Imaginäre Fehlermeldung NVRAM

• Ich habe nachdem ich eine EFI aus dem Backup reaktiviert habe einen imganinäre Fehlermeldung zum NVRAM, die ich weder aus der config.plist ableiten noch über NVRAM-Reset beseitigen kann.

im NVRAM wird auch nichts dewrgleichen gezeigt:

Woher kommt diese Meldung und wie kann ich die beseitigen?

Es geht um den KBL-Desktop, OC 1.0.6

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Es scheint so, dass der PCI-Pfad nicht stimmt.

Lass dir die Pfade mal mit dem Befehl "map" in der Openshell anzeigen.

Aber beachte, dass die neueren Shells die Pfade nicht mehr korrekt anzeigen.

Du brauchst die Shell aus dem Release OC 0.65.

Das hatte ich hier schon mal irgendwo erwähnt.

Du kannst die Pfade auch in eine Textdatei schreiben.

"map > pciroot.txt"

Bei Problemen mit den UEFI-Einträgen funktioniert auch ein Live-Linux.

Da brauchst du aber den Befehl "efibootmgr".

efibootmgr › Wiki › ubuntuusers.de

Ich glaube, darüber haben wir auch schon mal kommuniziert.

• bluebyte, daran habe ich gedacht, aber in der config.plist sind keine PCI-Pfade deklariert. Es gibt zwei Entries die aber nicht aktiv sind. Vielleicht muss ich diese löschen.
    In der Fehlermeldung wird auf USB verwiesen, das betrifft definitiv nicht die beiden Entries 🤔🤔🤔

Grüße

Arkturus

• Arkturus Die stören nicht. Das sind nur Beispiele.

Vielleicht ein Pfad auf ein externes Laufwerk?

• Das hat eher mit dem hier was zu tun...

was du vermutlich auf einer deiner USB EFI`s aktiviert hast...

Gruss Coban

EDIT: und danach solltest du dann noch die hier auf standard stellen.

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Vielen Dank cobanramo

Leider komme ich da noch nicht weiter. Die EFI stammt aus einem EFI-Backup vom KU, welches ich anlässlich der Anpassungen zu Tahoe gemacht hatte. Direkt vom KBL-Desktop. Allerdings lag eine Kopie auf einem Bootstick. welche ich jetzt auch verwende. Ich hatte kurzfristige die Fenvi t919 eingebaut und nachdem ich zur AX210 zurück gewechselt bin, wollte ich die EFI mit BRCM-Austattung behalten und hab dann auf diese EFI mit Intel-Setup zurück gegriffen.

Die Einstellungen zu Misc/Debug sind mit deinem Bild identisch. In Misc/Boot ist Launcher Path generell nur default möglich und Launcher Option ist deaktiviert.

Ich habe die EFI schon in einer andere ESP verlegt, das hilft auch nicht.

Ich werde erstmal eine ganz andere EFI nehmen. Vielleicht hört dann der Spuk auf.

Ja, so wars nun auch. Ich habe auch die config.plist mit dem NVRAM-Fehler in eine andere EFI gepackt und die Fehlermeldung war auch da sofort wieder vorhanden. Ein Vergleich der beiden config.plist mit PlistEdit Pro hat keinen Unterschied ergeben. Ein paar Quirks, aber sonst alles identisch, icls. ACPI, Misc u.u.u., nichts erkennbares. Da ja die EFI an sich identisch ist, muss da was in der config.plist sein. Egal, die Sache ist hiermit nun erledigt, auch wenn es im Nebel bleibt was da los war.

Danke für eure Meinungen und Hilfe cobanramo  bluebyte

Grüße

Arkturus

2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Arkturus

Hat das Label Erledigt hinzugefügt