Anleitung Mountain Lion auf AMD

  • Oben genannte Neuanschaffung war eigentlich für ein Nas gedacht. Der Beitrag hat mich dazu animiert, etwas anderes zu tun. Und so habe ich mir einige Stunden um die Ohren geschlagen. Unibeast war zunächst ein Fehlschlag ( KP mit ACPIirgendwas). Alle sinnvollen Bootparameter durchgespielt und fast aufgegeben. Als Abschluß des verdorbenen Nachmittags habe ich mir noch myhack mit 10.8.2 angetan. den kernel mit dem kernel_ssse3only ersetzt und die corecrypto.kext in /s/l/e ausgetauscht.
    Um in die Installation zu kommen, waren folgende Bootparameter erforderlich: GraphicsEnabler=No -f
    Bei Bedarf noch: -v
    Was geht noch nicht bzw. kann noch problematisch werden:


    Den /Extra - Ordner habe ich vom MyHack-Stick übernommen Die anderen Fragen zum Deaktivieren von Ketten habe ich positiv bestätigt.
    Nach der Installation kommt man leider in eine Rebootschleife weil MyHack wieder den Original-Kernel aus der Kiste holt. An einem funktionierenden Mac musste ich den Kernel und corecrypto.kext wieder auf der Platte ersetzen.


    Danach Platte wieder zurück und zunächst booten mit GraphicsEnabler=No -f -v.


    Jetzt kann das Konto eingerichtet werden. :P

    1. Spannend wird das noch mit der IGPU Radeon HD 6xxx
    2. Netzwerk geht nicht OOTB
    3. On Board Sound mit VIA Chip - also nur mit hoffentlich funktionierendem VoodooHDA
    4. Zu klären ist noch, ob auch die System.kext mit der aus dem Downloadangebot zu ersetzen ist.
    5. Eine mit linux generierte DSDT.aml habe ich noch nicht eingesetzt.
    6. Vor weiteren Experimenten werde ich mir diesen 'Meilenstein' erst mal wegsichern ;)


    Ich gehe davon aus, dass die Herangehensweise bei den ähnlichen, aber nicht so schwachbrüstigen, AMDs mit SSSE3 (E350 und E450) vergleichbar ist.


    Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit diesem Gerät. Im Netz bin ich derzeit über den USB-Ethernet Adapter für das MacBook Air - Nicht ganz billig aber ein Helfer in der Not.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht ! Ich freue mich zu hören dass es nun auch jemand aus dem Forum geschafft hat ML unter AMD zum laufen zu bewegen. Ich und sicherlich andere User hier im Forum wären dir sehr dankbar wenn du deine Erfahrung nochmal zu einer kleinen Anleitung für unsere Wiki schreiben würdest.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Für eine Anleitung ist es möglicherweise noch ein paar Tage zu früh. Der Hauptgrund ist die Grafik, weil sowohl externe Nvidia is auch ATI/AMD Grafikkarten mit den AMD Kerneln noch nicht harmonieren und bestenfalls zu eine Rebootschleife führen und die Nutzung der integrierten Lösung Radeon HD62xx mit QE/CI ist wohl eher noch ein Wunschtraum.

    Was kann man/ich mit dem Ding im Moment anfangen? ML-Server? Ja, möglicherweise. Desktop zum vernünftigen Arbeiten? Ohne Grafik-Beschleunigung eher nicht.

    Sollte in der kommenden Woche bezüglich korrigierter Kernelversionen nichts passieren, kommt eine Anleitung zum Status Quo. Um es aber noch mal klar zu stellen, ein Anfängerthema ist die AMD-Geschichte mit ML und auch LION-64bit (noch) nicht, allein schon wegen der Vielfalt der in Frage kommenden AMD Prozessoren mit unterschiedlichster (S)SSE3-Implementierung.

    Das Thema (AMD) schreit nach einer eigenen Rubrik im Forum, entsprechendes Interesse (mehr als zwei Personen) vorausgesetzt.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • wenn das jetzt wirklich wahr sein soll, dann rettet ihr mir gerade das jahr :D
    bin auch für eine AMD rubrik und sobald ein paar genauere "Anleitungen" vorliegen mache ich mich an die arbeit von windows unabhängig zu werden

  • Also ich bin auch sehr intressiert daran ML auf einem AMD System zum laufen zu bekommen.
    Habe einen Phenom II X4 945 und würde gern MacOS mal ausprobieren. Bloß bin ich ein absuluter anfänger was hackintosh anbelangt :D

  • Also für Anfänger ist die Sache mit ML unter AMD bislang noch nichts.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Also mich in das Thema reinlesen kann ich schon und möchte es auch. Englisch ist auch kein problem :) Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, weil z.b. habe ich keinen mac hier um ein USB stick zu erstellen wie in manchen anleitungen geschrieben wird.