Macos Tahoe Beta3 -2 immer wiederkehrende Fehler ( Apps und Studentd )

• Moin moin,

habe 2 immer wiederkehrende Fehler. Das eine ist "Studentd" sei abgestürzt und im Dock das Icon Apps.

Für was Studentd ist überhaupt ist weis ich nicht und ob ich es benötige auch nicht. Muss man es haben oder kann das weg wenn ja wie.

Drücke ich im Dock auf Apps Icon geht mal Spotlight suche an und mal öffnen sich die Apps. Absolut verwirrend hat das noch jemand ? Kann man dem abhilfe schaffen?

Danke für die Hilfe

• Am "d" kann man schon erkennen, dass sich um einen Prozess handelt der im Hintergrund läuft. Das nennt man in der Fachsprache "daemon".

macos - What is the "studentd" process? - Ask Different

Solltest du nichts in der Art installiert haben, so ist das sehr verdächtig.

Hast du den OCLP-Mod installiert? Vielleicht telefoniert der nach Hause?

Muss ja nicht gleich was Gefährliches sein.

Den Prozess gibt es auch bei Sequoia.

Bilder

• Das erscheint auf meinem Mac Mini M1 da ist kein OCLP drauf.

• Na ja, zumindest weißt du jetzt bescheid was dahintersteckt.

Das es ein System-Prozess ist und kein Programm, das man über Spotlight starten kann.

Diese Prozesse werden wie bei Linux meist beim Systemstart gestartet.

Bilder

• Funnyland

Dir ist bewusst das Tahoe noch im Beta Status ist. ;) Also mach dazu mal ein Ticket auf & melde das an Apple. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82 der demon läuft auch auf meinem Mac Mini mit Sequoia

Bilder

• Nio82 Ja Natürlich ist mir das bewusst. Da eine frage nichts kostet und hier immer geholfen wird dachte ich mir einfach frag doch mal !

• Wir freuen uns hier über jeden Kommentar.

Haben hier im Moment das gefürchtete Sommerloch.

• Funnyland  bluebyte

Meine Aussage bezog sich nicht da drauf das es diesen Prozess in MacOS gibt, sondern da drauf das er bei Funnyland ja anscheinend Probleme macht. In Beta Versionen werden jnicht nur neue Sachen eingebaut, sondern auch an schon vorhandenen gearbeitet. Und Beta Veröffentlichungen sind zum Testen & Fehler finden da nicht zum produktiven arbeiten.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Der Studentd Prozess ist Teil von Apples MDM (Mobile Device Management) und dafür gemacht auch zu laufen wenn das Gerät nicht im MDM ausgerollt ist. Dieser Prozess ist somit ein legitimer Teil des OS und soll bzw. darf laufen. Wenn der Prozess abstürzt liegt das in aller Regel daran das er sich nicht mit Apples Servern verbinden kann um den MDM Status der Maschine zu bestimmen/verifizieren. Falls Du irgendwelche Firewalls einsetzt (LittleSnitch und Co.) dann stell sicher das der Prozess "telefonieren" darf womit das Problem dann behoben sein sollte. Was die neue Spotlight Funktion angeht (Apps Icon) das ist ziemlich sicher ein Bug in der Beta und konkrete Abhilfe gibt es dazu aktuell nicht. Du könntest allerdings einfach das alte Verhalten (vor Tahoe) wiederherstellen und das gute, alte Launchpad anstelle von Spotlight nutzen. Hierzu ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain

sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist SpotlightPlus -dict Enabled -bool false

Anschließend einen Reboot durchführen und Spotlight verhält sich wieder so wie unter Sequoia und anstelle von App's befindet sich wieder das gewohnte Launchpad im Dock.

• griven

danke für die Super Erklärung dann mache ich mich mal auf die Suche und werde es genau Prüfen mit "studentd" machen nutze auch Little Snitch evtl. kommt der Fehler daher.

Wenn das mit Apps Funktioniert wäre es Mega, mich nervt die Aktuelle Ansicht extrem. Werde es gleich testen wenn ich daheim bin. Sonst muss ich sagen finde ich Tahoe sehr gut. Hatte am Anfang Probleme mit "Photos Library.photoslibrary" hat nur gerödelt im Hintergrund wie verrückt und die Wiederherstellung klappte trotz mehrfacher versuche nicht. Habe es einmal gelöscht danach war alles OK.

griven

habe es nun mal ausprobiert nach deiner Anleitung "Apps" nun zwar verschwunden aber das gewohnte Lounchpad ist nicht vorhanden. Habe nur den Finder dort. Ist evtl. etwas falsch ? kann man es Rückgängig machen ?

Danke

• Oh glatt vergessen dazu zu schreiben...

Das Launchpad musst Du manuell ins Dock ziehen Du findest es nach erfolgter Operation in den Programmen (Finder->Programme)...

Rückgängig geht natürlich ebenfalls hierzu folgenden Befehl im Terminal absetzen:

Code
    1. sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist SpotlightPlus -dict Enabled -bool true

anschließend neu starten und damit das ganze einen Effekt hat noch:

Code
    1. sudo defaults delete com.apple.dock; killall dock
  • Danke dir hat geklappt.

Studentd muss ich beobachten habe in Little Snitch freigegeben. Kam ja auch immer Sporadisch.

Vielen Dank