auf das Menu.


    Also, ernstgemeinte Infos Super, ansonsten lassen.


    Vielen Dank.

  • Hast du dein stick richtig formatiert !
    1. Lösche dein USB Stick ( MS-DOS (FAT) mit Festplattendienstprogramm ).
    2. Terminal öffnen.
    3. diskutil list eingeben.
    4. diskutil unmount /dev/rdiskXsX eingeben. ( diskXsX musst du anpassen, bei mir ist es z.B. disk5s1 )
    5. sudo newfs_msdos -v Fat32 -F 32 /dev/rdiskXsX eingeben.
    6. diskutil mount /dev/rdiskXsX eingeben.
    7. Clover installieren ! ( nichts Anpassen )
    Fertig !


    Oder lass es sein, ist zu Heavy !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • OK, habe ich auch gemacht,
    steht ja auch im Menu von Clover, Anpassen, etc. , ..
    Habe inzwischen alle Varianten durch, außer die 32bit Version,


    Werde ich dann nachher probieren.
    Weiß einer was die 7 und der blinkende Cursor zu bedeuten hat?


    Grüße

  • Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, der blinkende Cursor in Kombination mit der 7 bedeutet, das Clover (boot0) geladen wurde. Irgendwo läuft dann aber im weiteren Bootchain was schief bei Deinem System.


    Ich habe die Bootlogik von Clover so verstanden, dass der Loader je nach installationsart nach dem laden von boot0 nach der boot1h auf der ersten HFS Partition bzw. nach boot1f32alt auf der ersten als aktiv markierten FAT32 Partition sucht und dann das Menu startet. Du schreibst, dass Du bisher refit als Bootloader einsetzt, hier weiß ich leider so gar nicht, wie refit den bootchain aufbaut, aber es ist gut möglich, dass der eben keine boot1h auf der HFS Partition platziert sprich hier einer anderen Logik folgt als es beispielsweise Chameleon tut. Clover legt zwar bei der Installation auf dem Stick die boot1h ab aber je nachdem wie vom Stick gebootet wird bindet der das Bios den Stick nicht als erstes Laufwerk ein und somit ist die HFS Partition auf dem Stick zwar als aktiv markiert aber nicht zwingend die erste aktive HFS Partition im System. Versuch mal im Bios die Bootreihenfolge so einzustellen, dass der Stick das erste Bootmedium ist per Default (also nicht mit F12 im Menu wählen sondern wirklich im Bios so einstellen) ggf. hilft das schon weiter. Ansonsten kannst Du auch gucken ob es auf Deiner OSX Partition (Bootpartition) im root eine boot1h gibt (versteckt) und falls nicht kannst Du diese vom Stick aus dem Ordner /usr/standalone/i386 dort hin kopieren.

  • Hi Griven,


    Tausend Dank für Deine Antwort.
    OK, das ist ja mal ein Ansatz !
    Vielleicht hat es eventuell auch damit zu tu, daß ich zuviele Platten eingebaut habe.
    Eine z.b. Snow leo mit Win7 im Dualboot und eine Platte mit Mountain Lion.
    Werde morgen mal nur mit einer Platte booten z.b. mit ML und den Stick mit Clover.
    Bootreihenfolge hatte ich auch schon so verändert, daß zuerst der stick bootet.
    Hatte leider auch nix gebracht.
    Kann es sein, daß man auf der Clover Partition noch etwas anpassen muß?
    Eventuell weil ich kein UEFI Bios habe?
    Hatte auch schon versucht in der Config.plist auf LegacyBios stellen.
    Hast Du eventuell Deine config.plist zur Kontrolle?


    Eventuell clone ich vielleicht mal ein System und versuchs damit.
    Safety first, die anderen Systeme laufen eigentlich super stressfrei.
    Melde mich morgen noch mal.



    Grüße

  • Am UEFI kann es nicht liegen ;)
    Siehst ja meine Systeme in der Signatur und da war noch nichts mit UEFI, nicht mal im entferntesten...


    meine config.plist hängt der Antwort an (SerienNummer und RT Variablen sind anonymisiert, musst Du also von Dir einsetzen).
    config.plist.zip