HILFE erbeten! Sequoia hängt bei [EB|LOG:EXITBS:START] auf ROG STRIX B850-I GAMING WIFI

• Hallo zusammen. Ich habe ja bereits drei erfolgreiche Hackintosh-Builds hinter mir, aber dieses Board bringt mich zum Verzweifeln. Habe schon etliches versucht.

Auch diesen Thread https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/60441-macos-installation-auf-asus-b550-creator-mit-ryzen-7-3700x-rx-5700xt/?pageNo=1 habe ich durchgearbeitet. Habe dort die EFI von fabiosun (der mir schon mal geholfen hat!) getestet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

• ROG STRIX B850-I GAMING WIFI
    • AMD Ryzen 9 7900X
    • RX 560
    • 32 GB DDR5
  • Also du nutzt die EFI von fabiosun? Dann frag ihn doch mal ob er die von OpCore Simplify oder selber erstellt hat. Und für dich, ich empfehle immer das Tool OpCore Simplify, schau dir das mal an. Vorrausgesetzt du hast Windows oder Linux. Zu Linux das müsst ich wie immer erst raussuchen.

• Ohne Kernel Patch kann das nicht funktionieren.

Hier gibt es den Patch.

Und nicht vergessen den Core Count passend zu deiner CPU einstellen.

• @Audax

Lass dir von dem Tool https://github.com/lzhoang2801…mplify?tab=readme-ov-file mal eine anständige Grundbasis EFI erstellen.

Auch der IntelMausi.kext ist da fehl am Platz, du hast ein Intel I226-V LAN Chip, der Funktioniert damit nicht, der schon eher https://github.com/SongXiaoXi/AppleIGC?tab=readme-ov-file.

Wie @dingdong schon richtig erkannt hat, fehlen dir AMD Kernel Patche, außerdem sind einige Bootarg für AMD auch noch nicht gesetzt.

WSR:

GR:

Mac:

• Ich hab mir mit OpCore-Simplify eine EFI erstellen lassen.

Diese Variante führte zu einer Boot-Schleife.

Dann habe ich mir diese config.plist genau angeschaut:

Die AMD-Patches sind m. E. korrekt. Dann habe ich nochmals Schritt für Schritt mit der Anleitung des 'OpenCore Install Guide' abgeglichen. Jetzt hänge ich immer wieder bei '[EB|LOG:EXITBS:START]'

• Jetzt hänge ich immer wieder bei '[EB|LOG:EXITBS:START]'

https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start

Das wird dir dabei Helfen.

WSR:

GR:

Mac:

• DevirtualiseMmio deaktiviert. Bis jetzt läuft die Installation…

Zu früh gefreut. Jetzt hängt sich bei "Noch ungefähr 12 Minuten" auf.

• Hm. Wie lange wartest du schon? Warte noch eine Weile, lass ihn vor sich hin rödeln aber behalt ihm in Blick, wegen den Neustarts... Sobald ja macOS Installer im OC da ist ist das auszuwählen, wollt ich jetzt nur nochmal erwähnen.

• Hm. Wie lange wartest du schon? Warte noch eine Weile, lass ihn vor sich hin rödeln aber behalt ihm in Blick, wegen den Neustarts... Sobald ja macOS Installer im OC da ist ist das auszuwählen, wollt ich jetzt nur nochmal erwähnen.

Der Rechner friert ein. Hilft nur noch Ausschalten…

• Hm. Aber bei der anderen EFI, das es hängen bleibt wie im Titel steht, das deutet oft darauf hin dass die Config.plist nicht korrekt formatiert ist, dass hatte ich auch jetzt. Lad dir mal Die Auxiliarytools runter, lad die plist rein, vorher OC syncen. Dann Config.plist checken, wenn fehlerfrei dann alles richtig.

• Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich hab mit OpCore-Simplify eine EFI erstellen lassen. Dann noch DevirtualiseMmio deaktiviert.

Der Rechner bootet und ich kann die Installation starten. Allerdings dauert es manchmal mehrere Minuten zwischen dem Klick auf "macOS Sequioa installieren" und dem nächsten Dialog. Dann startet die Installation und läuft recht flott, bis "Noch ungefähr 12 Minuten". Dann friert der Rechner ein. Nix geht mehr.

Natürlich hab ich immer das NVRam gelöscht.

Ich habe mit USBToolBox unter Windows eine USBMap.kext erstellt. Damit ging's nicht. Nur mit USBToolBox.kext und UTBMap.kext ging's auch nicht. Ganz ohne USB-Mapping auch nicht…

Übrigens habe ich im BIOS den Bluetooth- und den WiFI-Controller deaktiviert, da diese sowieso nicht unterstützt werden würden.

Kann von euch bitte nochmal jemand über meine config.plist schauen? Das wäre sehr nett.

• Ja. Version 1.0.5.

• Gerne. Hast du eine Idee?

• Habe gestern leider nicht mehr geschafft.

Nicht schlimm. Hast du evtl. eine Lösung?

• Ich kann grad nicht bin unterwegs. Evtl. Kann ich heut Abend.

EDIT: Keine Fehler gefunden soweit, ich würd jetzt noch mal genauer gehen.

• Ich kann grad nicht bin unterwegs. Evtl. Kann ich heut Abend.

EDIT: Keine Fehler gefunden soweit, ich würd jetzt noch mal genauer gehen.

Wie meinst du das?