Nochmal aus gegebenem Anlass: besser orig. Macair BCM94360cs2 oder AX210 ?

• Mein Mitbewohner hat sich in China beides bestellt: eine Fenvi PCI-Karte mit AX210NWG und eine original Macair BCM94360cs2 mit M.2 Adapter.

Die Fenvi könnte ich abstauben für meinen Desktop Hacki, der derzeit ohne Ton aber dafür wenigstens mit Big Sur läuft. ;-)

Die Frage wäre: Was wäre besser für sein Notebook (i5-1035G1), das wegen eines selbstverschuldeten Unfalls auf Sequoia aktuell mit einer Intel AC9461 (?) nur noch mit Heli und ohne BT läuft.

Wie ist eure Einschätzung?

• BioMac

Hat den Titel des Themas von „Lieber AX210 oder orig. Macair BCM94360cs2 mit Adapter?“ zu „Nochmal aus gegebenem Anlass: besser orig. Macair BCM94360cs2 oder AX210 ?“ geändert.
  • Ich versuche grad in meinem Hacki-Umfeld zu optimieren und frag deshalb nochmal nach. :-)

Mein Mibewo benutzt zwangsweise Monterey auf seinem Laptop, weil sein Sonoma bei 14.3.1 festhängt.

Ich hab ihm als Zwischenlösung einen USB-Stick mit einer EFI gebastelt, wo ledigöich eine andere Airportitlwm.kext Version drauf ist, damit sein Wifi funktioniert.

Er hat aber noch eine original Airportkarte aus einem alten MacAir - jetzt mit M.2 Adapter.

Rein optisch müsste das Ding in seinen Laptop passen, denke ich.

Wie ist eure Einschätzung, wäre das nicht sinnvoller als mit der Intelkarte dauernd dieses Hin&Her mit dem Bootstick?

• Für jedes Mac OS brauchst du für das WLAN spezielle Kernel-Treiber.

Ab Sequoia funktioniert nur noch der itlwm.

Auf dem Bild siehts du die Konfiguration von meinem Lenovo T15.

Da nutze ich von Ventura bis Tahoe nur noch den itlwm.

Auf jeden Fall nbrauchst du nicht zwei USB-Stick.

Das kann man viel eleganter mit Min-Kernel und Max-Kernel lösen.

GitHub - OpenIntelWireless/itlwm: Intel Wi-Fi Drivers for macOS

Releases · OpenIntelWireless/itlwm

Bilder