KI generierte Musik

  • Auch wenn ich wieder einmal ein paar :gehtsnoch:, :dagegen: und:thumbdown:ernte und der Schwurblerei oder Aluhutträger-Fanatasterei beschuldigt werde, will ich hier meinen Senf dazu geben.


    Ich habe ein paar (nicht alle) Links zu den KI-Titeln gelauscht und kann nur sagen: wie schon erwähnt ist KI bei Schlager, HipHop und ähnlichen "gleichweichengestellter Musik" vielleicht OK, da habe ich zu wenig Ahnung (da mir diese Richtungen eher weniger gefallen). Bei der Metal-Geschichte sage ich klar: Gitarre hat zu wenig "kreisch" und die Base zu wenig "bums", sowie die Stimme zu wenig "GROWL!".


    Auch wenn es dank KI mit weiteren Zusatzprogrammen klappt, entsprechende Sounds zu gestalten und "fließbandweise" Lieder zu erstellen, die man von "echten" nicht mehr unterscheiden kann, so wird mir (schon seit MP3) immer eines fehlen: SCHUB und DRUCK! Das sind analoge Werte, die nicht digital erfasst werden können, aber das Skelett anregen. Und das ist nunmal Musik nach meinem Verständnis: Gefühl!


    Sei es beim Konzert in der Oper oder in der Maiden-Slayer-Halle in Stuttgart (Martin-Schlerier-Halle, bevor wieder Beschwerden kommen) oder im Toberaum oder sonstwo: was, wenn der Bass sich nach Soße anfühlt und der Laserpointer durch die Hologramme der Interpreten durchscheint? Ich finde das einfach nur doof. Wer kein Instrument spielen oder nicht singen kann, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.

    Die musikalisch Ergänzung mit moderner Technik ist ja OK, gab es schon zu Zeiten von Depeche Mode (geilster Ambos-Klang aller Zeiten), aber irgendwo sollte mal Schluss sein.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt, zu sehr Musiker, zu wenig IT-ler oder sonst was in diese Richtung(en). Wie gesagt, meine Meinung, steinigt mich bitte nicht gleich.

  • Ne da hast du schon recht, insbesondere mit dem Punkt, dass die KI Modelle nicht alle Genres gut können. Aber das ist ja alles erst der Anfang - und der ist sehr, sehr gut finde ich. Einige Genres beherrscht sie schon in Perfektion. So ziemlich alles aus dem Electronic Bereich, aber auch Country, Blues, Jazz u.Ä. Klassik oder Movie Scores sind auch ganz beachtlich. Deutliche Schwierigkeiten zeigen sich mal mehr, mal weniger bei Rock / Metal. Pop und Balladen sind die allergrößte Problemzone, da bekommt man fast nichts Gescheites raus.


    Stichwort Aluhut: Beängstigend finde ich das Tempo der Entwicklung im KI-Bereich. Wo soll das noch hinführen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ...

    So ziemlich alles aus dem Electronic Bereich, aber auch Country, Blues, Jazz u.Ä. Klassik oder Movie Scores sind auch ganz beachtlich.

    ...

    Bei Klassik zweifle ich das einfach mal an. Eine Bekannte, ihrerseits im M-Staatsorchester tätig, hat mir einige "Gehörübungen" gezeigt. Damit kann selbst ein "ungeübter" recht gut zwischen natürlich und künstlich unterscheiden. Und bei der Reinheit der Opera denke ich, kann man das schon gut heraushören.


    ...

    Stichwort Aluhut: Beängstigend finde ich das Tempo der Entwicklung im KI-Bereich. Wo soll das noch hinführen?

    Hat man damals auch über die Elektrik gesagt (habe ich von meiner Ur-Großmutter, nicht meine Meinung!) und seit den 90ern ist die nicht mehr wegzudenken. Und die allgemeine Entwicklung der bspw. Microchips o.ä. seit dem ist ja auch nicht schleichend gewesen. Alles nur ein Produkt der einzelnen Summen.


    Aber bei "beängstigend" stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Bei Klassik zweifle ich das einfach mal an

    Dann hör dir Beispiele an oder mach selber was entsprechendes.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum sollte jemand für KI-generierte Musik bezahlen? Die notwendigen und hinreichenden prompts werden öffentlich verfügbar sein, um die Musik selbst herstellen zu können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hab wieder bissl experimentiert. Eine freie Trance Interpretation von Vivaldi's Vier Jahreszeiten unter dem Titel "Mixed Seasons". Hat mit dem Original natürlich (gewollt) gar nichts zu tun, aber der Stil ist definitiv mit eingeflossen. Macht durchaus Spaß der Track finde ich.

    https://www.udio.com/songs/6WGT8P1tKdGLyFnMwuVg7b


    Und dann noch eine Spielerei mit völligem Nonsens.

    Initialer Prompt: Funk, Disco, R&b, Dance, Energetic

    Initialer Songtext: U-U-U-U-U-U UDIO!

    Alle darauf folgenden Anbauten habe ich dann der KI komplett überlassen.

    https://www.udio.com/songs/isLR2sFkXErw7f6YsZnFBE

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Ich muss sagen, deine KI Songs sind echt gut :D

    Ich bin auch schon wieder süchtig geworden, mache nur so quatsch Songs... Digga bin ich süchtig, wie son Crackkonsument.


    Edit: Kirchenchor mit Orgeln, dat isset.

  • Digga bin ich süchtig, wie son Crackkonsument.

    Dito ;)


    Orgel hab ich der KI leider bisher nicht entlocken können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe eingegeben: Holy Church Organ, das Ergebnis war Wahnsinn 😁

  • Danke, probier ich mal aus. Aktuell bastel ich an was anderem.

    Edit: "Hackintosh Anthem" - Enjoy! :love:

    https://www.udio.com/songs/iDdkhHqTXqpdoHuE3Rfvmt

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • „It‘s a daring endeavour, forever and ever.“

    👍🏻

    Ich höre keinen Unterschied zu den Liedern, die im Radio liefen, bevor ich ganz zur BBC bin. Wie lange gibt es KI schon? 10 Jahre?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe eingegeben: Holy Church Organ, das Ergebnis war Wahnsinn 😁

    Nichts zu machen bei mir. Ich bekomme alles, aber keine Orgel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also mit suno.ai gehts auf jeden Fall.

    Mit der udio.ai wohl nicht, aber ich finde die klingt etwas besser.

  • Also hin und wieder spuckt Udio wenn man der KI komplett freie Hand lässt echt richtige Meisterwerke aus: https://www.udio.com/songs/u2FrcdNFnDoLNEQXa512CG

    LG Chris


    Meine Hardware: