Acer Aspire S3 391 perfektes Hackbook

  • Absulut perfektes Hackbook besser geht es nicht von der Installation. Ab 599 Euro im Netz erhältlich.

    Minimalist: Mit wenig Gepäck an Bord ist das Aspire S3 391 eines der leichtesten Ultrabooks. Sein verfügbarer Datenspeicher ist mit 419 Gigabyte ultragroß.



    Acer Aspire S3 391


    • +Gute Haptik

    • +Leichtgewicht

    • +Kontraststarkes Display

    Das zierliche und auch leichte Ultrabook in diesem Test kommt von Acer. Obwohl es mit einer mechanischen Festplatte arbeitet, wiegt das Aspire S3 391 mit 1360 Gramm kaum mehr als vergleichbare SSD-Modelle. Günstig aufs Gewicht wirken sich unter anderem die hochwertigen Materialien des schicken Gehäuses aus – edles Aluminium und robustes Magnesium.
    Modellauswahl: Zwei Varianten
    Acer bringt den neuen Ivy-Bridge-Prozessor beim Aspire S3 391 in zwei Varianten: AlsCore-i7 mit einem 128 Gigabyte großen Solid-State-Drive für 999 Euro und, wie unser Testgerät, mit einem Core-i5-Prozessor und einer 500 Gigabyte großen Festplatte (799 Euro).
    Ratgeber: Das steckt hinter dem Label Ultrabook
    Hinzu kommt hier ein Flash-Speicher mit 20 GB, der vor allem für schnelles Booten und Neustarten genutzt wird. Beide Aspire-Modelle kommen mit 4 Gigabyte Hauptspeicher und Intels Grafikprozessor HD 4000, der den HD-3000-Grafikprozessor der Sandy-Bridge-Architektur ablöst.
    Ausstattung: Kontraststarkes Display
    Das Display hat mit 1366 x 768 Pixeln eine für 13-Zoll-Notebooks typische Auflösung. Für draußen empfiehlt sich der spiegelnde Bildschirm wegen seiner geringen Helligkeit von 162 cd/m² zwar nicht, er erweist sich jedoch als kontraststark und bringt auch feine Farbnuancen zum Vorschein. Benchmarktests mit der ­effizienten HD-4000-Grafik zeigen bis auf einen Ausreißer deutliche Verbesserungen gegenüber der Vorgängerin HD 3000.





    vergrößern
    © AcerAcer Aspire S3 391
    Vor diesem Hintergrund ist es schade, dass die im neuen Acer-Ultrabook eingebautenLautsprecher für die Wiedergabe von Musik nicht ideal geeignet sind. Einen besseren Eindruck machen sie hingegen bei der Sprachwiedergabe, beispielsweise bei Videokonferenzen. Hierfür kann alternativ allerdings auch ein Headset angeschlossen werden.
    Weitere Anschlüsse? Da zeigt sich das Aspire S3 391 knauserig. Die grundsätzlichen Bedürfnisse nicht allzu anspruchsvoller Nutzer werden befriedigt, denn die gängigen Schnittstellen sind an Bord.
    So gibt es zwar weder ein VGA- noch ein Mini-Displayport-Interface, doch mit dem HDMI-Ausgang in Normgröße ist man auf der Höhe der Zeit. Das gilt auch für die beiden USB-3.0-Slots, die Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gigabyte pro Sekunde erreichen und dank Abwärtskompatibilität auch USB-2.0-Anschlüsse ersetzen.
    Gut, dass die Buchsen sämtlich auf der Geräterückseite liegen – so verschwindet das Strippengewirr, das manchen Mobilrechner am Arbeitsplatz ziert, hinter dem Display. Einerseits. Andererseits wäre es zur Verwendung von USB-Sticks besser, wenn zumindest einer der zwei Slots seitlich läge.





    vergrößern
    © AcerAcer Aspire S3 391
    Für den SD-Karteneinschub des Aspire S3 391 trifft das zu. Die Öffnung wird durch einen Plastikeinsatz geschützt. Eingeschobene Karten ragen gut 1,5 Zentimeter heraus und sollten vor dem Transport entfernt werden. Nach hinten weisen die Lüftungsschlitze. Damit sollte eine Überhitzung auch dann vermieden werden, wenn das Ultrabook in bequemer Position komplett aufliegt.
    Handhabung: Gute Haptik
    Als praxistauglich erweist sich die Tastatur mit integriertem Nummernblock – dank normaler Größe und eines angenehmen Druckpunkts lässt es sich hier hervorragend schreiben. Lediglich die Pfeiltasten sind ein bisschen klein geraten und lassen sich schlecht bedienen – da hilft weder der horizontale Zwischenraum noch die vertikale Mulde.
    Kaufberatung: Alle Ultrabook- und Tablet-Tests
    Die in den unteren Bereich des Touchpads integrierten Maustasten lassen sich ganz entspannt drücken. Gängige Gesten wie das Drehen und Zoomen mit zwei Fingern gelingen problemlos, zum Schreiben längerer Texte kann die Berührungsfläche auch deaktiviert werden. Praktisch.
    Messwerte: Angemessene Ausdauer


    Knapp viereinhalb Stunden typischeBetriebszeit sind ein guter Wert; im Regelfall reicht das über den Tag aus, wenn man den Rechner nicht ohne Pause in Betrieb hat. Nicht ganz verständlich bleibt allerdings, warum das Acer Aspire S3 391, dessen Chipsatz ressourcenschonender ausgelegt ist als der seiner Vorgänger, eine geringere Ausdauer zeigt als frühere Modelle, die weit mehr als fünfeinhalb Stunden vom Netz bleiben konnten.



    http://www.connect.de/testberi…-391-im-test-1332675.html

  • Gandalf, danke für den Artikel, jedoch was macht dieses Ultrabook zu einem perfekten Hackbook? Funktioniert alles unter OS X? Das würde mich noch interessieren. :thumbup:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Ja alles läuft ohne Probleme werde wenn ich Zeit habe eine Installation Anleitung schreiben.

  • http://www.alternate.de/html/p…ial_G780_M843PGE/1037045/?
    Das ist auch ein Book für den Berglöwen :zunge: :weihnachtsmann:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hier mal genaue Infos der i5 Version


    Der Chipset H(M)77 ist doch mal Interessant für Mountain Lion oder ? :D

  • Die i3 Variante mit 20GB SSD gibt es bei Amazon gerade im Wochenangebot für 535€ und als Warehousedeal im Zustand "wie neu" sogar für 503€. Da wird vielleicht der ein oder andere zuschlagen, hinblick der hier gelobten Hackintosh-Eignung, wie beispielsweise auch ich.


    Könnte einer die "perfekte Eignung" näher erörtern, wie z.B. mittels einer Anleitung? Gandalf vielleicht?;)


    Uni- und Multibeast sollten klar sein. Was muss man beachten, beispielsweise bei den Installationseinstellungen von Multibeast.


    Über hinweise oder sogar eine Anleitung für das Wiki würden sich bestimmt einige User freuen.

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
    GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
    Laufwerk: LiteON DVD Brenner (Lightscribe)
    HDD:
    - 64GB 830er Samsung SSD (Dualboot aus Windows 8 & Mac OSX 10.8.2)
    - 1,5TB Western Digital (Windows)
    - 640GB Western Digital (Mountain Lion)
    Netzteil: Be Quiet! 450W
    Monitor: Dell Ultrasharp U2412M

  • Also das nenne ich doch mal eine super Alternative zu einem MacBook. Also das könnte mir sogar gefallen.

  • An sich schon nicht schlecht, aber in einer Silbernen Variante wäre es meiner Meinung nach noch besser, da es dann einem MacBook noch eher ähneln würde. :love:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Mich reizt ja das extrem flache und schlichte Design, bei der Leistung.

  • Seht Ihr, Interessenten gibt es genug! ;) Eine (kleine) Anleitung wäre hervorragend, da die Hackintosh-Funktion DIE Kaufentscheidung für mich war/ist/wäre. :)

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
    GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
    Laufwerk: LiteON DVD Brenner (Lightscribe)
    HDD:
    - 64GB 830er Samsung SSD (Dualboot aus Windows 8 & Mac OSX 10.8.2)
    - 1,5TB Western Digital (Windows)
    - 640GB Western Digital (Mountain Lion)
    Netzteil: Be Quiet! 450W
    Monitor: Dell Ultrasharp U2412M

  • Zeit gibt es aber nicht genug. Habe Geduld, es ist sehr aufwendig so eine Anleitung zu schreiben. Es ist ja nicht mal eben in eine Stunde gemacht.

  • In Ordnung, Danke für Deine Antwort. ;)

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
    GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
    Laufwerk: LiteON DVD Brenner (Lightscribe)
    HDD:
    - 64GB 830er Samsung SSD (Dualboot aus Windows 8 & Mac OSX 10.8.2)
    - 1,5TB Western Digital (Windows)
    - 640GB Western Digital (Mountain Lion)
    Netzteil: Be Quiet! 450W
    Monitor: Dell Ultrasharp U2412M

  • Ich könnte ja eine schreiben aber ich bin hier nicht der Leibeigene von machen Usern.


    Allso abwarten oder selber testen und schreiben. :P

  • Das hat auch keiner gesagt. Deshalb auch meine Nachfrage, nachdem Du eine Anleitung in einem Deiner Postings hier in Aussicht stelltest. Der Anreiz, dieses Ultrabook durch das Amazon-Wochenangebot zu bestellen, war dieses Thema hier. Ich durchsuchte das Forum und fand dann Deinen Beitrag. Daraufhin drückte ich erst den Bestellknopf - wobei die Lieferung aus finanziellen Gründen noch ein paar Tage Zeit beansprucht. Eine englischsprachige Anleitung habe ich bereits gefunden. Leider stammt die von diesem "ominösen" Tony ( ;) ) und ist auch für die vorherige, zweite i5- und Acer S3-Generation gedacht. Sofern Du zeitlich und der Lust nach eine kleine Wiki-Anleitung erstellen könntest, wäre das bestimmt für den ein oder anderen von Interesse und kaufentscheidend. Wo gibt es sonst auch einen (perfekten?) MBA-Klon für 535€? ;)

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
    GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
    Laufwerk: LiteON DVD Brenner (Lightscribe)
    HDD:
    - 64GB 830er Samsung SSD (Dualboot aus Windows 8 & Mac OSX 10.8.2)
    - 1,5TB Western Digital (Windows)
    - 640GB Western Digital (Mountain Lion)
    Netzteil: Be Quiet! 450W
    Monitor: Dell Ultrasharp U2412M

  • Weil man den Namen hier nicht ausschreiben kann :D;)

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
    GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
    RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
    Laufwerk: LiteON DVD Brenner (Lightscribe)
    HDD:
    - 64GB 830er Samsung SSD (Dualboot aus Windows 8 & Mac OSX 10.8.2)
    - 1,5TB Western Digital (Windows)
    - 640GB Western Digital (Mountain Lion)
    Netzteil: Be Quiet! 450W
    Monitor: Dell Ultrasharp U2412M

  • hi gibt es eigentlich schon eine Anleitung hierfür? oder vielleicht eine vergleichbare Anleitung? weil ja beschrieben wurde das alles super funktioniert. Ich danke euch

    Pc:
    Thinkpad L520

    Lenovo ThinkPad L520 7859 • Core i3 2310M • 2.1 GHz • RAM 4 GB• Festplatte 320 GB • DVD-Writer • HD Graphics 3000 • 3G-aufrüstbar • Gigabit Ethernet • WLAN : 802.11b/g/n • Bluetooth 3.0 • TPM • Lesegerät für Fingerabdruck • 39.5 cm ( 15.6" ) Breitbildschirm LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1366 x 768 ( WXGA ) • Schwarz

  • Ich hätte auch starkes Interesse, bin mir aber nicht sicher mit welchem Modell ich besser dran bin. Wohlgemerkt ich habe noch keine Erfahrung mit einem Hackintosh. Für mich kommen aufgrund dieses Beitrags folgende Modelle in Frage:


    http://www.amazon.de/dp/B00870…_em_r_am_ip_am_de?ie=UTF8



    sowie


    http://www.amazon.de/dp/B009K1…_em_r_am_ip_am_de?ie=UTF8



    Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?


    Ich wäre auch für eine art stichwortartige Minianleitung sehr Dankbar, verstehe aber wenn die Meister auf drm Gebiet kaum Zeit haben (Forum, Arbeit,...)


    Wenn wir euch wo Zeit sparen helfen können sagt es einfach.


    Herzlichen Dank.


    Mfg Gody

  • was ist mit der wlan karte? die soll nicht funktionieren. müsste anscheinend ausgetauscht werden, heißt es auf
    "***macx86.com"
    dort gibt es eine englische anleitungen mit sämtlichen bugs und kexten, fürs wlan aber keine Unterstützung.

    Pc:
    Thinkpad L520

    Lenovo ThinkPad L520 7859 • Core i3 2310M • 2.1 GHz • RAM 4 GB• Festplatte 320 GB • DVD-Writer • HD Graphics 3000 • 3G-aufrüstbar • Gigabit Ethernet • WLAN : 802.11b/g/n • Bluetooth 3.0 • TPM • Lesegerät für Fingerabdruck • 39.5 cm ( 15.6" ) Breitbildschirm LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1366 x 768 ( WXGA ) • Schwarz

  • Wlan Karten laufen leider bei den meisten Notebooks nicht out of the box, hier ist fast immer ein Tausch nötig, da Apple sich ziemlich auf bestimmte Atheros Chipsätze versteift hat. Der Tausch an sich ist je nach Notebook aber keine große Operation und von jedem halbwegs versierten Schrauber zu bewerkstelligen. Geeignete Karten finden sich in der Bucht schon ab 15 Euro.


    Was konkrete Hilfen zu den Geräten angeht, da bin ich leider raus denn Notebooks sind immer etwas speziell, wenn es darum geht OSX drauf laufen zu lassen. Worauf Du im allgemeinen achten solltest ist die Verbaute Grafiklösung (Intel HD4000 oder Discrete) und falls Discrete, dann einen großen Bogen um Optimus machen, denn damit kommt OSX bis dato absolut gar nicht zurecht. Optimus Lösungen haben nur dann eine Chance überhaupt zu funktionieren, wenn man über das Bios die Benutzung einer GPU explizit vorgeben kann.