WLAN karte für macOS 26

• Hallo Forum,

eignet sich folgende Karte für macOS 26 Tahoe:

https://www.amazon.de/BCM94360…&pd_rd_i=B0C9SSQZ9P&psc=1

folgendes steht dabei :

• Passen Sie 4 8DBI-Verstärkungsantennen an, um die Stabilität der Netzwerkkarte zu verbessern.
    • Motherboard-Steckplatzunterstützung für PCI-E x 2, x 4, x 8, x 16 universal.
    • Der Versand beinhaltet keine drahtlose Netzwerkkarte.
    • Adapterkarte für die BCM94360CD-Netzwerkkarte, mit der Desktop-Computer für Mac OS-Systeme drahtlose Netzwerkkarten verwenden können.
    • Dank der feinen und zuverlässigen Verarbeitung, der schwarz getauchten Goldplatine, der vergoldeten PCI-E- und Antennenschnittstelle läuft Ihre Netzwerkkarte stabil.

LG Franziska1993

PS: dazu das WLAN Modul:

https://www.amazon.de/CardBCM9…Celectronics%2C127&sr=1-9

Oder komplett: https://www.amazon.de/LeHang-B…&pd_rd_i=B07GXHLK3N&psc=1

Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• No it is not compatible for now

It is vanilla in macOS Ventura and lower OS

In Sonoma and in sequoia it works only with the OCLP patches (opencore legacy patcher app)

Tahoe is not working by now

• Es ist ein relativ alter Chipsatz nicht gerade zukunftsfähig. Wenn geringe Bandbreiten im WLAN akzeptabel sind sicher für macOS ok. Apple Dienste werden dafür unterstützt, was im Einzelfall eine Entscheidung beeinflusst.
    Ich habe meine Fenvi T919 durch Fenvi AX 3000 (ax201) ersetzt, was auch schon ein älterer Intelchip ist und auch kein Apple Dienste. Das ist für mich ok.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• What is your WiFi Solution for Tahoe? Maybe Intel?

Regards, Franziska1993

• I am waiting that OCLP dev will find a solution for Tahoe..i use an internal Broadcom from Ventura to Sequoia by now :)

• Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

• Es ist ein relativ alter Chipsatz nicht gerade zukunftsfähig. Wenn geringe Bandbreiten im WLAN akzeptabel sind sicher für macOS ok. Apple Dienste werden dafür unterstützt, was im Einzelfall eine Entscheidung beeinflusst.
    Ich habe meine Fenvi T919 durch Fenvi AX 3000 (ax201) ersetzt, was auch schon ein älterer Intelchip ist und auch kein Apple Dienste. Das ist für mich ok.

Ist schade, dass mit der Intel-Lösung keine Apple-Dienste gehen, was die Sache für mich wieder uninteressant macht, was natürlich jeder selbst entscheiden muss.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Die Frage ob Apple-Dienste entbehrlich sind oder unterstützt werden müssen sollte als erstes geklärt werden. Ob aber für macOS 26 überhaupt noch OCLP-Patches zur Verfügung gestellt werden ist z.Zt. noch offen. Insoweit wäre das eine Wette auf die Zukunft.
    Wären Apple-Dienste entbehrlich, dann wäre diese Karte eine gute Alternative. Bitte aber auf der Seite von itlwm die Unterstützung klären. Franziska1993

Grüße

Arkturus

• Arkturus

Diese Karte, die ebenfalls auf Amazon angeboten wird, sollte auf alle Fälle funktionieren:

https://www.amazon.de/Karte-Bl…4&pd_rd_i=B0C7BF9MNX&th=1

ich beziehe mich auf diese Github Seite: https://github.com/perez987/In…0-on-macOS-Sonoma-Sequoia

Und ja, Apple Dienste spielen keine große Rolle bei der Entscheidung

• Die Frage ob Apple-Dienste entbehrlich sind oder unterstützt werden müssen sollte als erstes geklärt werden. Ob aber für macOS 26 überhaupt noch OCLP-Patches zur Verfügung gestellt werden ist z.Zt. noch offen. Insoweit wäre das eine Wette auf die Zukunft.
    Wären Apple-Dienste entbehrlich, dann wäre diese Karte eine gute Alternative. Bitte aber auf der Seite von itlwm die Unterstützung klären. Franziska1993

Ob Apple-Dienste entbehrlich sind, muss doch jeder User für sich entscheiden. Für mich machst ohne kaum Sinn. Ich verfolge die OCLP-Patches tatsächlich nicht mehr so intensiv, da ich ja fast nur noch auf Mx unterwegs bin, allerdings kam von den Entwicklern dabei immer irgendwas, selbst wenn wir mal 1/4 Jahr drauf warten mussten. Die Entwicklung geht mit dem Release macOS 26 sicher auch noch weiter.

Allerdings, war Hacki ohne Airdrop, etc. pp. für mich nie eine Option, in Zusammenarbeit mit weiteren Hacks, bzw. real Mac's. Natürlich liefert die Intel auch WLAN, vermutlich sogar noch etwas schneller, aber mehr bringt sie auch nicht. Im Apple-Universum versagt sie halt und kann nicht mithalten.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

• MacPeet Alternative zum AirDrop ist LocalSend und m.E. schneller und zuverlässiger als AirDrop, jedenfalls am Hacki gabs immer mal Hänger. Außerdem ist LocalSend systemübergreifend.

Franziska1993 größere Auswahl an Fenvi gibt es bei Ali, aber eben Wartezeiten Rückgabe ggf. kompliziert. ax210 habe ich am T460 und T430. Die Karten mit ax210 scheinen gut zu funktionieren.

Wenn noch ein weiterer Buchstabe dranhängt mag das nichts oder alles bedeuten. Ich habe auch überhaupt keine Informationen zur Weiterentwicklung von itlwm. Die Kompatibilitätsliste scheint schon länger nicht verändert worden zu sein.

Grüße

Arkturus

• Ja sicher geht Fremd-App auch, aber ist eben nicht nativ, muss aber auch jeder selbst wissen.

• Franziska1993 alle möglichen WLAN Lösungen sind ein Kompromiss, du musst dich sozusagen für das geringere Übel entscheiden 😁.

Habe 2 vergleichbare Fujitsu Lifebook, einmal mit INTEL AX201 (WiFi 6 fähig), einmal BCM943602CS (die kann 3 Streams). In Tahoe nutze ich an dem mit BCM als Übergangslösung (hoffe ich 😅) einen USB WLAN Dongle.

Hier mal Vor- und Nachteile meiner Module:

Broadcom: kann maximal WiFi 5 mit Kanalbreite 80 MHz, WPA3 fähig. Bluetooth Chip nur 4.1. Continuity Features werden vollständig unterstützt (btw. nur die Apple Karten, bzw. nur die Karten, welche keine KEXTe benötigen unterstützen alles - was nicht heißt dass alle Continuity Features immer funktionieren 😂). Ab Sonoma nur mit Modern Wireless Root Patchte einsetzbar (Teil-Deaktiviertes SIP / AMFI). Tahoe aktuell keine Unterstützung.

Intel: kann WiFi 6, was allerdings wegen fehlender Unterstützung in AirportItlwm / Itlwm in MacOS nicht zu tragen kommt. Mit WiFi5 kommt meine AX201 aber dank Kanalbreite von 160 MHz zu deutlich höheren Werten was die Geschwindigkeit angeht. Bluetooth 5.2. Noch eine Einschränkung AirportItlwm / Itlwm in macOS ist aber: kein WPA3.

Vorteil Itlwm + Heliport App funktioniert immer, AirportItlwm benötigt ab Sequoia Modern Wireless Root Patche und funktioniert damit genau wie Broadcom aktuell in Tahoe nicht.

Continuity Features eingeschränkt, das was wohl am meisten vermisst wird ist Airdrop, Universal Clipboard und vielleicht Handoff. AirportItlwm hat einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Itlwm, fällt aber i.r.l. nicht auf. Theoretisch könnte Airdrop funktionieren, weil mit AirportItlwm ein nativer WiFi Adapter implementiert ist, der auch das awdl0 Interface für die AdHoc Übertragung unterstützt - praktisch tut's das nicht und unwahrscheinlich, dass das jemals funktionieren wird (Stillstand in der Entwicklung). Je nachdem wird das Gegenüber (Airdrop) sogar teilweise gefunden aber die Übertragung klappt nicht.

Itlwm ist aus macOS Sicht ein LAN IF und das hat logischerweise keine AdHoc Fähigkeit.

ASUS AC53 USB: WiFi 5 mit 2 Streams bei 80 MHz Kanalbreite, sollte 867 Mbit schaffen. Benötigt chris1111 Treiber (Realtek USB Wifi) und in Tahoe OCLP-Mod Root Patche. Kein Bluetooth integriert (spielt bei mir keine Rolle, da BT der BCM vorhanden ist). Continuity Features ebenso eingeschränkt. Hatte mich nur 7,99 gekostet 😃.

Hier der direkte Vergleich Rx / Tx laut FritzBox (oben Intel)

Die Intel AX201 in Windows

Mein ASUS AC53 Dongle für Tahoe liegt deutlich darunter

Wenn man allerdings die Werte im Internet vergleicht, liegen alle nahezu gleich auf (mit Breitbandmessung App gemessen, Reihenfolge: Broadcom, Intel, ASUS)

Fazit: innerhalb des Netzwerks haben Intelkarten einen Geschwindigkeitsvorteil, in macOS allerdings nicht ganz so sehr. Der Vorteil von BT5.2 gegenüber 4.1 wäre höhere Reichweite und Geschwindigkeit + Audio kann an 2 Geräte übertragen werden - für micht bislang nicht relevant.

• schrup21

Danke für deine detailreiche Ausführung.

Da ich nicht gerne patche, gehe ich den Intel-Weg ohne Blauzahn, da ich keine Blauzahngeräte für den Hacki genutze.

Für die alten Systeme werde ich noch einen USB Dongle besorgen, ich denke da an den gleichen den Du hast, zumal

dieser auch von Chris1111 in seinen Projekt "Wireless USB Big Sur Adapter" unterstützt und aufgeführt ist.

LG Franziska1993

• Bluetooth ist für Intel nicht kompliziert und LocalSend funktioniert wie AirDrop mit BT und WLAN. Franziska1993

Grüße

Arkturus

• Arkturus "wie AirDrop" ist nicht ganz korrekt: LocalSend nutzt das Netzwerk, die Verbindung erfolgt über den WLAN Access Point / Router. Airdrop stellt eine direkte Adhoc Verbindung her.

Franziska1993 du musst in Tahoe leider auch für chris1111 Realtek USB Wifi Lösung OCLP Root Patche einsetzen. Wenn du keine Root Patche einsetzen willst, bleibt nur Intel.

Bluetooth ist nie das Problem, ist ein reines USB Gerät und erfordert keine SIP / AMFI Modifikation und Root Patche.

Bluetooth nicht brauchen ist das eine aber Bluetooth nicht haben ist was anderes 😉

• schrup21

Der USB WLAN Adapter ist nur für meine älteren Systeme wie Windows oder Linux sowie macOS Catalina.

Die Intel AX210 Karte für Ventura und aufwärts.

Wie ist es eigentlich, funktioniert Catalina nicht mit der AX210 von Intel?

LG Franziska1993

• wenn der spezielle AirPortItlwm.kext nicht funktioniert, geht itlwm + Heliport.app immer

Grüße

Arkturus

• Arkturus

meinst Du die ax210 Karte von Intel auf Catalina?

LG Franziska1993

• Wenn die Karte von itlwm unterstützt wird dann funktioniert diese auch mit Catalina.

Ob die ax210 unterstützt wird findest Du hier auf Github

Grüße

Arkturus