Triple boot MAC/Windows7/Linux

  • Ich habe eine kleine Zwischenfrage zum Thema Dualboot.
    Ich habe dank myHack den nun wohl stabilsten Hackintosh (10.8.2) in meiner Geschichte.... nur war ich zu voreilig mit der Einrichtung.


    Ich habe im Moment nur eine HDD auf dem ich zuerst ML installiert habe und gestern erst nachträglich auf einer neuen Partition Windows 8.
    Dummerweise startet Chameleon erst gar nicht mehr und es bootet jetzt nur noch Windows. Meine Frage ist nun, ist es nachträglich noch möglich das er die ML Partition zuerst bootet oder muss ich wirklich alles neu aufsetzen (angefangen mit Windows)?!

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Du hast mit Windows sozusagen Deinen Bootloader überschrieben, wenn Du noch einen Stick hast kannst Du von dort Mac OS booten. Dann den Bootloader neu installieren. Ob der aber auch Win8 erkennt kann ich Dir nicht sagen.

  • Du hast mit Windows sozusagen Deinen Bootloader überschrieben, wenn Du noch einen Stick hast kannst Du von dort Mac OS booten. Dann den Bootloader neu installieren. Ob der aber auch Win8 erkennt kann ich Dir nicht sagen.

    So simple wie genial... läuft super. Hatte zwar mit dem Chameleon Wizard einmal geupdatet gehabt, was nichts brachte aber eine neu Installation von Chameleon hat den Fehler behoben.
    Vielen Dank ;)

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Wie läuft es da genau? Würde auch gerne Windows 8 und ML auf einer Platte installieren.


    Wenn ich meine 500er in 2 Partitionen teils, muss ich dann erst Windows oder OSX installieren?


    Und muss man GUID oder MBR nehmen?

  • eigentlich erst mit einem Installtions Stick oder ähnliches booten, mit Guid formatieren zwei Partionen erstellen, die erste Partition dann etwas grösser machen ( Windows lagert sich gerne auf die grössere Partition aus und könnte Dein OSX zerstören) dann die erste, grössere Partition mit FAT formatieren und die OSX Installation abbrechen. Dann Windows Installieren. Bei Beginn der Windowsinstalltion dann die FAT in NTFS formatieren und installieren . Anschliessend dann OSX auf die zweite Partion installieren. Vom Stick neustarten. Bootloader und Kexte installieren, Und Dualboot ist fertig. Das ist es so im Groben.Du kannst natürlich erst auch OSX installieren dann Windows, allerdings musst Du nach der Windowsinstallation vom Stick booten, und den Bootloader neu installieren, weil Windows Dir den überschreibt.

  • Windows auf der 2ten Partition als Fat mit NTFS-Formatierung, nach der OSX-install zu installieren, hab ich Probiert, geht aber nach bootloader install nur OSX zu booten, bei Windows auswahl kommt nen fehler boot/BCD fehlt. HM :/

    1. Versuch
    HP Probook 6560b mit HM65 Chipsatz, Atheros Lan, HD3000 Grafik, extern USB Maus + Tastatur mit ML 10.8.2

  • dann versuch es ma mit dem Tool hier: EasyBCD ,allerding kann ich Dir nicht sagen, ob das auch mit Win8 läuft.

  • Windows auf der 2ten Partition als Fat mit NTFS-Formatierung, nach der OSX-install zu installieren, hab ich Probiert, geht aber nach bootloader install nur OSX zu booten, bei Windows auswahl kommt nen fehler boot/BCD fehlt. HM :/

    Bei dem Fehler Bootmgr fehlt, muss man System-Reserviert als Bootpartition auswählen, nicht die Windows Partition! Und ja, EasyBCD geht mit Windows 8!

    Mein PC :
    Mainboard : MSI 785GM-E51
    Prozessor : AMD Phenom™ II X4 945 Processor 3.00 GHz
    Arbeitsspeicher : 4 GB
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 4200 (OnBoard)

  • Hallo.


    Ich habe vor einigen Monaten nach einem Tutorial hier aus dem Forum Windows 7 und Mountain Lion auf meinem Laptop ( nur eine Festplatte ) installiert. Alles funktioniert einwandfrei.
    Meine Frage ist, kann ich nun noch etwas Speicher abkapseln und da problemlos Linux installieren?


    Gruß,
    JugoX

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • kann ich nun noch etwas Speicher abkapseln


    Du meinst eine 3te Partition erstellen? Unter Mac mit dem Festplattendienstprogram - Festplatte (ganz oben auswählen) - dann auf Partion klicken. Jetzt kannst Du die Mac OS Partition unterteilen. Du kannst ganz einfach schieben, wie gross die neue Partition werden soll. Die Windows Partition kannst Du unter Mac nicht unterteilen, dazu geht Du unter Windows in die Datenträgerverwaltung (in der Sytemsteuerung in der Suche Partition eingeben) Dann bei der Windows Partition auf Volumen verkleinern klicken - Grösse wählen, wieviel verkleinert werden soll- und dann aus dem frei gewordenen Speicherplatz eine neue Partition erstellen.

  • Hallo IBM.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Und die Installation von Linux sollte keine Probleme bereiten?
    Beziehungsweise, die Installation wird klappen und der Tripple boot dann auch?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst sollte es so sein. :D Genau lesen, bevor Du anfängst.

  • Den Kernal Panic habe ich nun behoben, in dem ich mal ohne verbose gebootet habe. Ich kann es zwar nicht verstehen, dass er im Normalen Modus ohne Zicken hochfährt und er mir im verbose Mode einen Kernal Panic an die Stirn klatscht, aber so ist es halt.
    Jetzt habe ich noch folgende Probleme:
    1. kann ich den Legacy Kernal für 10.6.8 downloaden, den man ja nach dem Combo-Update installieren muss?
    2. Das Windows 8 Problem, was oben und im Zitat steht.

    Mein PC :
    Mainboard : MSI 785GM-E51
    Prozessor : AMD Phenom™ II X4 945 Processor 3.00 GHz
    Arbeitsspeicher : 4 GB
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 4200 (OnBoard)

  • Hi,


    da es Ozmosis nun gibt, ist ja diese Version für einen Trippleboot veraltet oder? Falls ja, kann mir jemand erklären wie man alle 3 Systeme sauber auf einer einzigen Platte installiert?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7