Packard Bell Easynote TS11-200GE

  • Hi,
    da das PB Easynote mit Core I7 derzeit für nur 499 Euro in den Media Markt / Saturns dieser Welt verkaut wird, hier mal meine Erfahrung:


    Kompatibel zu Lion: 95% (Alles funktioniert - Ethernet nur teilweise, Trackpad als Maus)


    Ausstattung des Notebooks und Kompatibilität:
    Core I7 2630qm
    HM65 Sandy Bridge
    Intel HD3000
    1x USB 3.0
    2x USB 2.0
    Card Reader
    Webcam
    WLAN: Atheros
    Touchpad: Elan Multitouch
    Audio: Alc 272
    DVD Multi-Brenner
    4 Gbyte Ram
    640 Gbyte HDD Western Digital


    Was funktioniert:


    Core I7 - 64Bit native in Lion, mit C-State und P-State - Speedstep läuft Top, Akkulaufzeit länger als unter Win7
    HD3000 - native mit Beschleunigung sowei VGA/ HDMI out während Betrieb
    Sleep funktioniert einwandfrei, Wake Up auch
    Funktionstasten des Keyboards funktionieren
    Dimmen des Displays funktioniert
    Sound ALC 272 funktioniert inkl. des integrierten Mikrofons und der korrekten Zuordnung der Ausgänge
    Webcam: Funktioniert ootb
    Wlan: atheros funktioniert ohne Einschränkung
    Card Reader: Funktioniert out of the box
    Ethernet: Funktioniert nur unter SL bisher, da integrierter Chip (fehlende Kexte, Lösung sollte zu finden sein)
    Touchpad: Ist ein Mulittouch von Elan an PS2 angebunden. Wird von keinem Voodoo Kext gefunden, da Device ID falsch. Bin gerade beim Kext bauen.
    Battery: Voll supported über VoodooBattery (auch in Lion), Dimm on Battery, Hibernation usw. funktioniert alles
    Usb 3.0: Unter Snow Leopard: 100% unter Lion gibt es noch keinen NEC / Renesas Treiber (der alte funzt - hängt aber beim einstecken des Devices). Angekündigt vom Hersteller für kommende Woche


    Fazit: Das Notebook ist für 499 Euro extrem nahe am echten Mac - und das mit COREi7!!! Ich bin super zufrieden!


    Installation:
    Wenn Bedarf, schreibe ich mal ne Anleitung und stelle die Kexte zusammen.
    Ich habe für das Notebook ein custom dsdt genutzt, so dass nur noch folgende Kexte eingesetzt werden müssen:
    VoodooHDA, VoodooBattery, PXHCD (Usb3.0), FakeSMC
    Das 10.7.1 Update hat das Notebook ohne Stress überlebt :-)


    cu
    yosh76

  • Hi
    Vielen Dank für dein Posting
    Hätte aber ein paar Fragen dazu...


    Wie hast du die FN-Tasten zum laufen gebracht?
    Hast du schon ein Kext für das Touchpad?
    Kannst du vielleicht mal ein Kextpaket hochladen?


    Vielen Dank für die Mühe
    Gruß
    Polly

    Packard Bell TS44HR-051GR
    Prozessor..... : Intel i5 2410M
    Speicher...... : 2x2GB DDR3 Kingston 1333
    Grafikkarte... : Intel HD3000 / GT520M
    Soundkarte.... : ACL271x

    Netzwerkkarte. : Broadcom BCM57785
    Wlankarte..... : Atheros AR9287
    Festplatten... : 500GB Hitachi
    USB3.......... : NEC uPD720200
    Software...... : Mac OS X ML 10.8.0

  • Na und nu'?
    Wo bleibt deine Anleitung, Kextpaket und ähnliches?


    Wenn man so große Töne spuckt bitte auch einhalten und nicht labern, labern, labern und am Ende nicht dergleichen bringen.


    Danke.

  • NANANA
    Hier wird FREIWILLIG geholfen also bitte etwas freundlicher.
    Ansonsten wäre es wirklich nett wenn das Kextpaket geuppt würde.


    Gruß
    Uke

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Na und nu'?
    Wo bleibt deine Anleitung, Kextpaket und ähnliches?


    Wenn man so große Töne spuckt bitte auch einhalten und nicht labern, labern, labern und am Ende nicht dergleichen bringen.


    Danke.

    Und wenn du weiterhin so große Töne spuckst bekommst du eine Verwarnung, gewöhne dir einen anderen Ton an. :wallbash: Was hast du den geraucht.

  • Ja klar, aber die ganze OSX86 Szene basiert doch auf Geben und Nehmen.
    Und wenn jemand was erfolgreich geschafft hat dann lädt er mal eben seine paar MB hoch und hilft damit einem häufen anderen Leuten die das selbe Problem haben.


    Aber nur um zu zeigen wie toll man doch ist und was man so feines hinbekommen hat.. das kann man sich ehrlich gesagt sparen.


    Hoffe das der Ersteller nochmal herkommt und sein Wissen mit uns teilt.
    Wenn es ihm so drum geht schicke ich ihm auch gern ein paar Euro damit er seine Anleitung sowie sein Kext Paket mit DSDT und eben allem was man zum HackBook braucht hier reinstellt.


    Denn ich hab folgende Probleme:
    - Mikrofon geht nicht
    - Sleep geht nicht.. wacht nach 2 mal Orange blinken wieder selbstständig auf
    - Funktionstasten gehen nicht richtig
    - Touchpad geht garnicht
    - LAN geht nicht
    - USB 3.0 auch nicht.. evtl. gibt's da ja was neues.
    - Kamera spinnt.. die ist in Photobooth total verpixelt, lief aber beim ersten Start im Einrichtungsassistenten wunderbar.


    Zitat


    Und wenn du weiterhin so große Töne spuckst bekommst du eine Verwarnung, gewöhne dir einen anderen Ton an. :wallbash: Was hast du den geraucht.


    Sorry, war gestern vielleicht ein bisschen emotional.


    Jedoch regt es mich auf wenn jemand alles durch Foren wie InsanelyMac bekommen hat und andere ihm geholfen haben, er dann jedoch groß ankündigt dieses Wissen mit einem zu teilen und es dann nicht macht.


    Eventuell gibt es ja Leute die bis heute hier jeden Tag reinschauen und drauf warten während er es vielleicht sogar schon vergessen hat.


    Also ich fange mal an und sage das ich ihm 15 Euro gebe wenn er es hier reinstellt.. Banküberweisung, PayPal.. wie er möchte.
    Eben als kleine Motivation da die Anfrage ja doch relativ groß ist und ich mir die Zeit und Nerven spare alles selbst zusammen zu suchen.

  • Das Geld spendest du besser dem Forum. :D Du ich habe dich schon verstanden und du hast ja recht jedoch möchtest du auch nicht so angesprochen werden. Behandele den anderen immer so wie du dir das auch wünschst. Ok ist erledigt.

  • Okay, Deal. ;)
    Wenn ihr mich zum Erfolg bringt spende ich es dem Forum.


    Falls er sich doch noch meldet und einverstanden ist geht sonst auch 'n 10er an ihn und 'n 10er ans Forum.
    Alles keine Unmengen, aber ich will mich wenigstens Dankbar zeigen und auch diejenigen die sich die Arbeit machen ein wenig motivieren. :)


    Also die Probleme sind angesprochen, hier noch was ich womit hinbekommen habe.
    Eventuell liegt da ja der Fehler oder es hilft jemand anderes.


    - Akkuanzeige: http://www.kexts.com/view/1384-voodoobattery_lion.html
    - WLAN: http://www.multiupload.com/RWOFL6LYMH
    - Audio: http://www.multiupload.com/2EC6SMVQQ0


    Dazu habe ich seinen InsanelyMac Thread gefunden wo man evtl. ein wenig was rauslesen kann.
    http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=264467

  • Hier noch das was System Info ausspuckt..

    Dateien

    • 1.txt

      (1,7 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ich habe dem Treadersteller eine Mail geschickt mit der bitte für das Forum eine Anleitung zu schreiben, mehr kann ich auch nicht tuen. Sei dann mir stellt jemand das Gerät zur Verfügung dann installiere ich es und schaue es mir an.

  • Hi,
    habs gelesen :)
    Irgendwie sendet mir das Forum bei neuen Beiträgen keine Mail. Muss mal in den Einstellungen schauen.
    Einen Guide schreibe ich noch - bin derzeit knapp in der Zeit. Ich fang einfach mal an:


    Vorabinfo:
    1. Installation empfohlen über USB Stick. Anleitung dazu gibt es en masse.
    2. Wichtig: Um den Hackintosh zum booten von der HDD zu bekommen, bitte meiner Anleitung hier: Immer boot0: testing boot0: error ( mit Grub2 kann ich booten ich verstehs nicht ) folgen - sonst wird die verbaute Platte nicht booten.
    3. Chameleon und co. Es gibt einen BUG in Chameleon. Es scheint so zu sein, dass bei einigen Versionen die HD3000 implementierung murks ist. Die Version im Kextpack funktioniert.
    4. Das DSDT.aml ist fertig und ermöglicht auch die FN Tasten, Dimmen, Slip, Lid close und co. Achtung: Getestet mit der aktuellen Bios Version. Abweichung bei älteren Bios Versionen sind möglich. Zu finden im Kextpack


    Ablauf der Installation:
    0. Stick preparieren. Wer es gleich richtig machen möchte, kann den Extra Ordner auf den Stick kopieren. Achtung: PS2 Treiber werden noch benötigt oder Alternativ externes Keyboard / Mouse über USD (so habe ich es gemacht)
    1. Installation erfolgt dann über USB Stick. Lion Image drauf, wie gehabt anpassen und installieren. Der Installer sollte schon in Native Auflösung starten.
    2. Nach der Installation entsprechend per Ausbau der Platte und USB Adapter bootfähig machen.
    2.1 Erst Chameleon installieren
    2.2 Dann denn boot1h Trick anwenden
    3. /Extra aus dem Kextpack rüberschieben und Rechte reaprieren. Wichtig: Bitte komplett!
    4. Die weiteren Kexte in /S/L/E kopieren
    5. Rechte reparieren, Cache neu aufbauen
    6. Neubooten und freuen ;)


    http://www.file-upload.net/dow…9/Kextpack-Forum.zip.html


    Sollte es zu Kernel Panics wegenn HDAudio oder CPU1/2/3/4 kommen, 2-3mal neustarten. Da läuft was beim init falsch.
    Bekannter Bug beim Chameleon.
    cu yosh76

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh76 ()

  • Hab's mal getestet und ende in einer Kernel Panic die sich weder mit -x -v noch sonstigen mir bekannten Befehlen beseitiven lässt.


    Den Boot0 Error kenne ich, die alte Platte ist aber schon rausgeflogen und somit gibts da keinen Ärger mehr.


    Ich bastel nun mal mein eigenes Ding mit den Kexts..
    Brauche ich bei Sandy Bridge eigentlich noch GeneratePStates u d GenerateCStates?


    Beim vorherigen Hackbook (Lenovo Z560) mit i3 st Generation war das notwendig.


    Und ich bekomme eine Kernel Panic sobald ich was in den Extensions Ordner packe.
    Also sobald da eine Kext drin ist bootet er nichtmehr und hat 'ne KP bzgl. Der IntelCPUPowerManagement Kext.


    Komisch.. also kann mur Kexts aslus S/L/E nutzen.


    PS: Darf ich die SMBIOS.PLIST in Frage stellen?
    Ein Mac Pro 8,1 existiert nicht.. dazu gibt es keinen Mac Pro auf Sandy Bridge Basis.


    Nimm mal das MacBook Pro 8,1 und das DSMOS has arrived Problem beim vom Stick Booten ist gelöst. ;)
    Meine das was im Insanelymac Forum angesprochen wurde.

  • Jungs, folgendes:


    Audio läuft mit der Kext von yosh76 und Mikro nun auch. Danke!
    Die Cam ist immernoch sehr schlecht in PhotoBooth und Facetime, nutze sie aber nur in Skype und da ist sie akzeptabel.. zumindest in der Vorschau. Sobald jemand zum Quatschen on kommt teste ich es mal ausführlich.


    Jedoch läuft das Trackpad immernoch nicht.. hast du da noch passende Kexts für um das wenigstens als Maus zu verwenden?


    Wenn sonst nichts anfällt teste ich gleich mal Chimera. :)

  • Also.. USB3 geht nicht, immer wenn man einen Stick reinsteckt hängt sich das ganze System auf.
    Was nun fehlt ist das Touchpad damit man das Notebook eben auch mal ausserhalb nutzen kann und nicht immer eine externe Maus benötigt.


    PS: Chimera läuft nicht.. gibt 'ne KP wegen der VoodooHDA.
    Aktuell läuft dafür Chameleon 2.1 svn 1499 ohne Probleme.

  • Wie hast du denn den VGA Output hinbekommen? Du scheinst der Einzige zu sein,
    bei dem der mit der HD 3000 unter Lion läuft.


    Läuft der VGA out in allen Auflösungen? Oder nur in der internen gespiegelt?


    Was hast denn alles gepatched? DSDT? AISNBGraphicsFB?


    Würd mich und andere brennend interessieren.

  • Wenn ich recht informiert bin, hat die letzte Version von Chimera die Grafikunterstützung für die HD3000er mit drin, in Chameleon fehlt das noch. Also entweder Chimera komplett drüberinstallieren, oder nur die "boot" aus dem Paket extrahieren und damit deine aktuelle überschreiben, dann sollte es mit GraphicsEnabler=Yes gehen. :)

  • Genau Goron hat Recht! Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zur news, in der du den Link zu Chimera findest.

    Jaja.. nur von VGA ist da nie die Rede. Deswegen würde mich wirklich interessieren ob der VGA out funktioniert.


    (BTW: Der Chimera erspart nur den Leuten mit nicht mobile HD 3000 (0116) das DSDT patchen. Mit dem aktuellen Chameleon klappt HD 3000 auf LVDS und scheinbar HDMI/DVI auch einwandfrei. Nur nicht RGB :()