Zweiter Monitor ist "erster Monitor"

• Hi Leute!

Ich glaube, daß mein zweiter Monitor (Wacom Cintiq) irgendwo in den Tiefen der Grundeinstellungen mein Primärmonitor ist. Ich habe schon die Einstellung in den Systemeinstellungen vorgenommen 8siehe unten) den Primärmonitor zu denotieren (mein Apple Cinema Display) aber wenn ich MacOS starte, ist der Apfel und Ladebalken auf meinem Cintiq und wenn ich den Finder öffne, öffnet sich das Fenster auch ausschließlich auf auf dem zweiten Monitor und ich muss das erst rüberziehen.

Hätte da jemand einen Tipp parat?

Vielen Dank!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• die Einstellung Hauptbildschirm greift doch erst gegen Ende des Bootvorgangs? Jedenfalls ist das an meinem Laptop so, bis ca. 3/4 läuft der Balken am Laptop und dann wandert er zum Cinema (der als Hauptmonitor gesetzt). K.A. ob man über Connector Patch an der Reihenfolge drehen könnte, aber wozu? Spielt doch gar keine Rolle wo der Balken läuft.

• Kannst ganz einfach mal probieren die DP/HDMI Ports von beiden zu tauschen. Und den, den du als Hauptmonitor haben willst, würd ich als erstes einstecken und den zweiten erst später.

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• Grafikkarten haben oft eine interne Prioritätenliste, DisplayPort wird oft zuerst erkannt danach folgen HDMI, DVI und VGA, bei mehreren gleichen Ports entscheidet oft der erste Steckplatz auf der Platine also welche als erste definiert...

• Ist mir auch manchmal auch so.

Tausch mal die Anschlüsse an der Grafikkarte.

Kann auch am Monitor liegen, wenn der Eingang auf Auto-Detect steht.

Manche Monitore kann man auch in den Sleep schicken.

Dann entscheidet sich die Grafikkarte für den Monitor, der zuerst nach Hause telefoniert.

Der Schnellere gewinnt.

Wie du hier lesen kannst ist das von mehreren Faktoren abhängig.

• Danke euch für die Tipps und entschuldigt die späte Antwort. In der Zwischenzeit ist mein zweites Kind zur Welt gekommen und ich war etwas abgelenkt... .D

Dann lass ich das so wie es ist.

Never run a changing system!

Merci!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• Dann gratuliere ich den frischgebackenen Eltern und wünsche dem Nachwuchs gutes gedeihen 🙏🍀

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das schönste auf dieser Welt sind strahlende Kinderaugen.

Unbezahlbar und mit Gold nicht aufzuwiegen.

• Das sind tolle Nachrichten TheSnooze Herzlichen Glückwunsch!

• Yo, meine Lieben!
    Wie ihr seht, hat man alle Hände voll zu tun! Vielen Dank für eure Glückwünsche und an dieser Stelle auch ein gesundes neues Kalenderjahr von mir für euch!

Zum Thema: Wie ihr seht, war das kein Riesenthema mit dem Monitor. Nur eigentümliches Verhalten, daß vielleicht auf etwas hinwies. Was es nicht tat. Danke euch für eure Hinweise!